Beiträge von Arno

Die schon recht betagte Bintec R1200 ist - ohne Media-Gateway Erweiterung - nicht für den Faxversand geeignet.
    Ob dafür eine (recht teure) Media-Gateway-Erweiterung nachrüstbar entzieht sich meiner Kenntnis.

Einfacher zu handhaben ist eine RT1202, die bereits die für Fax und Voice notwendige Media-Gateway Funktion besitzt.

Die David Active Sync Funktion erfordert ein David, das mindestens auf dem Aktualisierungsstand vom Mai 2014 ist.
    David zehn gehört mit Sicherheit nicht dazu.
    Service Layer Stand 10.00a - 0659 bedeutet aber, dass ein David zehn installiert ist.
    Das kann nicht funktionieren, auch wenn jemand die Webbox einer David 12 Installation da hinein gebastelt hat.

"noch MIS buchen aber ich meine mal gelesen zu haben das dies gar nicht klappt? "

Da wird wohl viel Unsinn verbreitet, möglichweise sogar bewusst. Einige Mitbewerber sind darin recht fleißig.

Vorgehensweise: Zunächst den Haken bei David Care rausnehmen. Dann den Haken bei MIS setzen und David Administrator schließen.

1) Sie sollten einen Benutzernamen und ein Passwort setzen.

2) Der Haken gilt für alle untergeordneten Ordner, sofern Sie darin nichts anderes eintragen.

3) Gehen Sie sorgfältig vor. Nehmen Sie zunächst einen kleinen Ordner, an dem Sie die Replizierung und die nötigen Einstellungen lernen.
    Erst wenn alles zur Zufriedenheit läuft sollten Sie sich andere Ordner vornehmen.
    Wenn Sie die Einstellungen einmal aus dem Eff Eff kennen, dann sind zukünftige Replizierungen kein Problem für Sie.

Aber es ist wie beim Tennis: Bevor Sie den Aufschlag sicher plazieren gehört ein wenig Übung dazu.
    Manche begreifen das rasch, manche nie ...

Das aktuelle David hat keine Probleme mit Active Sync, iMap oder SSL.
    Es kann aber sein, das die Einstellungen der im Postman und Grabbing-Server hinterlegten eMail-Konten mal überprüft werden müssen.
    Zwischen David 10 und der aktuellen Version liegen mehr als sechs Jahre technologischer Weiter-Entwicklung.
    Das sind in der EDV mehr als zwei Generationen.

Die eMail-Einstellungen sollten möglichst nicht direkt bei den Usern vorgenommen werden, statt dessen unterhalb von Postman / Datenbanken und in den Einstellungen des Grabbing Servers.

Die eingesetzte 12.00a 2611 Release ist auch ziemlich verschimmelt.
    Wenn schon Update dann auch bitte mit Installation des zugehörigen aktuellen Rollouts.
    Bitte erst danach die eMail-Konten konfigurieren.
    Bis einen Monat lang nach Kauf des Updates kann das aktuelle Rollout installiert werden.

Zur Replikation zwischen zwei David-Servern werden keine Exchange-Zugangsdaten benötigt.
    Es muss lediglich auf beiden Servern eine David-Pro Edition laufen und der Replikations-Dienst gestartet sein (auf automatisch einstellen).

Unter Eigenschaften Zugang der zu replizierenden Archive sollte der Haken bei Remote Access gesetzt sein.
    Etwas unterhalb muss der Haken gesetzt sein bei "Replizierung aktivieren".

Da der bisherige Server ersetzt wird kann er im David-Administrator des neuen Rechners als HOST (remote Server) definiert werden, der empfangene als CLIENT.
    Eine Zwei-Wege-Replizierung könnte unnötig Fehler produzieren.

Läuft die Replikation, dann wird im eingestellten Zeitintervall gepürft, ob Änderungen des Datenstands am alten Servers bestehen und diese automatisch angeglichen.
    Änderungen auf dem neuen Server werden bei der nächsten Replikation wieder auf den Stand des alten Servers zurückgesetzt.

Natürlich sollte diese Ein-Wege Peplikation abgeschaltet werden, sobald der alte Server außer Betrieb geht.
    Sollen beide Server noch eine Weile parallel laufen, dann einfach beiderseits den Master auf None (Zwei-Wege-Replikation) umschalten.

