Beiträge von NoHopeNoFear

wenn der ganze EAS account im handy deaktiviert wird (inkl. löschen aller lokaler mails) verschwindet der fehler - für eine weile. das problem gibts schon lange, ich bezweifle dass wir die lösung dafür noch erleben werden.
    fakt ist dass es mit david zusammen hängt, unsere exchange/kerio connect kunden haben das problem nicht.

So, ich habe jetzt das Problem eingeschränkt. Ich komme zum Server des Mailhosters doch durch, aber das Kennwort wird abgelehnt. Es ist exakt das gleiche Kennwort wie eingetragen und wird auch (mit Erfolg) für das Abholen der Mails benutzt. Die Mails über POP3 abzuholen klappt wie gesagt problemlos.

Ich habe das jetzt von Zuhause aus ausprobiert. Benutzt habe ich Thunderbird. Und das ist ein ganz anderer ISP, anderer Anschlus, andere Hardware und Software. Also alles komplett anders und ohne David. Auch Thunderbird kann Mails abholen, aber nicht senden! Er meldet falsches Kennwort obwohl es richtig ist. Ich habe sowohl über copy & paste wie auch mit eintippen versucht. Andere Mailadressen (andere Mailanbieter) klappen mit den selben mail client (thunderbird). Also kann der Fehler nur beim Hoster liegen.

Doch deren Support behauptet alles ist ok und ich hätte ein falsches Kennwort eingegeben. Was kann man da tun?

hast du das KW mal geändert testweise? vielleicht klemmts da irgendwo oder es wurde ein leerzeichen mit kopiert/eingefügt - die klassiker halt ;)
    wenn das KW geändert wurde und definitiv korrekt ist muss es am hoster oder an den vom hoster vorgegebenen einstellungen/daten liegen.

ich würde das jetzt nach dem ausschlussprinzip weiter angehen.
    irgend einen mailclient, outlook oder thunderbird, auf dem server installieren, schauen ob du damit auf den SMTP server vom provider verbinden kannst.
    wenn das (lokal auf dem david server) geht liegt das problem an david selbst, wenn es nicht geht liegt es entweder am server oder am netzwerk. sollte es also nicht gehen im anschluss den gleichen test auf einem client im netzwerk machen. geht es dort auch nicht liegt es am netzwerk - oder halt doch am provider. um den provider als problem auszuschließen würde ich das ganze dann noch mal von extern (zu hause oder sonstwo) gegenprüfen.

check bitte auch noch mal ob im postman ein korrekter DNS server eingetragen ist, nicht dass da noch was klemmt.

ist das hier auch ein thread von dir?

sieht sich ziemlich ähnlich, das fehlerbild.

kannst du testweise mal versuchen auf einen anderen mailserver auf port 25/587 zu verbinden? ich sehe hier eigentlich nur 2 möglichkeiten. entweder bei dir blockt irgendwas den traffic oder der hoster nimmt ihn nicht an bzw. blockt dort. zumindest lässt sich das aus den Logs und den Wireshark daten schließen.

alternativ evtl. noch mal testen ob es auf dem david server mit einem anderen smtp client funktioniert.

Moin,
    es ist eine dynamische IP Adresse, der Provider ist Willy Tel.

Ich habe jetzt die richtigen Einstellungen wieder gemacht und mit dem Support des Webhosting Providers nochmal abgesprochen. Alles in Ordnung so weit was die Einstellungen, Benutzer und Passwort angeht. Jetzt kriege ich diese Meldung:

Hatte die IP beim Spamhaus ausgetragen, doch dann habe ich herausgefunden, dass die IP auch bei anderen Listen eingetragen ist als SPAM. Also habe ich die IP Adresse erneuert (modem aus, abwarten und einschalten). Die IP ist gewechselt, doch sofort danach prüfte ich die Spamlisten erneut. Und erneut fand ich Eintragungen für die neue IP Adresse in 4 dieser Listen!?

Kann es sein, dass der Provider selbst blacklistet ist?

ein blacklisting kommt eigentlich (wenn alle richtig konfiguriert sind) nur dann zum tragen wenn du direkt an den empfänger verschickst.
    da du über einen SMTP relay versendest (dein provider) ist das blacklisting eigentlich irrelevant. dynamische IPs aus dial up pools von providern sind dir. immer alle blacklisted und eigenen sich (weil dynamisch, ohne PTR) sowieso nicht zu direkten versand von emails.

dein problem ist mit ziemlicher sicherheit nicht das blacklisting sondern die anmeldung am smtp relay. laut dem log oben stimmt entweder servername oder port nicht. es wäre wirklich hilfreich wenn du mal screenshots der postman config posten würdest.

Moin nach Hamburg.

Im Prinzip steht ja dort schon was dein Problem ist.

Die IP mit der du sendest (externe IP des Routers), steht auf ner Blacklist.

sieht aber nach direktversand aus jetzt, da passiert kein login mehr laut protokoll - zumindest im unteren teil des logs.
    entweder stimmt was mit den sendemethoden nicht oder es ist kein smarthost mehr eingetragen.
    ein smarthost sollte nach dem login keine blacklist prüfen, machen zumindest die meisten provider so.

@ TE am besten mal screenshots von der postman config + evtl. angelegter sendemethoden posten.

da findet kein login statt, wird abgelehnt. David versucht ohne login weiter zu machen was der mailserver natürlich ablehnt (sonst wäre er ein open relay..)

sieht man hier

(1) Provider does not support "AUTH=LOGIN" extension
    (1) MAIL FROM:<klaus@domain.de>
    (1) 250 OK
    (1) RCPT TO:<empfänger@gmx.de>
    (1) 550 relaying denied (ID:550:1:3 (mi014.mc1.provider.de))
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (empfänger@gmx.de)
    (1) RSET
    (1) 250 Reset OK
    (1) QUIT
    (1) 221 mi014.mc1.provider.de closing connection
    (1) Mail Transmission aborted

denke du musst verschlüsselt zu dem server connecten, sieht zumindest danach aus alsob der provider keine unverschlüsselten verbindungen zum anmelden will.