Beiträge von barabas

Hallo,

nachdem wir bei einem unserer Kunden das gleiche Problem hatten, habe ich mich auch schon auf die Suche nach dem Grund gemacht und bin bei bei Tobit auf folgende Lösung gestoßen:

- bei freigegebenen Archiven außerhalb der Userarchive den Mailaccess-Alias mit einer Ziffer beginnen, z.B. 1_mstx
    - den Remotezugangsnamen gleichlautend eintragen

In o.g. Installation getestet; 2 Freigaben funktionieren damit, wo zuvor immer eine mit Passwort-falsch-Melungen abgelehnt wurden...

Ggf. auch mal testen und Rückmeldung geben...

CU

Barabas

Hallo miteinander,

wir haben gerade einen Brief von der Rechtsabteilung der Fa. Tobit erhalten:

- Tobit sei in Verhandlung mit der Gegenseite
    - die Frist der Abmahnungen ist bis 22.03. verlängert
    - NICHTS unterschreiben
    - weitere Infos folgen

Wir haben heute sämtliche per VPN erreichbare Kundeninstallationen überprüft und die beanstandeten Dateien gelöscht; auf ca. 80% der Installationen (1 bis 20 Jahre alt; David 12, mit oder ohne Sitecare) sind die Dateien vorhanden - wir können auf Anhieb kein Muster für Existenz/Nichtexistenz erkennen

CU
    Barabas

Hallo miteinander,

unsere Davidinstallation stammt aus den späten 90er-Jahren und wurde kontinuierlich aktualisiert.

Wenn ich die besagten Seiten aufrufe, erscheint eine eingebettete GIF-Datei einer funkelnden Weltkarte mit Datum aus 2004 - keine Skyline o.ä.. So ist es auch bei diversen unserer Kundeninstallationen, die ich heute schon überprüft habe....

CU
    Barabas

Hallo miteinander,

neues positives Erlebnis:

Problem: Webclient ohne Funktion trotz laufendem Webbox-Dienst, Mobilzugriff über EAS funktioniert klaglos,
    unsere Diagnose: Dateistruktur der Webbox nach Migration unvollständig oder beschädigt

Am vergangenen Donnerstag eine schriftliche Anfrage via (Chayns-)TSPN gestellt, am Montag die erste (vernünftige aber noch nicht zielführende) Antwort, auf Rückfrage meinerseits gestern die zweite Antwort mit der lösungsbringenden Antwort inkl. Bereitstellung der notwendigen Downloads!

Keine nervenden Rückfragen mit Online-Registration etc.

Es gibt also doch noch Support..

CU
    Barabas

Hallo,

Dein Fehler: Technik bei S/MIME-Verschlüsselung noch nicht ganz verstanden

Ein S/MIME-Zertifikat besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der private Schlüssel verlässt NIEMALS die eigenen PCs!!!!

Signieren kann ich Mails, sobald ich ein S/MIME-Zertifikat habe. Mit der signierten Mail erhält der Empfänger meinen öffentlichen Schlüssel und kann damit beim Aussteller des Zertifikats die Echtheit überprüfen.

Besitzt auch der Empfänger ein gültiges S/MIME-Zertifikat und hat mir seinen öffentlichen Schlüssel übermittelt, können beide nicht nur signierte sondern auch verschlüsselte Mails austauschen.

Die Verschlüsselung erfolgt jeweils mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers!!!

Nur der Empfänger besitzt den privaten Schlüssel und kann damit die Mail wieder entschlüsseln.

Also:
    - signiert wird mit dem eigenen Zertifikat
    - verschlüsselt wird mit dem öffentlichen Schlüsses des Empfängers
    - entschlüsselt wird dem privaten Schlüssel des eigenen Zertifikats
    - verschlüsselte Mails können nur ausgetauscht werden, wenn beide ein Zertifikat besitzen

CU
    barabas

Hallo,

die Strongbox als "ausreichend" für GoBD zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt! Weder die vollständige noch die unveränderte oder revisionssichere Mailablage kann gewährleistet werden...

...und das sind 2 Grundpfeiler der Anforderungen der GoBD!

Da Tobit kein vollständiges Journaling beherrscht, behelfen wir uns bei den meisten Installationen mit einem Mailstore-Mischbetrieb. Zwischen David und Internet steht der Mailstore Mailproxy, auf die Benutzer-Postfächer wird in einem zeitlich wiederkehrenden Intervall via IMAP zusätzlich zugegriffen. Das hat den Vorteil, dass neben internen Mails auch vom Benutzer in Ablagearchive verschobene Mails in der Mailarchivierung an der entsprechenden Stelle gefunden werden können.

Mailarchiverung soll ja nicht nur zusätzlicher Aufwand bedeuten, sondern dem Anwender mit dem Mailarchivierungsclient auch zusätzlicher Nutzen!

Bei Mailstore z.B. Volltextsuche in Mail UND (den meisten) Anhängen

CU
    barabas

Hallo,

einfach mal testweise NIne installieren und in dieser App das Tobit-EAS-Konto anlegen, danach kannst du den Nine-internen Kalender testen oder BusinessCalendar oder aCalender+ dazu installieren, beide funktionieren dann klaglos mit Tobit EAS-Konten und Farben lassen sich für jeden Kalender - persönliche oder Gruppenkalender - einstellen

CU
    Barabas

Hallo,

wir benutzen für unsere Androiden immer Nine, kostet zwar Geld, funktioniert aber perfekt und das sollte einem die 10 EUR wert sein....

...die App lässt sich vorher - ich glaube für eine Woche - testen

Neben eMail unterstützt dioe App neuerdings auch Termine, so dass die seither genutzte App BusinessCalendar nicht mehr in jedem Fall notwendig ist

CU
    Barabas

Hallo,

ggf. ALT drücken, damit die Menüzeile angezeigt wird und dann im Menü Ansicht den Haken bei BCC setzen; ggf. im Menü Ansicht...Symbolleisten den haken für die dauerhafte Anzeige des Menüs setzen

CU
    Barabas

Hallo,

wir betreiben diverse Windows Phones 8 und 10 mit selbst erstellten Zertifikaten - das geht grundsätzlich!

Je nach OS-Version erscheint die Zertifikatswarnung bereits bei der Einrichtung des Kontos oder erst beim 1. Synchronisationsversuch...

...welches OS hast du im Einsatz? Windows Phone 8 oder 10?

CU
    Barabas