Beiträge von nordtech

    hatten wir immer auch Kunden, die sich Sitecare einfach nicht leisten konnte und auch Kunden - da stehe ich hinter - wo neue Funktionen einfach überhaupt nicht benötigt wurden.

    Ja, OK, das hätte ich vor 10-15 Jahren so noch unterschrieben, aber inzwischen zeigt sich (nicht nur) beim Thema E-Mail, dass Software technisch nicht auf einem Stand verharren KANN - Ein Beispiel war vor einiger Zeit die Abschaltung von TLS 1.0 bei Mail-Providern. Da tut sich viel bzw. immer mehr. Einfach updatelos rennen lassen kann man ein System auch heute noch bequem, wenn es komplett offline bleibt. Ist bei einem E-Mail-Server halt schwierig. ;)

    Ob Tobit für die doch relativ üppige Sitecare-Gebühr genug an Gegenwert bietet (mal abgesehen von Sicherheits- und Protokoll-Fixes), steht natürlich auf einem anderen Blatt und kann durchaus diskutiert werden.

    Wir nutzen den Administrator aber sehr umfangreich zum Versenden von "internen" Systemmails. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob Relaying dann überhaupt noch funktioniert.

    Relaying ist vom Admin-User unabhängig, das klappt auch so. Den User benutzen wir eigentlich nur, um bequem direkt auf dem Server den David-Client verwenden zu können. Tobit hat schon Recht, das kann man natürlich auch mit einem "echten" (= produktiv verwendeten) Benutzer tun, der über entsprechende Privilegien verfügt. Aber dafür müsste der Fachhändler das Passwort des Benutzers wissen, und generell ist es natürlich schöner, wenn die Technik mit einem eigenen Account arbeitet.

    Ohne so einen Admin-User fehlt einem halt der Client, aber im David Administrator kann man wie gewohnt alles einstellen (incl. Relays).

    Kann man eigentlich unnötige und bezahlte Lizenzen aus einem anderen Kunden in einen anderen übernehmen?

    Wenn die Lizenzen bereits einem spezifischen Kunden (=Site.ID) zugeordnet sind, AFAIK nein.

    Man kann dagegen argumentieren, dass diese Form der Unterlizenzierung von Tobit jahrzehntelang toleriert wurde. IANAL, aber im Zivilrecht gibt es so etwas wie ein "Gewohnheitsrecht".

    ZUMINDEST aber hätte Tobit den Fachhandel auf die Umstellung der Lizenzierung und die damit verbundenen eventuellen Probleme mit etwas Vorlauf (!) hinweisen können. Die Kommunikation zum Fachhandel jedoch ist seit Jahren bescheiden, was bei einem Unternehmen, das Kommunikationslösungen vertreibt, nicht einer gewissen Ironie entbehrt.

    Wir haben die betroffenen Endkunden angeschrieben und den Sachverhalt erklärt, incl. der Tatsache, dass der Admin eigentlich keine Lizenz benötigt, uns damit aber die Wartung erheblich vereinfacht wird. Die meisten waren zum Glück so freundlich und haben quasi "für uns" eine zusätzliche User-Lizenz erworben. Dass für einen Wartungs-Account zukünftig Sitecare fällig wird, ist trotzdem eher so "meh".

    Ist doch OK dafür bekommen wir ja Provision ;) Ach ne nicht mehr....

    Das wird hier tatsächlich immer mehr zum Thema. Die Provisionen bei M365 sind absolut lachhaft, und trotzdem haben wir darüber 2024 voraussichtlich mehr verdient als mit David. An Tobit festzuhalten, wird betriebswirtschaftlich gesehen zunehmend schwierig. Neukundengeschäft ist quasi nicht existent, somit gibt's außer bei Lizenzerweiterungen auch keine Einnahmen. Und trotzdem darf man brav jährlich die Partnergebühr abdrücken.

