wulff: Das alles gehört zwar eigentlich nicht mehr ins David Forum, sondern eher ins Veeam Forum, aber um die Frage zu beantworten: Ja das geht. Siehe Screenshots im Anhang.
Gruß, Oliver
wulff: Das alles gehört zwar eigentlich nicht mehr ins David Forum, sondern eher ins Veeam Forum, aber um die Frage zu beantworten: Ja das geht. Siehe Screenshots im Anhang.
Gruß, Oliver
Die Vorgehensweise wie von riawie beschrieben, würde ich so unterschreiben. Wir machen das bei unseren Kunden auch auf diese Weise und nutzen dafür VMWare und die Backupsoftware Veeam B&R.
Gruß, Oliver
Wir verwenden bei unseren Kunden (Anforderungen Faxversand/empfang in der Arztpraxis) Sipgate. Läuft mit Freeswitch, wenn man etwas an der Konfig schraubt. Basic ist kostenfrei, wer Faxe versendet, verwendet i.d.R. die Deutschlandflat für knapp 10 EUR im Monat. Vertragsbindung gibt es m.W. keine.
Gruß, Oliver
Danke für die Ausführungen. Jetzt habe ich den Unterschied endlich mal verstanden.
Ich werde dem Kunden den David Client für Mac ans Herz legen.
Schöne Grüße, Oliver
Und EWS bedeutet in dem Zusammenhang Microsoft Office 365 und vergleichbare Produkte, also kein David? Habe ich das richtig interpretiert?
Was gäbe es eurer Ansicht nach für Lösungsmöglichkeiten, wenn ein Kunde David nutzt?
Oliver
Hallo Leute,
Eins gleich vorneweg: Bin kein Apple Spezialist.
Aber nun möchte einer meiner Kunden sein Macbook mit neuestem MacOS an David anbinden. Wir dachten da an die ActiveSync Exchange Schnittstelle. Leider funktioniert das nicht. (Einstellungen siehe Screenshot 3.jpg)
Die Ports 80 und 443 sind in der NAT freigeschaltet, die Webbox funzt soweit auch, z.B. mit Anmeldung über Browser von extern oder iPhone Anbindung.
Aber das MacOS weigert sich. Was kann ich tun? Muss ich bei Tobit ein TLS Verschlüsselungszertifikat kaufen? Würde es damit klappen?
Oder soll ich dem Kunden lieber Microsoft Outlook für Mac einrichten? Geht es damit?
Oder müssen wir warten, bis der neue David3 Webclient soweit fertig entwickelt ist?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps an den Apple-Noob.
Schöne Grüße, Oliver
haben wir die XCAPI Lizenzen allerdings sicher da diese bereits im Mai eingekauft wurden.
na dann lasst euch nicht zu lange Zeit mit den Tests. Der Standard bei Te-Systems beeinhaltet lediglich ein Jahr SAS.
Wollte noch kurz Rückmeldung geben auf die Sache: Tobit VOIP2Fax Beta direkt mit Anbieter Sipgate.
Wir haben das jetzt hinbekommen. Aber nur indem "unter der Motorhaube" geschraubt haben. Denn Sipgate braucht einen STUN Server. Und den kann man direkt bei den GUI Einstellungen im David Admin nicht hinterlegen. Als wir uns das dahinterstehende Produkt Freeswitch näher angeschaut haben, stellten wir fest, dass die Einstellungen in der vars.xml hinterlegt sind.
Der angehängten Anleitung könnt ihr entnehmen, wie wir vorgegangen sind. Danach klappte auch der Faxempfang über die Sipgate Nummer. Somit sind wir im besten Fall ab sofort unabhängig vom teuren Anbieter Te-Systems, über dessen Produkt XCAPI wir das bislang immer bei unseren Kunden gemacht haben. Aktuell läuft das Set so bei einem Testkunden und lässt sich gut an. Mal sehen, ob es auf Dauer so stabil wie die XCAPI Lösung läuft....
Schöne Grüße, Oliver
Hallo Leute,
Also bei unserer internen Umgebung klappte das Einrichten auf Anhieb. Es musste nur der richtige Port freigeschalten werden. Rest hatte die Updateroutine schon korrekt eingestellt, incl. Zuordnung des vorhandenen Let'sEncrypt Zertifikats.
Auf den ersten Blick sieht das Teil auch ganz ordentlich aus. Auch die App für's Handy. Und schnell ist er auch. Deutlich angenehmer als der alte Webclient. Er zieht sich auch die Kontakte automatisch - sogar mit Foto. Schick! (siehe Anhang)
Aber klar: Das kann noch nicht die endgültige Version sein. Da fehlt noch eine ganze Menge. Vor allem eines, was ich schon am alten Webclient sehnlich vermisst habe: Die Drag&Drop Funktion zum Wegsortieren von Mails in Unterordner. Hoffentlich kommt die noch.
