Beiträge von Baumi

Hallo Bülent,

du könntest einmal versuchen die Leseberechtigungen für alle Dateien im Gruppenkalender für die User zu entfernen, die nur den Betreff sehen dürfen. Die Leseberechtigung für die Datei archive.dat musst du dabei jedoch beibehalten, da anhand dieser die Termine mit Betreff und Datum im Kalender zunächst angezeigt werden. Erst beim Anklicken des Termins werden dann die *.0tx und *.001-Dateien verarbeitet. Die User erhalten dann vermutlich eine Fehlermeldung, wenn sie den Termin öffnen wollen.

Gruß
    Baumi

Hallo,

wir haben bereits unsere iPhones per ActiveSync an David angebunden, soweit alles OK (z.B. vorname.nachname@firma.de).
    Jetzt möchten wir aber verstärkt ausgehende E-Mail unter einer Gruppen-E-Mail versenden (z.B. verkauf@firma.de). Diese soll am iPhone auch als Default verwendet werden.
    Wie kann man dies umsetzen?
    Ich habe schon mehrere Tricks aus dem Netz versucht, z.B. die E-Mailadressen mit Komma trennen oder einen zweiten Account angelegt.
    Bei einem zweiten Account kann ich aber nicht die gleichen Logindaten verwenden und in David kann ich für einen Benutzer auch keinen zweiten Login anlegen, oder habe ich hier etwas übersehen.
    Eigentlich will ich am iPhone auch keinen zweiten Account, da ich ja auch sonst die Mails doppelt habe. Ich möchte einfach nur einen Account mit mehreren Alias-Adressen, die nur für den Versand genutzt werden. Der Eingang des Gruppenordners wird in David als Verknüpfung in den persönlichen Eingang der User verknüpft, so kann man zumindest schon einmal beide E-Mailadressen empfangen.
    Bei IMAP oder einer Adresse über iCloud geht dies wohl mit dem Alias, dann müsste ich aber die Verbindung per VPN zum David-Server herstellen (sollte man aber auch bei ActiveSync, ich weiß ;) ).

Gruß
    Baumi

Ja, so hatte ich es auch mal gemacht. Das mit Besprechungsanfragen und Terminen habe ich aber auch nie vernünftig hinbekommen. Bei ITlern geht das zwar noch, aber normale User bekommen damit definitiv Probleme. Auch bei allen Usern im Eingang und im Ausgang immer eine Regel manuell zu hinterlegen, da man nie weiß, wer die Mail bekommt ist keine tolle Lösung und für den Admin viel Arbeit.
    Meine Lösung hat mich zwar ein paar Tage Programmierung gekostet, dafür kann ich die Gruppen nun per Active Directory verwalten :)
    Ich bin davon ausgegangen, das alle Mails nach extern eine Signatur haben müssen. Dafür habe ich einen Button im Editor angelegt, über den man zum einen die Signatur einfügen kann, ggf. zusätzlich Werbung per Checkbox wählen kann und auch die Absenderadresse auswählen kann.
    Die Werbung wird einfach als Mail in ein bestimmtes Archiv gelegt und über die API ausgelesen und die Checkboxen mit Betreff über ein HTML-Formular erzeugt. Die Absenderadresse wird per Active Directory ausgelesen. Hier gibt es eine OU, in der nur Gruppen und User für David gepflegt werden. z.B. "G_David_Info" und "G_David_Info_D". Alle User in einer Gruppe mit "_D" am Ende wird dann automatisch die dort hinterlegte E-Mailadresse per Default im Dropdown vorausgewählt und beim Einfügen über den Button mit der Signatur als @@VON-Baustein am Ende der Mail eingefügt. Im Dropdown kann der User auch immer noch seine persönliche E-Mailadresse auswählen. Beim Start von David werden alle AD-Gruppen ausgelesen und für alle berechtigten E-Mails automatisch im Ausgang des Users eine Regel angelegt, die z.B. die Info-Mails nach Gruppen\Info\Ausgang verschiebt. Fällt ein User aus der Gruppe raus, wird auch die Regel automatisch gelöscht. Die Ausgangsarchive (Gruppentelefon, Gruppenfax etc.) habe ich auch als zusätzliche Attribute mit mit in die AD gepackt. Wählt ein User eine Gruppenmail, wird in der Signatur die Benutzervariablen durch die in der AD hinterlegten Daten ersetzt, ansonsten werden ja die aus dem David-Admin gezogen. Fügt der User keine Signatur ein und hat einen externen Empfänger, prüfe ich dies beim Drücken des Senden-Buttons und breche den Versand ab, sodass der User wieder seine E-Mail im Editor sieht. Er hat also gar keine Möglichkeit ohne Signatur zu versenden. Ob eine Signatur eingefügt ist prüfen ich, indem ich im Inhalt der Mail bestimmte Wörter finde oder nicht. Ich prüfe beim Versand z.B. auch noch, das beim Versand bestimmte Wörter wie z.B. "Spam" nicht im Betreff stehen dürfen, da wir diese E-Mails i.d.R. immer gleich in den Papierkorb schieben und so der interne Empfänger diese E-Mail wieder nicht im Eingang bekommt und im Spam-Ordner landen. Die gesamte Verwaltung geht also per AD und Gruppenzuordnung, bzw. Pflege der Benutzerdaten im David-Admin. Im David-Admin muss ich auch keine zusätzlichen Mailadressen mehr eintragen, keine Vorlagen mit @@-Befehlen pflegen und verknüpfen, keine Regeln bei den Usern anlegen, ...
    Ich habe dies nun seit einigen Wochen im Einsatz und es läuft bisher ohne Probleme und wird auch von den Usern angenommen, da sie ja im Idealfall nur einmal auf den Signatur-Button drücken und diesen mit OK bestätigen müssen. Falls noch Fragen sind, kann ich vielleicht auch mal ein paar Bilder posten, dann wird das vielleicht auch verständlicher.

