hatten wir immer auch Kunden, die sich Sitecare einfach nicht leisten konnte und auch Kunden - da stehe ich hinter - wo neue Funktionen einfach überhaupt nicht benötigt wurden.
Ja, OK, das hätte ich vor 10-15 Jahren so noch unterschrieben, aber inzwischen zeigt sich (nicht nur) beim Thema E-Mail, dass Software technisch nicht auf einem Stand verharren KANN - Ein Beispiel war vor einiger Zeit die Abschaltung von TLS 1.0 bei Mail-Providern. Da tut sich viel bzw. immer mehr. Einfach updatelos rennen lassen kann man ein System auch heute noch bequem, wenn es komplett offline bleibt. Ist bei einem E-Mail-Server halt schwierig.
Ob Tobit für die doch relativ üppige Sitecare-Gebühr genug an Gegenwert bietet (mal abgesehen von Sicherheits- und Protokoll-Fixes), steht natürlich auf einem anderen Blatt und kann durchaus diskutiert werden.
Wir nutzen den Administrator aber sehr umfangreich zum Versenden von "internen" Systemmails. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob Relaying dann überhaupt noch funktioniert.
Relaying ist vom Admin-User unabhängig, das klappt auch so. Den User benutzen wir eigentlich nur, um bequem direkt auf dem Server den David-Client verwenden zu können. Tobit hat schon Recht, das kann man natürlich auch mit einem "echten" (= produktiv verwendeten) Benutzer tun, der über entsprechende Privilegien verfügt. Aber dafür müsste der Fachhändler das Passwort des Benutzers wissen, und generell ist es natürlich schöner, wenn die Technik mit einem eigenen Account arbeitet.
Ohne so einen Admin-User fehlt einem halt der Client, aber im David Administrator kann man wie gewohnt alles einstellen (incl. Relays).
Kann man eigentlich unnötige und bezahlte Lizenzen aus einem anderen Kunden in einen anderen übernehmen?
Wenn die Lizenzen bereits einem spezifischen Kunden (=Site.ID) zugeordnet sind, AFAIK nein.