Beiträge von Moriis

Ich habe nun das Update online bestellt, erhalten und installiert. Ein Update von David10 auf FX klappt fehlerfrei.
    Alle Einstellungen und Regeln sind noch vorhanden.

Hier eine Frage an David FX Anwender:

Habt Ihr auch diese schwarze Linie im Vorschaufenster (bei empfangenen NUR-TEXT-Emails) auf der linken Seite?
    Wenn man diese Linie mit der Maus verschiebt und die Maus dann loslässt, stürzt das TIC vollständig ab.

Dieses Problem haben wir auf allen Clients.

Matthias

Wir sind auch schon heiß auf das neue FX, vor allem interessiert uns der neue mobile Client, da wir oft unterwegs sind
    und aktuell gleichzeitig mit Hosted-Exchange (nur wegen dem Iphone)arbeiten und dies langsam abstellen möchten.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass wir als Endkunden von keiner Stelle Detail-Infos bekommen, was
    die neue Version nun alles mit sich bringt. Wie funktioniert zum Beispiel der neue Iphone-Client gegenüber
    dem Iphone-eigenen Mailprogramm mit Exchange?

Bevor wir nun viel Geld für das Update ausgeben, hätten wir zumindest Antworten auf unsere
    an Tobit gerichteten Fragen ewartet. Leider bisher Fehlanzeige. Da kommt die Befürchtung auf,
    schnell mal ein paar hundert Euro auszugeben, um dann wieder enttäuscht zu sein, weil wichtige Fuktionen fehlen.

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort auf unsere Fragen:

Wir verwenden neben unserem David-Server aktuell einen Hosted-Exchange-Account, um die Funktionen mit dem Iphone zu nutzen. Wir leiten alle Emails vom David-Server auf den Exchange Account um. Ist es mit dem neuen FX-Client auf dem Iphone möglich, automatisch über neu eingehende Emails (wie bei Exchange/Push) informiert zu werden, bzw. muss das Programm auf dem iphone immer gestartet sein, um über Mails sofort akustisch informiert zu werden?

Ist der neue Client (z.B. auf Notebook via VPN zur Firma) zu vergleichen mit einem Outlook/Exchange-Client? (von der Geschwindigkeit)? Ist es möglich, einem Benutzer mehrere PC's/Notebooks zur Verfügung zu stellen und er hat auf allen Geräten syncrone Daten (ohne Replizieren, ohne WebClient)

Ist mittlerweile die Auswahl unterschiedlicher Absender im WebClient/Iphone
    möglich? Falls nicht, geht dies über den neuen PC-Client (ohne Replizierung)?

Matthias

Hallo zusammen,

wir setzen seit einigen Jahren David ein (aktuell die Version 10) und sind grundsätzlich damit zufrieden.
    (alles innerhalb unserer Firma ist OK) Probleme haben wir mit David nur in der Inkompatibilität mit
    externen mobilen Geräten. Auch nervt das ständige Replizieren von mobilen Clients.

Nun habe ich testweise einmal einen Exchange-Account ausprobiert. Alles funktioniert auf Anhieb,
    mobile Geräte und alle Clients sind auf dem gleichen Stand. (egal ob Windows, Apple, iphone, PDA)

Nun steht Windows Server 2008 (z.B. SBS) vor der Tür und hier soll sogar eine gute
    Faxlösung enthalten sein.

Beim einwöchigen Test mit Exchange 2007 und Outlook ist uns aufgefallen,
    dass mittlerweile -fast- alles, was es im David-Email-Bereich gibt, auch in Kombination Exchange2007/Outlook möglich ist.
    Auch können unsere Apple-Clients nun mit Entourage 2008 wunderbar auf den Exchange-Server zugreifen
    und müssen sich nicht immer durch den Tobit-Webclient hangeln.

OK, einiges ist im David bei der Anwendung deutlich einfacher und unkomplizierter gelöst
    und ist im Outlook zwar vorhanden, muss aber teilweise mit Add-Ons vereinfacht werden.

Funktionen von David, welche ich im Outlook vermissen werde:

- nach dem Klick auf das "x" wird outlook geschlossen, es fehlt der kleine Notifier
    - Vorlagen im System ablegen macht Probleme (Sicherheitsabfragen)
    - Wiedervorlage nur über Kalender (geht aber gut)
    - umbenennen und optische Änderung der Ordner unterhalb von Eingang ist bei
    Outlook nicht möglich
    - ob das David Archive-System besser ist, als die Outlook-Lösung (*.pst) kann ich nicht beurteilen

Begeistert bin ich bei der Suchfunktion im Outlook in Kombination
    mit Vista, Outlook2007, Exchange 2007. Da wird wirklich alles
    in Sekunden gefunden, weil man Outlook in die Vista-Indizierung einbeziehen kann.