    Ohne die Details zu kennen würde ich sagen: Erstmal manuell aufräumen. Schau dir im Client an, welche Archive wirklich aktiv benutzt werden und welche nur als Dummy oder mit alten Daten herumliegen. Bei letzteren notierst du die User-ID (Rechtsklick auf den User-Ordner, Eigenschaften -> 1x auf das Bildchen klicken, um den Dateisystem-Pfad anzeigen zu lassen) und löscht die betreffenden User im David-Admin raus. Sicherheitsalber könntest du die Archive selbst erst einmal liegen lassen (wird beim Löschen des Users abgefragt). Oder, wenn die leer sind, gleich entfernen, je nachdem.

    Stell dann (oder besser: vorher) sicher, dass im David-Admin unter System -> Konfigurieren -> Optionen -> "Neue Benutzer automatisch anlegen (Autovalidation)" KEIN Haken gesetzt ist. Dann abwarten und horchen, ob User zu schimpfen anfangen, weil sie nicht mehr in den David kommen. ;) Ist das der Fall, hast du dich bei den IDs verhaspelt.

    FALLS pro User jeweils mehrere Archiv-Strukturen befüllt waren, bliebe last not least noch übrig, die alten Einträge in die aktiv genutzten Archive zu verschieben. Anschließend die nun leeren User-Archive rausputzen, und fertig.

    Kommt natürlich auf eure Installation-Größe an. Bei 10 Usern kann man das wie beschrieben mal fix machen, bei 250 artet das ggf. in Arbeit aus.

    Für Server 2025 freigegeben scheint David jedenfalls zu sein, gemäß https://david.tobit.software/leistungs%C3%BCbersicht:

    "Server für Windows Server 2012 (R2), Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022, Windows Server 2025"

    Wir haben diese Konstellation bisher noch nicht eingerichtet, aber ich vermute da auch eher ein grundsätzliches Problem. Wie schaut's denn mit DNS aus, wird der Servername vom Client korrekt aufgelöst? Was passiert, wenn ihr testweise mal die lokale IP des Servers nehmt?

    Oh Mann, ich brauche echt Wochenende. Es war sogar noch blöder. In den Einstellungen "Andere Taskleistensymbole" gibt es über der App-Liste einen Schalter "Menü 'ausgeblendetes Symbol'" ein/aus. Der stand auf "aus". Ich hab' die die Option noch nie bewusst wahrgenommen und vermutlich irgendwann mal versehentlich auf "aus" gesetzt.

    Das Tückische dabei: Solange alle vermuteten Icons dort auftauchen (bei mir ca. 10 Stück dauerhaft eingeblendet), fällt das ja nicht auf. Erst, wenn ein neues dazu kommen müsste und das Icon komplett versteckt wird, wundert man sich.

    Boah ey. Eventuell war das eine unterbewusste Trotz-Handlung, weil ich die Win10-Option ("Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen") gerne wieder haben möchte. Es sträubt sich in mir offenbar alles gegen Win11. ;)

    Also - Tobit komplett unschuldig. Und MS nur insofern, als dass sie (imho) in Win11 die Taskleiste "versaut" haben.

    Problem ist gelöst. Windows-Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> "Andere Taskleistensymbole" -> Team einblenden.

    Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin? Weil Windows 11 in seiner unerforschbaren Weisheit den kleinen Pfeil zum Einblenden weiterer Symbolleisten-Einträge NICHT angezeigt hat. Man musste also denken, dass alle vorhandenen Symbole angezeigt werden - war aber nicht so. Neben Team ist nun plötzlich auch das PassKey-Icon wieder aufgetaucht.

    Manchmal ist's eben doch einfach. Immer dran denken, dass unter Windows auch das passiert, was eigentlich nicht passieren kann/darf/soll. ;)

    Allerdings steht da nichts von Read Only

    Ich weiß leider nicht mehr wo, aber gelesen und im Hinterkopf hatte ich auch was von "read only". Finde die Stelle aber leider nicht mehr wieder.

