Beiträge von Baumi

Hallo,

also im Standard nicht.
    Du könntest aber z.B. die Kundenadresse aus dem Adressbuch beim Anlegen des Termins in den Kalender ziehen.
    Dann hast du die Adressdaten als VCF-Datei am Kalendereintrag mit angehängt.
    Ansonsten bleibt nur manuell die Kundenadresse aus dem Adressbuch herauszusuchen.
    Wir synchronisieren z.B. unsere wichtigsten Daten aus dem ERP-System über die API-Schnittstelle mit dem Textfeld in den Adressen.
    Da passen viele Infos rein und der Außendienstmitarbeiter hat die wichtigsten Daten offline mit dabei.

Gruß
    Baumi

Hallo,

welche Ordner synchronisiert werden, hängt vom Remote Access ab.
    Einfach in den Eigenschaften der Ordner den Remote Access rausnehmen, dann werden sie nicht mehr synchronisiert.
    Stelle auch in den Einstellungen des David-Clients unter Zugang -> ActiveSync den Ordner für die Notizen ein.

Adressen und Kalender wird automatisch mit synchronisiert. Falls nich gewünscht, im iPhone unter Einstellungen -> Mail ... deaktivieren.
    Ein Importtool von Outlook nach David gibt's unter David\Util\Windows\OL2TAS.exe.

Wenn Ordner für mehrere User eingerichtet werden sollen, am besten unter David\Gruppen anlegen und den Ordner für Remote Access freigeben. Wichtig hierbei: nur den Haken bei Remote Access aktivieren und Benutzer und Passwort leer lassen. Über die Benutzer-Freigaben dann einstellen, wer welche Berechtigung bekommt.

Die E-Mailadressen unter Grabbing Server -> POP3 Postfächer eintragen. Wichtig ist hier die Zieladresse einzupflegen (siehe F1 Hilfe).
    Diese landen dann zunächst alle im Eingang. Um diese zu trennen im Eingang Regeln anlegen (rechte Maustaste auf Eingang -> Regeln) und auf Unterordner je E-Mailadresse verteilen.
    Die E-Mailadressen sollten auch in den Benutzereinstellungen der entsprechenden User als zusätzliche Ein-/Ausgangsadressen eingetragen werden, sonst landen alle E-Mails im Ordner Unverteilt und man müsste hier die Verteilregeln anlegen.
    Das gleiche mit der Verteilregeln kannst du dann auch im Ausgangsordner der User erstellen, sobald diese mehrere Adressen besitzen.

Im David-Admin musst du bei Verwendung mehrerer Provider auch noch einstellen, das z.B. GMX-Adressen über 1&1 versendet werden können. Dies war soweit ich mich erinnern kann unter PostMan -> Datenbanken -> Sende Methode. Ich habe mein David leider aktuell nicht vorliegen, um genau nachzuschauen, wo die Einstellung ist.

Gruß
    Baumi

Also wenn die schon das Zertifkat installiert und TLS aktiviert hast, kannst du auch von der Fritz!Box an den Server Port 443 weiterleiten. 443 und TCP reicht aus, UDP und Port 80 ohne SSL würde ich nicht mehr verwenden.
    Schau mal in der Fritz!Box unter Internet -> Freigaben -> Fritz!Box-Dienste nach, welcher Port dort eingestellt ist. I.d.R. ist dort auch 443 eingestellt, wodurch es mit der Freigabe zu Problemen kommen kann. Hier einfach mal was anderes eintragen (auch wenn du es nicht nutzt) und danach die Fritz!Box einmal neu starten.
    Hast du im Register ActiveSync der Webbox-Konfiguration das ActiveSync auch angehakt?

Gruß
    Baumi

Hallo,

also ich denke für 2 User sollte das absolut ausreichen. Als Betriebssystem reicht ja ein Win7/8/10 aus, es muss ja keine Server-Version sein. Falls du aber noch was anderes mit dem PC machen willst, wäre etwas mehr RAM sinnvoll.
    David benötigt eher schnellen Zugriff auf das Dateisystem anstelle hoher CPU-Leistung.
    Ich habe die Basic-Version früher schon auf wesentlich schlechteren PCs am laufen gehabt.
    Zugriff von mehreren PCs und auch vom iPhone kann man einrichten. Beim iPhone/Webmail kommt es nur ein bischen darauf an, ob du auch von extern zugreifen willst, oder nur von zuhause.
    Dann muss man auf dem Router eine Freigabe einrichten und auf den "Server" weiterleiten und ein wenig die SSL-Einstellungen anpassen, siehe hier.
    Der E-Mailabruf und -versand kannst du wie in Outlook per POP und SMTP hinterlegen. Du legst für jede E-Mailadresse ein POP-Konto in David an und rufst diese alle paar Minuten ab.
    Die Basic-Version reicht für zuhause völlig aus. ePost ist ja auch mittlerweile enthalten, lediglich Fax ist dann nicht möglich, aber das kann man ja auch anders lösen.

