Beiträge von Arno

    Mir fällt gerade noch ein Weg ein, um Webbox-Probleme zu lösen:

    Recht häufig sind in den letzten 2 Monaten Webbox-Probleme nach Installation eines Rollouts aufgetreten.
    Diese lassen sich zuverlässig beheben, indem aus einer Neuinstallation oder Testinstallation die Verzeichnisse
    \\servername\david\apps\webbox und \\servername\david\archive\www
    kopiert und damit die gleichlautenden Verzeichnisse in der Produktiv-Installation ersetzt werden.
    Eventuell müssen noch die Servernamen in der Konfiguration der Webbox auf der Seite Domain korrigiert werden.
    Wichtig: Vorher den Webbox-Dienst beenden und erst nach dem Kopiervorgang wieder starten.

    Ob diese Vorgehensweise im oben beschriebenen Fall wirklich weiterhilft vermag ich ohne Kenntnis der Installation nicht zu sagen.
    Aber einen Versuch wert ist es vielleicht.

    Der Fehler ist selten und daher ohne Kenntnis oder Sichtung der Installation schwer einzugrenzen.

    Notfalls können Sie dem User ein Notebook mitgeben, auf dem ein David-Client läuft.
    Port 267 in der Firewall ein- und ausgehend auf die IP des David-Servers freigeben, dann hat er unterwegs den normalen David-Client als säße er vor seinem Bildschirm im Betrieb.

    Die IP ist gleich der Remote in der Webbox vergebenen.
    Anmeldenamen und Passwort = Windows-Anmeldung.

    Aus gutem Grund warte ich immer mindestens einen Monat, bis ich ein neues Betriebssystem auf einem meiner Rechner installiere.

    Meistens wird der Ausgang auf dem Smartphone nicht gebraucht.
    Wie verhält es sich, wenn der Ausgang im David-Client bei Eigenschaften / Zugang / Remote Access herausgenommen wird (Haken entfernen)?
    Wäre damit nicht wenigstens eine Bypass-Lösung erreicht?

    Und dann gibt es noch ... Den Statusmonitor.
    Er informiert über das was gerade läuft.
    Grabbing Server / Konfigurieren / System / Monitor Informationen auf NORMAL umschalten und mit OK bestätigen.
    Dann rechte Maustaste auf Grabbing Server und wählen: Status Monitor / Communication.

    Da zeigt sich dann, ob die eMails einwandfrei abgerufen werden.
     Fehlerhafte Konfiguration, Verbindungsfehler und ähnliches zeigt der Statusmonitor in roten Zeilen.

    Das sind David Grundlagen!
    Normale Einstellung: 1) Grabbing Server empfängt, 2) Postman versendet. -

    zu 1) Grabbing Server Konfiguration / Verbindung / Aufbau / "Jede halbe Stunde" und Haken setzen bei "Nach Programmstart verbinden".

    zu 2) Postman / Provider (Wenn nur eine Domain vorhanden, sonst Eintrag bei Datenbanken) / Haken setzen bei "eMails sofort senden".

    Diese Einstellungen werden im David-Administrator vorgenommen.

    Hello Ripthorn,
    this morning i have supported a customer that user the 11.00a on a Windows Server 2008 R2. On that platform it works quite well, but if Clients use Windows 8.1 same Problems can occur. The 11.00a is older then four years, in in this time a lot of changes were done.
    Todays Version of David is capable to work with actual Smartphone-Systems as IOS, Android and Blackberry's Software.
    Today's Version of david Comes with costfree APPs for these Smartphone-Systems. These Apps don't exist for the 11.00.
    In Addition, you can use not only CardDav and CalDav, but also the Exchange Active Synchronisation Service (EAS) on an Smartphone using an actual david-server.
    The Webbox has become more comfortable and has become faster.
    And the favorites in the david-client no longer appear as a tiny list in the menue - they now come Size as normal Windows-Icons. That way the user can work faster.

    Perhaps it's a good idea to make the new Windows 2012 R2 Server runnning and then to install a david test Version on the new Server. Then you will see the new Features and the new look before you make your buying-decision. If you like, we can provide you with a testvesion of today's david. Test-versions run for 30 days after installing them, and they permit using most of the Backline Features, so as the message Identification Service (MIS, = Spam protection)

    Kind regards
    Arnold Antons
    0049-2131-1515360

    Im Ausgangsordner des David-Client zwischen gelesenen und ungelesenen eMails zu unterscheiden ist technisch kein Problem:
    rechte Maustaste auf AUSGANG, "Eigenschaften" wählen.
    Dann einfach in der dritten Zeile von unten umschalten von "Vorgabe" auf "Eingang".

    Danach lässt sich ganz leicht feststellen, ob Nachrichten als ungelesen angezeigt werden. Die Ansicht taugt aber nicht dazu festzustellen, ob irgendeine Anwendung Nachrichten verschickt, ohne daß der angegebene Absender davon weiß. Denn standardmäßig ist jede verschickte Nachricht ungelesen, solange sie nicht jemand auf einem Bildschirm zur Ansicht bringt.
    Das ist halt EDV-Logik.

    Die Anwendung von "Strg + A" und dann "Als gelesen markieren" kann etwas helfen.

