Dieses Problem (eMail Inhalte verschwunden, nur noch Betreff lesbar) tauchte bei alten David-Versionen nach Virus-Einschlägen öfters auf. Ab David.zehn wurde es selten, und mit Einführung von David.12 habe ich es bei den Kunden nicht mehr angetroffen. - Erste Maßnahme kann also ein Update auf eine aktuelle David-Version sein.
Allerdings werden damit bereis beschädigte David-Inhalte nicht repariert. (Dazu siehe weiter unten).
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass während der David Datenbereinigung nicht gleichzeitig eine vollständige Virenprüfung der David-Partition erfolgt.
Auch eine Sicherung durch ein fremdprogramm wie Acronis Backup oder Symantec System Recovery sollte nicht gleichzeitig mit der David Datenbereinigung laufen. -
Eine Replizierung sollte möglichst einseitig erfolgen: Der David-Server hat Vorrang und repliziert seine Daten an externe Rechner.
Ist - zum Beispiel für Notebooks - eine beidseitige Synchronisation erfoderlich, dann sollten die Zugriffsrechte so gesetzt sein, dass der externe User nur den Ausgang verändern kann, nicht aber den Eingang (nur Leserechte auf user\in )
______________________________________________________________________________________________________________________________
Das Nicht-Anzeigen der Ordner-Inhalte wird normalerweise durch beschädigte Steuer-Dateien eines David-Verzeichnisses oder
durch falsches Vorgehen bei einem Server-Umzug ausgelöst. Eine Korrektur mit Arcutil hat in der Regel keinen ausreichenden Erfolg.
Zur Behebung des Fehlers bei alten Installation daher bitte wie folgt vorgehen:
- Mit einem User-Namen in Windows einloggen, der volle Rechte auf sämtliche David-Verzeichnisse besitzt.(also idealerweise Besitzer ist).
Den David Client öffnen ohne im Menüpunkt Netzwerk einen anderen Login-Namen zu wählen als den des aktiven Windows-Users.
- in David einen "Hilfsordner" für den betroffenen User-Eingang anlegen
- dahinein Restore einer alten, einwandfreien StrongBox-Sicherung einlesen
- einwandfrei lesbare neuere Einträge ebenfalls in den Hilfsordner kopieren.
- Alle Inhalte des Orders username\in auf Betriebssystem-Ebene löschen. (nur der Ordner "in" bleibt erhalten).
- Ordner Eingang in David löschen
- Ordner Eingang für den User neu anlegen ( rechte Maustaste, neuer Ordner mit Namen "EINGANG {in}" )
- Inhalte des Hilfsordners in den Eingang kopieren (nicht verschieben!).
- Abschließend bei Bedarf Zugriffsrechte auf den Eingang einschränken und den normalen User bitten, den Webbox-Zugriff für den Eingang neu zu setzten (Username + Passwort).
- Webbox-Dienst neu starten.