Beiträge von nordtech

Ich hab jetzt mal Team installiert. Nutzung nur mit chayns ID möglich.

Klappt hier auch irgendwie nicht richtig. Wenn ich mich im Client vom Chayns-Konto abmelde, erscheint zwar bei Neustart eine Anmelde-Abfrage (Unmut: Noch immer keine Historie im Auswahlfeld für den Server wie im Classic Client - man muss die Adresse wissen, sofern man nicht im LAN hockt), aber nach Klick auf "Lokal" bin ich im Team-Client wieder via Chayns angemeldet. Hä?

Die Option "Text ersetzen mit Emoticons" ist weiterhin ohne Funktion. Workaround also weiterhin Strg+Z. Immerhin kann man endlich die automatische Verlinkung deaktivieren.

Joa, also ich werde fleißig testen, aber nach "großem Wurf" fühlt sich das momentan noch nicht an. Zumal die von JOBWO erwähnten grundsätzlichen Bugs im Editor weiterhin vorhanden sind.

Schau mal hier, das müsste die gleiche Einstellung sein (Punkt 3):

nordtech
    27. Mai 2024 um 09:28

Die Adressvorschläge holt der Client aus den Adressbüchern des Users, oder aus der lokalen Historie. Letztere ist in der Registry zu finden, unter

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings]

bzw.

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\David Client\MessageEditor\Settings]

Dort einfach die unerwünschten Einträge rauslöschen.

Ist es möglich nur den Webmail Zugriff z.B. durch Anpassung einer Config-Datei zu deaktivieren ohne den ActiveSync Zugriff einzuschränken?

Hab ich gerade mal ausprobiert, das geht: In der webbox.ini die Zeile DENYWEBCLIENT = TRUE vom Kommentar-Semikolon befreien und dann den Webbox-Dienst neu starten. Die Anmeldung per Webbrowser klappt dann zwar noch, aber es erscheint "Dieser Dienst wurde vom Administrator unterbunden!". Das Mobilgerät zeigte sich davon nicht beeindruckt, der Abgleich läuft weiter.

Besteht doch die Möglichkeit eine Multifaktorauthentifizierung zu aktivieren?

Ich glaube nicht, zumindest ist mir in der Richtung nichts bekannt.

Unser Kunde (dessen Test übrigens 2 Tage vor obiger Pressemitteilung startete - "tolles" Timing) hat jetzt das KI-Experiment beendet. Ich kenne keine Details, sondern gebe mal sein Fazit wieder: Zu umständlich zu bedienen, und die generierten Texte waren zu oft unbrauchbar (die KI hat offenbar Sätze "halluziniert", die mit der Sache nichts zu tun hatten).

Bitte missversteht das nicht als allgemeine Aussage - es war ein Kunde mit seinem speziellen Geschäftsumfeld, und da hat's halt nicht gepasst. Aber es deckt sich mit meiner Einschätzung, dass KI generell in bestimmten Sektoren nützlich und sinnvoll ist, aber eben keine Technik, die man mit der Gießkanne auf alle denkbaren Aufgaben loslassen kann. Letzteres sagt ja auch im Grunde kein Hersteller (weder Tobit noch MS & Co.), aber mitunter wird dieser Eindruck in der Presse vermittelt.

Also, wir warten weiter und sind gespannt auf andere mutige Tester. ;)

Wir haben jetzt den ersten (!) Kunden, der die KI in David mal 30 Tage lang testet. Auf das Ergebnis sind wir höchst gespannt.

Bei uns intern haben sich die KI-Funktionen als wenig hilfreich erwiesen. Wir müssen aber halt auch überwiegend technische Sachen per E-Mail klären, da nützt eine KI, die "herumschwurbelt" nur wenig. Obiger Kunde hingegen bekommt täglich z. B. einen Haufen Bewerbungen, da kann ich mir zumindest vorstellen, dass es hilfreich ist, zu sagen: "Hey KI, sag diesem Bewerber mal ab", und das System formuliert dann eine saubere Antwort-E-Mail.

