Beiträge von Moriis

    Vielen Dank für eure Tipps. ich muss ganz ehrlich sagen, das mit den Vorlagen und David ist echt tragisch. Man kann sich noch so viel Mühe geben, es ist nicht möglich, dass die Mails auf den bekannten Clients halbwegs identisch aussehen.

    Ich verwende im Moment nur die weiße Seite und beim Outlook Empfänger ist diese dann grau, Schriftarten stimmen nicht usw.

    Verwende ich andere Vorlagen, sind diese nicht responsive (auf dem Handy kommt eine Minischrift an, absolut ohne Zoom nicht lesbar) und umgekehrt.

    Obwohl in der Vorlage überall (Quelltext, Editor usw.usw.) ausschließlich ARIAL als Schriftart eingetragen ist, wechselt die Schriftart beim Verfassen einer Mail ständig zwischen Times New Roman, Arial und Tahoma. Das, obwohl ich die Vorlage von Grund auf neu aufgebaut habe. (html komplett gelöscht und neu angefangen)

    Tobit sollte sich mal darum kümmern, hier passiert seit Jahren nichts.

    Ich verwende David von Beginn der Faxware Zeiten, aber jetzt habe ich langsam keine Lust mehr.

    Gäbe es gute Vorlagen, würde ich diese auch kaufen, aber anscheinend bietet die niemand an....

    Erstmal vielen Dank für die Tipps. David ist da aber auch ziemlich anspruchsvoll. Ich habe gestern gesehen, dass wenn ich eine Mail von David (Windows) an einen Apple-Empfänger (Apple Mail) sende, steht dort in seinem Eingangs-Listing "Diese Email hat keinen Inhalt" was aber nicht stimmt. Nach dem Klick auf die Mail sieht man dann den Inhalt.

    Ich habe 2 Stunden dafür gebraucht, um herauszufinden woran es lag.

    Ich habe seit eh und jeh ein kleines externes Logo in meiner Mail-Vorlage eingebunden (ganz oben als erstes, in der ersten Zeile) und wenn ich das aus der Vorlage entferne, wird auch im Apple Mail Client die Vorschau anstatt der Hinweis zur leeren Mail angezeigt.

    Füge ich das Logo am Ende der Vorlage, also nach dem Text ein, kommt Apple damit auch klar.

    Also muss ich wohl auf das Logo oben verzichten.

    Ich habe nun eine einfache Vorlage erstellt, mit Logo im Footer. Nicht gut, aber ausreichend. Was ich jetzt noch brauche, ist eine Begrenzung beim Schreiben nach rechts, also damit der Text früher vorher umbricht. Kann ich das irgendwo im html einstellen? Bei "nur Text" kann man das ja in den David-Clienteinstellungen festlegen) Editor --> Zeichen pro Zeile

    Ich habe seit eh und je Probleme mit den Email-Vorlagen. Nun möchte ich das mal endlich einheitlich klären.

    Neben den eigentlichen Problemen, die ich unten kurz beschreibe, gibt es auch Abweichungen zwischen den einzelnen Clients (Mac und Windows) Man sieht immer, von welchem Client ich gerade schreibe, da David eigentlich macht, was es will. So werden auf dem Tobit Mac Client ständig die Schriftarten geändert usw. wenn ich auf Emails anderer antworte. Auch das eingebundene Logo (extern auf meinem Server) verschwindet und wird durch hässliche Platzhalter oder Fehlermeldungen ersetzt, wenn mir ein Kunde mal auf meine Mails antwortet. Bei Mails anderer Kunden passiert das nicht, keine Ahnung wie die das in ihren Vorlagen machen. Da können wir uns 10x hin und herschreiben und das vom Kunden in seinen Vorlagen eingebundene -externe- Logo ist immer da wo es sein soll.

    Mein aktuelles Hauptproblem

    Ich habe eine Vorlage genommen (Weiße Kachel auf grauen Untergrund) und diese etwas ergänzt. (nichts besonders, nur ein eigenes Logo und eine andere Schriftart.) Am Windows Client ist alles OK, am Mac Client offensichtlich auch.

