Beiträge von Baumi

    Hallo Matthias,

    da gibt es mindestens 2 Wege dies zu tun.

    1. Möglichkeit:
    Du legst eine Textdatei (Endung .eml) zusätzlich zum PDF-Lieferschein mit in den David-Import-Ordner, die du aus deinem ERP-System erstellst.

    Code
    @@ANSI@@@@HTML@@@@PRIORITÄT 2@@@@OWNERNAME AGRBA@@ //Dies ist Optional, wenn die Mail unter einem bestimmten User versendet werden soll@@NUMMERNLISTE empfaenger1@anderefirma.de@@@@NUMMERNLISTE buchhaltung@firma.de|{cc}@@ //Kopie z.B. an eigene Buchhaltung, oder beliebige andere Empfänger@@BETREFF Lieferschein 123@@Jetzt kommt der Inhalt als HTML@@ATTACH \\MAILSERVER\david\import\Lieferschein_123.pdf,Lieferschein_123,DEL@@


    Das ganze geht wie du vermutet hast über die Import-Services. Hier einen Eintrag für Datenformat=E-Mail mit dem Verzeichnis \\SERVERNAME\David\IMPORT\*.EML

    2. Möglichkeit:
    Du nutzt die David-Schnittstellen-Api und versendest die E-Mail direkt über das ERP-System. Da es hier aber auf die Programmiersprache ankommt ist es momentan schwierig hier ohne weitere Infos zu helfen.
    Hier einmal ein Beispiel aus der DvAPI32 Help mit VB für einen E-Mailversand:


    Gruß
    Baumi

    Setz mal im Nachrichteneditor den Nachrichtentyp vor dem Versenden auf "eMail" anstelle wie im Standard eingestellt "Automatisch".
    Vielleicht ist hinter der Adresse ja tatsächlich keine gültige E-Mail eingetragen, und David versucht doch eine Faxnummer aus der Adresse zu finden.
    Nach dem Umschalten dann bitte erst die Adressen auswählen.

    Die Adressen müssen auf jeden Fall in David rein. In David muss dann für das Beispiel von oben Titel, Vorname, Nachname und E-Mail in der Adresse gespeichert sein.
    Wenn die Adressen in Excel sind, lege irgendwo einen Ordner in David an, wähle in den Eigenschaften bei "Anzeigen als" die Option "SQL Adressen".
    Danach auf Konfigurieren -> Wähle "MS OLE DB Provider for ODBC Drivers" -> Weiter -> Datenquelle = Excel Files -> Bei Punkt 3 den Pfad zur Exceldatei manuell eingeben z.B. "c:\temp\Adressen.xls" (Wichtig: Excel als xls speichern, xlsx geht nicht) -> OK -> Dataselection = Tabelle1 -> Next.
    Jetzt die Felder der Exceldatei den Feldern in David zuordnen -> Fertig.
    Dann kannst du über das Adressbuch den Ordner in BCC auswählen und die E-Mail versenden.
    Die Exceldatei hat folgende Spalten: ID, Titel, Vorname, Nachname, email
    Wichtig bei der Exceldatei: In den Überschriften keine Sonderzeichen und Leerzeichen in den Überschriften verwenden wie z.B. "E-Mail". Sonst werden nur leere Adressen im Ordner angezeigt.

    Hallo,

    i.d.R. kann man die löschen. Diese entstehen z.B. wenn man die David-Dienste unter diesen Usern laufen lässt, vor allem der Service Layer oder über irgend welche Schnittstellen z.B. die Tobit-API bei denen das Programm unter diesen Usern läuft.
    Wenn dort natürlich der System-User eingetragen ist, wird automatisch beim Neustart von David dieser User wieder angelegt. Also vorher mal die Dienste prüfen.

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    Auf dem Ordner der geschützt werden soll auf Eigenschaften -> Register Zugang -> Berechtigungen.
    Hier kann man wie auch über den Windows-Explorer die ganz normalen Windows-Berechtigungen vergeben.
    Falls grundsätzlich jeder User alle Benutzerordner sieht und das nicht gewollt ist, ist schon bei der Installation etwas schief gelaufen, da jeder User nur seinen eigenen Benutzer sehen sollte.
    Für die Installation und wie dies nachträglich zu beheben ist, gab es hier im Forum vor kurzen ein Beitrag.

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    wenn die Adressen in David gespeichert sind, kannst du im Editor über Einfügen -> Variablen die benötigten Felder auswählen.
    Z.B. %(Anrede) %(Vorname) %(Nachname)

    Wenn die Liste in Excel ist, kann man die ja in einen Ordner importieren und die Spalten aus Excel den Feldern in David zuordnen.

