Hi,
zum Thema Softwareverteilung;
also wir machen das mittlerweile auf drei verschiedene Wege:
Interne Workstations (ohne Mobile-Client):
- per Gruppenrichtline mit dem MSI-Paket, WMI-Filter=kein Akku. Wenn ein neues Update kommt wird das Pakte erneut bereitgestellt.
Interne Notebooks (mit Mobile-Client):
- per Computer-Logon-Script mit AutoIt. Wird auch in der Gruppenrichtlinie mit zusätzlichem WMI-Filter für Akkus hinzugefügt. Das Script klickt einfach die Setup.exe durch, sofern David noch nicht installiert ist. Wenn David schon installiert ist, wird die Versionsnummer von client.update.ver, mobile-update.ver und proof-update.ver verglichen. Ist die Version unterschiedlich, wird die zugehörige .exe ausgeführt und durchgeklickt. Die .exe werden dabei direkt aus \\DAVIDSERVER\Updates\ geholt
Externe Notebooks (mit Mobile-Client):
- das gleiche Script wie bei internen Notebooks, nur das das Script aktuell noch manuell vom User gestartet wird (wird aber demnächst auch als Dienst oder in der Aufgabenplanung laufen).
Hat der User keine Adminrechte, wird das Script automatisch mit hinterlegten Adminrechten neu gestartet. Da die User aber nicht immer einen VPN-Tunnel am laufen haben, und wenn VPN das Update mit geringen Bandbreiten und hohen Latenzzeiten >50ms abbricht, haben wir die Dateien aus \\DAVIDSERVER\Updates\ zusätzlich noch einmal auf einem eigenen Cloudserver hinterlegt. Das Script prüft dann, ob der Rechner eine IP-Adresse aus dem Firmennetz hat oder irgend eine andere. Ist es eine fremde IP, lädt das Script die Daten aus der Cloud und führt dann die heruntergeladenen Dateien lokal aus.
Bei Tobit habe ich sowohl die Installation des Mobile-Client als auch dass Latenzproblem angesprochen, doch da kommt immer nur "David ist nur für das lokale Netzwerk ausgelegt, VPN wird nicht unterstützt. Und Adminrechte hat doch natürlich jeder in einer Firma". Zum Thema MSI und Installation des Mobile Client gabs auch keine Aussage, ob dies jemals kommen wird. Auf die Frage wie Tobit denn bei sich selbst den Client vertielt kam leider keine Antwort, machen wahrscheinlich die Azubis per Turnschuhadministation
Das Script ist mittlerweile ausgereift und läuft zuverlässig. Mit den aktuellsten Updates warten wir aber dennoch immer eine Zeit lang ab bevor wir es dann ausrollen.
Gruß
Baumi