Beiträge von graef-edv

    Moin,

    ich habe das Problem auch bei einem Kunden mit einer alten David-Version.

    Laut telefonischer Ausssage eines Strato-Mitarbeiters wurde vor ca. einer Woche etwas an den SSL-Einstellungen geändert und ein "neues Protokoll" eingeführt.

    Der Mitarbeiter konnte mir die technischen Hintergründe nicht erklären und hatte auch Probleme mit der deutschen Sprache, so dass ich nicht weiß, was genau umgestellt wurde.

    ich vermute, dass irgendeine SSL/TLS-Version die David 11 verwendet nicht mehr unterstützt wird.

    Da der Kunde eh nur noch einen Benutzeraccount verwendet und nicht bereit ist, seine 5-User-Version zu updaten werde ich ihn wahrscheinlich auf Thunderbird umstellen bevor das mal wieder zu einem "Jugend forscht" Projekt ausartet.

    Jörg.

    Hallo,

    bei einem meiner Kunden tritt folgendes Verhalten auf:

    Der Kunde schreibt eine Mail und setzt einen Empfänger ins AN-Feld und mehrere Empfänger ins CC Feld (nicht BCC)

    Alle Empfänger sehen nur sich selbst, nicht aber die anderen Empfänger im Header. Setzt der Kunde den Haken "Veteilliste anfügen" wird diese auch korrekt an die Mail angehängt. Das System verhält sich also so, als würden alle Empfänger im BCC-Feld stehen. Der Kunde selber sieht die Mail in seinem Ausgang korrekt, die Empfänger stehen im CC-Feld.

    Hat jemand eine Idee? Bei mir tritt das Verhalten nicht auf.

    Viele Grüße,

    Jörg.

    Moin,

    ich habe diesen Fehler jetzt auch regelmäßig bei einem Kunden:

    Script Engine

    Kind Error in line 31
    Description Timeout during execution ("Betreff der Mail")
    Duration 5.001597
    Error Count 1

    Um welches Script handelt es sich bei dieser Meldung?

    Viele Grüße,

    Jörg.

    Hallo,

    nachdem ich nach der Umstellung auf Proxmox meinen Primux-USB Remote-CAPI nicht zum Laufen gebracht habe habe ich die Fax-Option in meinem Lacom-Router als Testversion gebucht und eingerichtet. Das Ganze funktioniert zuverlässig und gut, jedoch mit einer Einschränkung:

    Wähle ich über die Tobit-TAPI und das Connect.DCC eine Rufnummer an, so schneidet mir der LanCAPI die Rufnummer ab der 12 Stelle ab.

    Der Wählstring hat im Connect.DCC das Format "7667xx123456789012" wobei die 7667 die Ziffer für assoziierte Wahl, die XX die interne Nebenstelle und der Rest die Zielrufnummer ist. Effektiv scheint der LanCAPI also ab der 18. Stelle abzuschneiden.

    Mit dem Gerdes Primux USB gab es diese Beschränkung nicht.

    Hat jemand ähnliches beobachtet und einen Lösungsvorschlag für mich?

    Viele Grüße, Jörg.

    Soo, ich habe das Problem gelöst, ohne den Fehler wirklich gefunden zu haben.

    Ich habe auf dem Server sowohl für Windows, als auch für die Webbox ein neues Kennwort vergeben, dann auf dem Telefon das Konto komplett gelöscht, das Handy neu gestartet und dann das Konto neu angelegt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Komischerweise konnte ich mich mit den alten Kennwörtern sowohl an Windows als auch am Webmailer problemlos anmelden, einen Kennwortfehler hatte ich so eigentlich vorher ausgeschlossen..

    Jörg.

    Hast Du es mal mit einer Remote-TLD auf der physikalischen Maschine versucht?

    Ich hatte das früher ohne Probleme am Laufen bis ich dann irgendwann auf die Gerdes RemoteCAPI umgestellt habe, mit der ich aktuell ja auch Probleme habe.

    So richtig Spaß macht der Faxempfang mit David momentan irgendwie nicht.

    Jörg.

    Moin,

    ich kann Deine Probleme bestätigen und habe diese Problematik sowohl bei mir, als auch bei einigen Kunden. Ich habe allerdings auch Kunden, bei denen exakt die gleiche Konfiguration ohne jegliche Probleme läuft.

    Ich hatte bereits Traces an Tobit und an Gerdes geschickt und beide haben mir versichert, dass es an der jeweils anderen Komponente liegt.

    Aktuell behelfe ich mir damit, alle TLD.EXE Dienste zeitgesteuert per taskkill abzuschießen und kontrolliert neu zu starten.

    Wenn der TLD hängt sehe ich im Status "...disconnecting" und der Dienst lässt sich nicht stoppen bzw. neu starten, lediglich der taskkill hilft.

    Eine wirkliche Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten.

    Jörg.

    Hallo,

    ein Kunde von mir setzt David Version 12.00a - 2818 ein und hat jetzt ein neues Samsung Galaxy A5 (2017) Handy mit Android 8.0.0.

    Es gelingt mir nicht, das Handy per ActiveSync mit dem Server zu verbinden. Benutzernamen und Kennwort habe ich mehrfach eingegeben und geprüft, David beharrt (im Webbox-Status) darauf, dass es falsch sei, das Handy sagt mir hingegen, dass ich mich an den Samsung-Support wenden soll.

    Auf anderen (bereits einegrichteten) Geräten kann der Kunde mit seinem Konto einwandfrei arbeiten.

    Gibt es hier bekannte Kompatibilitätsprobleme, oder hat jemand eine Idee?

    Jörg.

    Moin,

    ich habe ein ähnliches Problem bei einem Kunden, der mit Outlook 2016 direkt per POP bei Mittwald abholt.

    Wenn ich das Konto einrichte zeigt der Assistent bei ein- und ausgehenden Mails ein grünes Häkchen an, die Zugangsdaten stimmen also. Der Versand ist ebenfalls möglich, lediglich der Empfang funktioniert nicht (Outlook wartet endlos). Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich verschlüsselt oder unverschlüsselt abrufe.

    Macht Mittwald da eventuell etwas anders als die anderen Hoster?

    Jörg.

    Moin,

    ja, die Kundin hat alle Mails (ca. 25.000 Stück) noch im Eingang liegen. Ich hatte auch schon vermutet, dass es sich um eine Kollision bei den Nachrichten-IDs handelt, wobei das bei 36^7 möglichen Kombinationen ja eher unwahrscheinlich ist. Ich muss mal schauen, ob die anderen betroffenen Benutzer auch so viele Mails im Eingang haben. Ich spiele jetzt auf jeden Fall erst einmal das 301er Update ein. Mal schauen, ob sich da etwas ändert.

    Jörg.

    Hallo,

    ich habe bei einem Kunden folgendes Phänomen:

    Benutzer A schreibt eine Mail an Benutzer B

    Benutzer B kommentiert diese Mail

    Bei Benutzer A taucht plötzlich eine alte Mail (ca. 2012) als ungelesen oben im Eingang auf.

    Dies passierte zunächst nur bei einem Benutzer, inzwischen sind drei Benutzer betroffen. Das Verhalten tritt ca. einmal pro Woche und User auf.

    Hat jemand eine Lösung, oder einen Vorschlag, wie man diesem Phänomen auf die Spur kommen könnte?

    David Version ist die 12.00a - 2987 Rollout 287

    Jörg.