Hi Joe,
dieses Problem haben wir auch bei einem unserer Kunden. Dort ist es Ende Dezember nach dem Einspielen des Rollout 259 aufgefallen, es ist aber offenbar schon wesentlich länger vorhanden. Der Kunde hatte vor Rollout 259 nur kein Sitecare.
Der Kunde hat eine große DAVID-Installation und bekommt 600-700 Emails am Tag (große Kanzlei). Es gibt einen zentralen Posteingang mit zwei Mitarbeitern, die die meisten dieser Emails auch für die Akten ausdrucken müssen. Wenn einer dieser Mitarbeiter die 50. Email ausdruckt (Anhänge zählen hier nicht, denn die werden per Doppelklick geöffnet und dann von der jeweiligen Software, also Word, Excel, Acrobat, ... gedruckt), druckt der DAVID-Client einfach nichts mehr aus, d.h. es wird auch nichts mehr in die Druckerwarteschlange gestellt.
Man muss den Client dann beenden. Dabei kommt dann meist die Meldung, dass es noch einen ausstehenden Druckauftrag gibt und ob trotzdem geschlossen werden soll. Wenn man aufJa" geht und anschliessend den Client wieder startet, kann man wieder 49 Emails drucken, danach beginnt das Spiel von vorne. Anmerkung: Ob es immer genau nach der 50. Email passiert, kann ich nicht absolut sagen, die Tests hat der Kunde gemacht. Es geht aber ziemlich genau in diese Richtung. Die Windows-Version des Arbeitsplatzes spielt keine Rolle.
Alle uebrigen Programme auf dem betreffenden Arbeitsplatz koennen in der ganzen Zeit normal weiter drucken, auch wenn der DAVID-Client den Druck schon eingestellt hat. Es liegt also nicht am Drucker/-treiber, an der Warteschlange oder am Spooler-Dienst.
Wir haben das Problem auch bei uns nachvollziehen können und es dann dem TOBIT-Support mitgeteilt. Es gab mehrere Postings hin- und her. Schliesslich konnte man es dort offenbar auch exakt reproduzieren. Nach Aussagen des Supports handelt es sich um ein Problem im Zusammenspiel zwischen dem Infocenter und der MSHTML.DLL. Diese gehört zum IE und wird von TOBIT für die Darstellung und den Druck der HTML-formatierten Emails mit benutzt. Die DLL quittiert beim wiederholten Aufruf durch das Infocenter irgendwann den Dienst und dann passiert einfach nichts mehr.
Lt. Aussagen des Supports von TOBIT wird "an einer umfangreichen Umstellung gearbeitet". Sie können aber nicht sagen, wie lange das dauert. Diese Information ist vom Februar diesen Jahres, seither gab es keine weiteren Infos und der Fehler ist auch nicht behoben.
Rollout 259 beinhaltet das Infocenter mit der internen Version 6684, momentan sind wir bei 6707. Mit dem Infocenter 5967 z.B. tritt das Problem nicht auf. Du kannst also nur versuchen, auf den problematischen Arbeitsplätzen ein älteres Infocenter z.B. vom Anfang 2016 oder noch früher zu installieren. Ansonsten heisst es warten auf TOBIT.
Viele Grüsse
Werner