"David kopieren" geht bei Admins, die keine ausreichende Erfahrung mit David haben, fast immer schief.
Irgendwer kramt es aber immer wieder aus der Klamottenkiste.
Und immer wieder gibt es Marktschreier, die behaupten "Das steht doch da dass das so einfach geht, also muss das auch funktionieren".
"David kopieren" gibt dann tagelange Nacharbeit und Frust, deswegen sollte darüber besser gar nicht mehr geschrieben werden.
Denn etliche, die den Versuch wagten glauben einfach nicht, dass der Name des alten Server identisch sein muss mit dem des neuen,
und dass auch der Laufwerksbuchstabe, auf dem David liegt, gleich bleiben muss. Ich habe etliche "Techniker" erlebt, die mit größtem Stolz und herablassendem Gehabe - aber in Realität völlig unzureichenden Kenntnissen - die David-Installation auf den Kundenserver demoliert haben und Tobit dann die Schuld dafür gaben.
Ich habe im Laufe eines Jahrzehnts viele tausend Euro damit verdient, solche von "hochqualifizierten" Technikern ramponierten David Server nach deren Tun wieder ans Laufen zu bringen.
Wer sich nicht jahrelang mit David befasst hat, für den gilt:
Entweder Migration ausführen lassen der eine vollständige Strongbox Sicherung erstellen und selbige auf neuem Server wiederherstellen.
Selbst bei der StrongBox-Wiederherstellung gilt es darauf aufzupassen, dass die im Betriebssystem verwendetet Bezeichnungen möglichst identisch bleiben wie vorher.
Ein User C0004711 sollte sich auf dem neuen System auch wieder als C0004711 laufen.
Andernfalls kann es gelegentlich vorkommen, dass die Wiedervorlagen durcheinander geraten. User Mayer sieh dann die Wiedervorlagen von User Müller, und der wiederum die von user Schmitz.
Ursache dafür sind meist alte Strukturschäden in den Verzeichnissen, die jahrelang unbemerkt mitgeschleppt wurden.