Hi Murmelbahn,
also wir verwenden in den Signaturen nur noch den Quellcode und machen nichts mehr über den Editor.
An Tags verwenden wir nur noch DIV, z.B.:
<div style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: #000000">Text</div>
Auf BR oder P würde ich komplett verzichten.
Den Style geben wir in so gut wie allen anderen Tags ebenfalls mit, z.B. in Tabellen.
Bilder binden wir nur noch über Links ein und verlinken diese mit Logos, die wir auf unsere Homepage ablegen. Das ist aber eine Philosophiefrage, was besser ist. Ich mag persönlich einfach keine Bildanhänge und muss darin dann den eigentlichen Anhang raus suchen, oder merke dann, das eigentlich gar kein Anhang dabei war und nur 10 Logos und Werbung mit geschickt wurden. Alternativ kann man die Bilder aber z.B. auch als Base64 codiert mitgeben.
Mobil ist das fast aussichtslos alles passend zu machen. Man sollte einfach nicht zu breit werden in der Signatur, dann passt das schon irgendwie. Wenn man z.B. am iPhone die Signatur kopiert und einfügt, hat man eh wieder eine andere Schriftart, oder man muss das in den Tiefen der Einstellungen ändern und das passt dann wieder in anderen Apps nicht.
Probleme gibt's leider immer, vor allem beim Antworten auf E-Mails, wenn der Absender die wildesten CSS-Formatierungen mitgibt, die dann leider auch auf das eigene Layout greifen und verändern. Tabellen sind da ein gutes Beispiel! Deshalb verwende so wenig wie mögliche Tags und gib so viel CSS wie möglich und nötig mit, aber überschreibe auch nicht das Layout des Gegenübers. Merkst du dann doch, das dein Layout beim Antworten anders aussieht, schau, was es übersteuert und gib den Style einfach zusätzlich noch mit.
Gruß
Baumi