Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung

• Das ist so nicht richtig.

Tobit hat das auch rechtlich korrekt auf seiner Webseite formuliert.

Die neuen Regeln gelten für Bestandskunden erst dann wenn sie nach Stichtag - ab Oktober 2024 - neu in Sitecare ein oder wieder einsteigen, denn rechtlich ist ein neu beginnender Sitecare Vertrag immer mit einem Update zum Einstieg verbunden und damit ist das dann sauber durchziehbar.

Genau der Meinung war ich auch, "dann ist das wohl unsauber formuliert gewesen". Ruf an und frag. Ich fühle mich gerade richtig abgezockt. Ich habe nachgefragt. Kein Sitecare, kein Tobit.

Es grüßt

der TGW

Einmal editiert, zuletzt von tgw (20. Januar 2025 um 20:08)

• Wo denn rum geschickt? An alle Nutzer /admins oder an Partner?!

Gute Frage. Und ich bin kein Anwalt, aber: Bei der derzeitigen Kommunikations-Strategie, dass wichtige Sachen mal nur im proprietären Chat und mal nur dem im David-Admin zugewiesenen Administrator-User zugestellt werden, wäre das gleich die erste Stelle, an der eine mögliche Unwirksamkeit lauert. Ich muss allerdings gleichzeitig gestehen, mich nicht im Detail durch die Lizenzbedingungen gewühlt zu haben. Vielleicht steht da seit Jahren eine passende Klausel drin.

Im Zweifel geht's halt darum: Würde wirklich jemand nach dem Abbestellen von Sitecare klagen wollen? Für ein Produkt, dass bei kleinen Installationen nur ein paar tausend Euro kostet? Prozesse können schnell kostspielig werden.

Trotzdem ein spannendes Thema. Ich bin versucht, bei einem Kunden testweise Sitecare zu kündigen und zu schauen, was passiert. Kandidaten dafür gibt es, denn die Anfragen bzgl. Umstellung auf M365 mehren sich gerade mal wieder. :-/

• Moin,

ich habe nur wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Halt auch auf irgendwelchen Portalen oder sonstwo. Wir kennen doch die Strategie. Immer wechselnde Inhalte unter alten Adressen, dann mal wieder ein neues oder verändertes Portal unter neuer Adresse, weil wir ja auch so viel zeit haben, den ganzen Tag Portale zu studieren. Ruft an, fragt nach, angeblich bin ich der Einzige, der sich dazu meldet und gebt hier Feedback bitte.

Es sieht so aus, dass mit Einspielen von 504 Dauerlizenzen nicht mehr existieren. Davor schon.

Es grüßt

der TGW

Einmal editiert, zuletzt von tgw (21. Januar 2025 um 10:11)

• Wer hingegen einen laufenden Sitecare Vertrag hat behält so lange seine Dauerlizenzen wie der Sitecare Vertrag läuft.

Ich habe mal was gefunden. Man kann es auslegen, wie man möchte, aber aufgrund dieser Formulierung könnte man auch interpretieren, wenn Sitecare weg, dann Dauerlizenz weg. Alles eine Interpretationssache des Wortes "Dauerlizenz", aber der Satz ist bei genauem Hinsehen ein Widerspruch in sich. :/

Oder? ;)

Es grüßt

der TGW

• Ruf an und frag

macht für mich halt keinen Sinn.

Denn, wie man hier im Forum mannigfaltig nachlesen kann habe ich seit langem die Meinung, das:

Kein Sitecare, kein Tobit.

eine sinnvolle Grundeinstellung ist, da man derartige Systeme grundsätzlich nur mit laufendem Wartungsvertrag betreiben sollte, da alles andere schlicht unverantwortlich ist.

Somit ist es mir im Grunde egal ob der David Server nach Kündigung von SiteCare read only gehen würde.

Ich habe mal was gefunden. Man kann es auslegen, wie man möchte, aber aufgrund dieser Formulierung könnte man auch interpretieren, wenn Sitecare weg, dann Dauerlizenz weg. Alles eine Interpretationssache des Wortes "Dauerlizenz", aber der Satz ist bei genauem Hinsehen ein Widerspruch in sich. :/

Ja, bei nochmaligem lesen hätte ich den anders formulieren sollen ;)

Also besser verständlich:

Wer hingegen einen laufenden Sitecare Vertrag hat behält so lange seine Dauerlizenzen wie der Vertrag läuft, oder nach eventueller Kündigung des SiteCare, kein neuer SiteCare Vertrag abgeschlossen wird.

