Beiträge von Arno

    Bin mal gespannt wie sich das neue Rollout hinsichtlich der Webbox verhält. Die Ausgabg vom Mai hatte die Webbox-Funktion in einem mittelgroßen Betrieb zum Stehen gebracht: Es waren keine Inhalte mehr sichtbar (include Datei not found). Erst nach restore der automatischen gesicherten .bak-Files unterhalb von System/Access lief die Webbox wieder.

    In der David.ini gibt es eine Eintrag AUTOVALIDATE, der als Default auf true steht. Wenn Sie das Kommentarzeichen davor entfernen und den Parameter auf FALSE ändern dann werden David-User nicht mehr automatisch generiert. Das bedeutet, der Administrator muss jeden neuen David-User expliziz hinzufügen. Damit dürfte Ihr Problem behoben sein.

    Bitte denken Sie daran, vor dieser Änderung den David Servicelayer zu beenden und danach wieder zu starten. Andernfalls können Sie die David.ini nicht unter ihrem eigentlichen Namen abspeichern.

    Wichtig ist zunächst nach einem Löschen eines David-Clients verbliebene Dateien zu löschen. Dazu auf der C:\-Partition suchen nach: tobit*.ini und david*.ini
    Ergänzend kann die Registry bearbeitet werden. Zum Beispiel ist es in seltenen Fällen nötig, alle David- und Tobit-Einträge mit suchen zu finden und (für Fortgeschrittene) zu überprüfen oder zu löschen. Danach unbedingt den Rechner vor einer Neuinstallation des Clients neu starten.

    Ausprobieren - die Funktion ist mit einer recht guten Benutzerführung ausgestattet.
    Wenn Sie sich damit noch nicht auskennen dann verschicken Sie die ersten Faxe über diesen Weg am besten mit Einstellung WARTEN.
    Dann können Sie sich den Ist-Zustand im Transit ansehen, bevor das Fax wirklich raus geht.
    Bei Word-Dokumenten braucht normalerweise keine Titelseite vorangestellt zu werden.

    Ich vermute dass bei dem betroffenen User eine Filter-Einstellung die Anzeige der verschobenen eMail blockiert.
    Möglichweise hat er mehr als 5000 Einträge in seinem Eingang, und dann greift die Default-Einstellung: "nur 5000 Einträge anzeigen".

    Filter umschalten auf "Vorgabe", dann "Alle Anzeigen". Unter Optionen versuchsweise Haken rausnehmen bei "Begrenzen auf 5000 Einträge."
    Funktioniert die Darstellung, dann wird es höchste Zeit, die automatische Ablage nach Jahren für das betroffenen David-Verzeichnis zu aktivieren.

    1) Empfehlenswert ist eine Vorgehensweise, die Windoows-Rechte anzupassen wie es unter Q-100.212 in der Knowledgebase beschrieben ist.

    2) Wenn User so viele Emails im Eingang haben dann wird deren Zugriff langsam. Da macht es Sinn nach einer vollständigen Datensicherung zuerst einmal die automatische Ablage nach Jahren einzurichten. Dann wird aus tausenden eMails eine Datei pro jahr gemacht. Der Verwaltungsaufwand sinkt dadurch drastisch. Das Aufräumen geschieht während der Datenbereinigung. Deren Start ist meistens noch auf 3 Uhr Nachts als Defaultwert eingestellt.

    Wichtig: Während der ersten Datenbereinigung sollte kein Sicherungsprogramm laufen, und auch ein Thrird-party-Virenscanner sollte während der Datenbereinigung den Bereich der David-Archive nicht scannen. Andernfalls könnte ein Zugriff des Virenscanners (False positive löschen) Verkettungsfehler auslösen.

    Es macht wenig Sinn, ein Word-Schreiben einem Telefax als Anhang beizufügen. Denn der Anhang würde nur als ein Symbol "hier ist noch ein Anhang" einem vielleicht in David erstellten Schreiben hinzugefügt.

    Besser ist es, im Word-Dokument "drucken" zu wählen und dann als Drucker Tobit Faxware auszuwählen. Dann wird der ganze Text als Telefax übertragen.

    Ich lese da "Terminalserver" und gehe davon aus, dass in diesem Fall PDC und Terminalserver auf der gleichen Maschine laufen.
    Wenn dem so ist - wurde vor der Installation "Change user /install" ausgeführt?

    Nachtrag:
    Ich kann mir den Status heute nach 14:00 Uhr per Fernwartung ansehen. Die erste Viertelstunde ist kostenfrei.
    Wenn Interesse daran besteht bitte 02131-1515360 anrufen oder eine kurze Mail mit Kontaktdaten an support@antons.de senden.

