Hallo zusammen,
wir haben eine für uns neue und aktuell sehr unglückliche Konstellation beim Kunden die sich erst nach der vollständigen und erfolgreichen Migration zu M365 ergab.
Einige wenige Nutzer (5 von 150) möchten bzw. müssen laut deren Aussage Tobit David weiter nutzen aufgrund spezieller Funktionen die beim David Client viel einfacher und schneller als mit Outlook zu erledigen sind.
So weit so gut. Tobit David kann POP Abruf über OAUTH2, funktioniert auch gut.
Alle Mails aus dem root-Ordner werden zwar nochmals abgerufen aber auch das war okay.
Jetzt stellt sich heraus, einige Wenige nutzen Tobit UND M365, es werden aber eMails aus Tobit an die internen Nutzer ja nicht über Postman nach aussen gesendet sondern nur intern. Das schliesst eine gleichzeitige vernünftige Nutzung aus. Alle nicht benötigten User isnd bereits aus Tobit raus, es betrifft nur ganz wenige Konten, aber natürlich müssen auch die richtig funktionieren.
Unsere Idee: eMail Adresse + Konten bei den internen Nutzern raus. Im Grabbing Server separat eintragen + Sendemethoden definieren so sollte alles über den Postman extern rausgehen. Aber leider funktioniert das nicht wie gewollt.
Beim Senden gibt es immer den Fehler "Your domain is blocklistetd" mit der WAN IP des Kunden.
Warum die da drin steht, obwohl der smtp von Microsoft korrekt eingetragen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute habe ich irgenwo einen Fehler eingebaut. (die WAN IP Steht tatsächlich in der Fehlermeldung und unter MXToolBox steht die IP auch drin deblacklisten würde aber nicht dauerhaft helfen da ja die WAN IP fehlerhaft? mitgeliefert wird beim versenden)
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder wie man das Problem lösen kann? Ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen verständlich beschreiben?
Für uns ist diese Konfiguration neu, vor allem die Schwierigkeiten mit dem ungewünschten internen Versand
Das Ganze andersherum haben wir mit Eas oft gemacht .-)
Gruß
Zapp