Also ich finde, dass der Client deutlich schneller startet und auch schnellerist, schneller zwischen den Reitern schaltet.
Gruß
Toberl
Also ich finde, dass der Client deutlich schneller startet und auch schnellerist, schneller zwischen den Reitern schaltet.
Gruß
Toberl
Nine Folders bietet eine neue App an, mit EAS Anbindung, die App heißt re:work.
Mal sehen,vielleicht kann die App mehr, soll der Nachfolger von 9Folders sein. Laut Beschreibung kann sie einiges.
9Folders gefällt mir gut, nutze ich schon lange, aber in der Version für iPhone und iPad gibt es keine Aufgaben...
@ Modern Client
Tobit schreibt:
"Seine Architektur erlaubt auch die Nutzung bei wackeligen Internetanbindungen".
Habt ihr in irgendeiner Form erlebt, dass dieser Client bei wackeligen Internetverbindungen stabiler läuft?
Z.B. wenn man in der Bahn mit dem Laptop arbeiten will und die Internet Verbindung ab und zu weg ist?
In diesen Fällen habe ich mir bislang mit der Installation eines David Client mit Replikation beholfen, aber das ist für die User meist zu unhandlich, zu hakelig....
Was ist eure Meinung?
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem SMART Clientim Bezug auf wackeliges Internet?
Danke im Voraus!
MaxPop3Threads auf 1 sollte nicht der Grund sein
Toberl
Servus riawie, servus beinander
habe jetzt das problematische APPs Verzeichnis umbenannt und durch das Verzeichnis aus meiner Sicherung vor 5 Tagen ersetzt. Da funktionierte der Grabbing Server noch.
Das mit dem Tobit Support ist mühsam, weil, du hast am Anfang 10 Minuten Telefonat & Beratung, dann nur noch alle paar Minuten, auch mit längeren Pausen, einen Chat, bei einem Produktivsystem nix für die Nerven.
Gibt es da bessere Supportmöglichkeiten, die natürlich auch teurer sind, wie z.B. den Jens Suing, was meint ihr?
Toberl
Danke Riawe,
habe ich gemacht, per Telefonanruf. Wir haben C:\David\Apps\Dvgrab\In geleert, da waren Dateien drin, die wollten sich nur widerständig entfernen lassen, aber dann doch.
Und in C:\David\Import\System haben wir alle Dateien entfern, außer dem Ordner Objects.
Und: Hilft nix.
Bin gespannt, was Tobit morgen sagt. Habe noch eine David Sicherung vom 12.01. da könnte man für einzelne Ordner einen Fallback machen. Z.B. den ganzen Ordner Apps tauschen (12.01.2021 = 3.29, im Moment habe ich 3.30)
Hauptsache, der Tobit "rennt" wieder brav, wie die letzten 7 Jahre.
Servus Riawie,
danke, super, gfundn ja, da war mal was..., hab mich nimmer erinnert...
Ich hatte heute Vormittag die David Version 3.30 installiert, dennoch hat der Grabbing Server immer wieder den Dienst quittiert.
Jetzt hab ich ganz frech den Grabbing Server Hotfix installiert, der ja eigentlich nur für 3.29 ist, mal sehen, ob es hilft....
Hängt schon wieder
Toberl
Servus Riawie,
super, danke für die schnelle Info, liest du das "für die 329 gab es einen Hotfix wegen eines Problems mit dem Grabbing-Server" aus dem Changelog der neuen Version 330 heraus, oder wo finde ich bitte solche Informationen?
Zwischenstand:
das 330er habe ich noch nicht installiert, mache ich gleich, wohl aber ein paar Serverupdates Server 2012 R2, seitdem scheint der Tobit Grabbingserver wieder zu laufen.
Gruß Toberl
Servus Oliver, servus beinander,
ich habe das Problem des den Dienst quittierenden Grabbing Servers auch seit 2 Tagen. Neueste aktuelle Tobit Version 329. Vielleicht sogar, seit ich das letzte Tobit Update 329 installiert habe.
Nach dem Neustart des Grabbing Server Dienstes läuft er wieder für einen halben Tag. Habe auch "auf dem Server belassen" angehakt.
Hast du / hat jemand von euch Erkenntnisse? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Toberl
Mailstore ist beim Archivieren leistungshungrig, das nervt bei sparsam ausgestatteten Servern...
