Ich werd mal bei Plusnet anklopfen
OK, (aller)letzter Versuch: Wenn ihr über den Provider versendet, braucht ihr KEINEN SPF-Eintrag, in dem eure feste IP zusätzlich hinterlegt ist. Die ist AUSSCHLIESSLICH dann sinnvoll, wenn Mail vom Postman direkt per SMTP an den Empfängerserver geliefert werden soll, ohne Beteiligung von IONOS. Wenn du aber schreibst
550 Invalid RDNS entry for WW.XXX.YY.ZZZ (unsere feste IP)
...dann ist es eben NICHT der Fall, dass ihr ausschließlich über den Provider sendet.
Tipp: Stell das entsprechend um, sendet NICHT direkt, sondern NUR über IONOS, setzt den SPF auf die Standard-IONOS-Einträge (vgl. mein Link oben), und rDNS kannst du dann vergessen, weil das IONOS' Bier ist.
Das mit smarthost klingt praktisch - wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte, daß das bei IONOS funktioniert
Prinzipiell funktioniert das, kann aber natürlich je nach Vertrag anders sein. Ich habe einen kleinen Kunden mit 3 Postfächern bei IONOS: info@, user1@ und user2@. Die Postfächer werden im Grabbing Server einzeln abgeholt, der Versand erfolgt aber gesammelt per Smarthost, in diesem Falle per Anmeldung mit dem info@-Konto. Klappt reibungslos. Der Vertrag ist ein älterer "Webhosting Premium". Host smtp.ionos.de, Port 587.
BTW: Ich erhalte bei Mail-tester.com mit Versand via Strato, gültigem SPF (nur Strato-Server) und einem David, der über den Provder versendet einen Score von 9,1. Und das auch nur, weil eine einzelne Blacklist gerade was gegen die Strato-Server hat und meine Test-Mail relativ wenig Text im Bezug auf die Signatur-Grafik aufweist (SPAM-Assasin mault). Sonst wäre es eine 10. Mach dir also keinen zu großen Kopp wegen des rDNS. Lass das IONOS' Sorge sein. Setz im Postman (geht ja auch testweise) den Haken bei "Generell über Provider (smarthost) senden", trag ein passendes Konto ein, und sehr wahrscheinlich bist du damit alle Sorgen los.