Gruß
    Baumi

Hallo Michael,

soweit ich weiß leider nein.
    Als Alternative könntest du dir entsprechend Ordner anlegen und die E-Mails über die automatische Ablage dort hinein verteilen.
    Z.B. legst du einen Ordner "Gestern" an. Im Eingang die Ablage auf 1 Tag setzen und in den Ordner "Gestern" verschieben/kopieren.
    Der 2. Ordner heißt "Diese Woche". Die Ablageregel hierfür im Ordner "Gestern" aktivieren und als Ablage "Diese Woche" wählen, u.s.w.
    Gleichzeitig musst du ggf. noch die automatische Bereinigung aktivieren, damit die E-Mails wieder gelöscht werden.
    Dies führt aber leider zu mehrfachem Datenbestand, da in "Heute" und "Diese Woche" ja die gleichen E-Mails sein müssten.

Gruß
    Baumi

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, verweist der Ordner "Wiedervorlage" in David also auf den Ordner "2" im Filesystem?
    Hatte der User den Wiedervorlageordner gelöscht oder warum wurde dieser nicht mehr angezeigt? Dies sollte eigentlich gar nicht möglich sein.

Du kannst auf jeden Fall mal versuchen den jetzigen Ordner in David umzubenennen, damit es keinen Ordner mehr mit dem Namen Wiedervorlage gibt.
    Danach erstellst du in David einen Ordner mit folgendem Namen: "Wiedervorlage{$remind$}". Dies erzeugt in David den Ordner "Wiedervorlage" und im Filesystem den Ordner "$remind$".
    Dann über die Eigenschaften einmal mit einem anderen Wiedervorlageordner eines anderen Users vergleichen und dies ggf. anpassen.
    Danach würde ich die Daten nochmal in diesen neuen Ordner wiederherstellen.
    Hinweis: Beim Zurückspielen eines Ordners hatte ich schon das Phänomen, das obwohl der richtige Ordner im Wiederherstellungsfenster angezeigt wurde trotzdem ein Ordner mit dem gleichen Namen erstellt wurde. Wähle daher den Ordner wo die Daten wiederhergestellt werden nochmal explizit über die Ordnerauswahl aus (In einen anderen Ordner wiederherstellen).

Gruß
    Baumi

Hallo,

die Regeln werden in der Datei archive.urt im jeweiligen Ordner hinterlegt. Bei Unverteilt unter SERVERNAME\david\Archive\common.
    Diese Datei müsste also geprüft werden, wer diese zuletzt geändert hat.
    Man müsste dazu aber soweit mit bekannt die NTFS-Überwachung aktivieren, da man den User der letzten Änderung glaube ich nicht sieht.
    Aber Achtung, wenn ihr einen Betriebsrat habt, der könnte ggf. etwas gegen die Überwachung haben.

Gruß
    Baumi

Hallo,

auf dem Ordner "Gruppeneingang" die Berechtigung "Nur für diesen Ordner" und nur "Attribute lesen" geben für alle User geben, die auf Ordner "GruppeA" und "GruppeB" Zugriff bekommen sollen.
    Zusätzlich auf die Archiv.dir, die im Ordner "Gruppeneingang" liegt Leseberechtigung für alle User geben, die auf Ordner "GruppeA" und "GruppeB" Zugriff bekommen sollen.
    Auf die Ordner "GruppeA" und "GruppeB" dann für die entsprechende User Vollzugriff (oder je nachdem was die Leute dort dann machen sollen. Ich nehme hier immer die Berechtigung für "Beerechtigung lesen/ändern und Besitz übernehmen noch raus, nicht das die User sich selbst aussperren ;-)).

Gruß
    Baumi

Der neue Dienst "Tobit.Software - Maintenance Service" wird nur mit installiert, wenn die setup.exe ausgeführt wird. Das MSI installiert den Dienst nicht mit. So was blödes aber auch...