Mal schauen, was dabei herauskommt. 2 Wochen Testzeitraum haben sie noch, danach würden die (subjektiv) üppigen Gebühren fällig, die Tobit aufruft. Das ist halt auch so ein Thema - selbst wenn die KI-Funktionen nützlich wären, sie sind halt ziemlich kostspielig.

Allerdings nur bei lokaler Nutzung.

Ja eben, diese Formulierung im Pressetext macht mir Sorgen. "ist nur noch dann erforderlich, wenn die Software auch „von außerhalb“ genutzt werden soll – also da, wo ein lokales Login nicht zur Verfügung steht" kann man halt so oder so deuten.

Der (eigentlich sehr wünschenswerte) Zugriff via https://tobit.team jedenfalls wird sicher mit einer Chayns-Anmeldung verknüpft sein - und bietet somit leider keinen Ersatz für den hoffnungslos veralteten aber immerhin lokal laufenden Web Access.

Letzteres (alle Kundendaten und -anmeldungen auf dem On-Premise-Server) ist von vielen Kunden explizit gewünscht. Und war eigentlich auch immer die Stärke von David...

Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären

Ich bleibe dabei, dass der neue Editor sporadisch einfach macht, was er will. Auch mit super-sauberen Vorlagen, und ohne die Option "einfacher Zeilenumbruch".

Untenstehend antworte ich auf eine Mail, habe ein paar Mal wild Zeichen eingegeben und ENTER gedrückt. Der Cursor steht jetzt in dem Bereich mit mehreren Leerzeilen, und, oh Wunder, der linke Seitenabstand ist weg, und als Schrift wird "Courier New" angezeigt.

Das mag wohl das Phänomen sein, das Herr Füchter in seinem Video beschreibt - dass der Editor quasi aus dem Container fällt, den wir mit DIV (Schriftart = Arial) wohldefiniert haben. Aber wie verhindert man das? Beim Schreiben einer neuen E-Mail ist das Phänomen NICHT nachzustellen, da funktioniert die Vorlage 100% sauber. Es hängt also indirekt an der empfangenen Mail (übrigens ebenfalls mit David erstellt). Und nun? Sagt der Anwender dem Absender "Bitte schicke die E-Mail noch einmal mit korrektem HTML, da ich ansonsten nicht sauber darauf antworten kann"?

Worauf ich hinaus will: Sicher lassen sich alle möglichen guten Begründungen dafür finden, dass der Editor macht, was er macht - aber das ist doch dem Anwender egal! Ich kann doch dem User nicht sagen "Nun ja, das müssen Sie verstehen, der Kolben stand in diesem speziellen Fall in einem ungünstigen Winkel, und bei der hohen Luftfeuchtigkeit geht dann eben der Motor aus, das ist halt so, konstruktionsbedingt!". Interessiert den Kunden nicht die Bohne. Der weiß im Falle von David:

• klappt nicht
    • hat mit dem alten Client problemos geklappt
    • klappt im Thunderbird oder in Outlook ebenfalls problemlos

Aber gut, müßige Diskussion. Nach meinem subjektiven Empfinden ist der neue Editor vielleicht nicht per Definition "kaputt", aber er ist halt auch nicht praxistauglich.

Moin zusammen,

Aus david® wird Tobit®Team™Alles bleibt anders -
    P R E S S E - I N F O R M A T I O N
    tobit.com

Das in Kürze erscheinende David® Rollout 417 wird eine bedeutende neue Option enthalten: Tobit®Team™, das seit einem Jahr verfügbare Collaboration-Frontend für David® wird nun fester Bestandteil des Pakets werden. Die Software mit tiefer Integration von KI-Funktionen und besonderen Schwerpunkten im Bereich der Zusammenarbeit musste bislang separat lizenziert und installiert werden. Das erste Team/David-Rollout ist im Rahmen von sitecare™ kostenlos und wird Ende Juni 2024 verfügbar.

