Beiträge von stsm

    Moin!

    Zusätzlich würde ich gerne verhindern das die Benutzer andere als die ihnen hinterlegten Absendern nutzen. Also z.B. bestimmte @@-Befehle unterbinden.

    Hm, das wird eher schwierig... Mir ist keine Option, Schalter oder Datei bekannt um bestimmte @@-Befehle zu "blacklisten".
    Ein Workaround wäre vielleicht in eine Vorlage, welche die betreffenden Mitarbeiten benutzen, @@LOCK@@ am Anfang der Vorlage einzubauen. Damit werden nachfolgende @@-Befehle durch den Service Layer ignoriert und entfernt. Wäre einen Test wert, denke ich.

    Greetz

    Moin!

    Was funktioniert, ist eine Mail per drag'n'drop auf den Desktop zu ziehen, so eine .eml-Datei zu erstellen, und diese per Rechtsklick und "senden an..." ins Archivsystem zu übergeben. Das ist dem Kunden aber manuell zu umständlich, und nun sucht er nach einer vereinfachten Variante, am besten mittles eines simplen Rechtsklicks auf die Nachricht direkt im David und eine entsprechende Option.
    [..]
    Ist das für Normalsterbliche möglich, oder muss man dazu eine eigene Lösung programmieren?

    Das bekommste schon hin. Nachfolgender Code - nicht von mir - schreibt die aktuell geöffnete Mail als EML in einen Ordner

    Code
    Sub Initialize(oInfoCenter, key) Set oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("MessageView/Standard") oBar.Insert 4, "Ablage", key, "ablage.ico", "OnAblageButton", true End Sub sub OnAblageButton(oInfoCenter, oReader) if oReader.Item.Type <> DvEMailItem then oInfoCenter.MsgBox "Dieser Eintrag ist keine eMail", "OkExclamation" exit sub end if Set oItem = oReader.Item.ChangeType(DvUnknownItem) Set oConverter = oInfoCenter.Account.CreateExporter Set oCollection = oConverter.GetCollection oCollection.Add oItem oConverter.Convert FormatEML, "C:\Mail.eml" end sub
    Code
    oConverter.Convert FormatEML, "C:\Mail.eml"

    Hier passte halt den Pfad an und den Dateinamen kannste ja auch zur Laufzeit generieren - iwas aus USER + Datum + Uhrzeit + RANDOM, oder was weiß ich.
    Wenn der Benutzer dann eine Mail öffnet, hat er in dem Fenster einen "Button", welcher in diesem Fall mit "Ablage" beschriftet ist. Klickt er drauf, wird sie in den angegebenen Pfad als EML geschrieben.

    O.g. Code auf den Server im Verzeichnis "DAVID\CODE\SCRIPTS" als VBS ablegen und den Benutzern im DAVID Admin zuordnen Benutzer -> Benutzerdaten -> david Client konfigurieren -> Skripte -> Individuelle Scripts -> Hinzufügen und deine VBS auswählen.

    O.g. mal so als Anreiz :D

    Moin!

    Zitat

    david® ist ein vollständiges Client-/Server-System. Es kann auf bis zu 5.000 User und 250 ComPorts für die Nutzung von Fax- und Voice-Diensten skaliert werden. Der Server läuft unter Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2012 (R2), Windows Server 2016, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 10. Mind. 2,2 GB Festplattenkapazität und Microsoft.NET Framework (ab 2.0) erforderlich.

    Vielleicht ist das dein Problem....

    Moin!

    Jetzt haben wir seit 2 Tage das Problem, das die Ordner plötzlich verschoben oder gelöscht werden

    Welche Ordner werden gelöscht?

    Kann mir jemanden behilflich sein, und mir beschreiben was passiert wenn ich ein Strongboximage Mount,

    Wenn du ein Images mountest kann du dich ganz normal durch die Ordnerstruktur des Images klicken. Je nachdem was gesichert wurde sieht es wie der Navigator aus - selbe Ordnerstruktur Dann kannst du per Drag 'n Drop einzelne Mails/Ordner wiederherstellen oder mittels Wizard ganze Strukturen.

    Moin!

    Ist es beim Davidclient möglich die Vorlage bei einer geöffneten Mail zu wechseln?