Nur mal so eine Idee.
    Wenn die Datei TSMaintenanceSvc.exe per MSI in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\Tobit\ kopiert wird, kannst du den Dienst wie folgt installieren:
    "C:\Program Files (x86)\Common Files\Tobit\TSMaintenanceSvc.exe" -i

Mit -u wieder deinstallieren.
    Wenn die Datei nicht vorhanden ist von \\MAILSERVER\David\Clients\Windows\DVWIN32\SETUP\ dort hin kopieren.

Ich konnte es noch nicht vollständig testen, da ich auf meinem Rechner gerade kein MSI-Paket habe und auch kein Update für den Client existiert (außer vielleicht schon mit Rollout 247).

Gruß
    Baumi

Ja, ist schon ewig so (August 2014). Hab dies auch schon des öfteren gemeldet, aber da sich der Webclient bei uns nie durchgesetzt hat, hab ich's irgendwann aufgegeben.

Zitat

Wir konnten das Verhalten nachvollziehen und hoffen dieses in einer kommenden Version ändern zu können.
    Beachten Sie bitte hierzu die jeweiligen Neuerungen der künftigen Rollouts. Grüße aus Ahaus.

Ich habe es gerade noch einmal gemeldet. Bitte auch melden und am besten immer gleich die Onlinereg mitschicken, dann kann man sich eine Rückfrage sparen ;)

Hallo,

also wenn du die Nachrichten anschauen willst, gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

- Verbinde dich in Excel mit der Datenbank, Daten -> Aus anderesn Quellen -> Von SQL-Server
    Server: "MAILSERVERNAME\DAVID",
    Datenbank: "David TeamBoards Database",
    Tabelle "Messages"
    Über die Verknüpfung zur Tabelle usermsg bekommt man dann heraus, wer welche Nachrichten schreibt

- Die andere Möglichkeit wäre, wenn du dir das Microsoft SQL Server Management Studio installierst.
    Verbinde dich dann zum Server "MAILSERVERNAME\DAVID" und du kannst hier alle Tabellen einsehen und auch SQL-Queries schreiben.

Gruß
    Baumi

Hi,

zum Thema Softwareverteilung;
    also wir machen das mittlerweile auf drei verschiedene Wege:

Interne Workstations (ohne Mobile-Client):
    - per Gruppenrichtline mit dem MSI-Paket, WMI-Filter=kein Akku. Wenn ein neues Update kommt wird das Pakte erneut bereitgestellt.

Interne Notebooks (mit Mobile-Client):
    - per Computer-Logon-Script mit AutoIt. Wird auch in der Gruppenrichtlinie mit zusätzlichem WMI-Filter für Akkus hinzugefügt. Das Script klickt einfach die Setup.exe durch, sofern David noch nicht installiert ist. Wenn David schon installiert ist, wird die Versionsnummer von client.update.ver, mobile-update.ver und proof-update.ver verglichen. Ist die Version unterschiedlich, wird die zugehörige .exe ausgeführt und durchgeklickt. Die .exe werden dabei direkt aus \\DAVIDSERVER\Updates\ geholt

Externe Notebooks (mit Mobile-Client):
    - das gleiche Script wie bei internen Notebooks, nur das das Script aktuell noch manuell vom User gestartet wird (wird aber demnächst auch als Dienst oder in der Aufgabenplanung laufen).
    Hat der User keine Adminrechte, wird das Script automatisch mit hinterlegten Adminrechten neu gestartet. Da die User aber nicht immer einen VPN-Tunnel am laufen haben, und wenn VPN das Update mit geringen Bandbreiten und hohen Latenzzeiten >50ms abbricht, haben wir die Dateien aus \\DAVIDSERVER\Updates\ zusätzlich noch einmal auf einem eigenen Cloudserver hinterlegt. Das Script prüft dann, ob der Rechner eine IP-Adresse aus dem Firmennetz hat oder irgend eine andere. Ist es eine fremde IP, lädt das Script die Daten aus der Cloud und führt dann die heruntergeladenen Dateien lokal aus.

