schade, naja, ich habe überall den Haken entfernt. Dann muss das wohl organisatorisch geklärt werden!
Vielen Dank
schade, naja, ich habe überall den Haken entfernt. Dann muss das wohl organisatorisch geklärt werden!
Vielen Dank
Hallo zusammen,
bei uns gibt es einige Benutzer, die keine E-Mails senden aber empfangen dürfen, weder intern noch extern.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
VG und Gruß
Robert
ok, erstmal danke für die Auskünfte.
Derzeit ist auf dem Server die Version 12a. 4147 installiert.
In der Zwischenzeit habe ich mir die Archive.dat mit einem lister anzeigen lassen. So wie ich das deute, referenziert die .dat auf Dateien, die nicht im Filesystem vorhanden sind.
Ich werde noch mal die Platten überprüfen und eure Vorschläge abarbeiten.
Der Virenscanner zeigt keine derartigen (jedenfalls in dieser Größenordnung) Ausschläge.
Hallo zusammen,
gestern ist aufgefallen, dass Bereich Adressen des Servers Einträge fehlen. Man findet zwar den Kontakt, aber nicht die Kontaktdaten dahinter. Mittlerweile stellt sich raus, dass ca. 20 % von 2250 Adressen nicht mehr existieren.
Heute hat ein User festgestellt, dass er nicht mehr bestimmte Mails aus dem Ausgang sehen kann. Die Mails sind zwar in der Liste zu sehen, aber der Inhalt ist auch hier komplett leer. Die Eigenschaften der Mails zeigen auch 0KB an.
Andere User haben jetzt ebenfalls festgesellt, dass Daten fehlen, bzw. Mails keinen Inhalt mehr haben.
Eine zeitliche Abstimmung scheint nur bedingt zu existieren, da verschiedene Zeiträume bei verschiedenen Usern betroffen sind. Der eine Jan 2015 bis März 2015. Ich ab 23.10.2014 9:11 Uhr (eine Mail von 9:10 Uhr ist noch da) bis 30.03.2015 08:52 Uhr.
Hat hier jemand eine Idee?
Ich befürchte, dass eine Datenwiederherstellung erstmal nichts bringt, weil ich noch nicht mal weiß, welches Datum ich wiederherstellen soll.
ok, die Formatierung stimmt jetzt.
Das eigentliche Problem besteht aber immer noch. Die Benutzervariablen werden nicht gefüllt. Vergleiche ich den Quelltext, sieht alles identisch aus.
Wirklich merkwürdig ist folgendes: Wenn man exakt die selbe Vorlage für den Autoreply verwendet, wie für neue Mails, kommen völlig verschiedene Ergebnisse. (siehe Anfangs-Post)
Ich habe jetzt den HTML-Code von der eMail-Vorlage in die Vorlage für den Autoreply kopiert. Dann tritt der Effekt, wie oben beschrieben auf. Erst wenn ich den Code bearbeite ist die Formatierung korrekt, die Benutzervariablen fehlen dennoch.
Hallo,
ich habe eine Vorlage für ein Out of Office. Die Vorlage habe ich kopiert aus unserer Standardvorlage, in der die Benutzervariablen enthalten sind.
Beim Versand einer normalen Mail werden also die Felder durch die Benutzerwerte ersetzt. Alles gut.
Wir haben seit letzten Freitag das Problem, dass die Benutzervariablen bei Autoreply nicht ersetzt werden. Also sobald ein User, der nicht im Büro ist eine Mail bekommt, bekommt der Absender die Autoreply-Nachricht.
Ich habe bereits eine komplett neue Vorlage erstellt und die Benutzerdaten aus dem Menü eingefügt. Abewr die Benutzerdaten werden einfach nicht übernommen. Noch schlimmer, es werden sogar Zeichen abgeschnitten.
Hier der Auszug aus der Vorlage:
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards
%(Benutzer Name)
%(Benutzer Zusatz 1) %(Benutzer Zusatz 2)
Tel.: %(Benutzer Tel.)
Fax: %(Benutzer Fax)
eMail: %(Benutzer eMail)
Der Empfänger bekommt aber:
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards
regards
enutzer Name)
enutzer Zusatz 2)
Ist tatsächlich so, dass regards zwei Mal kommt. Letzten Freitag haben dir die Haupt-eMail-Adresse geändert. Seitdem besteht das Problem. Kann das damit zusammenhängen? Und wenn ja, wo ist da der Sinn?
funktioniert. vielen Dank. Warum aber bei den anderen Clients auch auf dem anderen Weg das ordentlich funktioniert bleibt mysteriös...
es gibt nur eine setup.exe im root der installation.
Starte ich dieselbe setup.exe auf einem anderen Client funktioniert es ja.
Hallo zusammen,
wir versuchen gerade einen neuen Client mit david.fx 12 zu installieren. Der Server läuft, da alle andere User normal arbeiten können.
Nach dem Starten der Setup.exe auf dem Client (das Setup liegt auf dem David-Server, der Zugriff ist also vorhanden) sollte ja die Auswahl kommen, ob ein Server oder Client installiert werden soll. Nach der Auswahl "Client" wird normalerweise der Server zur Auswahl angeboten.