Hallo RARi,

mit David-Bordmitteln fällt mir da gerade nichts ein. Du könntest aber mit einem kleinen Script den Ordner in David nach einem bestimmten Maileingang/-archiv durchsuchen. Das Script lässt du dann alle paar Minuten laufen. Du musst dir dann natürlich irgendwo merken, welche Mail du schon abgefragt hast, ansonsten wird es immer wieder ausgeführt.

Gruß
    Baumi

Hallo,

kann man per Client Script einen Text im Nachrichteneditor einfügen sobald man auf Neue E-Mail klickt?
    In den Beispielscripts und Doku kann man immer nur den Betreff und andere Optionen mitgeben. In der Doku finde ich hier kein Beispiel.
    Ich möchte gerne für bestimmte User ein "@@VON gruppenmail@firma.de@@" einfügen, da ich nicht bei jedem User die Vorlage manuell hinterlegen will.
    Ich will einfach z. B. in einer Textdatei hinterlegen, wer mit welcher Standardgruppenemailadresse versendet ohne dies im David-Admin pflegen zu müssen.
    Das Script wird dann beim Start von David geladen, die Textdatei wird ausgelesen und das Script greift dann bei jeder neuen E-Mail.
    Gleichzeitig würde ich auch die Regeln im Ausgang der User prüfen und dort gleich eine anlegen, welche die Gruppenmail auch in einen Ausgangsordner einer Gruppe verschiebt.

Alternativ würde es mir auch reichen, anstelle des Textes einfach beim Öffnen des Editors eine vorgegebene Absenderadresse auszuwählen, dann könnte ich diese beim Benutzer hinterlegen und es besteht nicht die Gefahr, das der User die @@-Befehle aus der E-Mail löscht. Auch hier scheinen die Schnittstellen von David nichts herzugeben.

Das ganze per Include zu hinterlegen geht auch nicht, da der User immer noch die Möglichkeit haben soll unter seiner persönlichen E-Mailadresse zu versenden.
    Ich möchte auch nicht, das der User jedes Mal seine E-Mailadresse manuell umstellen muss, da dies dann oft vergessen wird.
    Auch bei all diesen User die gleiche Hauptadresse zu hinterlegen ist nicht praktikabel, da dies zu vielen anderen Problemen führt, die man zwar dem Admin erklären kann, nicht aber den Anwendern. Und es wäre auch noch mehr Pflegeaufwand bzgl. der Verteilregeln.
    Einen separaten Button im Nachrichteneditor zu erstellen habe ich auch schon versucht. Klickt man diesen, könnte man hier einen Text einfügen. Diesen muss der Anwender aber leider auch immer betätigen und wird dann oft vergessen.

