Manuell löschen klappt tatsächlich nicht. Ich muss das anders machen. Ich habe jetzt die Datenbereinigung auf einen Tag gesetzt und die Bereinigung manuell beauftragt. Mal sehen, wie lange der Server dafür braucht.
Ich frage mich nur, woher die ganzen Einträge kommen..
Beiträge von Moriis
-
-
Ich schaue nachher noch mal nach, im Moment habe ich keinen Zugriff, da David immer noch löscht.
-
Ich glaube, ich bin der Gewinner der meisten Einträge unter Server-->System--> Ereignisse. Hier habe ich 8,6 Mio. Einträge, obwohl die automatische Bereinigung eingestellt ist.
98% der Einträge lauten "ohne Absenderkennung Erinnerung" und es sind Daten bis 2024 eingetragen.
Kann mir jemand sagen was das auf sich hat und wie ich das abstellen kann? -
Danke dir, es war die "agelist.hst" die habe ich mal testweise gelöscht und sie wird dann automatisch leer und neu erstellt. Jetzt stehen nur noch meine Zugriffe von eben drin und ich kann vernünftig schauen, ob weitere fremde Zugriffe stattfinden.
-
Die Idee hatte ich auch schon, aber da ich ständig auf meine Mails angewiesen bin, ist das mit VPN zu umständlich, wenn aber auch die sicherste Variante.
VPN deaktiviert sich beim iPhone auch von selbst, wenn der Energiesparmodus einsetzt, es gibt auch Apps die das verhindern, aber dann ist der Akku am Mobilgerät schnell leer.
Ich habe seit Jahren einen David-Server und bin mir nie sicher, ob das alles nach außen ausreichend geschützt ist. Für mich ist es evt. besser auf eine Hosted-Lösung umzusteigen (Office 365 / Exchange) aber wenn man über 20 Jahre David gewohnt ist...
Mal gucken. -
Moin Jörg,
die IP hat sich schon mehrmals geändert, weil ich den Router in der nahen Vergangenheit schon öfter wegen Updates neu starten musste.
Hast du eine Idee, wie ich ich die Einträge in der Webbox --> Statistiken --> User Agents löschen kann? Man hat sonst keinen Überblick darüber, ob es aufgehört hat.
Mir sind auch in der Webbox --> Dokumente komische Einträge , z.B. "server\david\archive\www\vttest-345678.html" aufgefallen. Das finde ich komisch, denn da stammt nicht von mir.
Ich möchte nur ausschließen, dass ein fremder Zugriff auf mein David hat, am liebsten würde ich die Webbox abschalten, denn ich benötige kein Infocenter Web.
Aber ich nutze das iPhone und ein iPad mit Active Sync und da wird die Webbox ja benötigt.
Kann man das von außen erreichbare Tobit Web nicht separat abschalten?
Danke dir erstmal. -
Mir ist im David Admin aufgefallen (unter Webbox / User-Agents) dass ich zig Zugriffe von ausserhalb von verschiedenen Bots habe. Es sind aber auch Endgeräte dabei (iPhones, iPads usw. welche ich garnicht besitze.) Unter anderem greift ein iPhone 12 sehr oft auf meine Webbox zu, ich habe aber ein iPhone 11 und dieses wird u.a. auch dort aufgeführt.
Bis vor einiger Zeit war es so, dass dort immer nur meine eigenen Geräte aufgeführt waren, das waren nur eine handvoll Einträge.
Mein David server ist über die Tobit DNS Adresse, sowie über die Fritzbox DNS Adresse von außen erreichbar.
Nun meine Fragen:
Ist das bei Euch auch so, oder muss ich mir Sorgen machen??
Ich nutze z.B. den Webclient nicht, benötige aber wohl die Webbox für meine iPhone-Anbindung. Sind das einfach nur Bots, die meinen Server Scannen?? Es werden ja auch Endgeräte in den User-Agents angezeigt und zwar ohne Ende.
Kann man den Webclient separat deaktivieren?
Ich habe hier gerade Bedenken, dass die halbe Welt meine Mails lesen kann.
Was kann ich tun? -
Ich muss das Thema nochmal hoch holen, da es noch immer nicht erledigt ist. Ich habe mittlerweile alles probiert und letztendlich den Ton auf meinen Windows Rechnern auf Stumm geschaltet. Aber irgendwann höre ich den AB ab und dann ist natürlich wieder alles an.
