Als Ersteller des Themas melde ich mich auch noch mal zur Wort:
Wir haben das jetzt mehrfach mit Hello Exchange gemacht. Funktioniert halbwegs gut.
Wir exportieren mit Hello Exchange in .PST Files und importieren die dann über O365 (nicht über Outlook!).
Die Performance ist teilweise OK und teilweise echt mies. Woran das genau liegt konnten wir bisher nicht klären. Das System auf dem HelloExchange ausgeführt wurde war immer das gleiche. Augenscheinlich schnellere David Server wurden teilweise langsamer exportiert als sehr schwache Systeme.
Ist teilweise etwas frickelig wenn viele Ordner unter Gruppen oder sonstwo im David Archivbaum erstellt wurden aber grundsätzlich geht mit dem Tool eigentlich alles.
Folgende Dinge sind uns auf die Füße gefallen und müssen beachtet werden:
1. Unbedingt einen Test Export machen und Prüfen ob die Anhänge der Mails mitkommen (wenn nicht FAQ von HelloExchange bearbeiten)
2. Gepackte Ordner können nicht migriert werden
3. Wenn als 1. Element im Ordner ein Kontakt oder ein Termin liegt nimmt HelloExchange dieses Element um den Ordner Typ in der .PST festzulegen. Auch wenn der 1. Eintrag eine Adresse ist und danach 1000 eMails kommen. Das führt dann natürlich zu haufenweise halb defekten Ordnern in der .PST. Muss also im Vorfeld geprüft und ggf. bereinigt werden. Bei einem Kunden hatten wir durch dieses Verhalten fast 100 Kalender in einer Mailbox. Keine Ahnung warum man Termine in Unterordnern vom Eingang im David speichert, geht halt leider.
4. Den direkten Import in eine Exchange Mailbox würde ich nicht empfehlen, die Performance ist sehr schlecht und das Verfahren aufwendig für viele Konten. PSTs erstellen, CSV zur Zuordnung erstellen und über das Office Portal uploaden scheint der einfachste Weg zu sein.
Bei Fragen gerne melden. Aktuell haben wir ca. 15 Migrationen durchgeführt, auch größere, und wissen mittlerweile recht gut an welchen Stellen es klemmen kann.