Beiträge von david200

    Die Nachricht kommt von products@tobit.com und ist gezeichnet von Business Relations. Es steht auch die Site-ID drin und es steht auch drin wieviel Benutzer und seit wann diese Tobit benutzen. (Auch wenn dort steht "zum Teil seit....".

    Ich bin aber mal ehrlich, ich habe mich eh gewundert das Tobit bisher nicht so restriktiv in der Umsetzung ist. Aber Tobit wird ohnehin von Jahr zu Jahr weniger.

    Ich persönlich würde es besser finde wenn man keine Benutzer mehr anlegen kann sobald Lizenzen voll sind. Um gleichzeitige Nutzung geht es bei Tobit afaik ja nicht, sondern wieviel Benutzer anlegt sind.

    Aber das scheint, zusammen mit Sitecare, wohl der neue Plan aus Ahaus zu sein.

    Ahaus scheint ja eh einiges zu ändern. Mir ist jetzt zu Ohren gekommen das sie die Benutzung auf Servern überprüfen (von wegen 10 Benutzer Lizenz, 12 Arbeiten stellenweise damit). Es werden wohl Mails verschickt, indem der Lizenzverstoß als geregelt gilt sofern man die Lizenzen bis zum 02.10.2024 nachkauft.

    Bei sowas Frage ich mich ja immer wie das in DE mit der DSGVO geregelt ist, scheinbar greifen sie ja Daten vom Server ab und können sowas sehen.

    Das die streng genommen natürlich in Recht sind ist natürlich logisch.

    Ich werde nun auch seit Wochen mit dem "Jetzt umstellen" (oder was immer da auch steht) Fenster genervt und habe es bisher ignoriert.

    Der jetzige Client gefällt mir so wie er ist und aus die Maus.

    Wenn man den Client ausprobieren würde, gehe ich mal nicht davon aus das man es rückgängig machen kann ? Oder könnte man den alten Client stumpf wieder neu installieren ?

    Leider haben wir kein Zugriff auf die gesendeten Mails, ist ja auch wegen der Datenschutzverordnung brisant.

    Ich habe dem Benutzer mal angewiesen das mit dem Scrollrad zu deaktivieren.

    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das sowas ein Tobit-Fehler sein soll. Ich tue mich aber schwer damit zu glaube jemand kann ausversehen 2 Emails ins CC "reinscrollen", sowie auch ins "bcc"-Feld, was Standardmäßig ja nichtmal angezeigt wird.

    Wir werden das mal weiter beobachten. Danke für die Tipps/Infos.


    "In der Ausgangsmail stehen im Verteiler auch nur 2@com, 3@com und 4@com drin."

    Ich nehme an Du meinst die Verteilliste in der Mail?

    Ja genau, diese 3 stehen unten auf der Mail als Verteiler drin.

    Aber selbsts wenn die Historie dafür verantwortlich ist kann ich mir die Mails an 5@com und 6@com nicht erklären. Wie gesagt im Feld BCC ist nichts zu sehen in der Ausgangsmail, aber sie stehen im Ausgangsprotokoll drin.

    Moin!

    Haben ein Problem wo ich geneigt bin zu sagen es ist ein Bedienerfehler, es aber zugegebenermaßen auch seltsam im Ausgang aussieht:

    Mail von 1@com wird beantwortet, Tobit verschickt jedoch Mails an 5 verschiedene Empfänger, jedoch keine an 1@com. Es werden Mails an 2@com, 3@com, 4@com, 5@com und 6@com versendet. Der Fehler fällt nur auf, weil sich einer der Empfänger meldete und fragt was er mit der Mail soll.

    Im Ausgangsprotokoll stehen diese 5 Empfänger auch drin. Wenn man sich die 5 Originalmails im Ausgang des users anschaut fällt folgendes auf:

    Mail hat als Empfänger 2@com drinstehen, bei CC 3@com und 4@com. Das kommt auch bei 3 anderen Mails so hin.

    Es sind aber 2 Mails dabei die laut Ausgang an 5@com und 6@com geschickt wurden. Diese tauchen aber nirgends auf, weder bei "AN", noch bei "CC", noch bei "BCC" oder sowas.