Ist der Umstieg von David auf Exchange empfehlenswert, bzw. gibt es hier Anwender, welche
    mir von einem Umstieg abraten würden?

PS: Das Zusammenspiel mit dem iPhone und Exchange 2007 funktioniert tadellos.
    Push-Email, Kontakte, Mails, Termine, Aufgaben, alles auf dem aktuellen Stand.
    Das wird es leider bei Tobit niemals geben. (meine Meinung)

Viele Grüße, Matthias

Hallo Thomas,

heute habe ich folgende Antwort von TOBIT erhalten:

"Es ist nicht möglich über die IMAP Anbindung Nachrichten zu löschen.
    Diese werden als gelesen markiert und im Ordner Deleted Messages in der persönlichen Struktur abgelegt."

Daraufhin habe ich geantwortet:

Irgend etwas kann hier aber nicht korrekt sein. Wenn ich Emails in einen anderen Ordner verschiebe, bleibt eine Kopie trotzdem im Eingang. Wenn eine Email gelöscht wird, muss diese in den Papierkorb -verschoben- werden. Alles andere bringt nur ein großes Durcheinander, wenn man später wieder am lokalen PC arbeitet. Ich habe eine Testverbindung zu einem Exchange-Server hergestellt. Dort werden Nachrichten, welche ich über IMAP lösche, auch sauber in den Papierkorb verschoben. Die genannten Probleme waren sonst auch bei anderen Mailserver-Programmen (z.B. Exchange) vorhanden, wurden aber mittlerweile gelöst. Leider nur bei Ihnen nicht. Sie werben damit, wie gut die Zusammenarbeit zwischen David und dem iPhone ist. Daraufhin habe ich mir ein iPhone angeschafft. Bitte teilen Sie mir mit, auf welche Weise ich das iPhone sinnvoll in Kombination mit dem DAVID nutzen kann. Der WebAccess ist dafür unbrauchbar. Wie kann ich zB den Tobit iPhoneClient installieren, ohne dafür einen jailbreak zu machen. Ich bitte um eine Info, ob es in absehbarer Zeit eine Lösung von Ihnen gibt. Ich wundere mich, dass es Sie anscheinend nicht interessiert, wie viele Anwender (teilweise mit 100 Clients) in Internetforen darüber berichten, dass sie nun auf andere Systeme umsteigen und David komplett entfernen. Warum kann es bei Ihnen keine Lösung für aktuell beliebte mobile Geräte geben, so wie das bei anderen Anbietern der Fall ist. PS: Ich musste bereits meinen T-Mobile Ameo verkaufen, da auch hier keine Zusammenarbeit mit dem TIC möglich war und dieses Problem auch nie gelöst wurde. (siehe meine andere Nachricht)

Mit Mail-Weiterleitung meine ich: Eine Regel im Eingang erstellen, welche alle eingehenden Mails an eine andere -externe- Adresse
    weiterleitet. So habe ich bisher keine Probleme, aber auch keinen richtigen Nutzen.

Ich möchte, dass alle meine EMails, welche ich vom iPhone sende, auch im Tobit-System sind, usw.
    Aber wer möchte das nicht.

Was ich nicht verstehe, warum Tobit seit einem halben Jahr die Welle macht, wie toll denn die Zusammenarbeit
    zwischen David und dem iPhone ist, wenngleich nichts funktioniert? Ich habe mir deshalb das iPhone teuer
    gekauft, hätte aber besser erstmal in das Forum geschaut.

Ich habe vor kurzer Zeit meinen T-Mobile Ameo mit viel Verlust verkauft, da Tobit es innerhalb eines
    Jahres nicht hinbekommen hat, die optische Darstellung anzupassen. (siehe meine anderen Post's)

Hat es eigentlich schon einmal jemand gewagt, dieses Tool von Tobit zu installieren,

bzw. gibt es dafür ein toDo ? : iPhone Client für David

Fazit: Insgesamt schade, was Tobit da mit uns macht. Das iPhone an sich ist wirklich gut,
    leider lässt es sich mit David nicht nutzen.

PS: Meine Tochter hat auf Ihrem Notebook ClipInc. Normal starten kann man das Programm
    nicht oft, denn vorher muss man erst immer updaten. Ich glaube es reicht aus, wenn sich
    ein Clipinc-User bei Tobit meldet, damit seine Wünsche/Anregungen sofort realisiert werden.
    Warum ist es nicht so bei David?

