Beiträge von Arno

    Als erstes sollte dem David-User Rechnungen die eMail Adresse Rechnungen@firma.de zugeordnet werden.
    Wenn das nicht seine Hauptadresse werden soll, dann können Sie im David-Administrator in der Benutzerkonfiguration dem User weitere Adressen zuordnen, eben diese Rechnungen@firma.de

    Als Alternativen bietet sich an, das Ziel der Rechnungs-eMails über Verteilvorgaben zu steuern oder über Regeln.
    Zum anlegen einer Regel muss bekannt sein, in welchem David Ordner die eMails derzeit ankommen (zum Beispiel Unverteilt)

    Es gibt eine einfache Lösung:
    Via Favoriten einen Button für den gesamten Server in die Favoritenleiste anlegen.
    Einmal darauf klicken und dann suchen. So wird der Gesamtbestand der Daten durchsucht.
    Nur was es nicht gibt wird nicht gefunden, solange die David SQL-Instanz funktionsfähig ist.

    Der Krampf bei jedem Start eines David-Clients den gesamten Altbestand mit zu öffnen dauert in der Summe der Zeiten jede Woche viel länger als die gelegentliche Suche in alten Daten.

    Beim Zusammenfassen werden die Nachrichten zu einer komprimierten Datei zusammengefasst und gegen Überschreiben und Löschen geschützt.
    Das genügt für viele Archivierungsvorgänge. Ohne Schreibschutz müsste ein Prüfer die Archivierung beanstanden.

    Rechtsklick auf Ordner und auf Suchen - ja.
    Aber das betrifft ja nur Files, die älter als drei bis sechs Monate sind.
    Die werden erfahrungsgemäß bei weitem nicht so oft aufgerufen wie die Files der letzten zwei Wochen.

    Alternativ geht auch die Eingänge in das Feld VOLLTEXTSUCHE oben im David Client.
    Das geht nur unwesentlich langsamer als die Suche im FINDEN Feld.

    Bintec hat zwischen dem 16. und 22.8. für eine Reihe von Routern und Mediagateways ein Firmware-Update zum Download bereitgestellt.
    Bei der BE.IPplus werden als Fehlerkorrektur gerade solche Probleme in der Faxkommunikation bei Firmwarestand 10.1.27 Patch 3 als "behoben" genannt.
    "CAPI – Keine Faxübertragung (# 197): Nach dem Umschalten der CAPI von Sprach- auf Faxübertragung, schlug die Faxübertragung fehl."

    Zwar habe ich diese Zeile in der ReleaseNotes für die RT1202 Serie nicht gefunden.
    Wahrscheinlich weil Patch 3 dafür noch nicht fertig ist.
    Trotzdem kann ein Versuch mit der aktuellen Firmware 10.1.27 nicht schaden.

    Der größte Benutzer hat 23,000 E-Mails unsortiert im AUsgang und 15,000 im Eingang."


    Dann ist es völlig normal, dass das System scheinbar langsam wird.
    Denn vor allem die Archive.dat wird dadurch sehr groß, muss aber bei jedem Anzeige des Ein- oder Ausgangs geladen und interpretiert werden.

    Abhilfe: Rechte Maustaste auf den Eingang, dann Eigenschaften / Dienste / Automatische Ablage aktivieren.
    Hier nie den Haken setzen bei Monatsablage, sondern immer nur bei Jahresablage.
    Dateien zusammenfassen: JA!

    Die Einträge in den komprimierten Ablagen werden vom SQL-Server indiziert, daher ist es kein Problem eine eMail oder einen Inhalt derselben zu finden.
    Das gilt auch dann, wenn der Anwender nicht mehr weiß, von welchem Jahr die eMail war.
    Die Ablageordner werden bei der Datenbereinigung automatisch unterhalb von Eingang oder Ausgang angelegt.

    Schritt 1:
    Bei allen (!) David-Papierkörben "Eigenschaften / Dienste / automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 1 Tag" einstellen.
    Bei allen David-Sucherergebnisse "Eigenschaften / Dienste / automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 3 Tage" einstellen.

    Schritt 2:
    Datenbereinigung im David Administrator starten.
    Danach die SQL-Indizierung zurücksetzen.

    Dass ergibt normalerweise genug Platz für ein paar Monate Nutzung.

    Schritt 3:
    Für die Ein- und Ausgänge Aller User die automatische Ablage nach 6 oder besser 3 Monaten einstellen und erneut die Datenbereinigung starten.
    Wen hier abzusehen, dass Einträge älter sind als 10 Jahre, dann können die in Absprache mit dem jeweiligen User gelöscht werden.

    Längere Aufbewahrung ist aufgrund Finanzamts-Vorschriften nicht nötig.
    Abweichend davon können längere Aufbewahrungsfristen zum Beispiel für Bau-Planer bestehen.

    Reicht das alles nicht aus, dann wird es Zeit für die Anschaffung von SQL Server Standard.

