Beiträge von nordtech

    Fehler: coaching@ kann e-Mails intern versenden, aber keine Empfangen, weder intern noch extern

    Wie schon oben beschrieben wäre dazu interessant, wie die Mails empfangen bzw. versandt werden. Wenn ihr die Mailkonten z. B. einzeln in den Usern eingerichtet habt und über einen Provider sendet, muss diese Adresse auch dort eingerichtet sein. Komisch ist in diesem Zusammenhang, dass auch der interne Empfang nicht klappt - das müsste bei korrekt eingetragener Adresse (und ggf. Domain in den System-Eigenschaften) auch ohne externes Konto funktionieren.

    Schau mal im David Admin unter E-Mail -> Postman -> Rechtsklick "konfigurieren" -> Reiter "Provider". Ist da ein Haken drin bei "Generell über Provider senden"?

    E-Mail -> Grabbing Server -> POP3-Postfächer: Gibt es hier Einträge? Wenn ja, einzelne oder ggf. nur ein "Sammelkonto"?

    Das Verzeichnis "Gruppen" in dem sich das Postfach befindet, lässt sich nicht aufklappen.

    Wie barabas schreibt: Zugriffsrechte werden bei David übers Dateisystem vergeben, also durch die Windows-Berechtigungen. Evtl. hilft es schon, im David-Client die gesamte Ansicht 1x zu- und wieder aufzuklappen, um eine Aktualisierung zu erzwingen.

    Direkt im David-Client kannst da per Rechtsklick auf das Archiv "Gruppen" und Wahl von "Erweitere Eigenschaften" direkt in den Windows-Explorer wechseln. Dort bitte mal prüfen, ob die Berechtigungen so passen.

    Das kannste knicken

    Ah, OK, gut zu wissen.

    False Positive im Virenscanner könnte man aber trotzdem im Hinterkopf haben, denke ich. Die Kleinheit der Datei lasse ich da nicht gelten, ich habe auch schon Scanner erlebt, die sich an einem 4kb-Intro abgearbeitet haben... ;)

    Mit netstat zeigt er mir jedoch Port 443 als offen an. Das liegt wohl am fehlenden Zertifikat?

    Ja, vermutlich ist der Port offen, aber die Webbox hat sich aufgrund des fehlenden Zertifikats nicht an Port 443 gebunden - das würde im Archiv "Ereignisse" stehen ("bind failed" oder so ähnlich).

    Wenn es sich nicht um einen kapitalen Bug in David oder ein temporäres Problem bei LE handelt, denke ich ähnlich wie riawie. Konkret scheint ja das Zertifikat korrekt beantragt zu werden. Im nächsten Schritt möchte LE die generierte Datei http://magma00.dyndns.org/.well-known/ac…ew06JIUcvMZk84: herunterladen, die im Zuge der Erstellung von David dort hinterlegt wurde. Diese Datei müsste von extern über http (Port 80) auch z. B. in einem Browser auslesbar sein, wenn ich das richtig sehe. Sofern die Meldung also nochmals kommt, probier's mit der dann gültigen URL einfach mal aus. Im Idealfall natürlich mit einem Gerät von außerhalb eures Unternehmensnetzwerks, also z. B. per Mobilgerät via LTE.

    Mein Tipp wäre aber ebenfalls Firewall, Virenscanner o. ä.

    Leider weiß ich aus dem Stegreif nicht, wo David die obige "Verifikationsdatei" auf Dateisyste-Ebene ablegt. Sonst könnte man da ja auch mal schauen. Der Virenscanner auf dem Server hat nicht zugeschlagen?

    Was heißt "nicht mehr funktioniert": Die gesamte Installation läuft nicht mehr? Oder (wie ich vermute) der Zugriff von außen via ActiveSync nicht?