    Hallo Tischler538,
    zunächst ist auszuprobieren, ob die App normal funktioniert, wenn das iPhone nur via WLAN mit dem Internet verbunden ist.

    Wenn via WLAN (only) der Zustand unverändert ist, am besten die APP und anschließend bitte alle Caches lösches (via Einstellungen).
    Die App danach sorgfältig neu installieren.
    Dabei sollten nicht zwei Ports gleichzeitig eingetragen sein (80, 81), sonder nur EIN Port. Andernfalls kommt es zu Performanceverlusten.

    Es gibt zu jeder David Site-ID eine Lizenzkarte (frühere Versionen), ein Lizenzblatt, dass der liefernde Partnerbetrieb übermittelt haben sollte oder bei aktuellen Updates eine Lizenznummer, die per eMail übermittelt wurde.

    Falls noch Online-Zugriff auf den Club.tobit.com besteht, dann ist möglicherweise das Passwort dem Webbrowser noch hinterlegt. In dem Fall ist online ein Menüpunkt Lizenzen sichtbar.

    Falls die Infos verloren gegangen sind dann am besten via betreuendem Partner die Tobit-Hotline kontaktieren.

    Beim McAfee Virenscanner kam es in der Vergangenheit öfters vor, dass sie sich nicht vollständig deinstallieren ließen.

    Maßnahme: Zunächst die normale Deinstallationsroutine anwenden und Rechner danach neu starten.
    Dann die McAfee bezogenen Einträge in der Registry manuell löschen (unter Umständen etwas mühsam) sowie die Files zu McAfee und Desktop Protection im Verzeichnis Benutzer / Name / AppData. Mit Explorer prüfen, ob unterhalb von Programme noch Files zu diesem Virenscanner stehen und dsas zugehörige Verzeichnis umbenennen. Danach Rechner noch einmal neu starten.

    Falls weitere Hilfe dazu erwünscht ist: Meine Telefonnummer ist 02131-1515360.
    Arno.

    Folgende Einstellung kann helfen:
    Im David-Client auf das Trichter-Symbol für "Filter" klicken.
    Dann Optionen / maximale Anzahl angezeigter Einträge /Begrenzen auf -> Haken herausnehmen und Status prüfen.

    Ist dann die Darstellung neuer eMail OK wird es höchste Zeit für eine Datenbereinigung des Eingangs durch automatische Ablage aktivieren / Jahresunterteilung. Die Uhrzeit für diese tägliche Bereinigung lässt sich im Dvise-Admin einstellen.

    Gerade bei GMX ist die Verschlüsselung zwingend.
    Siehe dazu:

    Das gleiche gilt zum Beispiel fürT-Online und etliche andere Provider.

    Wenn Ihr bisheriger Absender nicht mehr akzeptiert wird dann kann das aber auch daran liegen, dass er als Spamversender auf eine Blacklist gesetzt wurde. Das kann zum Bespiel passieren, wenn Sie alle Weiterleitungen zulassen.

    Sie können sich im aktuellen Fall damit helfen, dass Sie die Versandadressen nicht beim jeweiligen User eintragen. Nutzen Sie statt dessen unterhalb von Postman / Datenbanken einen Eintrag *@jsdruck.de und geben Sie dabei eine gültige Kombination aus Name und Passwort als Authenfizierung an. Über die funktionierende Adresse werden dann alle ausgehenden eMails verschickt.

    Soweit mit bekannt ist wurde die Kommunikation über die ISDN- und GSM-Ports nur seit David.fx nur minimal verändert. Es sollte also keine Probleme nach dem Update geben. Zudem gibt es die Möglichkeit, beim Update die entsprechende Frage mit "Scripts nicht aktualisieren" zu beantworten.

    Vorsichtshalber können Sie die Frage via David-InterCom direkt an den Tobit Hersteller-Support stellen. Deren Antwort sollte verbindlich sein.

    Das obige Protokoll zeigt, dass unter anderem eine Mail zu einer GMX-Adresse geschickt wird.
    Dabei geht die Kommunikation über Port 25.

    Das könnte eine Ursache sein, denn GMX akzeptiert nur noch verschlüsselte eMails.
    Über Port 25 wird normalerweise keine TLS-Verschlüsselung transportiert, sondern nur unverschlüsselte eMails.

    Maßnahme: Verschlüsselung der zu sendenden eMails einschalten und im David-Administrator geeigneten Transport-Port angeben.