Genau richtig. Ich probier das gleich aus. Vielen Dank schon mal!
Beiträge von complusit
-
-
Hallo David-Spezialisten,
Ich habe bei versch. Kunden das Problem, dass von extern empfangene Rundmails, die z.B. an 10 verschiedene Empfänger adressiert waren, beim User, bzw. in Unverteilt 9 mal auftauchen. Nur eine der adressierten Mailadressen ging an den Empfänger und ist überhaupt an meinem David Server (POP-Konto) hinterlegt. Wo kann ich eine Art Sperre hinterlegen, damit fremde Mailadressen / Domains ausgefiltert werden?
Danke für einen Denkanstoß!
Gruß, Oliver Hoppe
-
Danke! Treffer. Diesen Menüpunkt hatte ich übersehen.
-
Hallo Leute,
Mein Kunde möchte die im Faxeditor vorhandene Stempelliste editiert haben. So dass 5 Mitarbeiter anstatt der jetzigen Begriffe "Erledigt", "Rückruf", usw. drin stehen. Wo ich die eigentlichen Stempel (pcx) Dateien finde und wie ich sie editieren kann, weiß ich. Mir geht es darum auch die Begriffe in der Liste entsprechend anpassen zu können. Habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß, Oliver
-
Hallo Jörg,
Wir hatten früher immer ganz ähnliche Lösungen gebastelt, wie du. Mit USB Capi oder RemoteCapi von Bintec. Teilweise klappte es ganz gut, teilweise nicht. Problem laut einem befreundeten Avaya-Techniker ist dabei die mehrfache "Übersetzung" des Signals von IP-Telefonie auf ISDN, dann wieder zurück zu digitalen Paketen, usw. Ich bin ehrlich gesagt in der Thematik dieser Protokolle nicht wirklich drin. Aber seit wir XCAPI bei unseren Kunden verwenden, läuft die Faxerei auch mit VOIP Anschlüssen ziemlich stabil. Bei uns sind das meist Arztpraxen und MVZs. Und wir haben da Kandidaten dabei, die faxen so pro Vormittag mal auf die Schnelle 200 bis zu 8 seitige Dokumente raus. Wenn da nur 20-30 % abbrechen oder nur halbseitig ankommen, dann brennt aber schnell die Hütte.
Was das gute an XCAPI ist: Du kannst es kostenfrei als Demoversion testen und erst freischalten, wenn der Kunde dir das OK gibt. Nur einen irgendwie gearteten SIP Account brauchst du halt. Wir verwenden dabei bislang immer SIPGate Basic oder Trunk mit Deutschlandflat- je nach Anforderung des Kunden an die Kanalzahl. Das gibt es ab ca. 10.- EUR monatlich. Im Telekom Kundencenter kannst du eine Rufweiterleitung der normalen Faxnummer des Kunden auf die SIPGate Nummer einrichten.
Ob man die Timingtoleranz in der TLD verstellen kann weiß ich nicht. Ich hatte schon vor einiger Zeit einmal einen direkten Kontakt in Ahaus zu einem Programmierer und wir hatten in der Tobit Cafeteria darüber gesprochen. Aber rausgekommen ist halt nichts dabei. Wie so oft bei Tobit. Und das, obwohl nachweislich andere Händler vergleichbare Probleme hatten.
Mich würden auch die Meinungen und Ansätze der anderen David-Techniker hier in diesem Forum zu dem Thema interessieren. Sicher ist unser Ansatz nicht unbedingt zwingend der Beste. Aber aufgrund von mangelnden Alternativen haben wir das als neuen Standard bei uns in der Firma etabliert.
Gruß, Oliver
-
Hallo Jörg,
Wir hatten das Phänomen in der Vergangenheit auch schon bei diversen Kunden. Bei uns hing das letztendlich aber nie direkt an David und deren TLD, sondern an der Hardware davor.
Beispiele gefällig?
- Kunde mit 2 Standorten. Telefonanschluss an einem, Server mit David am anderen Standort. Remote CAPI über VPN. Immer, wenn eine Millisekunde das Internet weg war, hing sich der TLD auf, wie von dir beschrieben.
- Kunde mit 2 Standorten und WLAN Funkstrecke dazwischen (200m). Dito
- Kunde mit defektem ISDN VOIP Gateway in der Firewall. Dito
- Kunde mit veralteter Firewall Firmware. DitoUnserer Ansicht nach ist der TLD in der Beziehung sehr empfindlich. Kleine Störung und er hängt sich weg. Wir benutzen inzwischen meist XCAPI von TE-Systems. Da trägst du deinen SIP Account ein und das faxen funktioniert deutlich stabiler, als mit allen anderen Lösungen, die wir davor ausprobiert hatten.
