Also ich habe mir jetzt noch einmal die "Werbemail" von Tobit angesehen. Das ist rechtlich nicht haltbar, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Bisher waren es immer zwei unabhängige Verträge, und es bestand keine Sitecarepflicht. Wenn Tobit das jetzt nachträglich ändern möchte, dann müssten die den aktuellen Sitecarevertrag von sich aus erst einmal kündigen. Aber selbst damit ließe sich dann kein Recht herleiten, die vorhandene Installation in eine Readonly Variante zu setzen. Tobit bewegt sich hier auf ganz dünnem Eis, und das wissen die auch, würden die aber am Telefon natürlich nie zugeben. Genau so wenig werden die zugeben, dass, dass alle zufrieden sind, und niemand meckert. Wer noch große Installationen draußen hat, sollte Tobit mal mit einer Klage und einstweiliger Verfügung drohen, bin mir sicher, das geht dann ganz schnell mit dem "zurück" rudern.
Hätte ich die Mail vorher gelesen, hätte ich sicher auch meine Beziehung zu Tobit beendet, schade um die erneuten ca. 420€ für dieses Jahr. Die lernen es nicht und vergraulen sich noch die letzten paar Händler und Kunden, die die noch haben.