Hallo
Ich hatte den Download aus dem DavidAdmin gestartet, da aber der Servicelayer immer wieder abstürzte, fing der Download immer wieder von vorn an. Ich habe dann das Rollout direkt heruntergeladen. Da das Problem nicht am Archiv lag und im Eventlog nichts erkennbar war, habe ich das Rollout manuell gestartet. Danach lief der ServiceLayer wieder dauerhaft ohne Absturz.
Nochmals Danke
Holger
Beiträge von flicflac30
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Update
Umbenennen erfolgreich nach 2. Neustart.
Der Servicelayer hat sich wieder beendet. Alle anderen Dienste waren aus.
Also Update? Nur versucht David das Update seit vorgestern runterzuladen und wird nicht fertig.
"david-rollout-331.exe.part1" und "david-rollout-331.exe" in verschiedenen Größen.
Holger -
nordtech
Danke für die Info.
Ich hatte alle David-Dienste beendet.
Leider kann ich das Userverzeichnis nicht umbenennen (angeblicher Schreibschutz). Ein Unterverzeichnis eines Users blockiert, komischerweise kann ich innerhalb dieses Verzeichnisses alle Ordner und Dateien umbenennen.
Somit hänge ich erstmal fest.
Holger -
Hallo nochmal
Das Update habe ich noch nicht eingespielt. Zuviel Panik dass dann gar nix mehr geht.
Der Tobit-Support schreibt:"Gibt es Fehlermeldungen im Windows Event Log?
Wenn Sie Testweise das Verzeichnis david\archive\user umbenennen, startet der SL dann?"
Ist das Umbenennen nach beenden aller Dienste gefahrlos und rückgängig zu machen?
Sollte der SL dann laufen, deutet das ja auf einen Archivfehler hin. Wie kann man das reparieren?
Fehlermeldung im Eventlog:Name der fehlerhaften Anwendung: sl.exe, Version: 12.0.3045.0, Zeitstempel: 0x5c3c4a14
Name des fehlerhaften Moduls: sl.exe, Version: 12.0.3045.0, Zeitstempel: 0x5c3c4a14
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x002a755e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2734
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d722f1359512c3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\David\Code\sl.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\David\Code\sl.exe
Berichtskennung: e25cc072-024f-4075-bb41-ae9383ab2c36
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Die Firma steht langsam Kopf, bzw. bald gar nicht mehr wenn das Problem nicht bald geklärt werden kann. Lebt und stirbt mit David.
Verzweifelter Hilferuf
Gruß Holger -
Ich installiere erstmal das Update, Danke.
Aber ich glaube nicht daran... -
Hallo
Seit heute beendet sich der Service Layer alle 2 Minuten. Q-100.559 aus uralter Zeit habe ich schon durchgeführt.
Wir haben gestern das Update auf David 3 gekauft und sitecare erneuert. Als Version meldet David 12.00a 3045.
Was kann man noch tun? Bin zur Zeit beruflich unterwegs und kann nur per Fernzugriff auf den David-Server.
Vielen Dank
Holger -
@all
Danke für die Infos. Da waren noch zwei User eingetragen welche nicht benutzt wurden. Waren wohl noch Überbleibsel vom Serverumzug. Deaktivieren hab ich nicht gefunden, hab sie gelöscht. Witzigerweise hat David diesbezüglich vom Januar 2018 bis vor Kurzem stillgehalten ??
Na, Fehlermeldung ist weg
Nun hoffe ich mal, dass bis zum Update auf David3 Anfang kommenden Jahres Alles läuft.Vielen Dank nochmal
Holger
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Hallo
Wir haben 4 Lizenzen, wobei max. 3-4 Leute mit David arbeiten. Wir erhalten neuerdings eine Fehlermeldung bzgl. Lizenzbedingungen, fehlende Lizenzen : 2. Diese Meldung erhalten wir auch, wenn nur 2 Benutzer angemeldet sind und sich der Dritte anmeldet, also voll im Lizenzrahmen.
Allerdings kann es vorkommen, dass sich ein User von verschiedenen Rechnern anmeldet (lokal bzw. per VPN ), jedoch nie gleichzeitig.
Kann man irgendwo sehen welcher User sich von welchem Rechner angemeldet hat. Habe im Admin nix gefunden.
Danke schon mal
Holger -
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Vielen Dank für die Antwort. Bzgl. des Link-Problems hat der Tipp (wahrscheinlich) echt weiter geholfen.
sutecar ist im David-Admin ausgegraut, nur Update Link möglich. Und da kommt nur die Update Möglichkeit auf David3 incl. sitecare. Tobit bietet wohl nur diese Möglichkeit um sitecare wieder zu aktivieren.