Bei Tobit habe ich sowohl die Installation des Mobile-Client als auch dass Latenzproblem angesprochen, doch da kommt immer nur "David ist nur für das lokale Netzwerk ausgelegt, VPN wird nicht unterstützt. Und Adminrechte hat doch natürlich jeder in einer Firma". Zum Thema MSI und Installation des Mobile Client gabs auch keine Aussage, ob dies jemals kommen wird. Auf die Frage wie Tobit denn bei sich selbst den Client vertielt kam leider keine Antwort, machen wahrscheinlich die Azubis per Turnschuhadministation ;)

Das Script ist mittlerweile ausgereift und läuft zuverlässig. Mit den aktuellsten Updates warten wir aber dennoch immer eine Zeit lang ab bevor wir es dann ausrollen.

Gruß
    Baumi

Hallo,

ich denke mal nur per Code.
    Unter C:\David\Apps\Webbox\Code\Img\webacc\PC\default.css mit einem Texteditor öffnen und dann z.B. die Farbe #6983B4 durch deine Wunschfarbe ersetzen.
    Das Ganze muss du wahrscheinlich dann bei jedem Update wieder ersetzen.

Gruß
    Baumi

Hallo,

also das Problem hatte ich bisher noch nicht, sofern die @@-Befehle richtig geschrieben wurden. Evtl. kann es noch an einer Berechtigung liegen.
    Im David-Administrator beim Benutzer unter Register Rechte unter Nachrichtenversand einmal prüfen, ob Rundsendungen und Fax markiert sind.
    Stehen die @@-Befehle genau in der Reichenfolge: Serienfax, Nummer, ...? In der Hilfe steht, das dies unbedingt eingehalten werden muss.
    Ansonsten kannst du mir ja mal einige neutrale Seiten als PDF zukommen lassen, dann teste ich es mal bei mir.

Gruß
    Baumi

Hallo Arno,

ich meine ja nicht die Suchdatenbank und auch nicht den richtigen SQL-Server, sondern die lokal abgelegte SQLite-Datenbank unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Tobit\David\*.db
    Hier werden sämtliche Adressen aus den Einstellungen zwischengespeichert und auf diese Datenbank greift die Suche beim Eintippen der E-Mailadressen zu. Die kann man sich übrigens mit dem SQLite Browser einfach mal anschauen um zu sehen was dort so eingetragen wird ;)
    Selbst David schafft das nicht so schnell im Filesystem die Adressen zu suchen, schon gar nicht, wenn es sich noch um tausende SQL-Adressen handelt.
    Warum denkst du sonst, das die von Thomas beschriebene Methode mit der Aktualisierung geholfen hat. Das Filesystem wird durch die Aktualisierung nicht korrigiert.
    Testen kannst du es auch, indem du selbst einmal die Datei löschst wenn David geschlossen ist und dann David neu starten und gleich im Nachrichteneditor eine Adresse eintippst. Dann wirst du merken, das zunächst einmal keine Vorschläge kommen. Ich hatte es z.B. auch schon, das ich Adressen/Benutzer neu anlegen musste, weil ich z.B. den Namen oder E-Mail eines Benutzers ändern musste. Bei einigen Usern standen die falschen Adressen noch nach einigen Tagen zur Auswahl (und ich meine nicht die Eingabehistorie). Nach dem Löschen der .db waren diese Einträge dann weg.

Gruß
    Baumi

Hallo,

meinst du die Historie oder die Vorschläge bei der Eingabe?
    Die Historie kann man über den Pfeil rechts vom Adressfeld wieder aktivieren.
    Die Vorschläge unter Einstellungen -> Adressen -> Vorschläge nach x Zeichen.
    Hier auch mal die Adressbücher kontrollieren wo gesucht werden soll. Über rechte Maustaste auf die Einträge kann man die lokale Datenbank auch einmal aktualisieren/synchronisieren.
    Falls das dann auch nicht hilft, könnte die lokale Datenbank beschädigt sein. Dann David vollständig schließen, Datei C:\Users\User\AppData\Roaming\Tobit\David\*.db löschen, David neu starten. Die Datenbank wird dann wieder neu aufgebaut.

Gruß
    Baumi

Hallo,

wie hast du denn die @@-Befehle in die Vorlage eingebaut?
    Wir machen dies immer in etwa so:
    @@SERIENFAX@@
    @@Nummer [Serienfeld Fax]@@
    @@Termin [17.08.2015 20:00]@@
    @@Sendername [Firmenname]@@
    @@Betreff [Betreff]@@"
    @@SETFORMULARLAYOUT [Firmenlogo]@@

Es reichen aber auch die ersten beiden Zeilen.

Gruß
    Baumi