    Aber heute habe ich gesehen, wie meine Mails zum Beispiel auf einem Handy (iPhone) ankommen. Die Schrift ist total winzig und nicht lesbar. Traurig, dass meine Kunden in den letzten Monaten solche Mails von mir bekommen haben.

    Mails von anderen sind auf meinem Handy immer gut lesbar (anscheinend responsive)

    Ich habe nun mal das "Weiße Blatt" ausprobiert und dort ein Logo eingefügt, mehr nicht. Das sieht auf dem Handy im Posteingang nun besser aus, aber im Mac (Apple Mail Client / nicht Tobit) kommt die Mail auch wieder komisch an. (Schrift zu klein, die Mail sieht aus wie ein verkleinerter Screenshot)

    Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie ich eine Mailvorlage im Tobit erstellen kann, die auf allen Geräte gut aussieht und lesbar ist? Im Prinzip nur eine Weiße Seite mit Arial 10 und einem Logo oben drüber.

    Mit welcher Vorlage müsste ich da starten? (Weiße Seite und Kachel bringen kein gutes Ergebnis)

    Vielleicht kann man ja auch irgendwo eine gute Vorlage kaufen?

    Danke Euch, Matthias

    hueb, sind die alten Scripte (6-8 Jahre alt) noch zu verwenden, oder hast du schon was neues im Angebot?

    PS: Wir hatten die Scripte im Einsatz, wollten diese aber -eigentlich- bei dem frisch installierten David nicht mehr einsetzen, da wir gedacht haben, dass die Grundfunktionen ausreichen. Anscheinend geht es nicht ohne die Scripte.

    So, ich habe es jetzt rausgefunden. Ich habe bei mir die Telefoniedienste im Client (Optionen-->Einstellungen--> Telefon) aktiviert damit ich neben den AB Nachrichten auch Einträge von nicht angenommenen Anrufen im Eingang habe. (David ist über die Fritzbox als Telefon eingebunden)

    Wenn ich die Telefoniedienste im David Client deaktiviere, funktioniert das raustelefonieren über das ISDN Telefon mit der Nebenstelle ***54 auf Anhieb problemlos.

    Soll das bedeuten, wenn ich das so mit dem raustelefonieren nutzen möchte, dass ich dann auf Telefoniedienste und somit auf die Einträge der nicht angenommenen Anrufe im Eingang verzichten muss, oder muss ich noch etwas anderes einstellen, damit beides geht?

    Leider funktioniert das mit den Einträgen im Eingang auch nicht zufriedenstellend:

    Anrufer spricht auf AB --> Eintrag im Eingang
    Anrufer legt vor der AB Ansage auf --> Eintrag im Eingang
    Anrufer hört sich Ansagetext an, spricht aber nicht drauf --> KEIN Eintrag im Eingang

    "angenommene Anrufe protokollieren" ist in der Client Telefonie aktiviert" :


    Ich meine, ein Anruf, wo die AB Ansage gestartet ist, ist doch quasi aus David-Sicht ein angenommener Anruf.

    Da die meisten Anrufer aber erst auflegen, nachdem die AB Ansage läuft, wird hier nichts protokolliert. Das kann ich so nicht lassen.

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Es muss doch möglich sein, dass alles gleichzeitig funktioniert..

    EDIT: Wahrscheinlich ist es so, dass die "Telefoniedienste" sowie die "Tapi Funktionen" im David zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

    Ich glaube, ich muss diese Telefoniedienste wieder deaktivieren und die SIP-Verbindung zu Fritzbox lösen. Dann funktioniert das raustelefonieren via ISDN-Nebenstellentelefon, der Anrufbeantworter usw. Es fehlt dann nur die dringend von mir benötigte Funktion, dass die "nicht angenommenen Anrufe" im Eingang des Clients protokolliert werden.

    Weiß jemand, ob das mittlerweile ohne Zusatzscripte möglich ist? Falls ja, was muss ich dafür einstellen?

    Ja, das ist korrekt.

    Ich kann die 54 aus David auch erreichen, nur beim Anruf an einen externen Gesprächspartner wird das Telefon nicht berücksichtigt.