Denn erst beim erneuten Abschluss eines SiteCare Vertrags - was bei jeder Art von gekauften Update immer zwingend und automatisch passieren wird - aktualisieren sich dann die Vertragsbedingungen der Lizenzen auf den aktuellen Stand.

Im Zweifel geht's halt darum: Würde wirklich jemand nach dem Abbestellen von Sitecare klagen wollen? Für ein Produkt, dass bei kleinen Installationen nur ein paar tausend Euro kostet? Prozesse können schnell kostspielig werden.

Och, wir würden klagen wenn wir nach einer irgendwann vielleicht mal kommenden Migration auf ein anderes System und dann erfolgenden Kündigung von SiteCare und anschließendem isolierten Betrieb zum Zwecke der Wahrung von Aufbewahrungspflichten als Archiv feststellen müssten das die dafür nötigen Funktionen nicht mehr gegeben sind. Schließlich würden die bislang einzig wirksam vereinbarten Lizenzbedingungen einen solchen Betrieb vollumfänglich ermöglichen. Sollte das also eines Tages scheitern wird unser Hausjurist sicher nicht lange fackeln und bereits nach wenigen Briefen Klage erheben. Allerdings sehe ich das halt nicht sehr bald auf uns zukommen, da wir aktuell nicht vorhaben zu wechseln und im laufenden Betrieb halt ganz sicher nie auf Softwarewartung (also SiteCare) verzichten werden.

• Ganz ehrlich gesagt ist das für mich am ende allerdings schlicht eine müßige Diskussion.

Von mir aus könnte man das ruhig mal gesetzlich festlegen das Firmen jegliche IT Systeme mit unmittelbaren oder mittelbaren Schnittstellen zur Öffentlichkeit grundsätzlich nur unter Wahrung der nötigen Sorgfaltspflichten - und sollte es sich um kommerzielle Software handeln eben mit laufendem Wartungsvertrag - betreiben dürfen.

• Von mir aus könnte man das ruhig mal gesetzlich festlegen das Firmen jegliche IT Systeme mit unmittelbaren oder mittelbaren Schnittstellen zur Öffentlichkeit grundsätzlich nur unter Wahrung der nötigen Sorgfaltspflichten - und sollte es sich um kommerzielle Software handeln eben mit laufendem Wartungsvertrag - betreiben dürfen.

Das kann ich so Unterschreiben :)

• Ganz ehrlich gesagt ist das für mich am ende allerdings schlicht eine müßige Diskussion.

Von mir aus könnte man das ruhig mal gesetzlich festlegen das Firmen jegliche IT Systeme mit unmittelbaren oder mittelbaren Schnittstellen zur Öffentlichkeit grundsätzlich nur unter Wahrung der nötigen Sorgfaltspflichten - und sollte es sich um kommerzielle Software handeln eben mit laufendem Wartungsvertrag - betreiben dürfen.

Das ist bereits in der DSGVO hinterlegt und die ist Gesetz.

Dennoch sollte man in der Lage sein, auch ohne Bindung die Sorgfaltspflicht einzuhalten.

Es grüßt

der TGW

• Wieso wenn man migriert reicht das neue System nicht für die Aufbewahrungspflichten aus?!

kommt halt drauf an ob man sich das antun will in so einem Fall auch alle Altlasten mit zu migrieren, welche man zu dem Zeitpunkt eh schon nur noch der Aufbewahrungsfristen wegen im System hat.
    Klar kannste alles mit ziehen, aber wer räumt dann später auf?
    Wir halten es immer mal wieder so, das in bestimmten Situationen nur das migriert wird von dem von vornherein klar ist das es vermisst würde.
    Alles andere wird nur und erst auf Anforderung migriert und was nach 10 Jahren nicht angefordert wurde kann dann auch einfach mal weg.
    Im jeweils neuen lebenden System sammelt sich auch so ganz sicher wieder viel Zeug an ;)
    Die Strategie erfordert aber halt das man auch für mindestens die 10 Jahre noch nachträglich Daten raus migrieren kann, was bei Mail Systemen, welche sich an Standards halten - was bei David halt trotz aller böser Zungen noch immer der Fall ist - ja normal kein Problem darstellt.

• Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier jedem egal ist, was hier gerade rechtlich passiert, Hauptsache man kann argumentieren, dass es ganz OK ist, wenn Verträge gebrochen werden. Jetzt wird mir langsam klar, dass Tobit mit so etwas immer durchkommt.

Mir gehts hier ums Prinzip, nicht um Sinn oder Unsinn.

Ich habe mein System noch als nicht ablaufendes System lizensiert, wurde über Änderungen nicht informiert und einfach umgestellt. Aber wenn hier lieber über andere Dinge geredet wird, ist das halt so.

Es grüßt

der TGW

• Noch mal, das einzige was Tobit bislang schriftlich kommuniziert hat ist das Neusysteme, Neueinstiege in SiteCare über Updates, sowie neue zusätzliche Lizenzen keine Dauerlizenzen mehr sein werden.

Wer eine laufende Sitecare hat und Sitecare kündigt hat laut allem was Tobit bislang geschrieben hat weiterhin Dauerlizenzen.

Das halte ich aktuell auch für klar einklagbar wenn es sich technisch anders verhalten sollte.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage ist nur: Was zum Geier willst Du damit?

Ein David Server ohne Sitecare ist halt geschäftlich nicht verantwortbar zu betreiben.

Die einzige Situation in der ich mir so ein System vorstellen kann hatte ich auch bereits beschrieben, nämlich vom Netz entkoppelt zu Archivzwecken um Aufbewahrungsfristen und während dessen auch Abrufbarkeit und Transferierbarkeit der aufbewahrten Daten zu gewährleisten. Für was anderes ist so ein nicht gewartetes System nicht verantwortlich zu betreiben.

Was also will man real damit und warum will man da real jetzt ein Fass konstruieren?

Und ja, natürlich kommen sie deswegen mit dieser Änderung durch, eben weil sie damit faktisch nichts weiter herbeiführen, als einen Zustand den man eh herbeiführen sollte. Solche Systeme sollten - Prinzipien hin oder her - eh nicht ohne Softwarepflege betreiben dürfen.

Closed Source Systeme kannste halt nicht ohne Herstellersupport updaten und Hersteller wollen für solche Updates halt gern regelmäßig Geld sehen.

Wer das nicht will muss zu freier Software greifen und sich dort auf jene beschränken welche regelmäßig gepflegt werden, was dann letztlich auf die begrenzt ist, welche ausreichend viele oder große Sponsoren gefunden haben.

Also, im Prinzip steht Dir Deine Dauerlizenz zu und laut allem was ich von Tobit an schriftlichen Äußerungen finden kann und konnte bzw. mir geschickt wurde hast Du die auch weiterhin.

Verzeih mir bitte da sich auf telefonisch oder sonst mündlich getätigte Äußerungen schlicht nichts gebe.
    Und so lang Tobit uns als Kunden nichts anderes schreibt und sich unser Einverständnis dazu wirksam erklären lässt hat sich auch nichts relevantes geändert.

PS: Ich hab zwischenzeitlich mal mit unserm Hausjuristen gesprochen. Rein prinzipiell ist es durchaus möglich im Rahmen eines bestehenden Software Wartungsvertrags auch die Lizenzbedingungen für künftige Updates zu ändern. Damit das aber rechtlich klar geht muss das dann deutlich kommuniziert und mit einem Sonderkündigungsrecht einhergehen. Nichts davon ist bislang passiert. Es gab also keine Änderung der Bedingungen für uns als Bestandskunden.

• Nochmal:

Ich verstehe Eure gesamten Argumente, kann ich nachvollziehen.

Dennoch:

Hat mal jemand nachgefragt bei Tobit. Ich bin es leid, immer zu hören, dass noch niemand außer mir danach gefragt hat.

Für mich ist ausschließlich relevant, dass nach meinem Stand bei Kündigung von Sitecare das gesamte Tobit auf RO geht. Warum, wieso und was daraus resultiert, ist unerheblich.

Aktuell ist der kommunizierte Stand, dass es nicht auf RO geht, aber bei Neuabschluss von Sitecare nur noch Team-David-Lizenzen existieren und diese laufen ab. Das ist kommuniziert und darauf kann man einen Kunden hinweisen.

