Beiträge von Arno

Wichtigste Handlung ist die Einstellung der Firewalls.
    Um die Störungsursache einzugrenzen sollte als erstes die Windows-Firewall auf dem David-Server völlig ausgeschaltet werden.
    Das gilt auch für eventuell vorhandene weitere Software-Firewalls.
    Besonders die Kaspersky Internet-Security ist heikel, in der Vergangenheit half in einigen Fällen nur ein vollständiges Deinstallieren dieses Programms.

Als nächstes ist die Einstellung des NAT und einer eventuellen Firewall des verwendten Internet-Gateways zu prüfen.
    Die IMAP-Ports 143 und 943 müssen ein- und ausgehend zur IP des David-Servers offen sein.

NEUER STAND 18.10.2016:
    Die LANCAPI funktioniert für David Telefax-Anwendungen. Aber nach deren Aktivierung lief das Telefonsystem nicht mehr störungsfrei. Es kam so oft zu Verbindungsabbrüchen, dass die LANCAPI wieder deaktiviert werden musste.

Ärgerlich:
    Auf den CAMPUS-TAGEN in Ahaus war der Produktmanager für die BE.IP plus präsent. Er behauptete, dass die LANCAPI über den ALL-IP Anschluss stabil laufe. Das mag sein. Aber im Gespräch stellte sich heraus, dass Bintec Elmeg zu dem Zeitpunkt immer noch nicht über keine David Testlizenz verfügte, mit der das LANCAPI Verhalten hätte ausprobiert werden können. Auf der anderen Seite hat der fürs Qualitätsmanagement zuständige Mitarbeiter von Tobit.Software die BE.IP plus zwar empfohlen. Aber bis zum Zeitpunkt der Tobit Campus Tage 2016 hatte er sie noch nie selbst in Betrieb genommen oder das CAPI-Verhalten überprüft.
    Beide verließen sich bis dahin auf die Aussagen des jeweilig anderen.

Der Produktmanager verwies auf eine Lösung OHNE den TE-Adapter, die in den FAQ zur BE.IP plus dokumentiert sei. Diese Online-Hilfe war zwar tatsächlich in den FAQ zu finden, aber sie war in Bilder-Form hochgeladen worden und leider völlig unlesbar. Auf diesen Missstand habe ich die Support-Leitung von Bintec Elmeg hingewiesen, und der Status war nachvollziehbar. Diese FAQ-Seite scheint gelöscht zu sein - jedenfalls kann ich sie nicht mehr finden.

Auch nicht gerade erfreulich:
    Bintec Elmeg betreibt für seine Reseller zwar ein Online-Support System für seine Reseller. Aber nur 10 Einträge und einfache Antworten pro Jahr sind darin frei. Alle FEHLER-Reklamationen werden bei diesen 10 Einträgen MITGEZÄHLT.

Fazit:
    Sollte jemand stabile Fax-Kommunikation über ALL-IP benötigen, dann empfehle ich ihm dafür entweder ein Hardware-Faxgerät oder ein leistungsfähiges Media-Gateway wie die bintec RT1202. - Die BE.IP plus ist hingegen eine prima Telefonanlage mit Voice-Mailbox und ein funktionierender Controller für kleine WLAN-Netze.
    Aber das LANCAPI-Feature der BE.IP plus ist noch nicht ausgereift.

Frage: Was ist mit nicht Site Care Kunden?

Seit Einführung der "Version 12" von David spricht der Hersteller nicht mehr von Version 12, sondern das Produkt heisst nur noch David.
    Gleichzeitig wurde der Sitecare-Service eingeführt. Der Grund war, dass eine Notwendigkeit bestand, mit den raschen Änderungen
    der Smartphone-Betriebssystem Android, IOS und Windows Mobil mitzuhalten.
    Zwischenzeitlich hat Microsoft eine stategisc he Entscheidung dahin gehend getroffen, dass Windows 10 eine übergreifende Plattform für alle Rechnersysteme wird.
    Und dazu zählen auch die Microsoft-Smartphones, die überwiegend in den Nokia Werken gefertigt werden.
    Das bedeutet aber, dass nun auch auf PC-Ebene raschere Änderungen der System-Funktionalität zu erwarten sind als es früher üblich war.
    Gleichzeitig will Microsoft über lange Zeit an dem Versionsnamen Windows 10 festhalten, obgleich das Betriebssystem 2018 anders aussehen wird als 2015.
    Den ersten Vorgeschmack haben wir mit den Annyversary Update bekommen. ...

