Moin Moin,
ich hänge mich hier einmal mit dran, da ich exakt das gleiche Problem ebenfalls bei einem Kunden habe.
Ich nutze bei diesem Kunden ebenfalls seit Jahren DriveSnapshot zur Datensicherung, das Problem tritt aber erst seit einigen Monaten auf. Der David-Server läuft auf einem Windows Server 2008R2.
Wenn der Service-Layer hängt stürzt der Infocenter auf den Client-PCs ab und lässt sich nicht mehr starten. Dies tritt oftmals morgens auf, immer wieder aber auch mitten am Tag, also definitiv unabhängig von der Datensicherung. Der David Client lässt sich dann nicht mehr öffnen, es passiert nichts, wenn man ihn doppelklickt. Manchmal geht der Davic-Client noch, dopellt geklickte Mails bleiben dann allerdings leer.
Schieße ich den SL mit taskkill ab, so startet er sich umgehend selber wieder, funktioniert dann aber immer noch nicht.
Momentan behelfe ich mir mit einem Script, das erst den Security-Demon und dann den Service-Layer-Dienst beendet (net stop) und anschließende den SL dreimal hintereinander mit taskkill beendet.
Danach starte ich beide Dienste wieder (mit net start), danach läuft es meistens wieder. Zwischen den einzelnen Schritten habe ich jeweils 10 Sekunden Pause eingbaut.
Erfahrungsgemäß funktioniert der SL erst dann, wenn der Dienst mindesten 10 Sekunden wirklich beendet war.
Ich hatte es bisher auf den 2008R2 Server geschoben und die wirkliche Problemlösung zurückgestellt, da der Server in der nächsten Zeit eh ersetzt werden soll.
Viele Grüße, Jörg.