Ja gut, ich denke, wir können die Diskussion an der Stelle beenden. Wenn du sagst, dass z. B. das manuelle Einfügen mit Shift+Enter vor Erstellen einer Aufzählung "by design" und "gut erlernbar" ist, dann scheiden sich an der Stelle unsere Ansichten. Möglich, dass das in deinem Unternehmen funktioniert, meine Kunden hauen mir solche Sätze um die Ohren. Die wollen nicht lernen, wie man David zufriedenstellt, sondern E-Mails schreiben, um damit Geld zu verdienen. Trotzdem danke für den Workaround, so bin zumindest ich selbst jetzt wieder in der Lage, Aufzählungen zu verwenden (auf Shift-Enter bin ich offen gestanden bislang nicht gekommen).

David sollte kein Produkt für Technokraten und Nerds sein, sondern eines, das vom Anwender halbwegs intuitiv verwendet werden kann. An der Stelle ist leider schon länger der Wurm drin, vgl. auch den Abwesenheits-Assistenten, der von Otto Normaluser kaum benutzt wird. Mich beschleicht oft der Eindruck, dass eine Funktion eingebaut wird, man sie aber nie am Endanwender testet, sondern lediglich intern, wo alle brav nicken.

Um den Bogen mal weit zu schlagen und wieder on-topic zu werden: Es gibt im neuen Client keine Möglichkeit, die automatische Umwandlung von Emoticons bzw. Links (oder das, was der Editor dafür hält) in URLs zu unterbinden. Für die Smilies existiert sogar eine Einstellung, die wird aber schlicht ignoriert. DAS sind ebenfalls Dinge, die schon LANGE gefixt gehört hätten. Statt dessen bekommen wir einen neun separaten "Team"-Client, um auf das neuste Buzzword namens KI aufzuspringen. Und ja, obige Bugs habe ich schon vor vielen Monaten an Tobit gemeldet. Von daher halte ich die ursprüngliche Klage von PeterPan durchaus für berechtigt.

Die einzige heute annähernd brauchbare Vorlage, die Tobit selbst mitliefert, ist "Weißes Blatt". Und da kommt man mit im Modern Client mit einfachen Cursor-Bewegungen "über den Rand" und hat plötzlich Times New Roman vor den Augen. Wenn Herr Füchter das bereits 2010 adressiert hat, wäre es seitens Tobit vielleicht schlau gewesen, die Vorlagen mal zu überarbeiten?

Statt alle anderen Teilnehmer der Diskussion pauschal als unfähig hinzustellen, poste bitte einen HTML-Quellcode, der ohne Schriftsprünge auskommt, in der sich alle Leerzeilen wie erwartet verhalten und in dem man via Editor eine funktionierende (wie im Classic Client) Aufzählung einfügen kann. Dann schalte ich gerne in den "mea cupla"-Modus und nehme alles zurück. Allein, mir fehlt der Glaube.

Diese Vorlage zum Beispiel ist aus einem Posting hier im Forum entstanden. Etwas angepasst, aber unterm Strich sehr minimal, und bzgl. Schrift-Definitionen so, wie Holger Füchter das seinerzeit vorgeschlagen hat:

Packt man da ein paar Zeilen Text rein und fügt dann eine Aufzählung ein, geht das Layout komplett kaputt - es ist nicht einmal nachvollziehbar, wo exakt das passiert. Sieht dann so aus:

Davon abgesehen ist es letztlich ein bisschen müßig, die Schuld auf Anwender/Vorlagen zu schieben, wenn es keine Aussage vom Hersteller gibt, wie man es denn richtig macht. Das erinnert stak an "You're holding it wrong". Fakt ist einfach, dass die User genervt sind, und dass Outlook es deutlich besser macht.

Und, nur nochmal zur Wiederholung: Die identischen Vorlagen funktionierten im Classic Client sauber.

Sobald Ihr also Eure Vorlagen korrigiert habt

Nein. Das Problem tritt auch bei Vorlagen auf, die wie von Herrn Füchter vorgeschlagen gestaltet sind. Ebenso z. B. in der von Tobit hochselbst mitgelieferten "Weißes Blatt" und vielen anderen.

Kann das an einer Kaputten Vorlage oder anderen EInstellungen liegen?