Sowie natürlich so Dinge wie:
- Adressbuch
- Kalender mit der Möglichkeit Gruppen abzubilden (mehrere verschiedenfarbige Kalender übereinander)
- gemeinsamer Zugriff auf beliebige Gruppenordner (z.B. für Faxeingang)
- Mitnahme der eingestellten Mail-Signaturen
Was ich jedoch zweifelhaft finde ist die Zwangsanbindung an Chayns. Aus Sicht von Tobit schon verständlich. Die haben sich sicher schon seit Ewigkeiten die Frage gestellt, wie sie die User endlich dazu bewegen können, in dieses depperte Chayns zu gehen. Jetzt mit dem neuen Webclient, liegt endlich mal ein richtig sinnvolles Feature vor, dass mich als Händler dazu bewegen könnte, den Kunden vorzuschlagen einen Account anzulegen. Und Facebook braucht man ja glücklicherweise nicht mehr zur Authentifizierung. Es reicht einen Account über die Mailadresse bei Tobit anzulegen.
Die Frage die bleibt: Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Sehe ich das richtig, dass ich hierbei immer jemanden in der Mitte habe, der unter Umständen Zugriff auf alle Mails, Kontakte, Termine, usw. hat. Ganz zu schweigen von der möglichen Hackinggefahr solcher zentraler Server. Bei vielen verteilten kleinen David-Installationen sollte sich das vermtl. nicht lohnen. Aber wenn nun jemand mit einem Streich Zugriff auf alle David Mailaccounts bekommen könnte.... das wäre weniger schön für uns Admins.
Schöne Grüße, Oliver
Wenn Sipgate T.38 unterstützen würde, wäre das eine gute Idee....
In dem Zusammenhang hätte ich auch gleich mal eine Frage: Wir haben das nun mal testweise mit einem Sipgate Basic Account mit Deutschlandflatrate eingerichtet. Vorneweg: Rausfaxen geht problemlos mit diesen Einstellungen: siehe 1.jpg und 2.jpg im Anhang.
Versuche ich jedoch ein Fax an die Sipgate Nummer zu schicken, so scheint David zu reagieren, jedoch kommt es sofort zu einem Verbindungsabbruch und der Anruf wird nicht verarbeitet.
Hat jemand Ideen, was ich da falsch mache?
Gruß, Oliver
Also ich hatte das Problem schon des öfteren. Und es hat meistens geholfen eine neue leere PST anzulegen und die Daten dann dort per Drag&Drop reinzuiehen. Dann diese neue PST importieren. Genau wie du das bereits vermutet hast. Wenn es dann noch zu Abbrüchen kam habe ich die Schritte unterteilt und bin Ordnerweise vorgegangen.
Ohne jetzt hier einen fixen Beweis zu haben stelle ich mal die These auf, dass das David Importtool immer dann abstürzt, wenn es versucht eine "defekte" Mail zu importieren.
Gruß, Oliver
Bei dieser Installation war das aber bereits vorhanden. Und wenn nicht, könnte es dort ja ergänzt werden in der Form, wie ich es oben im Screenshot gepostet hatte.
Treffer! Nun tut auch die Indexierung wieder. (siehe Anhang) Also Hinweis an alle, die so eine Migration planen: Schaut euch nachher die INI an. Dort steht noch der alte Server und der alte DB Name drin!
Vielen Dank für eure Hinweise!
Oliver
Ich glaube fündig geworden zu sein. In der David.ini gibt es ganz unten einen Eintrag wo man den SQL Server angibt. Dort habe ich jetzt mal die neue Destination hinterlegt und danach die Dienste neu gestartet:
Ich glaube der Sache auf die Spur zu kommen.
Bei der Grundeinrichtung hat Tobit auf dem neuen Server schon eine entsprechende DB angelegt und der Dienst läuft auch. Siehe Bild2.jpg im Anhang.
Aber wenn ich die David Dienste neu starte bekomme ich im Eingang des Admins eine Fehlermeldung. siehe Bild1.jpg. Was daran auffällig ist: Der bezieht sich auf eine DB mit Namen SERVER\DAVID1, wenn ich das richtig interpretiere. Aber die eigentliche neue DB nennt sich MAILSRV\DAVID. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass er versucht auf die falsche DB zuzugreifen? Und wenn ja, wo könnte ich DAVID1 auf DAVID abändern? Und wo den neuen Servernamen angeben?
Gruß, Oliver
Hallo David Gemeinde,
Wir haben kürzlich erfolgreich einen Kunden mit vielen Postfächern mit Hilfe des Tobit David Migration Tools auf einen neuen Server umgezogen. Nach dem Umzug mussten lediglich einige Kleinigkeiten im Client noch angepasst werden, wie z.B. der Notifier. Aber sonst muss ich sagen: Topp gelaufen!
Bis auf eine Kleinigkeit: Seit dem Umzug funktioniert die SQL basierte Volltextsuche nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder ans Laufen bringen kann?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Gruß, Oliver
Danke für den Hinweis. Hat jemand eine Erklärung warum wir diese Meldung bei einem unserer Kunden immer wieder im Eingang finden?