Wie ich erfahren habe, besteht das Problem bereits seit ca. einem Jahr (Anfang Februar 2021). Die Funktion wurde aber bei dem System selten genutzt, jetzt aber öfter. Ich habe nun andere Installationen geprüft und festgestellt, daß der Effekt bei weiteren drei Systemen auftritt. Darunter eine relativ neue Installation mit noch sehr wenig Nachrichten und nur 2 Benutzern. Jedoch tritt bei ähnlichen (fast gleichen) Installationen der Effekt nicht auf. Sehr merkwürdig...
Es wäre noch zu erwähnen, daß es sich um Terminalserver-Installationen mit UltraThin-Clients handelt.
Ergänzung:
Es gibt neue Erkenntnisse!
Ich habe festgestellt, daß der Zugriff auf das david-Verzeichnis über die NW-Freigabe auf den Systemem wo das Problem auftritt langsam ist. Will man das david-Verzeichnis öffnen dauert das ca. 4 Sekunden. Bei anderen Systemen geht das sofort. Es macht keinen Unterschied, ob über den Servernamen oder IP (\\Server08\david, \\192.168.0.108\david). Ist man einmal im david-Verzeichnis ist der Wechsel in andere Unterverzeichnisse schnell. SMB 1.0 ist auf allen Systemen aktiviert.
Da es sich um TS-Systeme handelt gibt es keine weiteren Freigaben, wo ich vergleichen kann.
Der Zugriff über C:\prog\david ist jedenfalls schnell.