Beiträge von Baumi

    Hallo,

    also das mit den Updates im Hintergrund habe ich auf jeden Fall mal gemeldet. Vielleicht sollten hier wirklich alle, die diesen Beitrag lesen das auch machen, sonst passiert bei Tobit nie etwas.

    Als erst Antwort auf meine Frage kam zwar wieder nur, das man die Downloads/Updates unter System->Updates deaktivieren könne (was ich natürlich schon gemacht hatte). Beim zweiten Mal war dann plötzlich die Antwort, das es bei aktiviertem sitecare doch nicht geht. Beim dritten Mal wurde es dann als "Anregung" aufgenommen.
    Vielleicht kann sich der ein oder andere auch noch daran erinnern, wie es beim Update von Windows 7/8 auf Windows 10 war. Da hatte Microsoft eine Abmahnung bekommen, das sie im Hintergrund einfach mal 3GB Updates heruntergeladen haben. Wenn ich dann aber die Updates bei Tobit deaktiviere und der Download startet dennoch ohne Nachfrage, finde ich das noch viel schlimmer.

    Gruß

    Baumi

    Hallo Frank,

    erscheint die Fehlermeldung am Server, wenn du dort den Client öffnest, oder erscheint die Meldung auf einem PC? Wenn du die Datei am Server öffnest, kann es auf dem Client ja ein ganz anderes Verhalten sein.

    Auf jeden Fall stimmt da glaube ich etwas mit der Dateinamenszuordnung nicht ganz, wenn bei einer .001-Datei der David Image Editor aufgeht. Öffne mal am PC auf dem der Fehler auftritt den Benutzerordner auf Dateiebene (z.B. im David Client -> rechte Maustaste auf Eingang -> Im Explorer öffnen). Dann wähle eine .001-Datei -> rechte Maus -> öffnen mit -> Wenn jetzt hier ganz oben in der Liste nicht der David Client steht > andere App auswählen und die DVWIN32.exe unter Programme\Tobit auswählen und den Haken setzen, damit die Endung immer mit dem David Client geöffnet werden soll.

    Ansonsten einfach mal den Client vollständig deinstallieren und wieder neu aufspielen.

    Gruß

    Baumi

    Also bei mir nutze ich als Benutzerdaten die Remote Access Daten aus den Benutzereinstellungen im David Admin. Habe es gerade per IMAP mit der Windows 10 Mail App getestet. Der Kontoname ist derjenige, wie im David Client unter MAILSERVER\Benutzer\DEINNAME angezeigt wird.

    Für den Webclient muss nur die Webbox laufen. Im Browser dann die IP-Adresse des PCs/Servers eingeben, wo David eben läuft und danach wieder der Benutzername aus MAILSERVER\Benutzer\DEINNAME. Benutzername und Passwort sind wieder die gleichen, die im David Admin unter Remote Access in den Benutzerdaten hintelegt sind.

    Wenn nur aktualisieren und Hilfe da sind, schau mal unter den Windows-Diensten (services.msc), ob du unter David Webbox etwas hast. Dann einfach mal den Dienst starten. Eine Lizenz benötigt man meines Wissens dafür nicht (geht auch mit meiner Basic-Version).
    Ansonsten vielleicht mal die Installation nochmal drüberlaufen lassen, vielleicht ist die Installation beschädigt.

    evtl. ist auch irgend eine Client App installiert, die Java benötigt oder beim Benutzer ist ein Script in den Benutzereinstellungen hinterlegt.
    Von Java ist mir in David auch nichts bekannt. Die Meldung hatte ich auch noch nie. Wenn es in der Vorschau einer Mail sein sollte, müsste die Meldung ja nur dann erscheinen, wenn man die Mail anklickt, sodass die Vorschau lädt.

    Meinst du so:
    [Blockierte Grafik: https://www.img-load.de/images/2017/11/20/Tobit_Kalender.png]

    Dann hinterlege folgendes Bespielscript als OpenCalendar.vbs unter David\Code\Scripts und ordne dies im David-Admin beim Benutzer unter Benutzerdaten -> David Client konfigurieren -> Scripte -> individuelle Scripte zu. Danach den David Client einmal vollständig beenden und der Button ist da


    Code
    Sub Initialize(oInfoCenter, key)
    	Set oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("Main/Global")
    	oBar.Insert 999, "Kalender", key, "root.ico", "OnBtnPress", true
    End Sub
    
    
    Sub OnBtnPress(oInfoCenter, oContext)
    	Set oArchive = oInfoCenter.Account. GetSpecialArchive(DvArchivePersonalCalendar)
    	oInfoCenter.ArchiveTree.Select(oArchive)
    end sub

    Falls du auch noch ein Kalender-Icon haben willst, musst du das ebenfalls im Scripts-Ordner hinterlegen und den Dateienamen root.ico anpassen.