    Es soll ja so sein:
    Wahl aus David ---> ISDN Telefon --> externer Gesprächspartner

    Es ist so:
    Wahl aus David --> externer Gesprächspartner

    Da die Workstation kein Mikrofon hat, kann das ja nicht gehen...
    Das ausgehende Gespräch soll quasi beim rauswählen mit dem ISDN
    Telefon (Nebenstelle 54) vermittelt werden.

    hueb

    Hallo Klaus, das funktioniert doch alles. Das ISDN Telefon auch. Dieses ist über 2 MSN erreichbar, über die normale MSN 12345 sowie über die interne Nebenstellennummer 54 (im David nun eingetragen als ***54)

    Das elmeg ISDN Telefon reagiert auch auf interne Anrufe an die 54, auch kann man die Sprachnachrichten aus dem David Client via Rechtsklick unter ***54 abspielen lassen. (elmeg Telefon klingelt, Sprachnachricht wird dort abgespielt)

    Was aber nicht geht, wenn ich von David raustelefonieren möchte, also rechtsklick auf Sprachnachricht "Rückruf ---> 03012345. David wählt dann die Nummer, es klingelt auch beim externen Gesprächspartner aber mehr nicht, weil ja kein endgerät benutzt wird.

    Es soll so sein, dass man nach der Wahl aus David das ISDN Telefon zum sprechen nehmen kann. Dieses wird aber nach der Wahl nicht angesprochen.

    Muss man David noch irgendwo sagen, dass bei der Wahl aus David über das ISDN Telefon gesprochen werden soll?

    Hallo,

    dann muss in der TLD.INI des ISDN-Port noch der Parameter ValidNumberSigns=* eingetragen sein. Anschliessend den Port neu starten.

    Das habe ich gemacht, siehe oben. Das Telefon reagiert ja jetzt (siehe mein Beitrag #12), aber beim raustelefonieren aus David geht es nicht. (nur Nachricht abhören geht) Man muss David ja noch irgendwo sagen, dass er beim raustelefonieren über das Handgerät gehen soll. Aber wo ?

    Ich habe nun in der tld.ini folgenden Eintrag hinzugefügt: ValidNumberSigns = *

    Jetzt kann ich zumindest mit einem Rechtslick im David auf eine Sprachnachricht gehen und die Wiedergabe auf meinem Fritz Fon starten. Das Fritz Fon **611 klingelt und ich kann die Sprachnachricht hören.

    Wenn ich aber im David "Rückruf" anklicke, wird der Rückruf zu extern aufgebaut, aber mein Fritz Fon bleibt stumm. Ich dachte, dass es so ist, wenn ich aus David heraus wähle, dass dann mein Fritz Fon als Telefon verwendet werden kann...

    So langsam wird es für mich kompliziert.

    @hueb Die Konfiguration der ISDN Endgeräte habe ich entsprechend deiner Vorgaben in der Fritzbox durchgeführt. Allerdings funktioniert es nicht, wenn ich im David-Administrator im ISDN Port die Nebenstellen 51,52,53 eintrage - es geht nur, wenn ich dort die MSN eintrage: 12345,12346,12347.

    Das stationäre Elmeg Telefon wäre mein absoluter Favorit, da hier mein ständig benutztes Headset dran hängt. Das hatte ich aber nicht versucht, da dieses Telefon ja keine eigene interne Nummer hat. Es ist per ISDN Kabel am ISDN-Port (FON S0) der Fritzbox angeschlossen. In der Fritzbox ist der FON S0 mit der internen Nummer **51 aufgeführt, aber daran hängt über einen ISDN Splitter ja auch noch die Gerdes ISDN-Karte vom Tobit Server:

    Fritzbox FON S0 --> 2-Fach-Splitter --> 1x zur Gerdes-Karte, 1x zum Elmeg Telefon

    Im Elmeg Telefon ist unter MSN die richtige MSN (nicht die Nebenstelle) eingetragen, im Tobit Admin sind ebenfalls die normalen MSN eingetragen.

    Von meiner alten Elmeg Anlage kannte ich das so, dass man den internen Telefonen/Karten interne Nummern zuweisen konnte wie z.b. MSN 12345 --> intern 51, MSN 56789 --> Intern 52 und hat dann in den ISDN Telefonen die interne Nummer eingetragen hatte.

