@ NOHopeNoFear ein wenig sollte man sich schon mit der Materie beschäftigen - bevor man anderen unterstellt - Beiträge seien aus der Luft gegriffen.
Da würde ich z.B. diesen Artikel zur Bildung empfehlen:
Ob man sich als ITler vorstellen kann, dass man manche Dinge tatsächlich nur macht - weil es der Gesetzgeber fordert? In einer Archivierung von Mails kann man keinen Mehrwert sehen.
Archivsysteme - die einen Workflow eingehender Mails erlauben - bringen Mehrwert. Leider muss man an dieser Stelle unterscheiden:
Archivierung eiingehnder Rechnungen/Gutschriften usw - nach GOBD -kein wirkliches Problem. Anders die Archivierung des Mail Verkehrs. Hier wird gefordert alles zu archivieren - und nun kann man sich excellent streiten was "alles" ist.Email Verkehr incl Mail und Würmern - oder doch lieber ohne? Wer legt die Filterkriterien fest? Egal was festgelegt wird - niemand kan bei einer gefilterten Archivierung sicherstellen, dass nicht doch relevanter Schriftverkehr unarchiviert bleibt - zumindest im Sinne des Gesetzes.
Für mich sind Mail Archivierung und Archivierung von Belegen im Sinne von Rechnungen/Gutschriften/Lieferscheinen zwei paar Schuhe. Wo ist der Mehrwert wenn man Mails jahrelang vorhällt? Nichts ist schneller alt - als die Neuigkeiten von Gestern.
In den überwiegenden Mehrzal deutscher Unternehmen sind Mails belanglos wenn der damit verbundene Geschäftsprozess abgewickelt ist. Das sollte sich mit Bordmitteln, ohne Einsatz einer Strongbox erledigen lassen.
Also doch alles was reinkommt und rausgeht - ab in einen elektronischen Karton - in die Ecke stellen und vergessen. Dazu noch ein einfaches vom USB Stick lauffähiges MAil Programm wie z.B. epim portable oder komma Mail - und fertig ist das Archiv?
Man könnte einzelne MAils daraus löschen? Das kann man auch schon vor der "Archivierung" und via Datensicherung auch noch danach.... Oder wirft man die Mails in ein simples Archivprogramm möglichst vom USB Stick lauffähig. Soetwas gab es mal von Mailstore - ob man das noch im Programm hat - ist mir gerade nicht geläufig. An anderer Stelle gibt es Software die sotwas kann - wenn sie auch nicht dafür geschrieben wurde.
Eine sachliche Diskussion über dieses "einfache" Problem scheint überfällig zu sein?
Im übrigen gilt:
Es scheint sich in deutschen Amtsstuben noch nicht herumgesprochen zu haben - für den Herren über die Daten (Admin) gibt es keine sichere Archivierung. Wer etwas verschwinden lassen will, dem sind nur durch seine Fantasie Grenzen gesetzt.
So ich würde mich freuen wenn wir dieses Thema vertiefen könnten (vielleicht muss man den Beitrag verschieben?). Denn ein wie macht Ihr das - könnte uns allen ein wenig helfen, dieses Problem mit EINFACHEN Mitteln vom Hals zu bekommen.
Ps.: Wem ist mit einem Mail Archiv gedient, das mann die nächsten 10 Jahre von einer Hardware auf die andere - von einem BS auf das andere migrieren muss? Den IT schaffenden? Der Software Industrie? Keinem der genannten weil das Buget der Kunden begrenzt ist? Oder die Akzeptanz für scheinbar sinnloss fehlt?