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    ich versuche es mal kurz zu erklären.
    Mail Access Server: Ist hauptsächlich dafür, wenn man per IMAP oder POP3 auf David zugreifen will, z.B. Wenn man Outlook anstelle des David-Clients nutzen will.
    Webbox: bietet zum einen einen Webserver für eine Internetpräsenz (nutz hier glaube ich niemand), zum anderen wird der Dienst für die Aufbereitung der Daten aus David benötigt um, z.B. per Web, Smartphone oder auch ActiveSync die Daten zu synchronisieren
    ActiveSync: Nutzt man, um z.B Smartphones oder die Windows 10 Mail-App an David anzubinden. Die Daten werden hier immer mit dem Gerät synchronisiert und stehen auch zur Verfügung, wenn kein Internet vorhanden ist. Die Zugangsdaten sind die Remote Access-Daten (Benutzername und Passwort), die in den Benutzereinstellungen des David-Users hinterlegt sind.
    Replica (nur in Pro-Version): Das Systempasswort wird für die Offlinesynchronisierung des David-Client Mobile benötigt und wird im Client unter Einstellungen -> Mobil -> System-Passwort hintelegt. Damit kann man Offline E-Mails mit dem David-Client schreiben und sobald man online ist, diese mit dem Server synchronisieren. Voraussetzung: Webbox+Remote Access. Mit Replica kann man auch mehrere David-Server miteinander synchronisieren.
    Remote Access: Wird benötigt, um auf die Ordnerstruktur deines Benutzers zuzugreifen. Z.B. per ActiveSync (mit Smartphone oder Windows 10 Mail App), Webclient oder David Client Mobile. Die Remote Access Daten im David-Admin müssen beim David Client Mobile unter Einstellungen -> Mobil -> Remote Access Parameter eingetragen werden, damit die Ordner offline synchronisiert werden können.

    Falls du konkret ein Gerät anbinden möchtest, poste am Besten ein konretes Beispiel, dann kann man genau sagen, was und wo man etwas aktivieren muss. Man muss auch ein wenig aufpassen. Wenn man z.B. Remote Access und Active Sync von extern über SSL aktiviert, kann man von extern auch per Browser auf David zugreifen. Das Passwort bei Remote Access sollte also sehr sicher sein, oder der Zugriff von Extern immer per VPN auf David erfolgen.

    So, hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Der Beitrag kann gerne noch von der Community ergänzt werden.

    Gruß
    Baumi

    Zitat von Tobit

    Der Link Lookup Service ist nun integriert und per Vorgabe aktiviert (Schalter unter "Einstellungen/Sicherheit"). Dieser Service ist nur mit aktiviertem sitecare™ verfügbar und überprüft zur Laufzeit ob ein im david® Client angeklickter Link als gefährlich klassifiziert ist.

    Also ich habe sitecare, habe aber im David Client nach Update auf 275 in den Einstellungen überhaupt keinen Punkt mit Sicherheit.
    Kann das mal jemand prüfen und einen Screenshot posten, wo das sein soll.
    Wenn ich einen Link anklicke, erhalte ich jedoch die Meldung, das ein Link sicher bzw. unsicher ist.

    Du kannst ja am iPhone unter Einstellungen -> Mail -> Signatur einen @@-Befehl wie z.B. @@ANGEZEIGTERNAME Max Mustermann iPhone@@" hinterlegen. Dann kannst du die Regel in David wieder nutzen.
    Vielleicht gibt es auch noch andere Befehle, die du mitgeben könntest und anhand deren du eine Verteilregel anlegen kannst.

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    ist jemandem schon einmal aufgefallen, das David automatisch anonymisierte Nutzungsdaten an Tobit versendet?

    Zur Behebung von Fehlern und Verbesserungen der Produkte anonymisierte Diagnose- und Nutzungsdaten an Tobit.Software senden.


