schreib mir ne PM, dann lass ich dir das SP zukommen. habs hier noch liegen.
wenn du wechseln willst schau dir mal kerio connect an. wir haben mit umstellungen von david richtung connect bisher die besten erfahrungen gemacht.
schreib mir ne PM, dann lass ich dir das SP zukommen. habs hier noch liegen.
wenn du wechseln willst schau dir mal kerio connect an. wir haben mit umstellungen von david richtung connect bisher die besten erfahrungen gemacht.
Wem die automatische Archivierung von David nicht genügt der sollte sich über die Leitz Archivierungssoftware ELO Office informieren.
Das Datenübernahme aus David läuft seit Jahren stabil.
Die Lizenzen für ELO Office dürften deutlich preiswerter sein als die Kosten für eine individuelle Anpassung.
Wir setzen Reddoxx ein, ich brauche kein ELO Office und kein Mailstore - die Archivierungslösung ist vorhanden, es geht nur um den Import der Bestandsdaten.
Mir geht es also nur darum die Mails aus David raus zu bekommen.
Reddoxx hat für David keine Import Tools, außer dem IMAP Import.
Wie bereits erwähnt ist das bei kleinen Installationen auch kein Problem - bei großen schon. Das packt der MA Server, gerade in älteren David Versionen, nicht.
Die Mails händisch zu exportieren ist auch keine Lösung, bei 150GB sitze ich da Tage dran. VBS selber Scripten fällt mangels Fachwissen auch raus.
Wir verkaufen in letzter Zeit recht viele Reddoxx Systeme, leider haben wir halt noch einige David Kunden die nicht in dem Zuge auch den Mailserver migrieren.
Wenn das im Zuge einer Umstellung auf Kerio Connect oder Exchange passiert ist es unproblematisch. Aber große Mengen Daten aus David raus zu bekommen ist halt ohne extra Tools quasi unmöglich, deshalb die Frage.
ZitatHallo,
das habe ich ihm gestern auch schon mitgeteilt inkl. der KB mit dem erstellen des Zertifikates ( self-Signed )gruß
gibt es eigentlich einen KB artikel zum einbinden echter, unterschriebener, zertifikate? oder zum import bestehender zertifikate/keys?
Moin Leidensgenossen,
wir haben häufiger mal den Fall dass ein David vollständig in eine Mail Archivierung übergeben werden muss.
Das ist bei kleineren Davids kein Problem, entweder IMAP oder Export via TDQ in .eml.
Bei größeren Installationen fällt IMAP wegen der Instabilität und Performance des MA Servers generell raus, TDQ ist auch sehr umständlich und wenig zuverlässig.
Wir suchen also ein Tool das einfach sämtliche in David enthaltenen eMails (oder bestimmte Ordner) in .eml exportieren kann - und das vorzugsweise stabil und performant (sofern das mit der API geht...).
Alternativ wäre auch ein Export in .pst OK. Muss nur irgendwas standard konformes sein was die Mail Archivierung lesen kann.
Hat da jemand Tips und Erfahrungswerte zu? Itacom kenne ich, is zu teuer und von der Qualität her auch nicht wirklich besser als TDQ.
Besten Dank im Voraus
nee, nur immer brav die rechnungen bezahlen...
allerdings würde ich regelmäßig mal die club seite checken, nich dass das irgendwann mal automatisch verlängert wird.
lässt sich ohne update/sitecare nicht installieren. meldung kommt direkt nach start der installation.
ist doch nix neues. die partner erfahren prinzipiell alles als letzte. warum auch rechtzeitig informieren, läuft ja auch so halbwegs rund.
gleiches gilt für die aktuelle rabatt aktion zum update/sitecare. wenn man schon solche heftigen rabatte raus gibt die zwangsläufig viele rückfragen / bestellungen auslösen wäre es auch nicht schlecht den partnern vorher mal bescheid zu geben.
die info politik von tobit wird kritisiert seit ich mit dem kram zu tun habe (immerhin 10 jahre) - geändert hat sich seit dem nix wesentliches. da ahaus nunmal auch das maß der dinge ist wird sich vermutlich auch nie was ändern.
im InfoCenter unter System -> David -> Grabbing Server die Einträge löschen, Grabbing Server neu starten
Nicht stören gibt's bei APPLE schon, aber eben global.Mein Problem ist doch, daß ich zw. beruflich und privat auf einem Gerät trennen will.
