hast mal die such funktion probiert? die erfolgt bei EAS idr. serverseitig und sollte die mail finden.
zumindest ist das bei anderen mailservern so
Beiträge von NoHopeNoFear
-
-
hmmm, ein header der irrläufer wäre trotzdem interessant, in wieweit unterscheiden die sich?
kannst du das verhalten denn nun reproduzieren oder tritt das willkürlich auf? -
ist relativ eindeutig dass die email mehrere empfänger im An feld stehen hat.
ich würde da prinzipiell erstmal von einem anwenderfehler ausgehen (an alle antworten geklickt z.b.), lässt sich das reproduzieren? also kannst DU es reproduzieren? ich bin zu lange in dem job als das ich einem anwender irgendwas glauben würde was ich nicht selbst gesehen habedas ist auch kein verhalten welches wir schonmal nachstellen konnten. den "fehler" an sich haben wir schon häufiger gemeldet bekommen, ließ sich aber bisher immer auf den user zurückführen.
wo kommen denn die "falschen" adressen her? sind die bei euch im adressbuch drin? hatte der user da schonmal kontakt hin?
-
vergleich mal bitte die SMTP header der mails.
1x den von der "echten" und 1x den von einem irrläufer. am besten hier posten. -
leider nein. du kannst höchstens versuchen das über das max. eintragsalter der archive zu lösen. ist aber viel klickerei und kann zu verlust relevanter daten führen.
abgesehen davon kann der user das theoretisch wieder aufheben. -
du wirst damit wenig spass haben, die verbindungsqualität ist idr. zu schlecht um das halbwegs performant laufen zu lassen. das läuft meist auf terminalserver raus.
-
exchange hat leider den nachteil mit den relativ hohen folgekosten und der nötigen hardware.
bei 2010 waren es glaube 4GB ram die MS pro rolle empfohlen hat, wie es bei 2013 ausschaut weiß ich nicht - dürfte aber in summe auch nicht weniger sein. dazu kommt die backup software, brick level sollte man schon haben - wird auch teuer.wir haben hier vor ca. 2 1/2 jahren die letzte david lizenz verkauft. seit dem nur noch kerio connect (und vereinzelt exchange). der unterschied für den kunden ist gewaltig. keine fragwürdigen updates mehr, überschaubare preise und vor allem läuft der kram wie er soll und man muss nicht bei jedem neuen update zittern was jetzt wieder im eimer ist. der support aufwand für uns ist unterm stich enorm gesunken. wir haben jetzt ca. 30 kerio connect installationen draußen (5-100 user) und seit dem exakt 3 support anfragen wegen problemen auf mobilen geräten. verglichen mit tobit... naja, kennt ja jeder hier.
wer heute primär mailen will ist mit david absolut falsch beraten. weder von den funkionen noch von den kosten her (vom support fang ich mal garnicht erst an) kann man das produkt objektiv betrachtet noch empfehlen. wer viel faxen will... naja vielleicht aber auch dafür gibt es praktikable lösungen die sich an andere mailserver anbinden lassen.
-
-
anderer vorschlag:
wenn du beim provider mehrere domains liegen hast könntest du für die betreffenden user eine 2. mail adresse auf einer anderen domain einrichten und diese auf die originale weiterleiten (alles beim provider)
im david dann wieder ein archiv anlegen pro mail adresse (originale), per verteilregel im admin die internen adressen dort einsortieren und per archivregel die eingänge wiederrum an die 2. externe adresse weiterleiten die dann beim provider wieder auf der originalen rauskommt.is durch die brust ins auge, geht aber...
-
ich meine auch dass outlook für mac kein EAS kann, evtl. EWS dafür - bringt aber nix mit david
-
STARTTLS ist an sich kein ersatz für SSL sondern bezeichnet nur ein verfahren zur aushandlung der verschlüsselung auf einem klartext port. deine angaben machen in dem kontext nicht wirklich viel sinn.
wenn du im david postman unter erweitert -> tls bei versand erlauben "wenn möglich" auswählst sollte er STARTTLS machen. wie david das genau handhabt, also ob er erkennt dass er auf einem SSL port verbindet oder nicht, weiß ich nicht. versuchs mal mit der einstellung probier die 3 ports durch (25, 587, 465) - einer wird schon gehen.die config würde ich immer über datenbanken -> sendemethoden machen, nicht pro user und nicht direkt im postman. wenn sich später was ändert (weitere domain z.b.) ist das einfacher zu pflegen. außer natürlich du hast immer den gleichen relay server davor (z.b. für mail archivierung) dann im postman unter provider.