Möglich... Aber wir haben inzwischen so ziemlich alles an HTML ausprobiert, was man sich vorstellen kann, auch total simplen Minimal-Code. In den meisten Fällen führt ein "Pfeil hoch" dann aber in eine undefinierte(?) Ebene, wo plötzlich wieder Times New Roman o. ä. auftaucht.

Wir haben zwar eine Vorlage geklöppelt, wo dieses Phänomen erfolgreich verhindert wird, da ist dann aber das Einfügen von Aufzählungen nicht mehr möglich: Statt des aktuellen Absatzes wird das gesamte Dokument eingerückt.

Unabhängig davon ist es immer ungewiss, was z. B. beim Löschen von Leerzeilen passiert: Vorlage sieht korrekt aus, man löscht eine Zeile weg, und plötzlich verschwindet auch die Leerzeile darunter. Mega-nervig. Die Option "Einfacher Zeilenumbruch per ENTER" hilft nicht.

Ich will ja gar nicht ausschließend, dass es doch eine HTML-Vorlage gibt, die die Probleme behebt. Was ich weiß ist nur:

• Mit dem Classic Client liefen die Vorlagen einwandfrei
    • Die Kunden verstehen nicht, dass es "kein Bug, sondern ein Feature" ist. Die sagen dann: 'In Outlook funktioniert das aber ohne Probleme' - und sie haben (leider) Recht damit. Outlook ist grausam, aber der Editor macht ziemlich genau das, was man will.

Ich fände es durchaus OK, wenn nur 3-4x jährlich große Updates kommen - von den Mini-Versionen, in denen lediglich 2 Buttons eine andere Farbe erhalten, hat man ja auch nix (zumal die trotzdem in einem GB-großen Paket angeliefert werden).

Aber Tobit dürfte gerne mal so langsam aus dem Quark kommen mit RELEVANTEN Verbesserungen. [Gebetsmühle] Der Editor ist vollkommen kaputt, nach wie vor "Phantom-Leerzeilen", umspringende Schriften, keine Abschaltmöglichkeit für z. B. automatische URL- und Emoticon-Ersetzungen, Probleme bei Auflistungszeichen usw. - mindestens eine sauber gestaltete HTML-Vorlage dürfte da mal vorgegeben werden, unsere handgebauten funktionieren alle nicht mehr. [/Gebetsmühle], und an vielen anderen Stellen hat der neue Client weiterhin noch nicht den Level des klassischen erreicht (z. B. dass kein Servername als Vorschlag mehr angezeigt wird, wenn man ohne Direktverbindung startet - nur eine Kleinigkeit, die aber einige meiner oft remote arbeitenden Kunden fuchsig macht).

Wohlgemerkt, wir reden hier zu 90% nicht über neue tolle Features - sondern über ausbleibende Bugfixes! Für das, was Tobit derzeit an Aktualisierungen bietet, ist Sitecare definitiv zu teuer. VIEL zu teuer.

"Software die Mail verschicken soll" deute ich erstmal als intern, also aus dem LAN heraus und dann weiter über David, richtig? Dann ist die Stelle, die du konfigurieren musst, der Postman und dort der Reiter "Weiterleiten". Bitte nicht "Ohne Einschränkungen" anhaken, dann baust du dir ein offenes Relay - das zwar nur aus dem LAN heraus erreichbar wäre, ist aber dennoch nicht schön.

Mit den Parametern muss man ein bisschen experimentieren, am besten dabei das Log des Postman immer offen haben und herauszufinden versuchen, wo es hakt. Ich muss allerdings auch gestehen, das schon mindestens einmal (ältere APC-USV) partout nicht hinbekommen zu haben - da haben wir dann eine Lösung direkt über den Provider des Kunden gebaut. Was aber natürlich bedeutet, dass die ausgehenden Mails nicht im David-Ausgang liegen (kann man kompensieren per Regelwerk und Mail-Kopie, aber das führt an dieser Stelle zu weit).

Falls es nicht klappen mag, bitte hier antworten. Alternativ auch gerne PM ("aus dem norddeutschen Raum" passt schonmal ;) )