    Übrigens: Zumindest übergangsweise kann man als Fachhändler auch weiterhin "klassisch" Lizenzen über den Shop einkaufen und als Code im David Admin hinterlegen. Allerdings tauchen diese dann nicht mehr im David Admin unter "Lizenzen" auf, sondern werden nur im Kundenkonto vermerkt (das gleiche gilt für direkt im David Admin hinzugefügte Lizenzen, also nach der "neuen Methode" ohne Fachhändler). Die Zuweisung klappt aber auf beiden Wegen einwandfrei, der User wird im Admin anschließend mit einem Kreuz bei "Lizenziert" versehen.

    Hm. Wenn man im David-Admin (Rollout 505) bei Lizenzen "Einfg" drückt, kommt jetzt nicht mehr direkt der Lizenz-Dialog, sondern man wird auf eine Webseite weitergeleitet. Dort erscheint aber unter System -> Lizenzen ein Button "Hinzufügen", und man kann den altbekannten Code aus 5x5 Zeichen eintragen. Bedeutet das jetzt, dass man neben dem neuen Direkt-Erwerb auch nach wie vor als Händler "klassisch" Codes verkaufen und zuweisen kann?

    Kleiner wird meine Verwirrung momentan nicht. :)

    Es sind nun alle Kunden "durch", zum Glück bei keinem Probleme mit der Lizenzierung. Auch alte und vielfach erweiterte Installationen (z. B. Grundlizenz mit 2 Usern + 15x Einzel-User sukzessive nachgekauft) wurden korrekt erkannt, alle Benutzer haben ein Kreuz in der neuen Spalte "Lizenziert" im David-Admin.

    Da haben wir wohl Schwein gehabt. ;) Dennoch interessiert mich weiterhin brennend, wie solche Sachen wie bei graef-edv zustande kommen.

    Habe gerade (einigermaßen panisch) bei diversen Kunden nachgeschaut. Bei den 5, die das Update bereits in der vergangenen Nacht erhalten haben, keine Probleme, alle Lizenzen (auch mit Zusatz-Usern) wurden korrekt erkannt.

    Trotzdem ruft das jetzt nach Wochenend-Arbeit: Viele der größeren Kunden bekommen das Update heute oder sogar in der Nacht auf Montag, und wenn da zum Wochenbeginn das Mailsystem steht, dann wird das kein entspannter Tag. Also "darf" ich das jetzt wohl manuell einspielen und prüfen... Man hat ja sonst nix zu tun. :-/

    125 Euro einmalig und 95,04 Euro MONATLICH

    Hä? Was? Wie? Das verstehe ich jetzt gar nicht. Bitte halte uns auf dem Laufenden; mir ist immer noch nicht klar, ob Lizenzen zukünftig einmalig bezahlt werden und dann nur noch Sitecare anteilig hinzu kommt, oder ob ab jetzt für jeden User einzeln regelmäßig gezahlt werden muss. Bei euch passt die Abrechnung ja irgendwie gar nicht.

    Da bin ich mal gespannt, was Tobit dazu sagt.

    Unsere Kunden bekommen das neue Rollout meist automatisch am Wochenende (einige Sa. Nacht, einige So. Nacht) "verpasst", Stichproben bei den gestern aktualisierten ergaben zum Glück keine Probleme, in den David Admins haben alle User brav ein Kreuzchen bei "Lizenziert". Aber wenn ich sowas lese, stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf. :(

    Option war aktiviert, übrigens mit gleichem Effekt wie beim "SysTray-Symbol...": Haken raus wurde nicht gespeichert, beim nächsten Start wieder drin. :(

    Habe jetzt den Holzhammer genommen: Alle Clients deinstalliert, Registry und Programmverzeichnisse bereinigt, Neustart, Team frisch installiert... Fehler ist immer noch da.

    Seufz.