-
du kannst alternativ auch den user per pop3 auf deinem david die mail abholen lassen, ohne lizenzen verbrauchen.
dazu einfach irgendwo ein archiv anlegen, verteilregel im dvadmin für die mail adresse drauf und MAServer entsprechend konfigurieren. das hat den vorteil dass deine mails intern bleiben und nicht alle über den provider geschliffen werden. -
-
mit david bordmitteln nicht. dir bleibt nur pop3 oder die weiterleitung.
alternative wäre evtl. noch outlook als client für beides, also david und exchange, zu verwenden. macht aber auch nur wirklich sinn wenn ihr in david keine voice/fax funktionen nutzt. -
das würde mich auch interessieren. wir sind bisher auch daran gescheitert. von tobit ist da auch keine hilfe zu erwarten, die haben scheinbar von open ssl noch nie was gehört.
hoffentlich wird das in absehbarer zeit mal vernünftig in den dvise admin integriert, der aktuelle zustand ist wirklich ein krampf - auch für selbst signierte zertifikate. -
was ist ein DLRG Exchange? der exchange server vom DLRG? wenn ja wo ist das problem? mit dem verantwortlichen klären ob POP3 download möglich ist und wenn ja wie (nur mit ssl oder auch ohne) dann die entsprechenden daten im grabbing server eintragen. letztendlich brauchst du nur server adresse, user/kw und port/verschlüsselung, wie bei jedem POP3 konto.
wenn die admins dort kein POP3 download zulassen tut es evtl. auch eine weiterleitung des kontos auf ein im david bereits eingerichtetes.
-
schon klar, nach möglichkeit würde ich das auch mit einer bintec kiste machen.
wir haben aber einige kleine installationen mit einem esxi host ohne ha etc., in dem fall laufen meistens usb karten - gerade wenn nur ein S0 gebraucht wird.ab esxi 4.1 haben wir im grunde immer das gleiche problem mit den usb karten. läuft monate lang stabil, dann muss die karte neu gemappt werden. ausnahme sind die primux karten unter 2008 R2 vms, da spinnt das konstrukt irgendwie immer.
-
...wie schon mehrfach hingewiesen, betreiben wir bei mehrerer unserer Kunden Gerdes USB-ISDN-Karten an einem Windows Server 2012R2-Hyper-V-Host und dann via RemoteCapi in virtualiserten David-Instanzen auch zum Faxversand/empfang. Das läuft seit x Monaten ohne jeglichen Benutzereingriff stabil!
Insofern können wir Arnos Behauptungen nicht nachvollziehen...
CU
Barabaswarum macht ihr das per remote capi anstatt die karte direkt in die vm zu mappen?
und mit welchem hypervisor? gabs da probleme wenn die karte gemappt wird?wir haben immer mal wieder mit gerdes karten gemappt in esxi vms zu kämpfen, daher die frage.
-
du verkaufst deinen kunden also für david installationen server SSDs? is klar, wenn ich damit bei 'nem 20 user laden ankomme lachen die mich aus sobald die gesehen haben was das kostet. zumal in dem umfeld idr. keine reinen david server sondern mischsysteme existieren die die verwendung von SSDs notwendig machen die auf schreiboperationen optimiert sind.
allein der krampf nach der migration rechte zu setzen spricht schon gegen ewig wuchernde installationen. das david archiv system mit seiner genialen funktion jede mail in 2 bis x files zu splitten spricht ebenfalls dagegen.
für sowas sollte geignete software verwendet werden, keine krücke die das zwar ansatzweise kann aber weder zuverlässig noch effektiv.
-
ich würde dringend davon abraten in david zu archivieren.
dafür ist die dateiverwaltung von david nicht ausgelegt. gibt auf dauer zu viele archiv fehler. außerdem erhöht dass den aufwand für migrationen und den für die generelle administration nicht unerheblich. von der unterirdischen performance ab einer gewissen größe mal abgesehen.
die von basti vorgeschlagene lösung dafür eine software einzusetzen die auf haltung großer datenmengen ausgelegt ist sollte immer vorgezogen werden.