Wir haben einen Mailstore Proxy eingerichtet, über den der Tobit die Mails vom Provider holt.
https://www.inoxision.de/ soll ganz gut funktionieren, wirb mit Tobitanbindung, habe es noch nicht probieren können.
Laut Ahaus soll es keinerlei Probleme mit 2012 R2 Foundation oder Essentials geben.
Die nächsten Tage gibts mehr dazu, setze 2012 R2 Foundation mit Tobit David gerade auf
soweit von hier
Toberl
Allgemein > EMail-Adressen > Eingehende EMAIL-Adressen und Ausgehende EMAIL-Adressen zuordnen > funzt.
Wegen der Umstellung auf 1und1 SSL habe ich die unter dem Benutzer angelegten Postfächer gelöscht und unter Postman bzw. Grabbing Server neu angelegt.
1. Schritt: Alte Mailkonten unter dem Benutzer löschen:
Trotz
> Deaktivierung des Hakens "Mails auf dem Server belassen" und
> Neustart von Grabbing und Postman und
> manuell ausgelöster Mailabholung vor dem Löschen der Postfächer
> anschließendem Löschen der Postfächer
kamen die Mails auf ehemals auf dem Server belassenen Mails nochmal in die neuen Postfächer
Neu: Dubletten und Unverteilt tauchen auf:
> Nach dem Erstellen der Mailkonten unter Grabbing / Postman kamen Mails, die an x Adressaten gerichtet waren, bei jedem der Adressaten 3 x an,
obwohl die Mailkonten bis auf SSL absolut gleich konfiguriert waren
==> Neues Phänomen
x==> Abhilfe:
Grabbing Server > Mailkonto > Im Feld »Zieladresse« des Mailkontos habe ich nochmals die Mailadresse eingetragen > Dubletten weg
Neu: Wenn die Mail zusätzlich an eine externe Adresse ging, hängt die Mail mit dieser externen Adresse im Unverteilt
#==> Abhilfe: Ich hoffe, folgendes hilft: Im Mailkonto unter Grabbing Server > Auszuwertendes Feld: "Envelope-To" eintragen, Zieladresse muss leer sein
Erste Tests belegen: Et lübbt, werde weiter berichten
Gruß
Toberl
Nur: Wie ordne ich die unter "Grabbing Server" und unter "Postman" erstellten Mailkonten dann den Benutzern wieder zu?
Schon gefunden: Dem Benutzer im ersten Register unter : Allgemein > EMail-Adressen > Eingehende EMAIL-Adressen und Ausgehende EMAIL-Adressen zuordnen > funzt.
1und1 SSL funktioniert
Dank Euch
Toberl
Alles anzeigenVielen Dank für die gute Anleitung!!!!
Es bleibt bei mir eine Frage:
Ich lösche die Mailkonten bei den Benutzern, ok > erstelle unter "Grabbing Server" die Mailkonten mit den POP3 Zugangsdaten und unter Postman die SMTP-Konten > Nur: Wie ordne ich die unter "Grabbing Server" und unter "Postman" erstellten Mailkonten dann den Benutzern wieder zu?
"Ja, lösche die Postfacheinrichtung bei den Benutzern und richte Dir unter "Grabbing Server" - "POP3-Konten" die Emailkonten mit den POP-Zugangsdaten und unter "Postman" - "Sende Methoden" die Sendemethoden für die SMTP-Seite Deiner Postfächer ein. Dann kannst Du überall die korrekten Ports eintragen und hast auch sonst alle Freiheiten in Bezug auf Verteilung, ...
Das Eintragen der Emailkonten bei den Usern spart Dir bei der Einrichung zwar Zeit, limitiert Dich aber auch bei einigen Dingen (z.B. bei der hier besprochenen Thematik). Aus meiner Sicht sollte man deshalb generell den o.a. Weg gehen.
Viele Grüsse aus München1"
Grüß Euch,
ich trage ganz normal einen Termin im Kalender ein,
> wähle jemanden externen aus, der bzgl. des Termins benachrichtigt werden soll,
> auch einen internen, der auch benachrichtigt werden soll
> beide sollen beim Speichern des Termins benachrichtigt werden.
Ich gehe auf Speichern & schaue in den David Ausgang
> beim Externen (= externe Mailadresse) Fehlermeldung: "Dateianhang nicht gefunden"
> Beim Internen (= interne Mailadresse) funktioniert die Benachrichtigung einwandfrei?!?!?
