Guten Tag in die Runde,
habe ein größeres Problem bei einem Kunden und sieht wie folgt aus:
Umgebung:
- Infrastruktur läuft im Rechenzentrum
- eigener David Server im RZ
- virtuelle Desktops (VMware View) ebenso im RZ
- Telefonanlage "Alcatel OmniPCX Enterprise" ist jedoch am eigenen Standort
- VPN zwischen RZ und Standort ist vorhanden
Problem:
- Faxen aus David über die VPN / Telefonanlage schlägt sehr oft fehl
- Faxempfang funktioniert meistens
Zum einen läuft seit längeren XCAPI auf dem Server und ist über SIP mit der Telefonanlage verbunden, der David ISDN Port ist darüber eingerichtet.
Durch die Probleme haben wir jetzt alternativ ein Bintec be.ip 4isdn zum Testen besorgt und entsprechen eingebunden. Also Bintec per ISDN (Anlagenanschluss) an die Telefonanlage angeschlossen und über LANCAPI mit dem Server verbunden. Hier ist es jedoch auch so, dass ausgehende Faxe teilweise nicht funktionieren, allerdings sind hier andere Gegenstellen betroffen.
Beispiel mit unserer eigenen David Installation als Gegenstelle:
- über XCAPI empfange ich Faxe
- über den Bintec nicht, ich sehe noch, dass der Anruf bei mir im Portmonitor ankommt, sonst passiert aber nichts weiter
Beispiel mit einer Sparkasse, an den der Kunde häufig Faxe sendet (aktuell über analoges Fax)
- sowohl per XCAPI, als auch über den Bintec kein Faxversand möglich
Faxversand an verschiedene andere Kunden, die auch David einsetzen, funktioniert.
Grundsätzlich habe ich bisher mit den Bintec Geräten und der LANCAPI noch keine Probleme gehabt. Zu XCAPI kann ich wenig sagen.
Die einzige Unbekannte ist die Telefonanlage, die liegt außerhalb meines Einflussbereiches. Kann auch nichts Testen was an der Telefonanlage vorbei geht.
Hat jemand eine Idee?
Bin auch gerne bereit kostenpflichtigen Support in Anspruch zu nehmen.