Ich hab' mal das Rollout 415 zum Anlass genommen, mich zum neuen Client zu zwingen. Und bekam prompt das gleiche Problem. Im Eingang alles ganz normal, ich gehe in der Liste auf eine Mail, klicke auf "Antworten" -> das Antworten-Fenster öffnet sich, aber nix ist drin. Man wartet ca. 40 Sekunden, dann erscheint plötzlich der Nachrichtentext.
Neue Mail erstellen: Leeres Fenster geht auf. 40 Sekunden warten, dann erscheint endlich die eigene Signatur.
Mail geschrieben und mit Status "warten" abgeschickt -> Eintrag erscheint im "in Transit", aber in der Vorschau sieht man nichts. Auf "Freigeben" klicken, 40 Sekunden warten, dann kommt die Nachfrage "Soll der Wartezustand aufgebhoben werden?"
Das erinnert mich an das sporadische Verhalten des alten Clients, wenn man z. B. über eine Internetfreigabe direkt von Unterwegs gearbeitet hat. Da hat sich der Client dann aber nach 30-40 Sekunden berappelt und lief anschließend OK.
Das Problem ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Mal läuft lange alles wunderbar, dann hängts. Mit dem Classic Client keinerlei Schwierigkeiten auf der gleichen Maschine. Domain, DNS etc. ist alles sauber.
Securepoint AV kommt zum Einsatz, ich habe leider gerade keine andere Maschine zum Ausprobieren greifbar. Ich habe C:\Program Files\David Client vom Scan ausgeschlossen, zusätzlich die Prozesse msedgeview2.exe und dvwin4.exe.
Wenn das bei den Kunden auch so auftritt, können wir uns echt warm anziehen... :-/