Schwer zu beantworten, ohne ein US Rootics Modem je eingesetzt zu haben.
Ansatz:
Gemäß dem Fax-Standard CCITT T.30 werden normal auflösende Faxe mit einer horizontalen Auflösung von 196 dpi, aber vertikal nur mit 98 dpi gesendet (lediglich Faxe mit hoher Auflösung verwenden 196 x 196 dpi). In den Kopfdaten der TIF-Dateien wird die Auflösung vermerkt, aber leider werten einige Grafikprogramme diese nicht aus, weshalb dann normal auflösende Faxe um 50 % vertikal gestaucht erscheinen. Selbst das bei einigen Windows-Versionen mitgelieferte Imaging-Programm zeigt die Faxe zwar korrekt an, die Auflösungs-Information geht aber verloren, wenn man die Grafik nicht im TIF-, sondern in einem anderen Format (z.B. BMP) speichert.
Mit einem Trick kann man aber ein empfangenes oder gesendetes Fax normaler Auflösung in eine Datei hoher Auflösung umwandeln. Drucken Sie die Faxdatei einfach z.B. mit dem in CapiFax enthaltenen Fax-Viewer auf den virtuellen CapiFax-Drucker. Wählen Sie hierbei im CapiFax-Druckertreiber die Option "Hohe Auflösung" und klicken Sie dann nicht auf "Senden", sondern auf "Speichern". Es wird eine TIF-Datei mit
symmetrischer Auflösung (196 x 196 dpi) ohne Qualitätsverluste erzeugt, die sich auch mit vielen anderen Programmen - soweit sie die Huffman-Codierung in TIF-Dateien unterstützen - bearbeiten lässt.
Somit wäre eine Lösung voraussichtlich möglich, wenn es gelingt, das Senden der Faxe auf hohe Auflösung umzustellen.
Die Telefonanlage ist da weitgehend bedeutungslos.
Aber der INit-String des Modems müsste angepasst werden.
Im übrigen sind die USB-Modems von US Robotics nicht für David freigegeben.
Das das Senden bei den USB-Varianten gelinde gesagt problematisch ist schon länger bekannt.
Dass Sie überhaupt so weit gekommen sind dass mit dem Class1-Modem irgendwelche Zeichen an den Empfänger übertragen werden ist schon eine Ausnahme.
(Freigegebene Modems und ISDN-Karten siehe Knowledge Base)
Langes Probieren wird wahrscheinlich teurer als eine funktionierende ISDN-Karte (Gerdes Primux oder AVM A1, B1 oder Dialogic) oder einen Bintec RT1202 einzusetzen.