Beiträge von Arno

    Solche Fehler sind beim Lancom Faxgateway schon über zwei Jahre bekannt. Deren Support konnte bei den Reklamationen nicht helfen.

    Wir haben daher den Vertrieb der Lancom Faxgateway-Lizenzen daher schon seit zwei Jahren völlig eingestellt und bieten auch die übrigen Lancom Produkte nur noch unter "ferner liefen" an. Es hapert bei der Kompatibilität gemischter Hardware (Router bzw. Internetgateway von anderem Hersteller, Accesspoint von Lancom. Letzeres bedeutet im Klartext: Wenn Router von Lancom, dann WLAN von Lancom. Und wenn Router von Bintec, dann WLAN von Bintec. Andernfalls wird ein immenser Aufwand nötig, um ein WLAN-Firmennetz von einem WLAN-Gastzugang oder einem Hotspot zu trennen. -

    Der Status "fehlerhafte Faxübertragung mit Lancom Faxgateway" beschränkte sich nicht auf eine Kombination mit David. Denn die gleichen Probleme mit der Lancom FaxGateway-Erweiterung traten - gemäß Berichten von Kollegen im halbjährlichen Lancom Partner-Meeting - auch bei Verwendung von Fax-Software anderer Hersteller auf.

    Seit Umstellung von Lancom Produkten auf Bintec media Gateways laufen die wöchentlichen Faxsendungen eines Großhändlers an mehr als 5000 Empfänger endlich stabil. Auch die Fax-Kommunikation zwischen einem Zulieferer und dem Bosch Konzern klappt endlich, seitdem die Lancom-Hardware durch ein Bintec RT1202 ausgetauscht wurde. In diesen beiden Fällen kommt David.fx und David.fx 2011 zum Einsatz. -

    Das Bintec Rt1202 ist baugleich und funktionsidentisch mit dem fxConnect4 von Tobit.Software. Die Tobit Variante hat nur eine schwarze Lackierung statt einer roten und eine beigepackte Anleitung für die Konfiguration des Gerätes als David Faxhardware.

    Über Bintec Mediagateways funktioniert auch die David Voice-Kommunikation einschließlich Anrufbeantworter und Telefonwahl via ECT-Funktionen ganz prima - sehr im Gegensatz zu Lancom-Produkten.

    Nachtrag:
    Das Lancom Faxgateway hätte bei sorgfältiger Prüfung niemals die Zertifizierung "David geeignet" bekommen dürfen. Zumal die die David-Software in den Verdacht geriet, für die Fehler verantwortlich zu sein. Spätestens nach Bekanntwerden der anhaltenden Probleme hätte die Zertifizierung für das Lancom Faxgateway aufgehoben werden müssen. Warum dieser Schritt nicht erfolgte ist mir unbekannt.

    Herunterladen können Sie alte Beta-Versionen zumindest von der Hersteller-Webseite nicht.
    Denn Beta-Versionen sind befristet und in der Regel nur für Testzwecke lizensiert, nicht aber für den Produktiv-Einsatz.

    Was ist an der alten Beta-Version so Besonderes?

    Zitat aus dem Vortrag von Tobias Groten, Vorstandsvorsitzender der Tobit Software AG, im Oktober 2012:
    "Es wird ab jetzt keine Versionsnummern für David mehr geben. Der Name ist ab jetzt nur noch David."

    Das hat zur Folge:
    1) Der Neukunde kauft David - ob jetzt oder in fünf Jahren. :)

    2) Wer für eine laufende David-Installation Neuerungen benötigt kann auf die Seite DAVID.TOBIT.NET gehen und sich doch selbst ausrechnen, was in diese kosten.
    Und er kann in Ruhe entscheiden, ob er Site-Care buchen möchte oder nicht. :)
    Ob ein neuer Release-Stand verfügbar ist wird auf der Startseite das David-Administrators angezeigt.

    3) Es gibt keine Sondertarife für von Tobit-Partnern oder Dritten verkaufte Updates. Die Tobit-Partner bekommen nur noch eine Provision, Dritte nicht.
    Dadurch entfallen die Dumping-Angebote bei Updates und das zeitraubende mehrfache Wechseln der Betreuuung. :)

    4) Der Lizenzschlüssel und somit auch die Site-ID bleibt bei gebuchter Aktualisierung unverändert. :)

    Quatsch, das ist nur Stimmungsmache von Osterwohldt's Kerioo-Vertrieb, der den "weg von David"-Thread ins Leben gerufen hat.

    Wenn der Postmann sauber konfiguriert ist, dann läuft der SMTP-Versand problemlos.

    Dafür ist das Standard-Archiv GRUPPEN vorgesehen.
    Das befindet sich im Default-Zustand unterhalb von Faxbox.

    Darauf erhalten alle User Zugriff, die darunter angelegte Gruppen nutzen.
    Untergruppen können sein zum Beispiel Vertrieb, Technik, Gruppe1 usw.
    Über die Zugriffsrecht ewird gesteuert, wer welche Gruppen gar nicht sehen, nur einsehen, verändern oder sogar löschen kann.

    Irgendeine Datei konnte beim Update nicht sauber geschrieben werden.
    Lösung: Zugehörigen TLD / Port löschen und neu aufbauen.
    Nicht vergessen eine Absender-ID einzutragen.

    Ist in so einem Fall die schnellste Lösungsmethode. Zumindest falls sich das "UPDATE auf David bezieht und nicht auf das Betriebssystem.
    Wichtig: Darauf achten, dass der einrichtende User uneingeschränkte Administrator-Rechte hat.

    Das stimmt - Ordner der David Grundstruktur sollten nicht verschoben oder gelöscht werden.
    Die Grundstruktur ist am besten beim David System User sichtbar. Oder bei den Ordnern eines frisch angelegten Users, wo die Struktur noch nicht verändert wurde.

    Das ist nicht ganz leicht zu beantworten, da unklar ist, ob die Zeichen der gekauften Schriftart vom Drucker nicht richtig interpretiert werden, vom Betriebssystem oder vom Webbrowser. Als ersten Versuch empfehle ich, den Ausdruck auf einen anderen Drucker vorzunehmen.

    Ich rate davon ab, in zu sendenden eMails eine seltene Schrift zu verwenden. Damit sie beim Empfänger richtig dargestellt wird müsste er diese Schriftart in seinem System installiert haben. Ist das nicht der Fall, dann werden die Texte in einer Ersatzschriftart angezeigt. Dass dabei genau die richtigen Buchstaben und Ziffern auf dem Bildschirm oder Ausdruck erscheinen ist nicht immer gewährleistet. Es sein denn Sie versenden die eMail-Texte als PDF-Anhang.

    dertampon: Das stimmt, wenn unter Formulare der Ordner Persönlich ausgewählt ist.
    Aber dies zu nutzen macht nur Sinn, wenn es ganz wenige Vorlagen gibt.
    Einfacher zu handhaben und übersichtlicher ist es, den Ordner Vorlagen zu den Favoriten hinzuzufügen und dann unten ober oben (welche Platzierung gewählt wurde) in der breiten Favoritenleiste den Menüpunkt Favoriten auszuwählen.