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    oder du schaffst es auf die lokale SQLite-Datenbank unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Tobit\David\SERVERNAME-USERNAME-contacts.db per ODBC-Treiber (z.B.hiermit) zuzugreifen. Hier werden alle Adressdaten zwischengespeichert.
    Geht aber nur, wenn der CTI-Client auch lokal läuft.

    Gruß
    Baumi

    Es gibt auch eine Client-App von Tobit, die man nur aktivieren muss. Optionen -> Client Apps -> Weather.
    Wird dann als Icon in den Favoriten angezeigt. Es wird dann das Wetter des eigenen und der Standorte deiner Kontakte angezeigt.

    Gruß
    Baumi

    Hier noch ein Nachtrag, wozu die Datei David\Updates\Chromium-UpDate.exe ist:

    Lt. Tobit: "Diese wird benötigt für Intercom Anmeldung im David Client. Auf die HTML Darstellung hat dieses keinen Einfluss. "

    @stylistics Den Mediaplayer verwende ich eigentlich nie. Wenn ich ihn manuell starte (dvwintv.exe) und eine Datei öffne, läuft der Player auf jeden Fall. Was nicht richtig funktioniert ist der Lautstärkeregler. Ich muss immer erst stumm schalten und dann wieder aktivieren, damit die eingestellte Lautstärke greift.
    Wie nutzt du den Player?

    Also bei F-Secure Internet Security kam beim Öffnen des Clients gleich mal eine Meldung, das ich die dvwin32 zulassen soll.
    Die Vorschau kann man weiterhin unterhalb der Nachrichten anzeigen lassen, zwar nicht mehr über einen Button, sondern nur noch über das Menü - Ansicht - Vorschau
    Die Favoriten kann man leider nicht mehr nach oben stellen. Die Einstellung ist leider verschwunden.
    Die Farbigen Symbole gibt's leider nur noch unter Outdated, also werden wohl früher oder später verschwinden.
    EAS läuft bei mir auch noch
    Anstelle des Handymbols bei einer Freigabe per Remoteaccess zeigt der Ordner nun ein Sternchen an. Generell sind die Symbole im Navigator ohne Farbe zunächst viel schwerer zu identifizieren. Aber vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit. Man kann sich an alles gewöhnen

    In ca. Minute 4:14 wird erwähnt, das sich noch was im Client ändern wird :) Es ist also wohl noch keine Finale Version.
    Es war wohl zu schwer alle Finden-Felder im Tab auf einmal zu ändern. Tobit muss im nächsten Update ja auch noch ein neues Feature haben ;)

    Hallo,

    als erstes einmal schauen, ob die Dateien auf dem Server überhaupt noch da sind.
    Bei der betroffenen E-Mail die Eigenschaften öffnen und den Pfad und Dateiname herausfinden.
    z.B. \\SERVER\david\archive\user\01234567\in\ic8f504f. Wenn in den Eigenschaften der Pfad nicht zu sehen ist, auf das Symbol direkt unter Parameter klicken.
    Es müsste jeweils eine Datei mit der Endung .0tx und .001 geben. Wenn diese nicht da sind einfach mal im Backup schauen und wiederherstellen.
    Sollten Sie vorhanden sein, liegt es evtl. an den Berechtigungen.

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    gibt es beim iPhone die Möglichkeit einen beliebigen Unter-Ordner als Ausgangsordner darzustellen?
    Ich habe einen Gruppenordner mit Ein- und Ausgang in David angelegt. Den Gruppenordner habe ich dann in meinen Eingangsordner verknüpft, sodass dieser auf das iPhone synchronisiert wird.
    Wenn ich jetzt aber am iPhone in den Gruppenausgang gehe, sehe ich immer nur mich selbst als Empfänger. Das ist nicht besonders hilfreich, wenn ich dann eine E-Mail suche, die ich an einen bestimmten Empfänger geschrieben habe.
    In den Eigenschaften in David habe ich den Ordner natürlich auf "Ausgang" gestellt. Dies greift aber am iPhone wohl nicht mehr.
    Gibt es hier eine Lösung für das Problem?

    Gruß
    Baumi

    PS: Wenn Ihr natürlich öfter Rund-Emails an alle Eure Kunden schickt, bei denen Ihr einfach alle Empfänger in das TO:-Feld packt, dann solltet Ihr für diese Zwecke den Haken wieder tunlichst rausnehmen, denn sonst wissen alle Eure Kunden, mit wem Ihr sonst noch Geschäfte macht. Für diese Zwecke gibt es in DAVID sog. Rundsendedateien, die dann vom DAVID trotz des o.a. Hakens in einzelne Emails "aufgelöst" werden.

    Für externe Rundmails gibt's das BCC:-Feld, dann kann der Haken auch drin bleiben