Danke für die schnelle Antwort.
Glaube ich werde auf dem Client mal SMTPAuth laufen lassen.
In der Überwachungssoftware sollte sich localhost als smpt-server eintragen lassen und SMTPAuth meldet sich am David-Server an und leitet weiter.
Danke für die schnelle Antwort.
Glaube ich werde auf dem Client mal SMTPAuth laufen lassen.
In der Überwachungssoftware sollte sich localhost als smpt-server eintragen lassen und SMTPAuth meldet sich am David-Server an und leitet weiter.
Hallo zusammen,
habe auf einem David Server die Email-Konten jeweils unter den Benutzern angelegt. Hierdurch haben sich automatisch die Sendemethoden unter Postman-SMTP Dienst eingerichtet. Email empfangen und senden klappt für die Benutzer.
Auch kann ich per IMAP/SMTP die Konten nutzen, wenn Remote Access für den Benutzer aktiviert ist und ich im Email-Client (z.B. Handy oder Thunderbird) das Konto einrichte und das bei Remote-Access hinterlegte Passwort eingebe. Soweit sogut.
Jetzt habe ich eine kleine Überwachungssoftware auf einem PC im LAN laufen, die mir Statusmeldungen als Email senden soll. Es lassen sich aber nur smtp-server, Absender- und Empfänger-Emailadresse eintragen. SMTP-Auth gibt es leider nicht.
Lässt sich David so einrichten, dass es vom LAN (oder bestimmten IP/MAC-Adressen) ohne SMTP-Authentifizierung genutzt werden kann? Natürlich möchte ich vom WAN aus kein offenes Relay bauen.
Danke und Grüße
chris
Hallo,
beim Eintrag
@@OWN Mueller-Bosch@@
ist der Name eingetragen, mit dem sich der Benutzer am PC (Domäne) anmeldet.
Der Benutzer kann Mails senden und diese liegen im Ausgang des Benutzers. Die Autoreply Mails (-versuche) liegen auch dort und nicht mehr im Ausgang vom Admin.
Aber:
Nachrichten per Autoreply gehen nicht raus sondern hängen im Ausgang mit "Athentifizierungsfehler".
DIese Nachrichten haben im Feld VON aber nicht wie üblich die Emailadresse stehen sondern 8859-15?.... und ich vermute, dass dieses den Versand blockiert.
Die Postfacheinstellungen des Benutzers (wie aller Benutzer) sind eingetragen unter: David Administrator -> Benutzer -> Email-Konten
Habe ich das denn so richtig:
@@OWN Mueller-Bosch@@
@@VON g.mueller-bosch@aachen.de@@
... oder sind da zu viele @ ?
Viele Grüße
Chris
Hallo npchmal,
komme leider erst jetzt wieder dazu, mich zu melden.
Habe jetzt in der Autoreply Vorlage am Ende die Zeilen eingefügt:
@@OWN Mueller-Bosch@@
@@VON g.mueller-bosch@aachen.de@@
Die autoreplay Mails landen jetzt beim User im Ausgang und nicht mehr beim Admin. Das ist gut.
Bei manchen Usern hängen die autoreply Mails mit "Authentifizierunsgfehler" im Ausgang. Bei diesen Mails steht als "VON" wieder 8859-15.... (Siehe Screenshot authfehler) Es könnte mit dem Charset zutun haben und dass der User einen Namen mit Umlaut (Müller) hat. Der Umlaut steht aber nur im Feld "Angezeigter-Name". Konto-Name (im AD) etc ist generell ohne Umlaute.
Der User selber kann Mails versenden, nur autoreply nicht.
Die Autoreply Mails haben scheinbar generell ein Problem mit Umlauten. Diese werden in der Vorlage richtig angezeigt aber wenn die Mail per autoreply rausgeht (Ausgang), sind die Umlaute kaputt.
Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat, wie der Authentifizierunsgfehler beim Autoreply zu beheben geht.
Grüße Chris
Hallo stylistics,
vielen Dank für die Antwort.
Für 3 unterschiedliche Fälle habe ich Screenshots gemacht:
1) User versendet selber eine Mail (david_user_versand.jpg) -> Mail liegt im Augang des Users. Alles OK!
2) Autoreplay sendet eine Mail (david_autoreply_versand.jpg) -> Mail liegt im Ausgang von Administratoren
3) Autoreply sendet NICHT (david_autoreply_authfehler.jpg) -> Mail liegt mit Fehler im Ausgang von Admin
Hier könnte es am Umlaut im Usernamen liegen. Warum hinter VON der 8859-15... kram steht und nicht die email-Adresse, wundert mich.
Autoreply Nachrichten landen scheinbar immer im Ausgang von Adiminstratoren. Hierzu habe ich gelesen man solle folgendes "im Autoreply hinterlegen":
@@von email@domain.de @@
@@own windowsbenutzer @@
Verstehe aber nicht wie das gehen soll.
Was kann ich tun? Viele Grüße!
Chris
P.S: die email-adressen + Namen in den Screenshots habe ich abgeändert.
Hallo zusammen,
habe bei David das Problem, dass Nachrichten von Benutzern im Ausgang von Administratoren landen, wenn diese per autoreply gesendet werden.
Wenn die Benutzer selber eine Mail senden, landet alles korrekt im eigenen Ausgang.
Autoreply ist eingerichtet als Regel auf den Eingangs-Ordner des Benutzers - er ist in Urlaub und möchte in der Zeit, dass alle eingehenden Nachrichten automatisch beantwortet werden ala: " ...ich melde mich nach meinem Urlaub ..."
Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie sich das beheben lässt?
Grüße, Chris
Hallo, ich hoffe ich darf mich hier mal reinhängen.
Schau mal beim Admin oder beim David System User im Ausgang...vielleicht stehen sie dort drin. Wenn ja, dann stimmt irgendwas Rechtetechnisch nicht.
Bei mir ist es genau der Fall, dass alle Nachrichten, die per Autoreply gesendet werden, im Ausgang von Administratoren stehen. Was könnte an den Rechten falsch sein, dass dieses passiert?
Hinzu kommt, dass bei manchen Usern die Autoreplay-Nachrichten im Ausgang von Administratoren mit Authentifizierungsfehler hängen und nicht gesendet werden. Normale Emails können diese Benutzer senden und generell landen gesendete Emails korrekt im eigenen Ausgang.
Vielen Dank schonmal,
Chris