Ich habe in gleicher Sache (iPhone+DavidZehn) heute auch eine Anfrage im Arc gestellt.
    Da man mit dem iPhone ja ausgerechnet das David auch wieder nicht nutzen kann,
    wollte ich es heute per IMAP versuchen. Auch bei mir sind die beschriebenen Probleme.
    (Mails löschen, Verschieben)

Wichtig scheint auch zu sein, dass man nach dem Einrichten des IMAP-Kontos auf dem
    iPhone unter "Erweitert" z.B. unter "Papierkorb" den Papierkorb auf dem David-Server
    auswählt, da das IPhone sonst die Mails in einen selbst erstellten Unterordner "Deletes Messages",
    anstatt in den David-Papierkorb verschiebt.

Hier ein Textauszug aus einer anderen Konfig (nicht Tobit)
    Die Notwendigkeit einer weiteren Einstellung hat sich in den letzten Tagen gezeigt.
    Verändert unter Settings -> Mail -> Entsprechender Account -> Advanced die <cite style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px; border-style: initial; border-color: initial; outline-width: 0px; outline-style: initial; outline-color: initial; font-weight: inherit; font-style: inherit; font-size: 100%; font-family: inherit; vertical-align: baseline; ">Mailbox Behaviors</cite> so das Darfts Mailbox, Sent Mailbox und Deleted Mailbox nicht auf die lokalen Ordner zeigen, sondern auf die entsprechenden aus dem Google-Verzeichnis-Tree.
    Eine auf dem iPhone gelöschte Nachricht wird dann auch im Web-Interface im Papierkorb angezeigt und nicht im Posteingang mit dem Label “Deleted Message”.

Quelle: http://einfachsmart.de/kitchen/gmail-imap-und-das-iphone

Allerdings bringt das im Zusammenspiel mit dem Apfelphone und Tobit leider nichts,
    was unser Problem beseitigen könnte. So wie ich ich das sehe, muss Tobit nur ein paar
    Zeilen einbauen, damit David das iPhone versteht.

Leider gibt es außer der Mail-Weiterleitung wieder mal keine saubere Lösung,
    um David mit dem iPhone zu nutzen...Schade.

Matthias

Das ist wirklich nervig und klappt auch mit den @-Befehlen nicht!

Bei uns ist das Problem, dass ein Kunde eine Mail an uns sendet und die Antwort dann von einem anderen Absender erhält und unsere Antwort dann in seinem SPAM-Ordner landet.

Ich bin auch der Meinung, diese Funktion hätte Tobit längst einbauen müssen!

Grundsätzlich würde es ja ausreichen, wenn die Antwort auf eine Mail auch als Absender die richtige
    Adresse enthalten würde. Es muss ja nicht gleich eine
    Auswahl angeboten werden.

Ich habe seit letzter Woche den neuen Ameo-PDA von T-Mobile. Da sich gegenüber meinem alten PDA (MDA-PRO) das Betriebssystem (Windows Mobile 5.0) nicht verändert hat, sollten alle Programme laufen.

Es laufen auch alle, bis auf Tobit.

Hier einmal meine Anfrage aus dem Arc InterCom.
    Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung...

...gestern haben wir unseren neuen Pocket-PC (Ameo von T-Mobile) erhalten.
    Wir sind vom MDA-Pro auf den neuen Ameo umgestiegen.

Dieser hat ein größeres Display als der alte PDA.

Das David InfoCenter Mobile scheint damit nicht klar zu kommen.
    Die Schriftart ist bereits auf der Today-Seite nahezu 3x größer
    als bei den anderen Anwendungen.

Im eigentlichen Programm (in der Eintragsliste) ist die Schrift
    ebenfalls deutlich zu groß. Am schlimmsten ist es nach dem öffnen
    der eigentlichen Nachricht, wo die Schrift so derart groß
    dargestellt wird, dass ein Wort nahezu den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Klickt man auf Antworten, wird der darauffolgende Dialog
    (erfassen der Nachricht) in der gewohnten kleinen
    Schrift dargestellt.

Beim Ameo kann man unter Windows Mobile 5 in den Geräteeinstellungen
    die Schriftart anpassen.

Das funktionert für alle Bereiche sehr gut,
    nur das Tobit-Programm verändert sich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße im InfoCenter Mobile anzupassen, so dass
    ein Arbeiten wieder möglich ist?

Ergänzend teile ich noch mit, dass auch die Schrifteinstellungen im InternetExplorer keine Auswirkungen auf das mobile Infocenter haben. Die Schrift im Tobit ist nicht nur im Nachrichtentext, sondern auch in allen anderern Bereichen (z.B. Emailadresse, Betreff-Feld) viel zu groß.

Viele Grüße
    Matthias

Hier eine Anleitung für alle, welche das DavidInfoCenter unter Windows Vista mit der Aero-Oberfläche einsetzen möchten.