    Und da Sitecare vorhanden ist, nutzt ihr vermutlich die automatische Zertifikats-Erneuerung via Let's Encrypt? Ist magma00.dyndns.org der Host, über den ihr auf euren David geht? Wenn ja, bin ich erstaunt - ich hatte im Hinterkopf, dass dyndns.org-Adressen von Let's Encrypt nicht für die Ausstellung von Zertifikaten akzeptiert werden. Wir haben dafür immer eine Kunden-Subdomain verwendet und diese "umgebogen" oder gleich (z. B. bei Strato) als dynamischen Host eingerichtet.

    Also, der generelle Zugriff auf die Webbox von extern klappt, nur am Zertifikat scheitert's? Gibt's unter System -> David -> Ereignisse ggf. noch weitere Meldungen?

    Und wie lange ist der dyndns-Eintrag schon aktuell, wenn ihr das Zertifikat anfordert? Ggf. dauert es ein bisschen, bis sich das im DNS durchgesprochen hat. Darauf deutet zumindest dieser Link hin.

    Wimre ist das kein Problem von David, sondern vom Verfahren, mit dem der Acrobat Reader die Datei "übergibt". Mit älteren Versionen ist die Signatur erhalten geblieben, in der aktuellen wird sie überschrieben (so als wenn man im Windows-Explorer "senden an -> E-Mail-Empfänger" wählt).

    Wir haben da keine wirkliche Lösung gefunden und den betroffenen Kunden stattdessen auf den Foxit Reader umgestellt. Da gibt's auch den Vorteil, dass man den Button "Aktuelle Registerkarte als E-Mail senden" prominent oben in der Symbolleiste positionieren kann.

    Rechtsklick -> Markierung -> ganz unten "Einstellungen", dann in der Liste unten den gewünschten Eintrag wählen und mit F2 umbenennen. Bzw. den Gruppennamen einfach überschreiben.

    Bei Auswahl "klassische Markierung": Auf dem Server im Verzeichnis \David\Clients\Windows die Datei

    TOBIT!.GER editieren.

    Oder umgekehrt? Weiß ich gerade nicht mehr genau. :) Probier's mal aus, eine der beiden Varianten funktioniert (jew. in Abhängigkeit von "klassische Markierung" oder nicht)

    Bei anderen Programmen kann man eine Standart E-Mailadresse benennen, wo kann ich das bei David3?

    David Admin -> Benutzer -> Allgemein -> Feld "Hauptadresse"

    aber bei der Hauptbenutzerin die auch Admin ist steht.

    Naja, da ist halt ein "ü" um Klartext-Namen, also kann das nicht in reinem ASCII dargestellt werden, sondern wird umschrieben. Vollkommen normal und unbedenklich.

    Um zu ergründen, warum im Return-Path seltsame Dinge stehen, teile uns bitte zunächst mal mit, wie ihr Mails auf den Weg bringt. Ich nehme an, über einen externen Provider? Und dort über einzelne User-Postfächer oder mit einem Smarthost (gleiches Sende-Konto für alle Benutzer)? Ist in den Provider-Konten alles sauber defniert? Mir scheint das fast so, als würden interne Bezeichner mit auf den Weg gebracht, statt nur die Mail-Adresse. Um welchen Provider handelt es sich?

    Ich habe dann doch mal sicherheitshalber per Chat bei Tobit nachgefragt. Antwort: "Activesync funktioniert auch ohne Sitecare". :)

    Nun haben wir das also halbwegs offiziell - allerdings war ich nicht in der Lage, ein passendes Dokument zu finden, in dem beschrieben ist, was genau durch Sitecare abgedeckt wird. Spontan fällt mir ein: Software-Pflege (klar), Let's Encrypt, und sonst noch...?

    Wir hatten in diesem Zusammenhang letztes Jahr einen Kunden ohne Sitecare, der aber die MIS nutzte - da kam dann von Tobit eine Nachricht, dass der Einsatz von MIS mit alten David-Versionen bald nicht mehr möglich sei, da technische Änderungen vorgenommen wurden.

