Beiträge von graef-edv

Moin,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem und habe gerade einmal in unserem Einkaufsportal geschaut. Drei Distris haben noch Erweiterungslizenzen lagernd. So wie das aussieht sind das wohl Restbestände.

Bei diesem Chaos werde ich den Kunden erst mal vertrösten und schauen, wie die Lage sich entwickelt. Konkret geht es um 18 User, da habe ich keine Lust auf irgendwelche Experimente.

Jörg.

Moin,

ich habe mir in diesem Zusammenhang auch schob viele Gedanken gemacht und berate meine Kunden konsequent von Cloud-Angeboten amerikanischer Unternehmen oder deren Resellern wie z.B. die Telekom weg. In dem folgenden Heise-Artikel gibt es dazu eine interessante Passage des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

https://www.heise.de/newsticker/mel…ei-4347640.html

Zitat: "Amazon unterliege als US-Unternehmen – unabhängig davon, wo seine Server stünden – dem amerikanischen Cloud-Act-Gesetz und daher könne ein Zugriff von US-Behörden, etwa eines Geheimdienstes, nicht ausgeschlossen werden."

Ich finde, dass das eine ganz klare Aussage zu diesem Thema ist und man die Kunden auch eplizit und schriftlich darauf hinweisen sollte. Es geht hier ausdrücklich nicht nur um den Geheimdienst, sondern um "US-Behörden". Wirtschaftsspionage ist also hier keinesfalls auszuschließen. Ein deutscher Serverstandort bietet somit im besten Falle schnellere Datenübertragung und geringere Latenzen. Mehr nicht.

Jörg.

Ich muss gestehen, dass ich erst einmal alle Tobit-Drucker deinstalliert habe, damit die Praxisverwaltung wieder läuft. Hat auch ein paar Augenblicke gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte.

Wenn ich das nächste mal vor Ort bin und etwas Luft habe, dann schaue ich mal nach, an welchem der Treiber es liegt.

Moin,

das Programm ist leider sehr empfindlich, wenn es um Drucker geht. Es druckt ausschließlich auf Postscript-Druckern und laut Support sind Probleme bekannt, wenn "zu viele" Drucker installiert sind. Seitens des Supports besteht wohl kein hinreichendes Interesse daran, den Fehler zu suchen.

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe kann man nur den Image-Messaging-Drucker abwählen, der Hybrid-Mail und der Faxware-Treiber kommen immer mit. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler. Teste ich nachher mal bei mir.

Jörg.

Moin,

ein (Zahnarzt-) Kunde von mir setzt David zusammen mit der Praxissoftware Charly von Solutio ein.

Diese Software setzt auf das NEXT Framework auf und stellt den Betrieb ein (stürzt ohne Fehlermeldung ab), sobald die David-Drucker auf den Client-PCs installiert sind.

Kann ich bei der automatischen Client-Aktualisierung irgendwie verhindern, dass die von mir manuell entfernten Drucker automatisch neu installiert werden?

Jörg.

Moin,

ich habe diesbezüglich auch schon Anrufe von drei Kunden bekommen, die ihr Mailprogramm nicht mehr finden, dort habe ich es auch wie oben oben beschrieben gelöst.

Ist halt ärgerlich.

Jörg.

Moin,

seit heute früh haben wir hier auch das neue Design. Warum muss ich jetzt dauernd an dieses Lied denken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und warum wird es euch gleich genuaso gehen? :P

Jörg.

PS.: Bei mir hat sich bis auf den grünen Hintergrund und die breiten Trennstege scheinbar nichts geändert. Das Vorschaufenster ist nach wie vor unter der Liste.

Moin.

Hat denn eigentlich schon irgendjemand ein aktuelles Schreiben mit den neuen Partnerbedingungen bekommen?

Ich erinnere mich an irgendeine Einladung zu einem Event, die ich aber direkt verworfen habe. Ansonsten wurde mir als Partner noch nicht mitgeteilt, dass sich Preise, Lizenzmodell oder Provisionen ändern.

Woher habt ihr diese Informationen erhalten?

Viele Grüße,

Jörg.

Hallo,

bei einem Kunden funktioniert seit kurzem (er weiss nicht genau, seit wann) der Schreibzugriff vom Handy (iPhone) in den Zentralkalender nicht mehr. Auf seinem PC kann er im David Client Einträge zum Zentralkalender hinzufügen, der AD-User hat auf den Zentralkalender Vollzugriff.

Auf dem iPhone sieht er alle EInträge des Zentralkalenders. Erstellt er einen neuen EIntrag, kann er den Zentralkalender auswählen, beim Speichern erscheint der Kalendereintrag kurz und verschwindet dann wieder. Auf dem Server taucht er nicht auf.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Jörg.