    Bei der Fritzbox finde ich diese Vorgehensweise nicht, oder ich bin zu dumm es zu finden :)

    Daher wollte ich David dann nicht mit dem elmeg, sondern mit den Fritz Fon nutzen....

    Hast du noch eine Idee?

    Hallo Klaus,

    ich kenne mich mit TMAIL nicht aus, das hatte ich noch nie. TMAIL ist in der Port-Konfiguration nun angehakt, aber wie sende ich eine TMAIL?

    Was ich noch gesehen habe: Ich habe bei einem eingegangenen Sprachanruf den Eintrag mit der rechten Maustaste angeklickt und "wiedergeben auf ***611" ausgewählt. Es passierte nichts, ich habe aber in der Fritzbox nun Einträge betreffend der **611:

    PS: **611 ist definitiv das Telefon, welches ich benutzen möchte, ich kann es intern von den anderen Telefonen auch über diese Nummer anrufen..

    Hallo nordtech,

    das habe ich gerade gemacht, aber da klingelt nichts.

    Testanruf zu meinem Handy, aus Tobit: Der Anruf geht raus, mein Handy klingelt, aber vorher klingelt das Mobilteil (Fritz Fon) nicht. (nach dem Einrichten habe ich alle Dienste, sowie den Client neu gestartet)

    Das Mobilteil hat lt. Fritzbox die Nebenstelle **611, der David hat **624

    Hier mal meine Einstellung, wie von dir vorgeschlagen:

    (ich habe es mit 2 und mit 3 Sternchen probiert...)

    Ich möchte gerne in Zukunft auch aus meinen eingegangenen Emails raustelefonieren, also z.B. Klick auf die Nummer
    oder auf einen Kontakt.

    Die Telefonie ist soweit eingerichtet und es funktioniert alles.
    Eingehende Anrufe (auch welche die keine Nachricht auf der Voicebox hinterlassen haben, werden im David-Eingang angezeigt.

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, aus dem David Client herauszutelefonieren, ohne extra ein USB Handgerät anzuschaffen.

    Hier mal meine Konfig:

    David Server mit Gerdes ISDN Karte
    AVM FritzBox 7590 mit 3 Fritz Handgeräten und einem stationären Elmeg ISDN Telefon
    David ist als Telefoniegerät an der Fritzbox angemeldet (nach Anleitung)

    Meine Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zusatzscripte aus David herauszutelefonieren und dabei eines
    der hier installierten Endgeräte zu verwenden? Falls ja, was muss ich da noch einstellen?

    Bei einem neuen Anruf poppt auf der Workstation rechts eine Liste mit den Anrufen auf. (finde ich gut)
    Schließe ich diese Liste, ist sie weg. Wie kann ich diese wieder hervorholen? + Kann man auch einzelne Einträge
    aus dieser Liste löschen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Matthias

    Hallo nordtech, vielen Dank!!!

    Du hast mich auf den richtigen Lösungsansatz gebracht, es war zwar nicht der "Reporting Services Configuration Manager" aber es war der "Branch Cache" Ich habe diesen Dienst deaktiviert und der Port 80 sowie der 443 sind frei.

    Die David TLS Prüfung meldet OK.

    Jetzt schaue ich mal, wo man dem BranchCache evt. einen anderen Port zuweisen kann, bzw. ob ich etwas vermisse, wenn der deaktiviert bleibt.

    Merke: :)
    Bei einem neu installierten Server 2016 Essentials folgendes tun, um Port 80 für Tobit zu bekommen:

    - Defaultwebsite im IIS auf Port 8080 setzen
    - Den Dienst BranchCache deaktivieren (bzw. anderen Port zuweisen)

    Hier noch eine Liste, welche Dinge Port 80 standardmässig beim Server belegen könnten:


    Known Windows Services That Listen on Port 80

    From Services Manager (run: services.msc), stop and disable these Windows Services which are known to bind to port 80.

    Double click Service, and change ‘Startup Type’ to ‘Disabled’…

    1. SQL Server Reporting Services (ReportServer)
    2. Web Deployment Agent Service (MsDepSvc)
    3. BranchCache (PeerDistSvc)
    4. Sync Share Service (SyncShareSvc)
    5. World Wide Web Publishing Service (W3SVC)
    6. Internet Information Server (WAS, IISADMIN)