Bitte um Hinweise zur Ergreifung des Fehlers, kein Dunst, wo zu suchen ist....
Fehler tritt nur beim Kunden auf, hier in der Firma nicht, selber Virenschutz gleich konfiguriert...
Danke im Vorraus
Toberl
Hallo Arno,
vielen Dank für Deine Unterstützung!
Des Rätsels Lösung ist tatsächlich, das der Schutz der E-Mailkonten im Avira Professional zu den Blockaden geführt hat.
Jetzt läuft der Grabbing Serverseit 2 Tagen wieder brav vor sich hin.....
Tobit hat im Nachgang empfohlen:
Virus Protection for DvISE und Virenscanner eines
Drittanbieters
Q-102.592
ich zitiere:
"Wenn Sie auf dem DvISE Server eine Anti-Viren-Software eines Drittanbieters
einsetzen, sollten Sie folgende DvISE Verzeichnisse vom Scan-Vorgang
ausschließen:
Werden diese Verzeichnisse nicht von der
Virus-Überprüfung durch eine zusätzliche Anti-Viren-Software ausgeschlossen,
kann dies u.U. zu Datenverlust führen.
Hinweis:
"
Besten Dank
Toberl
Hallo beinander,
unser Tobit Server, neuester Softwarestand mit Sitecare, holt von verschiedenen PO3 Postfächern Mails ab.
Message Tracking und Feeds sind aktiv.
Seit 2 Wochen bleibt der Grabbing Server immer wieder mit der Meldung
"Read Message Failed hängen".
Er bleibt immer bei einem und demselben Postfach hängen, keinem anderen.
Alle anderen Postfächer beim selben Provider funzen.
Probiert:
> Neustart des Grabbing Server > nix
> Maxthreads S=1 > nix
> Avira Professional komplett aus> nix
> Mails aus dem problematischen Postfach mit Thunderbird abgeholt > funktioniert
Was immer funktioniert hat:
Mails aus dem Postfach löschen > Grabbing Server geht wieder
Eben probiert:
00:27 Avira EMAIL-Schutz deaktiviert
00:28 letzte Meldung "Read Message Failed"
==> Mails werden wieder abgeholt.
==> Dann müsste Avira ja etwas geändert haben vor 2 Wochen...
Was meint ihr dazu? Würdet Ihr den EMAIL-Schutz deaktiviert lassen? Wo würdet ihr die Ursache suchen?
Gruß
Toberl
Danke
Toberl
Hallo beisammen,
ich hatte wohl die Rechte "Ordner-Eigenschaften
bearbeiten" und "Verteilregeln erstellen/bearbeiten" verwechselt, ich
hatte gemeint, wenn ich ""Ordner-Eigenschaften bearbeiten" erlaube,
erscheint die Möglichkeit, Regeln zu erstellen....
Also Problem gelöst durch Erlaubnis: Verteilregeln erstellen/bearbeiten
Q-109.993 Verteilregeln erstellen/bearbeiten
Ist dieses Kontrollkästchen
aktiviert, so besitzt der Anwender die Berechtigung, im David Client
Verteilregeln zu erzeugen. In diesem Fall steht ihm unter dem
Hauptmenüpunkt »Aktionen« sowie im Ordner-Kontextmenü der Eintrag
»Regeln...« zur Verfügung, der es erlaubt, eigene Verteilregeln für
beliebige David Ordner zu erstellen. Deaktivieren Sie das
Kontrollkästchen, wenn Sie dem Benutzer diese Berechtigung entziehen
wollen....
Toberl
Hallo und Helau,
könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben:
Hatte einem User im David Administrator das Recht "Recht Ordner-Eigenschaften bearbeiten" genommen wegen Erstellens unsinniger Regeln.
Jetzt wollte ich ihm das Recht wiedergeben: Nichts geht, das im David Administrator erteilte Recht wird im David Client nicht angezeigt, auch nicht nach Neustart Service Layer, David Administrator und Client.
Die Nase blinkt, was tun?
Toberl
Hallo CSDROEGE,
tatsächlich, es kommt scheint 's drauf an, dass es casesensitiv genau so geschrieben wird, wie Du es vorgegeben hast!!!
Das ist die Lösung.
Danke Toberl