Kann man ja machen, aber erst nach dem Weihnachtsgeschäft (absolute Jahres-Spitzenzeit), sprich kein Risiko.
Kann man das Update jetzt kaufen (bevor der Preis hochgeht), aber die Installation unterdrücken? David hat ja die Angewohnheit auch mal automatisch upzudaten.Gruß Holger
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Hallo
Nachdem David jetzt eine Weile problemlos lief, heute mal wieder zwei Fragen.
Seit einigen Tagen (2 Wochen) ist der Zugriff auf externe Links aus einer Mail heraus extrem langsam, dauert so 20 Sekunden. Wenn man mal einen externen Link geöffnet hat und greift kurz danach aus einer anderen Mail auf eine weiteren externen Link zu, öffnet der sich sofort. Versucht man es 20 -30 min später, dauert das Öffnen eines externen Link wieder sehr lange.
Hat da jemand vielleicht eine Idee? Der Zugriff auf externe Links wird oft genutzt und das Warten verschlingt reichlich Arbeitszeit.
Frage 2, bei der ich mir etwas blöd vorkomme. Aber ich habe es nicht gefunden.
Seit Februar/März, Rollout 298, ist das Sitecare abgelaufen. Wir hatten uns da auf automatische Verlängerung verlassen, war aber nicht. Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde nirgend wo eine Möglichkeit das Sitecare wieder zu aktivieren/verlängern. beim erstem Mal wurde es im Zuge eines Updates mit erworben.
Kleiner Tip wie man das machen kann? Oder lohnt sich der Umstieg auf David3 incl Sitecare? Voraussetzung das Problem mit den externen Links ist vorher gelöst.
Schon mal Dank im Voraus
Gruß Holger -
Hallo
Nachdem jetzt mal 1,5 Monate alles relativ gut lief, haben wir jetzt das Problem, dass die Windows 10 Firewall den Fernzugriff via VPN blockiert. Ich muss nach jedem PC-Neustart (David Server) die Windows Firewall für Privates Netzwerk deaktivieren. Das VPN läuft problemlos, nur der David Client Zugriff wird blockiert.
Der Zugriff erfolgt via VPN, der David Server PC befindet sich hinter einer externen Firewall (Telekom Bintec Router). In der Windows Firewall war der David Client für alle Netzwerke blockiert, den habe ich jetzt für Privates Netzwerk zugelassen. Fehlt noch eine Einstellung (siehe Anhang)?Besten Dank und schönen Vatertag.
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Danke für die Info. Seit dem letzten Rollout scheint es wieder sauber zu funktionieren. Parallelität der Ereignisse. Wurde wohl im Hintergrund gefixt. Aber erstmal 14 Tage abwarten...
Gruß flic -
Hallo
Wir haben eine tägliche Strongbox-Sicherung eingerichtet welche nach 2 Tagen die alte Sicherung überschreiben soll, also das nur zwei Sicherungen im Sicherungsordner liegen. Das hat seit März wunderbar funktioniert, seit 10. Dezember werden vereinzelte Sicherungen nicht gelöscht/überschrieben. Der Ordner mit den Sicherungen wird täglich auf zwei Sicherungslaufwerke gesichert. Das führt dazu, dass diese bei der Datenmenge "überlaufen" .
Woran kann es liegen dass die alten Strongbox-Sicherung nicht überschrieben werden?
THX
flic
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Keiner eine Idee warum bei diesen Malis nach jedem Wort ein Zeilenvorschub eingefügt wird?
Bis Rollout 288 war alles ok.
Gruß flic -
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QWERTZ
Danke für die Antwort, da hast du uns wohl vor einem schwerwiegenden Fehler bewahrt.
Da müssen wir uns wohl was Anderes einfallen lassen. -
Hallo
Nachdem der neue Mailserver und das aktuelle David so einigermaßen läuft, möchte ich die automatische Ablage für den Papierkorb aktivieren.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Ablage in jährlich und vierteljährlich zu unterteilen anstatt monatlich?
Noch eine Frage. Durchsucht David nur das Hauptarchiv im Papierkorb oder auch die angelegten Unterordner?
Archivierung (Komprimierung) ist nicht vorgesehen. Wir möchten eine schnellere Suche für 3 Monate zurück und wenn da nix gefunden wird, sollen erst die Unterarchive selektiv durchsucht werden.
Nachtrag: Kann man die Ablagestruktur ggf. irgendwie wieder auflösen und neu anlegen?
Besten Dank
flic -
Danke für die Hinweise.
Momentan ergeben wir uns unserem Schicksal Hund "hauen" einmal auf Enter.
Vielleicht kommt noch eine Lösung.
Gruß flic -
QWERTZ
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Gruß flic