Nicht hinweisen kann ich einen Kunden darauf, dass es in den letzten Jahren so war, dass, wenn sie mal ein oder zwei Jahre mit Sitecare ausgesetzt haben, weil sie die Features nicht benötigt haben, dass nicht wie sonst, das System weiterläuft, es aber nieman im Vorfeld kommuniziert hat.

Und JA: Ich habe dasbereits mit Kunden besprochen und bin da auf keine Freunde gestoßen. Es leidet unser Ruf darunter, wie man uns gesagt hat, dass wir als 30 Jahre Partner und Profi das nicht wussten.

Klärt es doch bitte mal selbst mit Tobit und gebt mal Eure Meinung zum Besten, ohne sich einlullen zu lassen, dass Sicherheit ja wichtig ist. Mit welchem Abstand wurden bisher Sicherheitslücken geschlossen, die von außen angreifbar sind. Teilweise Jahre nicht, es ging meist nur um neue Verfahren, wie man abruft, aber das auch nicht in monatlichen Intervallen. Stattdessen bekommen wir teamtalk, Sitekick, den dritten Client etc.

Benutzen unsere Kunden aber nicht. Da kann ich schon nachvollziehen, dass sie sagen, dass sie für keinen persönlichen Mehrwert auch kein Geld ausgeben möchten.

Also bitte einfach mal alle Argumente außen vorlassen und als Partner bei Tobit anrufen und die Sachlage klären, was nun ist. Es kann jeden von Euch treffen, dass ein Bestandskunde Sitecare kündigen möchte und Beratungsresistent ist. Niemand kann sagen, dass es nicht passiert, dann ist es zu spät. Wo ist das Problem, einmal anzurufen und es mit Tobit zu besprechen?

Es grüßt

der TGW

• Offizieller Beitrag

Also bitte einfach mal alle Argumente außen vorlassen und als Partner bei Tobit anrufen und die Sachlage klären, was nun ist. Es kann jeden von Euch treffen, dass ein Bestandskunde Sitecare kündigen möchte und Beratungsresistent ist. Niemand kann sagen, dass es nicht passiert, dann ist es zu spät. Wo ist das Problem, einmal anzurufen und es mit Tobit zu besprechen?

Kann ich auch als Nutzer anrufen?! Bin kein Partner, sondern einfach nur Nutzer mit 7 Lizenzen.

Unser eigentragener Support ist Toni stylistics

• Also bitte einfach mal alle Argumente außen vorlassen und als Partner bei Tobit anrufen und die Sachlage klären, was nun ist.

Nun, ich bin da eh nicht angesprochen, weil kein Partner, sondern nur Kunde.
    Dennoch.
    Wenn was von der Tragweite geklärt werden soll, dann sollte das schriftlich und nicht per Telefon erfolgen.
    Und angesichts des inkonsistenten Kommunikationsverhaltens von Tobit würde ich in dem Fall dringend dazu raten Papier zu nutzen und das ganze direkt an die richtigen Adressen zu schicken.

Wenn Du da anrufst bekommst Du ständig wechselnde Aussagen von Leuten deren Position im wesentlichen davon bestimmt wird ob man sie fürs telefonieren abstellen mag oder sie nicht eher wichtigeres zu tun haben.

Aber hey, ist nur ein gut gemeinter Rat ;)

• Offizieller Beitrag

So ich habe +49 2561 913 300 hier mal angerufen (danke für die Rufnummer tgw

Rückmeldung vom Support: Die alten Lizenzen, die vor der Umstellung installiert waren und sitecare besitzen bleiben beim alten Lizenmodell.

Erst wenn man site care kündigt, und dann später ein Upgrade macht oder sitecare wieder buchen würde, stimmt man den neuen Lizenzbedinungen zu.

Es ist wie riawie schon sagte nichts schriftliches, aber zumindest die Aussage von der Mitarbeitern telefonisch. Sie wusste auch gleich worauf ich hinaus wollte und sagte genau ab wann die neuen Lizenzgebühren gelten (oktober 2024) etc. und somit hat das Thema für mich erstmal erledigt. Wir würden sitecare nicht kündigen, außer wir welchen auf ein anderes System wie bspw MS 365 oder so inkl. E-Mails etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!