    Generell ist Software-Wartung bei Nutzung von nach außen exponierten Diensten wie ActiveSync sicher eine gute Idee. Im konkreten Fall ging es allerdings um einen Kunden, der in den kommenden Monaten auf Exchange wechselt, und der wollte verständlicherweise nicht noch einmal etliche tausend Euro ausgeben für ein Produkt, das eh auf der Abschussliste steht...

    Bei mir ist die Rechtschreibprüfung jetzt komplett ausgefallen - ohne dass ich mir bewusst bin, irgendwas umgestellt zu haben. Also ganz unabhängig von Englisch oder nicht... Es wird einfach gar nichts mehr unterstrichen, auch keine falschen deutschen Wörter. Die Option "Rechtschreibfehler markieren" ist aber aktiv.

    Seltsame Dinge tun sich da. Im Classic Client funktioniert's noch.

    Moin zusammen,

    nun packt mich vor dem entscheidenden Klick doch ein wenig die Unsicherheit: Es ist doch so, dass der ActiveSync-Zugriff NICHT an ein aktives Sitecare-Abo gekoppelt ist, oder? Dass das LE-Zertifikat dann nicht automatisch bezogen werden kann, ist klar. Aber der Zugriff von Extern generell klappt noch (mit zugekauftem eigenen Zertifikat)?

    Ich hatte das immer so im Hinterkopf, stelle allerdings gerade fest, dass alle unsere Kunden, die AS nutzen auch Sitecare aktiv haben. Nun soll ich beim größten unserer Kunden sitecare kündigen, aber wenn da der Zugriff via Spartphone nicht mehr läuft, ist morgen die Hölle los...

    Seid so gut, mir Gewissheit zu geben, sofern ihr könnt! ;) Vielen Dank schonmal.

    Dito. Ich finde es für kleine Umgebungen sehr charmant, dass man die typischen Ports für SMTP nicht nach außen exponieren muss, wenn man einfach mit Provider-Postfächern arbeitet. Gut, im Zuge von ActiveSync wurde das Prinzip ein bisschen aufgeweicht. Aber je weniger eingehende Löcher in der Firewall, desto besser. ;)

    Viele unserer Kunden arbeiten mit einem Catchall-Postfach und Smarthost, da kann die gesamte Verwaltung dann im David passieren. Sehr bequem. Blöd: Mails z. B. an uralte Adressen, die man ggf. nicht haben will, kommen trotzdem an. Einige Kunden haben daher auch dedizierte Einzeladressen, die via POP3 eingesammelt werden, so dass undefinierte beim Provider bouncen.

    Hans_F : Hat sich am Ende bei der Geschichte nicht herausgestellt, dass der Smarthost weiter betrieben werden kann, man lediglich auf die gleiche Domain festgelegt ist (wie es in der Mehrzahl der Konfigurationen wohl ohnehin läuft)? Ich habe die Stellungname von IONOS z. B. bei https://www.borncity.com/blog/2023/12/0…januar-2024-ab/ zumindest so verstanden.

    Wie man dem neuen Editor abgewöhnt, keine typografischen Anführungszeichen zu setzen, weiß auch niemand, oder? Es wird automatisch „dies“ statt "dies" gemacht - nicht unbedingt gewünscht, wenn es z. B. um eine Kommandozeile geht.

    Links einfügen/einfärben ist auch automatisiert, so wird aus dem Eigennamen Wilhelm.tel automatisch ein Hyperlink (OK, der funktioniert in diesem Fall sogar ausnahmsweise).

    Je länger ich den Client nutze, um so mehr fühlt er sich wie eine Beta an.

    Ergänzung: Ah, OK, die alte Vorlage ist im neuen Client nicht nur bzgl. der Zeilenabstände kaputt, sondern AUCH beim Einfügen von Aufzählungen. Großes Kino.