    Moin zusammen, ich habe auf einem Windows-PC das Problem, dass der Team-Client kein Icon in der Taskleiste ganz rechts anzeigt. Also nicht das reguläre Icon in der Taskbar an sich, sondern die Mini-Dinger in der rechten Ecke. Beim ebenfalls installierten Modern Client und Classic Client klappt das jeweils.

    Beende ich Team, ist es "weg", aber bei Neu-Aufruf sofort wieder da, das Programm wird also nicht richtig geschlossen, sondern bleibt im Speicher (ist im Taskamanager auch zu erkennen).

    Ich hab natürlich schon mit der Option "SysTray-Symbol anzeigen statt Team beenden" herumgespielt, aber diese wird offenbar ebenfalls nicht gezogen - nehme ich den Haken dort raus, ist sie beim nächsten Start wieder drin. Entsprechend läuft der Team-Task dauerhaft und ich kann ihn auch nicht durch Rechtsklick -> Beenden auf das Systray-Icon "abschießen".

    Das Phänomen tritt nur auf einem einzelnen Client auf, ich konnte es anderswo noch nicht reproduzieren.

    Hatte das von euch auch schon jemand? Und ggf. eine Idee, was man mal probieren könnte? Alles rauswerfen, Registry bereinigen und neu installieren? Wäre meine nächste Idee, aber ich würde zum Nachgucken gerne alle 3 Clients auf dem Rechner behalten und habe da eine Menge konfiguriert... Daher hier flugs die Nachfrage, ob jemand eine alternative Idee hat. ;)

    Genau das meine ich

    Nein, du meinst das Gegenteil. :) Ich behaupte, dass weiterhin NUR im David-Admin eine Warnung kommt, wenn man einen neuen User hinzufügt und alle Lizenzen aufgebraucht sind.

    Handelt es sich bei einem der User um den Admin, dann erscheint auf den Clients KEINE entsprechende Meldung, die Anwender an ihren PCs bekommen davon also nichts mit.

    Ich hab' das gerade "aus Spaß" mal bei einem Kunden ausprobiert. Rollout 504, 6 User-Lizenzen, alle von normalen Usern belegt. Nun füge ich im David Administrator einen Benutzer hinzu:

    Als verknüpften Windows-User wähle ich den Administrator. Sind nun also 7 User (incl. Admin) bei 6 Lizenzen.

    David Client direkt auf dem Server gestartet -> KEINE Meldung über Lizenzverletzung. Hätte es sich um einen anderen Windows-Benutzer als den Admin gehandelt, wäre die Meldung erschienen. Also alles "wie früher".

    Da stellt sich mir also die Frage: Nehmt ihr tatsächlich den in Windows vordefinierten Admin-Account (bzw. ggf. Domänen-Admin) oder einen anderen User-Account mit Admin-Rechten? Bei letzterem könnte ich mir das abweichende Verhalten erklären, da kann David dann ja nicht wissen, dass es kein produktiv genutzer Anwender ist.

    Nur nebenbei: Die Qualität des Supports bei Tobit hat extrem nachgelassen, vermutlich eine Folge der "wir wollen junge Leute, und die sollen nur ein paar Jahre bleiben"-Philosophie des Chefs. Ich vermute, dass hier im Forum einige alte Hasen das Produkt besser kennen als 75% der Supporter. Mir wurden jedenfalls definitiv schon mehrfach Sachen im Chat erzählt, die schlichtweg nicht korrekt sind. Vielleicht ist da inzwischen auch nur noch KI am Start. :-/

    Also ich kann dazu sagen, dass der Administrator seit ein paar Jahren, ich weiß leider nicht seit wann, eine Lizenz frisst. Sobald ich ihn zusätzlich anlege, erscheint in allen Clients die Meldung. Das wurde mir von Tobit so bestätigt, dass ich eine Lizenz kaufen muss.