michael:
    Hallo Michael, achte unbedingt darauf, welche Betriebssystem-Variante Du einsetzt, wenn Du ein Microsoft Hotfix installieren willst.
    Es gibt unterschiedliche Varianten für 32- und für 64-Bit Betriebssysteme. [Siehe Systemsteuerung / System].
    Und gelegentlich macht Microsoft auch Unterscheide bei Home- und Pro-Versionen.

Die Faxfunktion müsste auch im Gateway-Modus funktionieren.
    Support dazu kann ich aber nur via Fernwartung oder VorOrt-Service geben.
    Meine Telefonnummer für eine Terminvereinbarung lautet: 02131-1515360.

Nichts desto trotz musste ich zwischenzeitlich meine Statements korrigieren:
    1) Bintec hat empfohlen, den T38 Codec bei der FAX-Kommunikation völlig abzuschalten, wenn ein Telekom ALL-IP Anschluss benutzt wird. Denn dieser Codec wird bis dato von Telekom-Anschlüssen NICHT unterstützt.

2) Die Nutzung der LANCAPI in Verbindung mit dem TE-Adapterkabel und der BE.IP Plus CAPI Funktion funktionierte zwar, aber dafür kam es sehr oft zu Verbindungsabbrüchen der Telefonate, sobald die LANCAPI eingerichtet war.

Diese Verbindungsabbrüche waren so häufig und nervend, dass ich die die LANCAPI wieder daktiviert habe. Die wenigen Faxe verschicke ich über ein Hardware-Faxgerät. Und wenn ich Verbindungstests zum Support eines David-Kunden mache, dann lade ich vorher die Konfiguration "mit LANCAPI" in die BE.IP plus.

Arno

ren der Regeln starten?

1) Der Ordner Common sollte nur das Unterarchiv SPAM haben und sonst gar keins.t
    Alles was ausser SPAMs in Unverteilt ankommt deutet auf eine fehlerhafte oder unvollständige Konfiguration des eMail-Empfangs.
    Der administrator sollte möglichst nicht beim Oder Unverteilt ansetzen sollte bei der Benutzerkonfiguration und der Verteilung im David administrator.
    Nur wenn die korrekt und vollständig ist landet nichts mehr in UNVERTEILT.

Nota bene: Gemeinsam genutzte Ordner sollten unterhalb von Gruppen abgebildet werden, nicht aber unterhalb von Unverteilt.
    Auf "Unverteilt" sollten möglichst wenig User Leserechte ahben.

2) Bei Verteilregeln sollte möglichst mit den Regeln für die Archive gearbeitet werden.
    Clientscripte haben den Nachteil, dass bei Unfalltod des Scriptautors meistens niemand über die Programmierung und die Funktion der Scripte informiert ist.
    Eine gemischte Beeinflussung der Ordner durch Scripte und David-Regeln ist nach einiger Zeit für niemand mehr nachvollziehbar.
    Sie sollte unbedingt vermieden werden.

Normalerweise wird bei Benutzerarchiven KEIN Maximales Eintragsalter festgelegt, weil sonst Daten verloren gehen.
    Ein maximales EIntragsalter ist nur für den Papierkorb, den Spam-Ordner und die Logfiles sinnvoll.

Bei Benutzer-Ordnern wie EIn- und Ausgang macht das Einschalten von "Automatische Ablage aktivieren" Sinn.
    Dann werden die EIN- und Ausgangsarchive nicht so groß, und das Öffnen geht rasch.
    Gute Werte sind 3 bis 6 Monate Verbleib im Ordner und danach Verschieben in die darunter befindlichen Ablage.
    Die Jahres-Unterteilung sollte eingeschaltet und die Monats-Unterteilung ausgeschaltet sein.

Dieses Aufräumen großer Ordner findet jede Nacht automatisch statt.

