Beiträge von Baumi

Hallo,

wie wird die Gruppe ausgewählt? Ist das ein Ordner mit Adressen, oder ist das nur eine E-Mailadresse, die in einen Gruppen-Ordner verteilt wird?

Ich hatte neulich das Problem, das ich eine Rundmail gemacht habe und die einzelnen Adressen aus einem Ordner ausgewählt hatte. Beim Senden bekam ich dann bei allen Adressen angezeigt, das die benutzerdefinierten Felder fehlen in der E-Mail nicht ausgefüllt werden konnten. Die Adressen, die angezeigt wurden waren aber gar nicht in dem ausgewählten Ordner zu finden. Wenn ich aber den ganzen Ordner anstelle der einzelnen Adressen in da AN-Feld gezogen habe, hat alles funktioniert.

Tobit meinte, man soll mal bei geschlossenem Client das lokale Adressebuch löschen unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Tobit\David\SERVERNAME-DEINNAME-contacts.db. Beim Neustart des Clients wird das Adressbuch wieder aufgebaut. Ich habe es aber bisher nicht mehr testen können.

Gruß

Baumi

Irgendwo einen Ordner erstellen, in den Eigenschaften auf SQL-Adressen umstellen. Dort kann man dann die Datenbanken oder Dateien auswählen. Bei Exceldateien muss unter Verbindung Punkt 3 (Anfangskatalog) der Pfad und Dateiname zur Exceldatei reinschreiben. Da läuft aber ein Assistent mit, der einem hilft die Dateien und Datenbanken auszuwählen, ähnlich dem in den Windows-ODBC Einstellungen.

Alternativ kann man im Adressordner nach der Umstellung auf SQL-Adressen auch eine database.ini Datei erstellen und dort alles eintragen. Das ist beim Erstellen mehrerer Adressordner einfacher und man muss nur das SQL-Statement ändern.

Den obigen mailto-Code dann in der E-Mail einfügen. Hierzu rechte Maus in der E-Mail -> Quelltext anzeigen -> Code einfügen.

Als nächstes einen Textbaustein erstellen mit dem Text, den jemand erhalten soll, der auf Abbestellen klickt, und im Eingangsordner der E-Mail über die Regeln den Autoreply mit dem Textbaustein auswählen.

Die David-Ordner kann man z.B. so auslesen:

Falls noch Fragen sind, schreib mal, was du für eine Quelldatei hast, oder wo genau du fragen hast.

Gruß

Baumi

In den Nachrichtenoptionen kann man nicht einstellen, das man immer 50 Mails versendet und dann erst die nächsten folgen. Man kann die Rundmail aber auch im Transitordner pausieren, wenn es der Server nicht mehr schafft, oder die Nacht/Pause nicht ausreicht.

Wir greifen unsere Newsletter-Daten direkt aus der ERP-SQL-Datenbank ab und stellen diese als SQL-Adressen in David bereit (geht auch mit Excel oder Access per ODBC) und verwenden z.B. folgenden Abmelde-Link:

Code
    <A href="mailto:newsetter@meinfirma.de?subject=Newsletter abmelden;body=Hiermit möchte ich keinen Newsletter mehr erhalten. E-mail: absender@firma.de">Newsletter abmelden</A>

Dann erhalten wir dadurch eine E-Mail, die wie per Autoreply bestätigen ("Newsletter erfolgreich abgemeldet ...".

Gleichzeitig wird die E-Mail anhand des Betreffs in einen separaten Ordner geschoben, den wir über die David-API regelmäßig über das ERP-System auslesen. Die gefundene Absenderadresse oder die aus dem Inhalt wird dann automatisch aus dem Verteiler und der Datenbank entfernt.

Wenn man bei den Adressen nur die auswählt, die zugestimmt haben ist das mit der DSGVO ja kein Problem. Man kann ja auch einen Link zum Abbestellen einbauen, der entweder auf einen anderen Service verlinkt der Opt-Out unterstützt, oder ein Link, der eine neue E-Mail mit vorbelegten Feldern zum abbestellen öffnet.

Damit der Server nicht geblockt wird, kann man ja den Versandzeitpunkt in den Einstellungen auf einen Zeitpunkt nach Feierabend legen. Wir geben bei solchen Aktionen auch noch unserem E-Mailprovider bescheid, damit der Mailserver nicht wegen Spam beblockt wird (ggf. mal die AGBs des Providers lesen).

Wir standen genau vor dem gleichen Problem mit der Telekom mit 5 ISDN-Leitungen.

Da die Telekom aber keine SIP-Trunk-Tarife anbietet, die auf einem separaten/vorhandenen DSL-Anschluss laufen, haben wir den Anbieter gewechselt. Die Telekom zeigte hier überhaupt keine Bemühungen irgendetwas zu machen. Den DSL-Anschluss haben wir auch hochgestuft und telefonieren nun auch darüber. Den DSL-Anschluss haben wir zwar immer noch bei der Telekom (andere Möglichkeiten gab es an unserem Standort nicht), aber auch hier haben wir den Vertrag bei einem anderen Telekom-Partner gemacht, der gegenüber der Telekom 30-40% günstiger war.

Auch gegenüber dem ISDN-Anschluss der Telekom sparen wir sehr viel Geld (>60%), da wir nun auf die Flatrate verzichten und alle Gespräche separat abrechnen.

Falls du Infos über unseren Partner benötigst, schick mir einfach ne Nachricht

Hallo,

wir haben so etwas über einen eigenen Button im Nachrichteneditor gelöst (VB-Script).

Wenn man den drückt, wird sowohl die Signatur eingefügt, als auch ein Ordner mit verschiedenen Textbausteinen durchsucht und alles was sich darin befindet, wird in die E-Mail kopiert.

Die Textbausteine kann man dann beliebig austauschen und dort auch Bilder einfügen.

Bei Include-Dateien ist nach meinem Stand leider das Problem, das diese dann auch bei internen E-Mails immer eingefügt werden.

Gruß

Baumi

Hallo,

indem du die SenderID einfach von Dezimal in Hexadezimal umwandelst und diese dann im David.Administrator unter System-Benutzer in der Spalte Benutzer ID vergleichst.

Wenn du die ConversationID mit der Tabelle conversations.ConversationID verknüpfst stehen die Teilnehmer in der Spalte Attendees. Je acht Zeichen sind die Benutzer IDs.

PS: Bitte den Datenschutz bei solchen Aktionen beachten!

Gruß

Baumi