Da war App aus = Ruhe am einfachsten ...
lässt sich das nicht so einstellen dass zwischen z.b. 8 und 18 uhr push / auto pull aktiv ist und nach 18 uhr nur manuelles pullen?
für private mails reicht das manuelles pullen idr. aus.
dass die app gecancelt wurde halte ich auch für sinnvoll, richtig funktioniert hat die sowieso nur selten bzw. die android app eigentlich nie.
das aufklappen aller ordner unter iOS ist extrem bescheuert, sollte sich im zweifel aber durch einen anderen mail client oder deaktivieren des remote access für die subarchive umgehen lassen.
bei android kann man schon länger von haus aus einstellen wann emails abgeholt/gepusht werden sollen.
mein one m8 bekommt auch nur zwischen 9 und 18 uhr mails gepusht. wenn apple das immer noch nicht unterstützt...
die manuell weitergeleitete email kommt an weil ein absender verwendet wird der via sende methode über einen smtp relay versendet wird.
du musst in der regel einen absender einstellen der verwendet wird und zu eurer domain gehört, dann sollte das direkt laufen (include datei).
ist nk11p00mm-smtpin004.mac.com der im postman hinterlegte mail relay / smarthost?
wenn nein schickt david die mail direkt raus was aufgrund eurer ip (entweder dynamisch oder versaut) fehl schlägt.
edit: ich sehs grade, steht ja drin. david verschickt die email direkt. check mal die smtp relay einstellungen, da stimmt irgendwas nicht.
wenn eine sende methode eingerichtet ist scheint die für den absender "noreply@euredomain" nicht zu greifen.
rechtsklick auf eine der nicht versendeten emails -> eigenschaften -> unten rechts erweitert -> im dropdown menu kommunikation auswählen und das log hier posten
wohin werden die mails weitergeleitet? an einen externen mailserver?
wir lösen das indem wir dem kunden einen bei uns im RZ gehosteten Kerio Connect account verkaufen
im grunde hast du nicht viele möglichkeiten. entweder du syncst die david daten irgendwo hin (google z.b.) und greifst sie dort per handy aber oder die vpn lösung.
allerdings gibt es doch mittlerweile (zumindest von der telekom) auch business mobilfunk tarife mit öffentlicher ip?
die einfachste variante ist via strongbox oder über das migration tool (gibts beim partner).
wenn keine regel/user mehr vorhanden sind für die adressen und die annahme unbekannter adressen im postman deaktiviert ist darf das eigentlich nicht auftreten.
entweder geistert irgendwo noch eine regel (auch mal bei verteilvorgaben geschaut?) rum oder das ist ein bug.
schau evtl. noch mal in den smtp header rein um sicher zu gehen wohin die mail zugestellt werden sollte.
mal versucht den drucker nochmal separat zu installieren und den standard druck auf simplex zu stellen?
was david angeht wäre es wohl eher angebraucht ernsthaft in .eml zu speichern anstatt jede mail in min. 2 dateien zu splitten. das würde auch einen import in andere systeme (mail archivierung) und das recovern von daten vereinfachen. grundsätzlich ist das hybrid prinzip aus meiner sicht sinnvoll, bei tobit im speziellen aber schlecht umgesetzt.
unter kerio z.b. läuft es so - "echte" .eml dateien die die komplette mail enthalten und eine db für die volltext suche.
ich migriere seit 10 jahren AD server, wenn das system vernünftig eingerichtet ist dann ist auch eine migration kein problem.
allerdings erleben wir immer wieder wie heftig bei sowas gepfuscht wird - und erleben immer wieder wie kunden mit dem pfusch letztendlich übers ohr gehauen werden weil absolut unnötige arbeiten (neue domäne) abgerechnet werden.
die migration von 2k3 auf 2k8 war technisch überhaupt kein problem, wenn das korrekt durchgeführt wird ist das in 15min erledigt. das gleiche gilt für 2k8 nach 2k12 was durch das automatische adprep auch noch wesentlich einfacher geworden ist.