    Wenn man im Menü unter Hilfe -> Über nachschaut, gibt es dort einen Haken, wo man dies unterbinden kann.
    Hat jemand hierzu einen passenden Registry-Key, damit man dies für alle Nutzer entfernen kann?
    Stand das irgendwo einmal in den Release-Notes und ich habe das übersehen, oder macht Tobit es jetzt so wie bei Windows 10 und aktiviert erst einmal alles ungefragt und wartet bis jemand dagegen klagt?

    Gruß
    Baumi

    also wenn die Mail direkt verschoben wird, wenn sie als gelesen markiert wird, würde ich auch nicht machen.
    Es passiert immer wieder, das man aus Versehen eine Mail anklickt und die wäre dann sofort weg.
    Das mit einer Stunde wäre dann besser, das geht dann aber nur mit einem kleinen Script, das man entweder im Hintergrund alle x Minuten laufen lässt, oder das Script über einen Button einbindet und manuell anstößt. Es sollten aber dann auch nicht allzu viele Mails im Ordner sein, da das Script alle Mails durchgehen muss um den Gelesen-Status herauszufinden.

    Hallo,

    also das ist mir auch nicht bekannt. Die Symbolleiste ist ja abhängig vom gewählten Archiv (Kalender, Eingang, Aufgaben, etc) und müsste sich ja dann auch immer ändern.
    Kann es vielleicht einfach sein, das die Favoritenleiste vorher unten war? Dann rutscht die Symbolleiste nach oben :)

    Gruß
    Baumi

    Hallo,

    du kannst die automatische Ablage hierzu verwenden. Rechte Maus auf den Eingang -> Eigenschaften -> Register Dienste.
    Über Erweitert kannst du einen Ordner auswählen, wo die Mails abgelegt werden sollen. Einziger Nachteil ist, das die Ablage immer zumindest auch Jahresordner anlegt. Hier kannst du auch angeben, das nur gelesene Mails verschoben werden.

    Gruß
    Baumi

    Habe mir auch schon seit einigen Tagen die iOS Beta geholt und verwende sie mit zwei unterschiedlichen David-Servern gleichzeitig.
    Einer mit dem aktuellen Rollout und einer mit einer ca. halben Jahr alten Version.
    Bisher ohne Probleme. :thumbup:

    Ich hatte Ende April einmal die Anfrage gestellt, wozu die chromium-update.exe unter David\Updates sei und ob die HTML-Mails damit gerendert werden und erhielt folgende Aussage:

    Zitat von Tobit.Software

    Diese wird benötigt für Intercom Anmeldung im David Client. Auf die HTML Darstellung hat dieses keinen Einfluss.

    Das es mittlerweile ausgeweitet wurde hatte ich noch nicht gelesen.

    Hallo,

    es gibt von itacom die Software ArcRepair, welche doppelte Einträge entfernen kann. Ob diese genau deinen Anforderungen erfüllt müsstest du mal bei denen nachfragen.
    Ansonsten wäre das per VBS-Script sicherlich auch ohne größeren Aufwand möglich, Ordnerarchiv nacheinander einlesen, Kriterien zwischenspeichern und mit diesen Vergleichen, wenn bei einem Eintrag bereits ein gleiches Kriterium gespeichert wurde Mail löschen.
    Beispiele zum Einlesen eines Archives mit diversen Kriterien wie Absender, Betreff etc. gibt es in der DvAPI32-Hilfe.
    Das Script dann in der Windows-Aufgabenplanung hinterlegen.

    Gruß
    Baumi

    Wenn du im lokalen Netzwerk bist, arbeitest du ja auch mit 100 MBit/s oder sogar 1 GBit/s. Übers Internet hast du bei einer 16 MBit/s-Leitung zuhause ca. 1 MBit/s als Upload und die Zeitverzögerungen übers Internet. Im David-Client werden alle E-Mails vom Server komplett geladen (sofern du nicht den Mobiel-Client nutzt), am iPhone werden die E-Mails auf das iPhone lokal synchronisiert und nur noch neue E-Mails geladen.
    Im David-Client kannst du über den Button "Netz" die Geschwindigkeit des Clients ein wenig beschleunigen. Der Client ist mehr oder weniger nur für's lokale Netz ausgelegt. Mobil gibt es andere Lösungen, z.B. Mobile-Client, WebAccess oder wie von Tobit bevorzugt ActiveSync.

    Den Kalender kann man beim Erstellen eines Termins am iPhone auswählen. Hier ist i.d.R. immer der eigene Kalender oder der iOS-Kalender (bei aktiviertem iCloud) als Standard hinterlegt. Einfach in den Einstellungen -> Kalender -> Standardkalender ändern.