Wie macht Ihr das mit den ausgehenden E-Mails, die von einer Gruppenemail gesendet werden sollen?
    Ich finde hier bietet David einfach keine vernünftige Lösung an. Die gehen immer davon aus, das vor dem Bildschirm nur ITler sitzen und das bei jeder Mail manuell umstellen und alles händisch einrichten.

Gruß
    Baumi

in den Eigenschaften unter Zugang den Remote Access aktivieren, ohne Benutzer und Passwort. Zusätzlich kannst du unter Benutzer-Freigaben auch noch die User eintragen und Rechte vergeben. Es ist leider nur möglich ein Benutzer und Passwort je User und Ordner einzutragen, daher bleibt User und Passwort leer.
    Das wichtigste ist aber, das du eine Verknüpfung von diesem Ordner in den Adressen der jeweiligen User anlegst, damit die User dann darauf zugreifen können. Wenn es sich aber um den Standardordner "SERVER\david\archive\address" handelt, sollte es nur mit der Freigabe schon möglich sein darauf zuzugreifen. Dies ist anhand des Screenshots nicht ganz klar, da der Standardordner normalerweise auch "Adressen" heißt.

Gruß
    Baumi

Das mit dem Löschen hatte ich auch schon. Da half leider nur das E-Mailpostfach am iOS-Gerät neu einzurichten.
    Ich mache es dann immer wie folgt:
    - Postfach am iOS-Gerät löschen
    - Im David-Administrator beim Benutzer, Register Empfang die Tokens löschen
    - Im David-Administrator unter Fenzugriff -> Webbox -> ActiveSync das entsprechende Gerät löschen
    - Im Benutzerordner auf Dateiebene die Dateien ActiveSync.db und ActiveSync.usr löschen (Ordner \\MAILSERVER\david\Archive\USER\01234567)
    - Optional: Alle access.ini und archive.ini löschen im Benutzerordner (inkl. Unterordner) und den Remote Access danach neu einrichten
    - iOS-Gerät wieder neu einrichten und synchronisieren.

Gruß
    Baumi

kleine Korrektur: Unter Info lässt es sich doch nicht ändern sondern nur anzeigen. Dachte man kann dort auch einfach die Daten ändern. Dann muss man wohl doch erst abmelden und wieder neu anmelden. Dann schick ich das mal als Verbesserungsvorschlag an Tobit.
    Verwende übrigens iOS, App-Version 1.2.75.
    Android hab ich nicht im Einsatz, daher kann ich nicht sagen, ob man dort überhaupt die Einstellungen sieht.

Also die Einstellungen zum Server und Port kann man in der App auch nachträglich noch ändern. Einstellungen -> Info (OK, dort hätte ich es auch nicht vermutet :-)).
    Es stimmt allerdings, das man den Port nicht per ":" einfach mit angeben kann. Wir machen das immer so, das wir erst mal nur die externe IP-Adresse ohne Port eingeben + Benutzer (Remote Access) + Passwort (Remote Access) und dann erst mal verbinden. Danach erscheint dann ein Fehler das der Server nicht gefunden wird und das Feld für den Port wird freigegeben. Dann tragen wir im Port 443 ein und verbinden erneut.
    Ansonsten läuft die App ohne Probleme. Man sollte sie allerdings immer auf dem aktuellen Stand halten. Wenn es eine ältere App-Version ist hatten wir auch schon Probleme, das keine Nachrichten mehr ankommen.
    Ein weiterer Nachteil ist leider, das man sich immer nur zu einem Server verbinden kann. Wenn man privat und in der Firma einen Server hat, muss man sich für einen entscheiden.

Hallo,

so weit mir bekannt, kann man keine Benutzer oder E-Mailkonten damit bearbeiten (je nachdem was du mit Konten meinst).
    Man kann nur z.B. Telefon, Fax, E-Mail und Name der Benutzer auslesen.
    Auslesen könnte man weitere Daten der User über die Datei David\Code\david.usr. Ich habe hier mal vor langem per Javascript mal was gemacht. Reinschreiben und ändern würde ich hier jedoch nicht. Wenn ein Byte falsch ist, funktioniert David nicht mehr!