    Gibt es überhaupt eine sauber funktionierende Vorlage für den Modern Client, die einigermaßen modern aussieht (also ohne Frames-Gedöns etc.)? Wenn ich das von Tobit gestellte "Weiße Blatt" aufrufe, fällt da als erstes auf: Der Cursor steht sonstwo, und wenn man in der leeren Vorlage 1x "Pfeil hoch" drückt, landet man bei "Times New Roman" statt "Tahoma". Gleiches Spiel bei "Weiße Kachel". Der Quatsch mit den Aufzählungen passiert da genau so.

    Nachdem ich den Modern Client nun auch täglich im Gebrauch habe, klinke ich mich mal ein. "Never ending Story" kaputter Editor.

    Die im Classic Client hervorragend funktionierende, selbstgeklöppelte HTML-Vorlage, wird im Modern Client mit 2 reisigen Zeilensprüngen vor der Begrüßungsformel angezeigt. Warum, weiß kein Mensch: Da ist im HTML-Code nichts, was gerendet werden könnte!

    Man kann diese Zeilen zwar im Edito manuell weglöschen, dann ist anschließend aber ein großes Durcheinander bei den Zeilenabständen, da diese mal doppelt und mal einfach sind (unabhängig von der Einstellung im David Client).

    Also habe ich eine neue Vorlage gebaut, mit Code, den ich hier im Forum mal gefunden habe. Klappt besser, wenn auch die Schrift plötzlich seltsam gedrungen aussieht. Aber, wie JOBWO oben schon schreibt: Kommt man mit z. B. Listen mit Aufzählungszeichen, wird des gesamte davor(!) liegende Absatz eingerückt. Ächz.

    Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

    Wie macht ihr das? Habt ihr noch andere Vorlagen auf Tasche, mit denen der Modern Client vernünftig arbeitet?

    Hier mal meine ALTE Vorlage (super im Classic Client, Bugs im Modern Client):

    Und die neue Variante (geht kaputt, sobald man Listen o.ä. einfügt):

    Bin für jeden Tipp dankbar; das Thema macht mich langsam wahnsinnig.

    Antwort von Tobit: Weitergabe von Lizenzen klappt nur, wenn dies innerhalb z. B. einer Unternehmensgruppe geschieht. Von Kunde A zu einem unabhängigen Kunden B ist nicht gestattet.

    Nachdem zusätzliche Lizenzen im David Admin eingetragen werden, muss man die Lizenz ja i.d.R. mit einem online angeforderten 5-stelligen Code freischalten, ansonsten erscheint bei jedem Start des Clients ein Erinnerungs-Fenster. Ich gehe daher mal davon aus, dass die Nutzung gebrauchter User-Lizenzen in der von dir geplanten Form somit eh nicht funktioniert - dazu bräuchte es die Mitwirkung des Herstellers, und der mag nicht. :)

    Was du suchst sind also User-Lizenzen, die gekauft, aber noch keiner Site-ID zugewiesen wurden. So etwas ist mutmaßlich schwer zu finden, denn zumindest wir bestellen die immer kundenbezogen und nicht "auf Halde".

    Bleibt also der Weg über den Fachhändler und Erwerb neuer Lizenzen. Vielleicht findet sich ja hier einer, der dir einen kleinen "Foren-Rabatt" einräumt... Bei Interesse gerne PM. ;)

    Ich frag mal bei einem Kunden, der theoretisch 10 Lizenzen über hätte. Und parallel bei Tobit, ob das in der Form so vorgesehen ist (wenn sich die Schlüssel am Ende nicht aktivieren lassen, nützt dir das ja auch nix). Melde mich per Direkt-Nachricht hier im Form, wenn das OK für dich ist.

    Schwierig... Die Kunden, die wir auf M365 umgestellt haben, behalten meistens ihre David-Version als "Nachschlagewerk". Von daher schlafen die Installation eher irgendwann ein, statt zu einem festen Stichtag abgeschaltet zu werden.

    Ich weiß auch offen gesagt gar nicht, wie das mit dem Weiterverkauf von User-Lizenzen aussieht. Grundlizenzen darf man weiter veräußern, wimre, aber bei Zusatz-Lizenzen habe ich das noch nie gemacht.

    Neukauf ist keine Option?