Symtom:
    Nach Installation des DIC auf z.B. Vista Businnes sieht das InfoCenter von der Schriftart her gruselig aus.
    Klar, man kann Windows Standard einstellen, aber möchte nicht auf den neuen Aero-Look verzichten.

Hier die Anleitung, wie das David auch im neuen Windows super aussieht:

InfoCenter beenden (auch unten auf der Taskleiste)

Systemsteuerung-->Anpassung-->Fensterfarbe und Darstellung...Dort unten auf "Eigenschaften für klassische Darstellung um...." öffnen.

Im linken Fenster muss als Farbschema "Windows Areo" ausgewählt sein.

Dann rechts auf "Effekte" klicken. Bei Kantenglättung "Standard" auswählen und mit OK bestätigen.

Dann auf "Erweitert" klicken und bei folgenden Elementen die Schriftart und Schriftgröße anpassen:

Bei
    - Ausgewählte Elemente
    - Dialogfeld
    - Menü
    - Palettentitel
    - QuickInfo
    - Symbol

die Schriftart "Tahoma" und den Schriftgrad "8"
    einstellen.

Bei
    - Titelleiste der aktiven Fenster
    - Titelleiste der inaktiven Fenster

die Schriftart "Trebuchet MS" und den Schriftgrad "10"
    einstellen.

Zweimal mit OK bestätigen, so dass alle Darstellungsfenster wieder zu sind.

Im InternetExplorer unter "Extras-->Internetoptionen-->Erweitert-->Punkt "Multimedia" --> "Immer ClearType für HTML verwenden*" deaktivieren.

Eventuell booten,

Infocenter starten und glücklich sein.

Viele Grüße
    Matthias

Hallo Tolpan,

danke! Das war der entscheidende Hinweis.

Ich habe nicht erwähnt, dass ich das Problem hier auf
    meinem mobilen Tic habe. Hier habe ich vor einiger Zeit
    die automatische Bereinigung ausgeschaltet, da diese Fehler verursachte. Ich habe eben die Bereinigung manuell gestartet und die Ordner sind nun auch auf Fileebene leer.

Vielen Dank.

Anmerkung von mir:
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn auf dem Server in der Firma nachts bereinigt wird, dieses über die Replizierung auch auf mein Notebook übertragen wird. Satt dessen muss anscheinend das Notebook eigenständig bereinigen.. Oder?

Matthias

Mir ist heute aufgefallen, dass manche Archive im InfoCenter vollkommen leer sind (da Mails von mir gelöscht) aber auf Fileebene noch voll sind.

z.B. habe ich heute einmal testweise alle Mails im Ordner Eingang gelöscht. Im User/IN-Ordner auf Fileebene befinden sich trotzdem noch 725 Dateien,
    welche man mit Doppelklick öffnen und lesen kann.

Ist das normal?

Viele Grüße
    Matthias

Auszug aus der DAVID-Hilfe:

Grundlagen
    Das David InfoCenter Web bietet Ihnen fast dieselbe Funktionalität wie das David InfoCenter PC auf Ihrem Arbeitsplatzrechner. Sie können auf all Ihre Daten in den für Sie freigegebenen Archives zugreifen. Dazu wird in einem beliebigen Internet-Browser eine Oberfläche dargestellt, die sich stark am Aussehen des klassischen David InfoCenters orientiert.

Da heisst es "fast dieselbe".

So kann man es tatsächlich auch verstehen, schade...

Ich habe folgendes im ARC Intercom geschrieben:

Betreff: TIC Mobile startet langsam

Frage: An meinem mobilen Client (Notebook, offline) startet das TIC sehr langsam. Kann man den Programmstart beschleunigen?

Und erhielt folgende Antwort:
    Damit wir den von Ihnen geschilderten Effekt nachvollziehen können, teilen Sie uns bitte etwas genauer mit wie lange der Start vom David InfoCenter dauert und an welchen stellen der Startvorgang stockt

Daraufhin antwortete ich.
    Das Mobile Infocenter ist offline geschaltet. Es startet nur dann in gewohnter Zeit, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist. Ist dies nicht der Fall, scheint das Infocenter einige Zeit nach dem Server zu suchen.

Irgendwann habe ich dieses Problem schon einmal in der V8-Version gehabt, wo ich durch das Eintragen der lokalen IP-Adresse in eine ini-Datei das Problem beheben konnte. Ich weiß leider nicht mehr, in welcher Datei die Änderung vorgenommen werden muss und bitte um diesbezügliche Info.

Die Lösung soll nun folgendes sein:
    Bitte richten Sie bei Ihnen an der Arbeitsstation den Loopback-Adapter ein.

Knowledge Base Q-100.727 - DvISE als Einzelplatzlösung (Microsoft Loopback-Adapter)

Ist das denn wirklich so korrekt???