Was die Einstellung der Zugangspassworte für die User angeht:
    Das gehört zu den absoluten David Grundlagen und sollte den Support nicht unnötig aufhalten.
    Trotzdem kurz erwähnt:
    Unter " Optionen / Einstellungen / Zugang" lässt sich für den gesamten persönlichen Ordner des eingeloggten Users die Kombination Benutzername / Passwort festlegen".
    Benutzername / Passwort sollte auf beiden Servern identisch sein.

Ich hoffe dass Ihr Versuch mit David V8 nicht in einem Produktiv-System eines Betriebs erfolgt.

Denn die V8 arbeitet nicht mit aktuellen Sicherheitsstandards zusammen, wie sie heute gegeben und erforderlich sind.
    Das Rücksetzen der Sicherheitsstandards auf den Stand von 2005 (damals war die V8 noch aktuell) sollte nur in einer Experimental-Umgebung erfolgen.

Der Mail-Access Server von 2005 ist nicht mit der heutigen Thunderbird-Version kompatibel.

Rollout 245 ist da!

Eigentlich prima, mal wieder was neues. Aber mir wäre lieber, Tobit würde die Rollouts an festen Monatstagen herausbringen. Dann wäre der Aufwand beim Kunden planbar:
    Datensicherung checken, dann Rollout auf Server und Clients installieren.

Gestern noch habe ich bei einem Kunden Rollout 244 installiert - und heute kann ich eigentlich die Arbeit noch mal wiederholen ...

Das kommt mir etwas seltsam vor. Wie der Name schon sagt ist der oben beschriebene Ordner für Fax-Verarbeitung vorgesehen.
    Es wird also eine etwas seltsame Konfiguration des Postman Dienstes vorliegen, die das Problem verursacht.

Kann mir das gerne mal per Fernwartung ansehen.
    Tel. 02131-1515360

Hallo Nils_84,

bitte mal den David Port so einstellen, dass er ALLE eintreffenden Rufe annimmt.
    Und dann den Statusmonitor des David-Ports während eines eintreffenden Telefax beobachten und am besten des Ergebnis hier einfügen. (zum Beispiel als Screenshot).
    Zudem bitte die Port-Konfiguration als MSN ausführen und nicht als DDI. Das ist bei der Fehlersuche meistens einfacher zu handhaben.
    Der Statusmonitor sollte auf ERWEITERT eingestellt sein. Dann sollte der Grund für den REJECT CALL eher ersichtlich sein.

Die Firmware des Routers (Version 8 ) passt nicht zum Stand der LANCAPI (V9). Sie sollte zuerst auf den neusten Stand gebracht werden.

1) Papierkorb mit rechter Maustaste markieren und dann "Eigenschaften" wählen.
    Auf der Registerkarte "Dienste" unten bei Optionen / Ablageordner der Haken raus nehmen. Das Haken-Feld sollte beim Papierkorb völlig leer sein.

2) Nun die Systembereinigung starten. Dabei werden komprimierte Ordner, bei denen der oben beschriebene Haken rausgenommen wurde, wieder dekomprimiert.
    Nun lässt sich der Papierkorb leeren.

3) Das maximale Eintragsalter für Daten im Papierkorb von "keine Beschränkung" auf höchstens 14 Tage reduzieren.

Anmerkung: Die Papierkörbe sollten niemals als Ablageordner missbraucht werden.
    Und sie sollten unbedingt regelmäßig geleert werden.

Leider begegnet man gelegentlich gibt es Genies, die sich gegen das Löschen ihrer Papierkörbe wehren: "Die Daten brauche ich noch!"
    Die sind ungefähr so gescheit wie Leute, die vorzugsweise bei roter Ampel über die Strasse gehen ...

Falls dieses Phänomen noch einmal auftritt dann empfehle ich, als erstes die Clients auf eine feste IP einzustellen (sofern das noch nicht passiert ist).
    Der David Server benötigt ohnehin eine feste IP (oder eine permanent zugewiesene). Andernfalls können die NAS-Weiterleitungen nicht einwandfrei funktionieren.