    Sehr verwirrend, aber so stellt es sich dar.

    In der Ausgangsmail stehen im Verteiler auch nur 2@com, 3@com und 4@com drin.

    Jetzt habe ich an anderer Stelle schon gelesen, das der User mit der Maus/Scrollrad ausversehen über das CC/BCC Feld drüber rollt und dort ausversehen das Archiv/Historie einstellt was kurz vorher benutzt wurde.

    Oder das man unter den Optionen-> Editor-> Erweitert-> Eingabe Historie mit Mausrad deaktivieren soll (haben wir noch nicht gemacht/gestestet). Aber das erklärt nicht die Mails die an 5@com oder 6@com gegangen sind.

    Ideen ? :D

    Moin!

    Wir haben auf einem Tobit Server mehrere Email Adressen eingerichtet. Mehrere Benutzer haben diese Emails auch bei ausgehend/eingehend eingetragen.

    Diese Benutzer arbeiten alle in einem Eingang, welches in einer Gruppe angelegt ist wo diese Mails auch alle eingehen. Soweit so gut.

    Jetzt ist es so, das wenn eine EMail an A@mail.com geschickt wird, eine der Personen auf Antworten klickt und dann automatisch C@Email.com ausgewählt wird. Es soll aber so sein, das sie automatisch mit A@mail.com demjenigen Antwortet der geschrieben hat. Also die Mail Benutzer an die auch vom Absender gemailt wurde.

    Bei neuen Emails die die Personen schreiben soll C@mail.com ausgewählt werden (was ja scheinbar auch funktioniert weil es als Hauptadresse ausgewählt ist.

    Evtl. hat ja jemand einen Tipp, ich komme gerade nicht drauf.

    Bei einem Einzel-Postfach auf dem Server funktioniert es so wie es soll. Wenn da jemand an B@mail.com eine Mail hinschickt und man antwortet drauf wird auch als Absender B@mail.com ausgewählt.

    Gruß

    Kann das Problem auch bestätigen, Windows 2008 R2 sowie 2012R2 sind betroffen. Habe schon von verschiedenen Kunden gehört, das der Client sich sporadisch zuverlässig nach anklicken von paar EMails aufhängt. Bisher auch 2 Workstations die noch Windows 7 benutzen.

    Hoffe mal Tobit kommt da in Quark und regelt das schnell mit einem Hotfix, und macht sich das nicht leicht mit "14.Januar und so, nix mehr Win7". Gibt ja auch noch ESU.

    Der Tipp mit der Vorschau hat hier übrigens nicht funktioniert.

    Hallo!

    Wir haben ein Rechner von Win 7 auf Win 10 upgegradet der an einem DC hängt. Der Benutzer hat Admin Rechte.

    Wenn man eine Mail öffnet, kann man deren Anhänge nur öffnen wenn man -> rechtsklickt, und dann "Öffnen mit" auswählt, oder öffnen direkt anwählt. Das gilt z. B. für Fotos, genauso wie für PDF-Dateien. Aber auf Doppelklick passiert genau -> Nichts (keine Fehlermeldung). Die Symbole der Anhänge passen auch zur registrierten Anwendung.

    Schon versucht:

    - PDF Programm neu installieren

    - Dateizuordnung der Programm und extensionen (Standard Apps)

    - Tobit Client neu installiert

    - Trotz Admin-Rechte Tobit mit "Als Admin" geöffnet

    im DvAdmin hat der Benutzer auch Admin-Rechte, Serverseitig hat sich ja nichts geändert.

    Hat das mal jemand gehabt ?

    Ich bin auch kein Freund von Sitecare, vor allem der Preis ist jenseits von gut und böse. Was Firmen mit 150+ Benutzer da im Jahr hinblättern müssen, ist schon ein Ding (Weit über 5000 € pro Jahr). Diese Kosten entstehen bei Exchange nicht... ABER: Ich wünsche schon mal viel Spass bei der EMail Übernahme und überhaupt bei der Einrichtung/Administration von Exchange. Das ist mal ein ganz anderes Kaliber als Tobit.