    Kann ich nicht reproduzieren - wir haben auch eine Handvoll Kunden, bei denen der Admin als "Grace-Lizenz" mitlief. Als Vorbereitung aufs Rollout 505 habe ich die erstmal sicherheitshalber rausgelöscht.

    ABER es war bisher, auch mit Rollout 504, definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass z. B. eine User-Lizenz weiterhin einmalig 125 Euro kostet und dann dauerhaft aktiv bleibt. Lediglich die anteiligen sitecare-Kosten erhöhen sich entsprechend. Über-Lizenzierung wird vermutlich nicht vergütet, sondern das System schaut lediglich, ob alle eingetragenen User durch Lizenzen abgedeckt sind, und wenn nicht, wird automatisch hinzugebucht.

    Ich kann bei unserer NFR-Version leider nicht ausprobieren, was für ein Dialog im Admin jetzt erscheint, wenn man einen neuen User hinzufügen möchte und schon alle Lizenzen belegt sind - hat hier jemand Rollout 505 installiert und möchte das mal testen? :)

    So richtig verstanden habe ich das bisher noch nicht. Einige Kunden haben z. B. 20 User eingetragen, nutzen davon inzwischen aber nur noch 15 - wenn, wie wordplex berichtet, jetzt Nachforderungen kommen, bekommen die überlizenzierten Kunden dann auch 5 Lizenzen gutgeschrieben?

    So wie ich Tobit kenne - eher nein. :)

    Und fallen beim Hinzufügen "wie früher" z. B. einmal 125 Euro pro User an und dann laufende Kosten entsprechend nur für Sitecare (bzw. weitere Dienste) - oder kommt statt dessen grundsätzlich ein regelmäßig zu zahlender Betrag je nach Userzahl?

    Die mageren Auskünfte, die per Chat rausgegeben werden, werfen mal wieder mehr Fragen auf als sie Antworten bieten. :(

    Danke, ich habe auf diesem Umweg festgestellt, dass zwar in meinem Team-Client oben rechts eine aktive Anmeldung angezeigt wurde, aber keine neuen Chat-Nachrichten reinkamen. Musste mich via Browser neu anmelden, dann trudelte diese (nicht ganz irrelvante) News ein. Seufz.

    Wenn's doch nur ein nicht-proprietäres Nachrichtensystem gäbe, mit dem man derart essentielle Infos an den Fachhandel leiten könnte. So etwas wie... E-Mail? Ach, ich schweife ab.

    Na ja. Man scheint ja in Ahaus derzeit hauptsächlich mit neuen Namen und Abrechnungsmodellen beschäftigt zu sein. Gibt mir kein sonderlich gutes Gefühl. Konkret würde mich z. B. interessieren, was bei der "neuen, fairen Abrechnung" mit der Grace-Lizenz passiert, über die bislang der Admin als zusätzlicher User toleriert wurde. Der ist nämlich bei sehr kleinen Installationen durchaus nützlich, um sich im Archivsystem schnell umzuschauen. Für den extra bezahlen wollen die Kunden aber sicherlich nicht - und das macht dann das Leben für die Admins schwerer.

    Ja, ich finde das auch sehr unglücklich gewählt. Classic Client, Modern Client, Team Client, Tobit Team served by David... Leider verliert sich der Hersteller gefühlt seit Jahren in diesen Kinkerlitzchen (Design-Änderungen, Re-Branding).

    Die Marketing-Leute überschätzen vermutlich, wie sehr sich Endkunden wirklich mit solchen Dingen auseinandersetzen möchten. Bei uns trudeln rund die Hälfte aller Anfragen zu David mit dem Satz "Wir haben da ein Problem im Tobit...." ein. ;)

    Die namentliche Nähe zum "heißen Scheiß" MS Teams ist sicherlich nicht zufällig. Aber in der Tat lästig, wenn man vom "Team-Client" spricht - in Mails weise ich Kunden meist sicherheitshalber darauf hin, dass eben NICHT MS Teams gemeint ist.