Der nervige Windows Ton, welcher unmittelbar nach dem Eintreffen der Mail auf meinen Windows Clients ertönt, ist nach wie vor da.Ich habe alle Sound -und Notifier-Einstellungen geprüft, alle Benachrichtgungen deaktiviert und der Ton ist immer noch da.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass der grausige Ton nur ertönt, wenn ich auch gleichzeitig den betreffenden Ordner ausgewählt habe.
Beispiel:
Ich klicke auf dem Windows Client den Ordner "Eingang" an und bekomme eine E-Mail, dann ertönt der Ton. (auch wenn ich am Mac-Client einen Eintrag aus dem Papierkorb in den Eingang ziehe, ertönt sofort auf dem Windows Client der Ton.)
Klicke ich z.B. einen Unterordner oder den Ordner "Ausgang" auf dem Windows Client an und wiederhole das ganze, dann erscheint nur der David-Ton, den ich auch haben möchte. Der nervige Windows Ton bleibt weg.....
Vielleicht kann mir jetzt jemand Hilfestellung geben, da das ganze nur passiert, wenn der betreffende Ordner ausgewählt ist und genau in diesen eine Nachricht kommt. -
@cossys Ich wusste nicht, dass das Thema alle paar Wochen hier erscheint.
Auch ich bin überzeugt von den Funktionen "postlagernd etc." darum geht es hier aber nicht. Es geht vielmehr darum, dass Probleme über mehrere Updates hinweg immer wieder auftauchen, und wenn man keine Mails mehr bekommt, nützt einem der Fat Client und alles andere auch nichts.
Wenn grundliegende Dinge wie der Mailempfang wieder zuverlässig funktionieren würden, dann hätte ich heute nichts geschrieben. Da andere diese Probleme auch haben, wäre es mal an der Zeit von Tobit, hier nachzubessern.
-
Ich bin Anwender der ersten Stunde (Faxware) und in den letzten Monaten habe ich schon oft überlegt, komplett auf ein anderes System umzusteigen. Ich nutze in meiner Firma seit zig Jahren David und bin halt an alle Arbeitsabläufe gewohnt, so dass ein Umstieg nicht einfach wäre.
Aber ich bin -wie viele andere hier- beruflich auf meine E-Mails angewiesen.
Man merkt, dass Tobit viele von Usern gemeldete Fehler/Verbesserungen seit Jahren nicht berücksichtigt, vielmehr wird dort Zeit in Design, Hintergrundbilder und Dienste gesteckt, bevor das Hauptprodukt erstmal rund läuft.
In den letzten Monaten habe ich hier meistens mitgelesen, aber die Dinge haben mich nicht direkt betroffen.
Aber seit Wochen gibt es mit jedem Update neue Probleme, am schlimmsten sind die, welche man zunächst nicht bemerkt. Man denkt, man hat einen ruhigen Tag und fängt dann Abends an, sich selbst Mails zu schicken um dann zu bemerken, dass David keine Mails mehr abholt. So muss mann dann eben auf dem Server den Grabbing Server neu starten und schon geht alles wieder. Der Server ist sauber, dort ist nur David und eine kaufmännische Software von SAGE installiert.
Nun ließ sich vor einer Woche kein Mac Client mehr starten, Tobit reagierte schnell und stellte ein Hotfix zur Verfügung. Da ich immer mit den Updates erst auf die Reaktionen hier im Forum warte, habe ich heute erst 331 installiert. Von da an starteten die beiden Dienste "Grabbing Server" und "Postman" nicht mehr. Sie ließen sich auch nicht beenden, oder Neustarten, weder im Admin noch in den Windows Diensten.
Erneut habe ich eine Stunde damit verbracht, den Fehler zu suchen, um dann genervt das Rollout rückgängig zu machen.
So kann und will ich nicht arbeiten, was nützt mir SiteCare, wenn statt neuen Features immer wieder Fehler eingebaut werden.
Meine hier geschilderten Probleme sind bereits im Forum von anderen vorhanden, ich bin damit also nicht alleine.
Ich arbeite auch manchmal von unterwegs, da ist das Motto "Ask your Server" out... Besser wäre dann "ask your david-forum" weil man unterwegs keine Mails mehr bekommt. Man muss dann extra ein VPN fähiges Gerät mitnehmen, um den Grabbing Server neu zu starten. Früher war ich 2 Monate unterwegs und konnte mich immer auf meinen David Server verlassen...Ich möchte mal wissen, wie Ihr das seht. Ist das auch Eure Meinung? Habt Ihr Lust auf diesen ständigen nervigen Kram?
