Beiträge von nordtech

    Ihr Schelme könntet denen aber verraten, dass ihr gar keine Toolbar (SSymbolleiste) aktiviert habt?

    Doch doch, die Symbolleiste ist bei mir aktiviert - allerdings alles in eine Zeile gezogen, es wird auch so schon genug Platz verschwendet. Und stimmt, wenn man die über mehrere Zeilen anzeigen lässt, dann klappt's auch mit dem Logo.

    Ich hab's eben sogar irgendwie hinbekommen, dass ein Symbolleisten-Eintrag halb über der Tab-Zeile lag. Lässt sich aber nicht mehr reproduzieren. :)

    Es betrifft nur Produkte, die nach dem 1.10.24 entweder neu erworben wurden, oder Bestandsprodukte ohne Sitecare, die nach dem 1.10.24 einmalig geupdatet und auf Sitecare umgestellt werden.

    Danke für die Klarstellung, das war für mich aus der Mitteilung nicht 100% klar ersichtlich - "Update" kann sich ja schließlich auch auf ein Update per Rollout beziehen. Gut möglich, dass es an meiner eigenen mentalen Einstellung liegt: Wann immer Tobit in letzter Zeit solche Benachrichtigungen raushaut, von der man als Fachhändler(!) vorher mal wieder nullkommanix mitbekommen hat, denke ich inzwischen automatisch "Was ist denn JETZT schon wieder..." :(

    Naja wenn die doch eh sitecare haben ist es für die doch auch egal?!

    Jain. Bisher gab es immer die Option "Ich kündige Sitecare und arbeite mit David auf Stand xyz [ewig] weiter". Jetzt hängt man am Dauer-Tropf, ebenso wie bei M365/Exchange Online. Nur dass letzteres noch eine ganze Menge an Goodies mitbringt, effektiven SPAM-Schutz z.B.

    Ich hab jedenfalls viele Fragen. Installationen mit laufendem Sitecare werden direkt in das neue Modell umgestellt? Geht das rechtlich überhaupt einfach so? Was ist, wenn eine gekaufte Lizenz ohne Sitecare auf einen neuen Server ziehen soll? Wie bisher, Aktualisierung bis zum letzten bezahlten Rollout, oder muss man dann zwingend eine neue Version erwerben (und somit in die Sitecare-Welt wechseln)? Kann man jetzt noch schnell eine neue Version kaufen und sofort Sitecare kündigen und die dann dauerhaft nutzen? Können Kunden mit Sitecare die automatische Rollout-Installation unterbinden, damit sie eine dauerhaft lauffähige Version behalten?

    Sorry, aber passt für mich irgendwie total ins Bild. Chaos, keine langfristigen Pläne, permanente Änderungen an allen Enden und vor allem (mal wieder): Die Fachhändler werden genau so überrumpelt wie die Enduser. So allmählich habe ich keine Lust mehr.

    Team™/David® künftig immer mit sitecare™
    Permanente Aktualisierungen die Server und Clients kontinuierlich mit Verbesserungen, Innovationen und optimalem Schutz versorgen, werden zum Standard.
    tobit.com
    Zitat

    Auch wenn die automatischen Aktualisierungen bislang optional waren, werden die weitaus meisten Installationen längst durch sitecare™ geschützt. Ab Oktober wird sitecare™ nun zum festen Bestandteil von Team™/David®. Neuinstallationen und Updates älterer Versionen werden dann als Team™/David® mit sitecare™ ausgeliefert. sitecare™ ist dabei für ein Jahr kostenfrei enthalten. Anschließend erfolgt die Berechnung nach dem Fair-Use-Prinzip für die jeweils aktuell lizenzierten Benutzer.

    So wie ich das lese, heißt das: Sitecare ist zukünftig[1] obligatorisch, und ohne Sitecare kein David mehr. Oder? Spannend. Die meisten unserer Kunden haben das Abo eh aktiv, von daher erst einmal keine große Veränderung.

    Ein wesentliches Argument im Vergleich zu M365 (Lizenz gekauft -> ist für immer deins) fällt damit allerdings weg... Und was passiert mit der David-Installation, wenn Sitecare gekündigt wird? Na ja. Schaunmermal.


    [1] Ergänzung: Für neue Installationen und zukünftige Updates, bestehende Versionen ohne SC werden wohl quasi unbegrenzt weiter laufen.

    Moin zusammen,

    Kunde hat einen neuen PC bekommen, und wir dachten: Wenn schon Umstiegs-Schmerzen, dann richtig, und haben von Anfang an nur den Team-Client installiert, da der ja nun neuer David-Standard sein soll.

    Jetzt klappt aber die Datenübergabe aus der Warenwirtschaft nicht mehr... Ein Blick ins Programmverzeichnis fördert zutage: Kein DVSMAPI-Ordner mehr da. Ist unter Team die MAPI komplett rausgeflogen?

    bitte die Fav. nicht unten. Das soll jeder selbst entscheiden.

    Darum schrieb ich ja, dass die Leiste gerne unten sein darf. :) Also als Option.

