Hallo,
klicke doch mal in deinem Windows David Client in der Titelzeile auf Anmelden...
CU
Barabas
Hallo,
klicke doch mal in deinem Windows David Client in der Titelzeile auf Anmelden...
CU
Barabas
nicht pessimistisch - sondern realistisch - Tobit AR seit 25 Jahren!
CU
Barabas
Warum? Ganz einfach:
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und die neuen Azubis haben gleich eine großartige Idee umgesetzt!
CU
Barabas
...man kann doch in der Arbeitswoche Samstag und Sonntag als Arbeitstage aktivieren, dann ist die Arbeitswoche ein 7-Spalter
CU
Barabas
im Rollout 308 ist beim Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage das Verhalten geändert worden!
Man kann nun wählen, welches Format erzeugt wird; bei Excel Grafik oder HTML
vielleicht hilft das ja dem Threadopener
CU
Barabas
Hallo,
- das ist eben eine Eigenschaft von HTML, oder? Wenn ich HTML-Code kopiere und einfüge, wird dieser auch interpretiert - möchte ich dies nicht, muss ich im David-Client mit SHIFT+STRG+V einfügen - dann wird nur der Inhalt ohne Formatierung eingefügt.
- eine 2. mögliche Ursache wären auch unsauber erstellte HTML-Vorlagen
CU
Barabas
ggf. mit Zusatztools?
schaut euch doch mal DvRelations von dv-tools.de an - das setzen wir bei etlichen Kunden ein...
CU
Barabas
Hallo,
POP3 oder SMTP?
>Was hat sich Microsoft dabei gedacht?
Ganz einfach: du sollst einen Exchange Server von MS einsetzen und keinen David
Hallo,
auch wir sind ein Tobit Fachhändler der frühen Stunde - seit 1993 glaub' ich...
Wir betreuen noch ca. 50 Installationen, haben aber seit mindestens 3 Jahren keine einzige neue Installation mehr durchgeführt, nur noch Migrationen und Erweiterungen. Alles was neu installiert wurde, ist entweder Kerio, Exchange lokal oder Office 365. Der Wegfall der Provisionen kostet uns daher richtig Ertrag!
Mit der aktuellen Entwicklung seitens Tobit werden wir in unserer Entscheidung bestärkt und unseren Weg weitergehen, die Tobit-Basis Schritt für Schritt weiter zu reduzieren...
CU
Barabas
Hallo,
der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bei GFI Unlimited keine Software gekauft wird, sondern nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht. Das bedeutet im Gegensatz zu David, dass bei Nichtverlängerung der Software Maintenance das Produkt komplett seinen Betrieb einstellt! Das normale Kerio-Lizenzmodell, das auch auf der Homepage beschrieben ist, besteht aus Kaufpreis und SM im 1. Jahr und dann Verlängerung der SM für weitere Jahre. Hier läuft das Produkt zeitlich unbefristet, nur in der SM inkludierte Dienste wie Activesync, viren- u. Spamprüfung etc. stellen bei Nichtverlängern den Betrieb ein.
GFI Unlimited gibt es erst ab 10 User, das normale Lizenzmodell (noch) ab 5 User...
CU
Barabas
Hallo,
wir nutzen bei fast allen Kunden die App Nine für die EAS-Anbindung von Androiden an Tobit, Exchange oder Kerio. Die funktioniert völlig problemlos - kostet allerdings ein paar Euros!
14 Tage lässt sich das testen...
CU
Barabas
Hallo,
bei David hat nicht jeder Benutzer, sondern erst mal jeder Kalender seine Farbe, die in den Eigenschaften des Kalenderarchivs definiert wird. Nimmt man dann einen Kalender und blendet die Kalender der anderen Benutzer über die Gruppenkalenderfunktion mit ein, werden die jeweiligen Einträge in der Farbe aus dem "Quellkalender" angezeigt
CU
Barabas
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, muss der Tobit Server von aussen sowohl auf Port 80 als auch auf Port 443 erreichbar sein, wenn das Letsencrypt-Zertifikat erzeugt und verlängert werden muss; auf welchen Port der David Server intern lauscht, spielt keine Rolle - also ggf. eine asynchrone Portweiterleitung einrichten:
Port extern 80 => intern 85 u. extern 443 => intern 443
CU
Barabas
neues Rollout 297 vom 7.12.2018 löst lt. Changelog solche Probleme...
CU
Barabas
"blöde" Zwischenfrage:
Ihr schreibt nur Mails an (vollständig) gespeicherte Kontakte als Adressat? Wo sonst sollte David den vollständigen Namen zu einer verwendeten Mailadresse herhaben?
Bei meinen Installationen klappt die o.g. Einstellung definitiv auch im Ausgang!
CU
Barabas
Hallo,
in der Datei david\code\template\default.eml ist das Layout von zu druckenden Mails definiert...
CU
Barabas
Hallo,
die Rollouts kannst du einfach löschen...
...ggf. auch im Backupverzeichnis das eine oder andere beim Update erstellte Backup
CU
Barabas
genau, ich wollte gerade hierhin verweisen:
Einige Benutzer sind bei "Verteilen an:" verschwunden
CU
Barabas