Hab zwar jetzt keine Ahnung, ob das nur bei uns so war, aber so als Gedankenanregung würde ich mal in die Richtung schauen.
Grüße, Oliver
-
Hallo David-Community,
Ich habe einen Kunden, der immer folgende Meldung bekommt, wenn er David startet (aktuell neueste Version): "Es muss ein Java-Update durchgefuert werden. Bitte mit OK bestätigen um fortzufahren." (siehe Screenshot)
Ist euch da was bekannt? Ich habe die Meldung, trotz deinstalliertem Java, trotz neuestem Java, usw.
Gruß, Oliver
-
Hallo Arno,
Vielen Dank für deine Ausführungen. Sowohl MailAccess, als auch ActiveSync mit Outlook und den nativen Client über VPN verwenden wir bereits und sind mit der Einrichtung und den Möglichkeiten vertraut.
Mir ging's tatsächlich um den Webclient, denn wir haben einige Kunden, die diesen intensiv nutzen (müssen) und unzufrieden mit dem Funktionsumfang und der Usability sind. Danke für die Info, dass der Markt (sprich ihr anderen David Partner) da noch nichts dergleichen im Angebot hat. Dann werden wir mal selber programmieren müssen....
Schöne Grüße, Oliver
-
Hallo David-Experten,
Seit langem stört uns (bzw. unsere Kunden) die doch rudimentäre Umsetzung des bei David mitgelieferten Webclients. Beispiel: Kein Drag & Drop möglich, umständlich im Handling. Tobit scheint, trotz mehrfacher Gespräche diesbezgl., nichts an dem Zustand ändern zu wollen.
Ist euch was bekannt, dass mal einer einen alternativen Webclient entwickelt hätte, der gegen das Original ersetzt werden könnte? Wir sind nämlich schon ehrlich am spekulieren sowas im Haus zu tun. Lieber wäre mir aber, wenn wir eine fertige Lösung kaufen könnten.
Gruß, Oliver
-
Wie macht ihr das dann bei mehreren Endkunden? Früher im alten TSPN gab es zumindest eine saubere Übersicht über alle Kunden und deren Supportfällen. Da konnte man auch im Nachhinein noch nachvollziehen was für wen war. Auch wenn man schon damals keine Screenshots oder Logs anhängen konnte und immer umständlich über einen FTP Server und manuellem Link gehen musste. Ich finde jetzt ist alles noch viel schlechter geworden. Es herrscht ein großes Durcheinander in einem sehr sehr kleinen Chatfenster.
Außerdem wurde normalerweise innerhalb eines Tages geantwortet. Das klappt heute bei uns nicht mehr. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gar nicht geantwortet wird, bzw. erst nach mehrmaliger Nachfrage.Wie man da von "alles Super bei uns" sprechen kann, erschließt sich mir jetzt leider nicht ganz.
Gruß, Oliver Hoppe
-
Das ist echt eine enorme Verschlechterung des Service gegenüber uns Händlern.
Die Bestellungen klappen zwar jetzt erst mal wieder über den TSPN Store - hier wurde also anscheinend zurückgerudert - aber die Supportanfragen klappen meiner Erfahrung nach überhaupt nicht mehr.Wie ist da eure Erfahrung?
-
Genau das Problem hatten wir auch bei diversen Kunden. Und zwar seit dem letzten Update (März)
Das Patch hilft! Seitdem keine Probleme mehr. Gut, dass man diesmal so schnell reagiert hat in Ahaus!
Gruß, Oliver
-
Hallo Davidianer,
Ich habe seit heute morgen bei einem Kunden folgendes Problem: Ein Mitarbeiter hat eine Besprechungsanfrage erstellt und 3 Kollegen eingeladen. Nun erzeugt David.fx 12 bei diesen 3 Mitarbeitern im Posteingang pro Sekunde hunderte Einträge mit dem Titel der Einladung.
Man kann das nur stoppen, indem man die Servicelayer anhält. Startet man sie wieder, geht es auch schon wieder los. Momentan haben wir David offline, da ich sonst befürchte, dass einfach zu viele Dateien erzeugt werden.Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Oliver
-
Hallo Tobit-Forums-User,
Obwohl ich Tobit David schon seit einiger Zeit an unsere Kunden verkaufe und auch bereits eine entsprechende Schulung in Ahaus besucht habe, bin ich die Tage erst wieder auf ein Tobit-Kuriosum gestoßen:
Verschickt Lagermitarbeiter X (lager@firma.de) eine Mail und schreibt in diese @@VON Chef@firma.de@@ rein so verschickt David die Mail im Namen seines Chefs.
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion, bzw. alle @@Befehle grundsätzlich zu sperren?
Vielen Dank!
Gruß, Oliver