    Ohne fundierte Netzwerk-Kenntnisse läuft bei Exchange gar nichts, erst recht nicht wenn es zu Fehlern kommt.

    Ich benutze Tobit auch zuhause und kann zustimmen, das Tobit unter Windows 10 teilweise schlecht läuft wenn man eine alte Version benutzen will. Ohne Sitecare geht solange nichts, bis es stabil läuft, aber man muss mit jedem neuen großen WIndows 10 Update damit rechnen das Tobit wieder nicht läuft, und braucht dann wieder sitecare.

    Für meine 2 User Version zuhause ohne Port kostet das schlappe 60 € im Jahr, was ich schon recht happig finde.

    Trotzdem finde ich Tobit schön und übersichtlich.

    Man bekommt doch beim Infocenter normalerweise beim löschen einer Email (rechtsklick) ein Kontextmenü bei dem gefragt wird, ob man die Mail blockieren will (4 Auswahlmöglichkeiten)o.ä.

    Wo kann man das einstellen, wenn er es nicht mehr macht ?

    Gruß

    Edith: Sorry, habe 30 Minuten gesucht, jetzt habe ich es gerade gefunden unter "Global -> Bestätigungen".

    Hallo!

    Folgender Aufbau:

    Benutzer 1 ist Chef und bekommt von Benutzer 2 und Benutzer 3 Termine im Kalender zugespielt. Wenn Benutzer 1 von Benutzer 2 zu einem Termin eingeladen wird, bekommt dieser eine Mail indem drinsteht, das die Mail von Benutzer 2 kommt und man kann den Inhalt sehen worum es geht. Was ja auch normal ist.

    Mails von Benutzer 3 jedoch sind leer. Im Betreff stand bis vor kurzem nur der Name von Benutzer 3 drin, der Kalendereintrag selber war aber leer. Jetzt steht nichtmal mehr der Name des Benutzers in der Kalendereinladung drin.

    Benutzer 3 wurde schon mal neu angelegt, Admin-Rechte sind auch vorhaden.

    Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert ?

    "Hotfix David WebAccess
    Dieses Download enthält eine aktualisierte Version des David WebAccess. Unter Umständen wurde beim Zugang über das David.InfoCenter WebPDA die Kalenderansicht des Monats März falsch dargestellt. Nach Installation dieses Hotfixes treten diese Probleme nicht mehr auf."

    Infocenter WebPDA Zugang. Hört sich nicht unbedingt nach der Lösung des Problems an. Geht bei uns auch nicht speziell um den Monat März, aber ich teste es mal aus.

    David

    Moin!

    Kennt jemand das Problem ? Man druckt z. b. den ganzen Monat aus, in der Vorschau werden die KWs auch korrekt angezeigt, aber beim Druck selber sind die KWs völlig falsch. Tritt sporadisch auf, also nicht immer.
    Es kann auch mal sein, das die KWs in der Vorschau schon nicht korrekt sind.

    Weitere unschöne Sache:

    Wenn man in der Monatsansicht ist, und nur den Oktober ausgedruckt haben möchte, nimmt Tobit noch die ganze Vorwoche vom September mit rein, dafür läßt es im Gegenzug den 31.10. gleich weg......nicht schön. Kann man irgendwo
    noch was diesbezüglich einstellen ?

    David

    Im Prinzip lief der Umzug relativ Problemlos:

    Servername ist gleich. David FX 2011 wurde auf dem neuen Server installiert, danach dort die Benutzer und Konten eingerichtet. Danach wurden mit dem David Migrations-Tools die User übernommen (aus David zehn). Er fragte auch brav nach den neuen Zuweisungen Alt -> Neu. Alles ohne Fehler.

    Wenn wir einen neuen Benutzer als Admin anlegen, hat der übrigens auch den kompletten Navigator-Baum. Alle anderen Benutzer sehen nach wie vor keinen Postausgang, eingang etc.

    EDIT: Wir haben den Fehler vermutlich gefunden. Wir haben leider doch nicht den gleichen Server-Namen nehmen können, und in der Archive steht der alte Servername. Gibt es eine Möglichkeit, in der Datenstruktur einen neuen Namen einzutragen ?


    Gruß

    David200