Auch ein Kopieren der Setup-Files auf den lokalen Client, braucht keine Änderung
Bei dem neuen Client wird aber der Server nicht erkannt. Der Virenscanner und die Firewalls sind auf Server und Client temporär deaktiviert. Jedoch keine Änderung. Wie bringen wir den Client dazu, bei der Installation den Server zu erkennen?
btw: wenn man das Setup (liegt ebenfalls auf dem David-Server) auf einen bestehenden Client ausführt, wird alles erkannt.
Hallo zusammen,
weiß jmd. wie man die Anzahl der empfangenen und gesendeten Nachrichten für den gesamten Tobit-Server rausbekommt? Aus irgendwelchen Gründen reichen uns Ein-und Ausgangsprotokolle nur bis Ende Okt. 2014 zurück
VG
Robert
vielen Dank,
aber das ist es nicht...Weder Active Sync noch die Anzahl der Nachrichten im Filter.
Ich kann mir nicht erklären, warum Tobit die Mail nicht anzeigt, obwohl sie definitiv vorhanden ist.
Hallo zusammen,
ein Anwender meldet, dass er einige Mails im Ausgang nicht wiederfindet.
Die Recherche (im Protokoll nach dem exakten Namen gesucht und anschließend im Filesystem) hat ergeben, dass die eMails aber physisch im User-Out-Verzeichnis existiert.
Hat jmd. eine Erklärung, warum Mails, obwohl physisch im Out-Verzeichnis vorhanden, nicht um Ausgang angezeigt werden?
Hallo zusammen,
wenn wir aus Tobit DWG-Anhänge öffnen, meldet das zu öffnete Programm, dass die Datei bereits verwendet wird, oder schreibgeschützt ist.
Tatsächlich ist sie das auch. Wie kann ich Tobit begreiflich machen, dass ich ein Schreibschutz beim Öffnen der Anhänge nicht möchte? Mir ist schon klar, dass Tobit nicht fähig ist, geänderte Anhänge wieder in die Mail zu packen.
beim Admin steht leider nichts. Auch sonst in keinem Postfach. Ich verstehe ich warum im Protokoll alles korrekt ist, und dennoch die Mails nicht da sind.
Hallo zusammen,
wir nutzen bei Abwesenheit den Autoreply. Jetzt ist aufgefallen, dass im Ausgang nicht immer eine Autoreply-Nachricht vorhanden ist, obwohl im Protokoll klar steht, dass die Mail verschickt wurde. Eine Regelmäßigkeit bzw. eine Schema konnten wir bisher nicht entdecken. Die Option, dass Empfänger nur einmal benachrichtigt werden ist deaktiviert.
Hat jemand eine Idee?
ich kann mich dem anschließen.
In unserer Domäne haben einige Anwender das Problem, dass Tobit bei einigen Mails keine Rückmeldung liefert. Erst nach 10 - 20 Sekunden wird die Mail angezeigt. Als Workaround haben wir die HTML-Vorschau deaktiviert und schon ging es. Das Problem betrifft aber meiner Erfahrung nach nur bestimmte Absende-Adressen.
Wir setzen W7Pro mit allen aktuellen Updates ein. Mir ist bekannt, dass Tobit David 12 nicht für IE11 freigegeben hat, aber es kann doch nicht sein, dass es bei einigen läuft und bei andere nicht?
super....Danke, dass hat funktioniert.
was ich nicht verstanden habe, ist das mit der Absenderadresse nach oben setzen...Wie und wo mache ich das denn?
Hallo zusammen,
unser Verkaufsteam soll eine bestimmte eMail-Adresse (Service@domäne.de )für jegliche Kommunikation verwenden. Alle Mails sollen von jeden MA bearbeitet (antworten, weiterleiten, etc) werden können.
Es soll auch so sein, dass der Mitarbeiter immer standardmäßig mit der Service-Adresse versendet.
Alle Die einzelnen Mitarbeiter haben aber dennoch persönliche Postfächer.
Ich habe jetzt einen Gruppenordner angelegt und das Service-Postfach den einzelnen Mitarbeitern als Hauptadresse zugewiesen. Die Service-Adresse ist ein eigenständiger Benutzer, der eine Eingangsregel hat, dass alle Mails in den Gruppenordner verschoben werden.
Diese Lösung war mehr schlecht als recht und erzeugt immer wieder nicht nachvollziehbare Ereignisse, bspw. kommen Mails nicht im Gruppen-Ordner an.
Wie würdet ihr das lösen?
welche Version vom IE benutzt du?
Wir haben das Problem, dass wenn der IE11 installiert ist, ebenfalls die Formatierung nicht mehr beim Antworten oder Weiterleiten korrekt gesetzt werden. Das gleiche passiert auch, wenn man normale Textbausteine verwendet.
wenn das so ist, dann würden sich Webseiten auch nicht drucken lassen?
Und mehr als die Seitenränder und Hintergrundgrafiken einstellen kann man wohl nicht...