    Wahlmöglichkeit ist immer am schönsten, auch betreffend Vorschau neben/unter den Nachrichten. Dass sich der David-Client (pardon: "TobitTeam[TM] served by David[R]") relativ flexibel anpassen lässt, wird tatsächlich von vielen Kunden als relevanter Vorteil im Vergleich zu Outlook angesehen.

    Ah, OK, nach einigem Herumgespiele ist klar: Das "wird wiederhergestellt" bezieht sich auf die Ansicht IM Tab, sogar Einstellungen wie "Vorschau neben den Nachrichten" etc. werden gespeichert. Nur leider offenbar stets nur für die aktuelle Sitzung. Nach einem Client-Neustart ist alles weg.

    Ich werde mal bei Tobit anregen, dass die Favoritenleiste wieder unten sein darf und man die Tabs ausblenden kann. Oder ist das eine absurde Idee? Nutzt ihr die Tabs?

    Moin,

    die Ansicht im Team-Client ist leider bei meiner Konstellation (großer Bildschirm, Vorschau unter den Nachrichten, Navigator links) mit erheblicher Platzverschwendung verbunden. Ich habe daher den kühnen Plan gefasst, den Navigator links auszublenden (nach unten schieben, wie früher[tm] geht ja leider nicht mehr) und die dort verwendeten Ordner statt dessen oben in die Tabs zu packen. Jene lassen sich ja leider eh nicht ausblenden und bestehen bei mir ansonsten zu 90% aus grauer Fläche, da ich die Funktion eigentlich nicht nutze.

    In den gerade frisch eingetrudelten "Insider Notes" wird das Feature noch einmal beworben mit der Aussage "Dabei bleibt immer die jeweils zuletzt gewählte Ansicht der Tabs erhalten und wird nach Verlassen und Rückkehr automatisch wiederhergestellt." - wie exakt ist diese Aussage zu verstehen? Dass die Ansicht des dargestellten Ordners gespeichert wird (Filter, Anordnung...) oder die Tabs selbst?

    Mein Problem ist nämlich: Nach Beenden und Neustart des Team-Clients sind alle Tabs weg. Die von mir geplante Ersetzung der Favoriten klappt so also nicht.

    Ist das so? Bug, Feature, by design? Oder mache ich was falsch?

    Bei Mittwald auf den Supportseiten wird explizit "v=spf1 include:agenturserver.de ~all" angegeben.

    Das ist für Mittwald in der Form auch definitiv richtig, wird von einem unserer Kunden in exakt dieser Form genutzt.

    Ist denn sicher, dass sich Google am SPF stört, oder passt irgendwas anderes nicht? Kommt vom GMail-Server eine Info, warum die Nachricht nicht zugestellt wurde? Was sagen die einschlägigen Testseiten wie https://mxtoolbox.com/spf.aspx ?

    Einfach den Team Client schließen und den Modern oder Classic Client wieder starten

    Ähm ja, das ist mir klar! ;) Es ging um die neuerdings in der GUI eigebaute Schaltfläche, um aus dem Programm heraus zwischen den inzwischen 3(!) Clients umschalten zu können.

    Die Möglichkeit finde ich zwar im Modern und im Classic Client, aber nicht im Team-Client.

    nicht auf der rechten Seite, wo Tobit.Software steht, sondern links, wo das david-Logo ist.

    OK, das gilt für den Weg Modern Client -> Team Client. Aber aus dem Team Client kommt man dann nicht "zurück", oder? Zumindest finde ich dort keine passende Schaltfläche.

    Die Option "Text ersetzen mit Emoticons" ist weiterhin ohne Funktion.

    Die automatische Ersetzung von Anführungszeichen durch typografische lässt sich ebenfalls weiterhin nicht abschalten. Nervig, zumal die Funktion auch noch inkonsistent arbeitet: Direkt nach einer Klammer etwa wird nicht automatisch umgestellt:

    Dies ist ein „Test“ - dies ist ein (“Test“)

    Moin!

    Es gibt ja durchaus Kritik an David und Tobit, und ich stänkere auch gern, gebe ich zu.

    Erfrischend ist es da immer wieder mal, einen Blick auf das aktuelle Treiben des Marktführers zu werfen. Derzeit versuche ich mich z. B. am neuen Outlook, das mittelfristig die alte App ablösen soll (und bei IMAP-Konten schön die eigenen Zugangsdaten an MS-Server übermittelt, das nur am Rande). Erheiterung meinerseits, als jene Infozeile über einer Mail prangte:

    Respekt, MS. Auf so kleinem Raum gleich 4 Fehler einzubauen, das setzt schon ein gewisses Engagement voraus. Aber was soll man erwarten, wenn selbst im Riesenladen Amazon Formulierungen wie "Gebe die Bestellnummer ein..." an der Tagesordnung sind.

    Oder haben die schon alle Menschen mit rudimentären Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen an die Luft gesetzt und eine AI aktiviert? Wundern würde es mich nicht.