    Ein paar Monate SiteCare könnten sich im Moment durchaus lohnen. Denn so wie es heute aussieht wird Microsoft bis Ende diesen Jahres mit Windows 9 schon wieder eine neue Betriebssystem-Generation starten. Danach dauert es erfahrungsgemäß nicht lange, bis die meisten PC-Hersteller neue PCs und Notebooks nur noch mit dem neuen Betriebssystem verkaufen. Wer dann David mit SiteCare hat braucht sich wegen IE12 oder ähnlichen geänderten Features keine Gedanken zu machen.

    Hello Ripthorn,
    the david-version 11.00a will not work acceptably on a Windows 2012 R2 Server.
    Please order an update on the actual Version 12.00a. Until the end of September, Tobit.Software has reduced prizes for updades with SiteCare.
    But please don't order it at Tobit.Software without having spoken with an authorized partner.

    Of course, buying the update will costs some money. But the expense will be by far less then if you would change the whole systems with transferring the addresses and eMails between two completely different programs. In Addition, learning who to use a new communication-system will increase the costs.

    The Migration tool still exists for david, and it's a partner-tool.
    Offering you technical Service and Consulting, it's probably well to tell you about me and my experiences:
    I was Tobit-Partner for more then 10 years. until Mai 2014.
    Today i'm working self-employed in support, Installation and training. Mostly i'm offering my work myself to the customers. In addition i get some work from SBBC and another registered Tobit-Partner, regulated by sales- and technical-assistance-contracts. Each of us has a lot of practice and specialization, and that way we supplement us. -

    Normaly it's no problem for us to migrate the archives and most of the settings from the actual server to a new server.
    We have the Migration-tool. But please keep in mind that, after using david for such a long time, there will be a lot of files to be migrated.
    To calculate time, that a migration needs, it's necessary get answer to the following questions:
    - How much space need the david-archives?
    - Have there been disc-defects in the past, that caused corrupted files in david?

    If you are interested in my assistance during update or migration or if you have further questions,
    then please call me on 0049-2131-151530 or send me an eMail.
    (click at username Arno to see the link "send eMail to Arno")

    Kind regards
    Arnold Antons

    Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit EAS beschäftige rätsele ich noch:
    Wie bringe ich das System dazu, auf dem iPhone unter Kontakte auch das allgemeine Adressbuch (\\servername\david\address] mit anzuzeigen?

    Im David-Client ist rechts oben der kleine Menüpunkt "gemeinsame Adressordner" angeklickt, und das allgemeine Adressbuch wurde dem persönlichen als gemeinsam genutzter Adressordner hinzugefügt.

    Anscheinend brauchte es aber sehr lange bis daß dieses Adressbuch bzw. sein Inhalt angezeigt wird.
    Nach einer Stunde hatte ich es satt und nutze eine brachiale Lösung:
    Ich habe einfach Exchange-Account auf dem iPhone gelöscht und neu aufgebaut.
    Und oh Wunder - seitdem funktionieren Adress- und Kalendersynchronisation.
    Auch für den Ordner eines anderen Users, der eine abweichende User/Passwort-Kombination in der Webbox benutzt.

    Nach Möglichkeit als Domain-Administrator installieren!
    Andernfalls hat der lokale Administrator zunächst einmal keine ausreichende Rechte auf wichtige Verzeichnisse.

    Es gibt in Windows 7 und Windows 8 unterschiedliche Verzeichnisse je nachdem ob ein lokaler Administrator oder ein Administrator innerhalb der Domäne angemeldet ist. Und in das jeweils zugehörige Verzeichnisse schreibt das Betriebssystem sowohl temporäre Dateien als auch Installations-Dateien.

    Nicht vergessen, oben in der Menüleiste unter Optionen / Ordneroptionen Ansicht so umzuschalten, dass alle Dateien einschließlich der geschützten Systemdateien sichtbar (!) sind. Dann erst Suchvorgänge starten.

    Windows 8.1 macht eigentliche keine Probleme bei Installation des aktuellen David-Clients. Da muss früher irgendwas schiefgelaufen sein.

    1) Ist sichergestellt, dass auf dem Server der richtige Client zur Verfügung gestellt wird?
    Ich habe schon erlebt, dass ein Update unvollständig lief und daher diese Dateien noch auf dem alten Stand waren.

    2) Es ist auch möglich, den aktuellen Client via david.tobit.net (Downloads / Desktop Clients) zu erhalten und dann Server-Unabhängig zu installieren.
    Hat den Vorteil, auch unterwegs einen David-Client installieren zu können.

    Ergo: Bitte im Betrieb nachfragen, auf welchem Weg vorher die Updates der Clients installiert wurden.

    Schritt 1)
    Am betroffenen PC als Administrator einloggen und das Programm David Client entfernen. Und zwar gründlich!
    (Via Systemsteuerung, dann die David.ini und tobit.ini Dateien entfernen und last not least diese Einträge auch aus der Registry löschen).
    Dann Neustart.

    Schritt 2)
    Wieder als Administrator in der Freigabe am David-Server das Installationsprogramm für den Client suchen: \\servername\david\clients\setup.exe

    Diese Datei ausführen. Spätere Updates nutzen dann automatisch diesen Pfad.