-
-
Du bist nicht alleine Bei mir kann der David Client auf keinem Mac mehr gestartet werden. (auch seit heute morgen) Fehlermeldung "Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte um das Programm zu öffnen" OSX: big sur
Matthias
-
Ich habe das Problem, dass ich beim Anhören der AB Nachrichten auf einem Mac (David Mac-Client, MacBook) keinen Ton habe. Auf meinem iMac (gleiches Betriebssystem etc.) geht das fehlerfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
nordtech Nein, ist nicht aktiv.
-
Ich probiere seit Wochen, das Problem zu lösen, aber jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
Hier stehen 3 Rechner im Büro, alle mit David. Wenn jetzt eine Mail eingeht, ertönt überall der dezente Ton von David (was auch gewünscht ist) aber zusätzlich ertönt der wohl unerträglichste laute Ton aus dem Windows-System. Ich rege mich da ständig auf und möchte das endlich abschalten.
Dazu habe ich in den Windows Benachrichtigungs-Einstellungen schon alles an Tönen abgeschaltet und auch testwiese andere Töne eingetragen. Es nützt nichts, mit jeder Mail bekomme ich diesen doofen Windows-Ton zusätzlich.
Hat jemand eine Idee, wo ich diesen Ton abstellen kann? -
Danke dir, auch das werde ich heute ausprobieren. Ich habe das Problem auch, wenn ein Wort durch die Autokorrektur rot unterstrichen ist und ich das Wort korrigieren lasse. Dann wird bei dem Wort die Schriftart aus Arial auch Times....(das korrigierte Wort ist dann in Times New Roman.)
+Im Windows Client ist wie gesagt alles auf Arial 12 eingestellt. Im Mac Client steht dann aber Arial 16. Die Mails sehen beim Empfänger auch unterschiedlich aus, je nachdem ob ich vom Mac oder vom Windows sende.
-
Klappt soweit, danke. Aber wenn ich auf fremde Mails antworte, wird es komisch. Ich habe überall ARIAL 12 eingestellt, damit meine Mails auch in Apple Clients gut aussehen.
Wenn ich eine Mail von einem Kunden erhalte (keine Ahnung was der einsetzt, ich sage mal Outlook) dann ist mein Antworttext in Times New Roman 8 und mein Textbaustein-Footer in Arial 10 (obwohl auch als Arial 12 abgespeichert) Das passiert laufend, seit 5 Jahren und ich verstehe es nicht wirklich.
Als Vorlage für Weiterleiten/Antworten habe ich ebenfalls meine/Deine Vorlage in den Einstellungen ausgewählt, scheint aber ignoriert zu werden.
Hast du noch eine Idee? -
Danke dir, das probiere ich mal aus.
-
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
<title></title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />
<meta name=cursor content="cursor" /></head>
<BODY topMargin=5 leftMargin=5 style="MARGIN-LEFT: 20px" bgColor=#ffffff><DIV><FONT face=Arial size=4><FONT size=4><FONT color=#000000><FONT face=Arial><FONT size=3><FONT color=#000000><FONT face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV> </DIV></FONT></FONT></FONT></FONT></FONT></FONT></BODY>
</HTML>
-
Jockel Ja, grauenhaft. Die sehen nur so aus, wenn man an David-User mailt. In anderen Clients ist das ganz schrecklich, vor allem, wenn der Empfänger mit seinem Client (Outlook etc.) antwortet.
Die netten Designvorschläge von Tobit haben zwar einen netten Namen, sehen aber aus wie billigster Mainstream Code von graphicriver etc.
Als seriöse Firma würde das bunte Zeugs niemand verwenden.
Ich bin mittlerweile so weit, dass mir eine weiße Seite reicht. Aber auch das klappt nicht. Trotz schlanker und korrekter Formatierungen ist es z.B. so, dass wenn ich eine Mail schreibe und dort wie gewohnt "Einfügen als Text" auswähle, wird der Text mal in Times oder mal in Arial 10 eingefügt. Das hatte ich noch nie.
Oder liegt der ganze Kram aktuell am 325er Rollout und ich Dussel ändere gerade jetzt meine Vorlagen?