Beiträge von NoHopeNoFear

moin leidensgenossen,

habe hier ein komisches problem und finde keine lösung. evtl. hat ja von euch jemand die zündende idee.

system: david v 2815 auf win 2008 r2, clients komplett unter citrix (auch auf 2008 r2).

problem äußert sich so:
    autovervollständigung geht mal, geht mal nicht.
    wenn es nicht geht und der user "manuell" eine mail über das adressbuch verschickt (also die adresse öffnet und darüber sendet) funktioniert es wieder bis zur abmeldung.
    lösche ich die lokale kontakt db und trage die adressbücher im client neu ein funktioniert es auch sobald die db neu aufgebaut wurde. irgendwann (2-5 tage) danach dann wieder nicht mehr.
    das problem tritt sporadisch bei allen benutzern auf. einen neuen zum testen anlegen ist eher schlecht da der fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.

tobit support kommt wie immer mit dem üblichen, intercom anfrage, technisches labor laberlaber...

Das kommt mir etwas seltsam vor. Wie der Name schon sagt ist der oben beschriebene Ordner für Fax-Verarbeitung vorgesehen.
    Es wird also eine etwas seltsame Konfiguration des Postman Dienstes vorliegen, die das Problem verursacht.

Kann mir das gerne mal per Fernwartung ansehen.
    Tel. 02131-1515360

so lassen sich stunden natürlich auch verkaufen.

jein. was du nicht machen kannst ist das absenden ohne auth von bestimmten IPs/Netzen zu erlauben.
    was geht ist bestimmte mail adressen ohne auth durch zu winken. dazu unter postman -> datenbanken -> erlaubte absenderadressen eintragen. zusätzlich noch in den postman einstellungen unter weiterleiten -> einschränkungen den entsprechenden haken setzen.

das führt allerdings dazu dass die adresse auch wan seitig ohne auth genutzt werden kann... ist eher unwahrscheinlich dass ein bot da drauf kommt aber die möglichkeit ist gegeben.

das liegt daran dass david scheinbar mit gewalt den core 0 auf dem server nutzt. deshalb reagiert auch der SL nicht mehr zügig. zumindest konnten wir schon häufiger die beobachtung machen, ob das ein david oder windows problem ist kann ich nicht genau sagen.

früher ging das nur über ein formular das man vom support bekommen hat. mittlerweile soll das angeblich auch im kundencenter gehen. wo genau - keine ahnung. ruf im zweifel die business hotline an, die sind eigentlich recht kompetent.

check am besten zusätzlich nochmal die IP die du für den SMTP versand nimmst hier:

schlechte HDD performance... durch das geniale tobit archive system hast du nunmal sehr viele und sehr kleine files.

liegen die daten auf langsamen platten dauert das halt seine zeit, wobei 3 tage schon sehr extrem sind. was du zur optimierung machen kannst ich david die archive packen lassen, soweit ich mich entsinnen kann werden die bei der migration nicht ausgepackt. macht natürlich nur für ablagen sinn.

"eigener" mailserver heißt für mich eigen. also ohne provider.
    dafür ist ganz klar eine echte, saubere, statische IP mit korrektem PTR notwendig was den versand angeht.

versand über strato oder tobit mailrelay geht sicherlich, ist dann aber kein "eigener" mailserver mehr.

was denn für eine anbindung? feste ip? dynamische?
    wenn das kein UM business anschluss ist bei dem man dir ein eigenes subnetz mit 1-4 IPs zugewiesen hat geht es nicht.

der PTR wird bei unitymedia gesetzt und sollte optimaler weise dem MX der domain entsprechen

ohne statische IP und PTR geht es nicht.

mal ganz ehrlich, hast du überhaupt mal was zum betrieb von mailservern gelesen? du solltest dich vielleicht erstmal etwas mit den basics beschäftigen.

fast, du musst natürlich für den MX der abc.de post.abc.de eintragen wenn du diese erstellt hast und nicht mail.abc.de

bedenke dass du ohne ECHTE statische IP nicht selbst senden kannst (zumindest nicht an alle gegenstellen). mit einem klassischen einwahlanschluss (das gilt auch für TDSL Business und ähnliche Produkte) geht das nicht. außerdem ist ein korrekter reverse DNS / PTR zwingend notwendig - für den versand. empfang geht so wie von dir beschrieben.

für den empfang noch mal zusammengefasst:

domain: abc.de
    subdomain/DNS eintrag anlegen post.abc.de -> A Record auf feste IP des mail servers legen
    MX Record für abc.de auf post.abc.de legen

bedenke dass es eine weile dauern kann bis weltweit der neue MX übernommen ist.

viel spass :D
    das beste am migration tool sind die zufälligen crashes (file nicht lesbar etc.) ohne log eintrag und ohne kommentar.
    darf man dann orakeln wo's geklemmt hat. ansonsten geb ich dir absolut recht, die gleichen probleme haben wir auch immer wieder gehabt.

noch nerviger finde ich allerdings dass das tool die rechte nicht mit übernehmen kann. hat man mehr als 3 1/2 user resultiert das in ziemlich viel murksiger nacharbeit.