    Wüsste adhoc nicht wie, aber Du kannst für verschiedene Mailadressen Vorlagen hinterlegen, sofern dein DAVID halbwegs aktuell ist.
    Beispiel: Jemand schreibt an adresse1@domain.tld und du antworstest auf die Mail, wird Vorlage1 genommen. Schreibt jemand an adresse2@domain.tld und du antwortest daruf, wird Vorlage2 genommen. Geht natürlich nur, wenn der Benutzer sowohl adresse1@, als auch adresse2@ zugwiesen hat.
    Konfigurieren kann man das dann über "Einstellungen" -> "Vorlagen"

    Moin!

    Kann ich über eine Regel o.ä. alle nachrichten älter 2 Tage löschen? Zur erklärung, wir setzten eine Securepoint UMA ein, diese liest den David-Dummy-User "UMA" aus und archviert die Nachrichten. Dies geschieht via IMAP, leider werden die Mails dann nicht aus Ordner gelöscht. Besteht eine Möglichkeit David zu sagen er solle alle Mails älter 2 Tage löschen?

    RMT "Eingang" -> Dienste -> Automatische Bereinigung -> Max. Eintragsalter = 2 Tage ggf. Optionen wie Vererbung und Unterordner anhaken.

    RMT= rechte Maustaste

    Moin!

    Die Technologie zur Übermittlung von Faxnachrichten wurde ursprünglich für analoge Telefonnetzwerke ohne Datenkomprimierung entwickelt und eignet sich somit nur sehr bedingt für VoIP-Umgebungen. Beim Faxen werden Daten in Töne umgewandelt, die per VoIP nicht in Gänze korrekt dargestellt werden können, da VoIP nur für die Digitalisierung und Komprimierung analoger Sprachsignale optimiert wurde. Faxen über VoIP ist und bleibt ein Glücksspiel - IMO.

    Moin!

    Hat schon mal einer probiert einen DAVID "Voice over IP Port" anzulegen und darüber zu faxen, sprich Fax over IP ohne ISDN Hardware dazwischen (GERDES, AVM o.ä)?!
    Also das DAVID sich direkt beim SIP-Provider anmeldet und nicht ne vorgelagerte TKA mit internem S0 und ISDN Hardware am Server....

    Wäre mal interessant zu Wissen. Ich teste es mal bei Gelegenheit. Wenn einer die Erfahrung schon gemacht hat, immer her damit.

    Moin!

    Dann gehe ich davon aus, dass es sich um ein VDSL'er von 1&1 handelt. Naja, wenigstens supportet 1&1 T.38 um Gegensatz zur T-Com.
    Ich würde die 70 Euro on so'n GERDES Adapter investieren. Wat soll passieren, außer das es nicht besser wird oder gar nicht geht :D

    Beispiel:
    Kunde von uns hat ADSL VOIP mit hohen Latenzen. Faxempfang > 1 Seite immer fehlerhaft. GERDES Capi Update vom Dez. 2016 eingespielt, seitdem empfängt er sogar 4 seitige Faxe ohne Probleme. Das meinte ich mit


    Zitat von stsm

    Mit guter ISDN Hardware kann man da bissel gegensteuern, aber es wird nie so gut laufen wie analog/ISDN.


    Aber Fax over IP ist halt Schrott.

    Moin!

    Wir haben sehr gute Erfahrung mit den GERDES PrimuX ISDN USB Adaptern gemacht, auch in virtuellen Umgebungen. Wird von DAVID voll supportet.
    Das egentliche Problem ist aber der VoIP Anschluss. Faxen darüber ist ein echtes Problem. Mit guter ISDN Hardware kann man da bissel gegensteuern, aber es wird nie so gut laufen wie analog/ISDN.

    EDIT: Welcher Carrier hängt denn vor der FritzBox? Wenn es NICHT die TELEKOM ist, könnte es sich lohnen zusätzlich T.38 auf der FB zu aktivieren.
    EDIT2: Sehe gerade in welches Forum du gepostet hat... Wat is'n das genau für ne DAVID Version?

    Moin!

    ich möchte gern in einen Kalender einen Termin eintragen und dieser soll automatisch in einem anderen Kalender ebenfalls angelegt werden.
    Dazu soll im zweiten Kalender der Text und Inhalt des Termins auf anonym gesetzt werden und nur die Teilnehmerliste ersichtlich sein.

    Jaein, geht so halbwegs.

    Wenn der jenige, der den Termin einträgt, den "anderen" Kalender überlagert hat, wird er ja gefragt in welchen Kalender eingetragen werden soll. Bei der Auswahl des Kalenders kannst du dann mit der STRG-Taste noch mehrere Kalender auswählen, in welche der Termin eingetragen werden soll. Der Termin wird dann - as is - in alle ausgewählen Kalender eingetragen.