Die im aktuellen David integrierte SQL-Suche findet auch die EInträge in den Ablagenordnern.

Es geht relativ einfach, sofern keine Basic Edition von David Eingesetzt wird.
    Bei der Pro Version wird die Synchronisation über Port 268 eingerichtet.
    Dann lässt sich festlegen, welche David Archive permanent zu synchronisieren sind.

In den meisten Fällen reicht es aus, die Synchronisation alle zwei bis vier Stunden stattfinden zu lassen.
    Damit können Termine, Aufgaben, eMails und Telefaxe auf beiden Servern automatisch synchronisiert werden.
    Eine Internetverbindung mit mindestens ADSL 16000 sollte beiderseits vorhanden sein.
    Dann ist es völlig egal, ob die Server 5 oder 10000 km voneinander entfernt sind.

David ist ein Filesystem, das beim Abspeichern und Wiederfinden seiner Dateien den Namen des David-Servers benutzt.
    Es ist daher keine gute Idee, als David-Server ein NAS zu benutzen.
    Zumal ein NAS während der Datensicherungen normalerweise sehr ausgelastet ist und nicht auf User-requests antwortet.

Besser eine SSD zusätzlich in den Server einbauen, darauf David installieren und das NAS nur noch für die StrongBox-Sicherungen verwenden.
    Alternativ ein HyperV Server für David einrichten oder einen gehosteten Webserver. Beides läuft zuverlässig.
    _______________________________________________________________________________________________

Sorry, hatte mich verlesen: Es wird also kein NAS, sondern eine NAS-Festplatte benutzt. OK.

Die Fehlerursache dürften der Arbeitsspeicher des David-Servers und dessen CPU sein.
    2 GB RAM ist für Windows 10 Pro viel zu wenig, 4 GB meistens auch zu knapp.
    Ein David-Server auf einem Windows 10 System sollte mindestens 8GB RAM haben.

Eine Celeron CPU ist für Server-Anwendungen gleich welcher Art nicht ausgelegt und daher ungeeignet.
    Hier sollte mindestens eine Core I3 CPU zum Einsatz kommen, besser aber eine Core I5, Core I7 oder XEON-CPU.

Normalerweise sollte keine Nachricht erscheinen wie "wurde am ... gelesen".
    Das Tracking, wenn es einwandfrei konfiguriert wurde, läuft ganz dezent im Hintergrund.

Ausgehende Nachrichten erhalten dann einen kleinen roten Punkt beim Versendet-Haken.
    Details des Trackings sind sichtbar, wenn man mit der rechten Maustaste auf der versendeten Nachricht klickt und Tracking-Informationen wählt.

Wieso schade?
    David ist ein sehr praktisches Programm.
    Es braucht natürlich ein paar Tage, um sich an die Bedienelemente und die vielen Möglichkeiten zu gewöhnen.

Im jedem David-Client gibt es rechts oben den Menüpunkt "Hilfe".
    Der spart meistens schon den Blick in gedruckte Manuals.

David benutzt TCP Port 267, nicht aber 167.

Wahrscheinlich ist die Windows-eigene Software-Firewall aktiviert.
    Versuchsweise deaktivieren. Wenn dann alles normal läuft: Port 267 ein- und ausgehend zur IP-Adresse des David-Servers öffnen.

Entweder ist der Postman falsch konfiguriert, oder die WAN-IP ist eine dynamische IP-Adresse.

Im zweiten Fall einfach den Haken setzen bei Backline Services / Tobit Mail Relay Server.

Ich find halt den Satz Krass:
    "Wählen Sie eine Zahlungsmethode aus mit der Sie nach den 30 Tagen das Abo bezahlen möchten. Innerhalb der ersten 30 Tage wird Ihr Konto nicht belastet."
    Also fließender Übergang zu Sitecare.

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    1) Es ist für den Kunden zunächst nicht ersichtlich, wie viel er bezahlen soll, wenn er die 30 Tage Nutzung überschreitet.
    2) Es gab ein ähnliches Modell schon mal vor zehn Jahren. Damals wurde es Subscription-Lizenz genannt.
    39 Die aktuellen Preise für diese "David per Abo" Variante sindd mir nicht bekannt. Kennt jemand die Preise?