Download der API unter diesem Beitrag: API

Gruß
    Baumi

Hallo Nabbi,

das was michael meint geht nur im Client, nicht aber per WebAccess.
    Da man im WebAccess aber weder auf Formulare, noch per rechter Maustaste etwas machen kann, wird es hier leider nicht funktionieren.
    Man müsste hierfür schon den Quellcode des WebAccess irgendwie anpassen, damit man per Klick den Abwesenheitsassistent an/abschalten kann.
    Ansonsten bleibt nur der Client (evtl. Zugriff über Terminalserver) oder ggf. ein Smartphone einrichten.

Gruß
    Baumi

evtl. auch mal die Datei unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Tobit\David\Server-Benutzer-contacts.db löschen.
    Hier werden alle Adressen, auf die ein User Zugriff hat lokal zwischengespeichert. Beim Neustart von David wird diese Datei wieder neu aufgebaut. Es dauert nach dem Neustart evtl. 1 Minute, bis die Auto-Vervollständigung dann wieder funktioniert.

Gruß
    Baumi

Hallo,

unter David\Clients\Windows\Template\Hybrid-Mail-Briefvorlage.doc gibt es eine Vorlage von Tobit.
    Hier ist das Feld genau definiert, in dem der Empfänger stehen muss.
    Im Prinzip ist es ja genau dort, wo auch sonst der Empfänger steht, wenn du den Brief in ein Kuvert mit Fenster steckst.
    Ansonsten gibt's auch in der Tipps-App im David-Client ein Video dazu, Thema: Briefe verschicken aus dem Client vom 14.01.2015.

Gruß
    Baumi

Das Problem bei den Startscripten ist, das die Registryeinträge immer erst nach dem nächsten Neustart greifen.
    In deinem Fall lädt David also zuerst noch die alte Einstellung, öffnet David und setzt dann erst den Registryeintrag.
    Beim Schließen von David wird dann aber schon wieder der letzte Ordner in die Registry geschrieben, auf dem der User gerade steht und überschreibt somit wieder den gesetzten Registryeintrag.
    Das Script wird auch nur für den Admin funktionieren, wenn du die ID 10004000 fest in das Script integrierst.

Du könntest aber folgendes machen:
    erstelle eine Batchdatei, über die du zuerst den Registryeintrag setzt bzw. importierst und danach David startet.
    Dann ersetzt die Original-Verknüfung von David und änderst den Pfad von der DVWIN32.exe auf die .bat-Datei ab.
    Das Symbol der Verknüpfung kannst du ja dann wieder ersetzen, damit man gar nicht sieht, das mein eigentlich eine Batchdatei startet. Das ganze dann noch Minimiert starten und man sieht nicht mal kurz das Batch-Fenster aufploppen.

Gruß
    Baumi

Hallo Jens,

ich glaube es müssen einfach nur genügend Leute die Fehler melden, damit etwas passiert.
    Nach deinem Beitrag hab ich das Problem auch nochmal dem Support gemeldet.
    Ich freue mich, das es nun doch so schnell umgesetzt wurde.

Gruß
    Baumi

Festplatte kannst du einbauen, wenn sie vom Anschluss und der Technik her passt.
    Was man drauf installieren kannst, schaust du am besten beim PC-Hersteller nach und schaust, welche Treiber es für das System gibt. Ansonsten einfach mal bei MS die Demo runterladen und installieren und schauen, welche Treiber fehlen.
    Remotezugriff per RDP geht nur bei Server oder Windows 7/8/10 Pro/Enterprise. Ansonsten gibt's ja noch VNC.
    Basic geht nur bis 2 User und ist nicht mehr kostenlos zu haben, darüber hinaus geht nur Pro. Pro kann man aber auch mit weniger als den 5 angebotenen Usern bei Tobit kaufen. Einfach mal direkt bei Tobit oder bei einem Händler deiner Wahl anfragen. Evtl. gibt's auch ein günstigeres Upgrade von Basic auf Pro. Neu installieren muss man beim Upgrade nichts, einfach neuen Code eintragen und weiter geht's.