    Lösungsansätze:

    1) Ist vor der Anlage ein IP-Anschluß?
    Wenn ja - der kann in vielen Fällen kein T30 Codec mehr. Selbigen in der RT1202 deaktivieren.

    2) Port in David so umschalten, dass die Erkennung Voice/Fax abgeschaltet ist.
    Es sollten nur Faxe über die eingetragene Rufnummer angenommen werden.

    Ich habe zwei Onlineshops in Betrieb, davon richtet sich einer vorwiegend an Verbraucher.
    Folglich ist die Zahl der Spam-Attacken relativ hoch.
    Als Provider nutzte ich bis Mitte des Jahres Internet24.
    Damals lag das Spamaufkommen bei etwa dreißig pro Tag.

    Seit Umstellung auf Strato.de hat es sich auf rund acht bis zehn pro Tag reduziert.
    Das ist immer noch genug damit es sich für mich lohnt, die Spams mit dem in David integrierten Spam-Schutz auszufiltern.
    Trotz Spamschutz kommt im Durchschnitt aber immer noch eine Spam pro Tag durch.
    Der Anteil an False-Positives ist vernachlässigbar klein und liegt unter 1 pro Monat.

    Bei der Fehlermeldung würde ich als erstes die SQL Dienste oder sogar den ganzen Server neu starten.
    Bringt das nichts, dann könnte es sein, dass sich ein sogenannter Verkettungsfehler eingeschlichen hat.
    Um den zu vermeiden sollten SQL-Datenbanken vom Scan der Virenscanner ausgeschlossen sein. Denn im laufenden Betrieb sind die selbstsichernd.

    Die David SQL-Datenbank neu aufzusetzen ist nicht schwer.
    Es gibt auch Prüftools im SQL Management Studio. Aber sich da einzuarbeiten dauert etwas.
    Löschen und Neuinstallation der David-Instanz des SQL-Servers oder des kompletten SQL Server Express geht meistens schneller.
    Wenn Hilfe dazu benötigt wird - einfach mal 02131-1515360 anrufen.

    Ich empfehle zunächst die Eigenschaften der User-Papierkörbe und (zwei Zeilen tiefer) der Suchergebnisse zu überprüfen.
    Hier mit Eigenschaften / Dienste / Automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 2 Tage die Zahl der unnötigen Einträge zu reduzieren.
    In machen System haben sich hier hunderttausende Einträge angesammelt, die mit indiziert wurden.

    Anschließend mit System / Statusmonitor / Datenbereinigung "jetzt starten" selbige starten.
    Sobald die Datenbereinigung durchgelaufen ist auf die Registerkarte Volltextindex umschalten.
    Hier "Datenbank zurücksetzen" wählen. Es passiert manchmal, dass der Knopf 2 x angeklickt werden muss.
    Zum Abschluss den Volltextindex neu aufbauen mit "Jetzt starten".

    David ist grundsätzlich so aufgebaut, dass es als eigenständiger eMail-Server ohne externen Provider funktioniert.
    Wenn nun im David-Administrator jeder Benutzer die identische eMail-Adresse als seine Hauptadresse stehen hat, dann ist das problematisch.
    Denn die Grundkonzeption von David geht davon aus, dass jeder Benutzer eine eigene eMail-Adresse besitzt, damit das automatische Verteilsystem funktioniert.
    Wenn alle mit der gleichen eMail-Adresse versenden sollen, dann kann jedem User für ausgehende Nachrichten diese zweite Adresse zugeordnet werden.

    Auch das Tracking funktioniert nur dann dauerhaft ohne Probleme, wenn jeder Benutzer eine eigene eMail-Adresse bekommt. Andernfalls kann das Programm die Rückantwort über den Empfangsstatus nicht einwandfrei zuordnen.

    Werden die eMails über einen Provider verschickt, dann ist es ein Leichtes, sogenannte Alias-Adressen anzulegen. Ein- und dasselbe Postfach hat denn für den Pop3-Empfang mehrere auswertbare eMail-Adressen. Trotzdem genügt es, in David ein einziges Konto anzulegen - allerdings OHNE Zieladresse. Die ankommenden eMails werden dann über Verteilregeln in das Sammelpostfach bei Gruppen geleitet.

    Was das nicht mehr funktionieren der Verteilung nach Initialen angeht - dazu kann ich ohne genauere Kenntnis des Systemstatus nichts sagen.
    Bis jetzt gibt es von meinen Kunden keine Reklamation, dass sich da im Verhalten von David etwas verändert hätte.

    1) Reduziere mal die Regel auf eine einzige Zeile:
    Betreff ENTHÄLT Read message
    (ohne weitere Bedingungen)
    Ziel = Papierkorb

    Das müsste funktionieren. Dazu direkt nach dem Anlegen dieser Regel mal ausprobieren: "Regel jetzt anwenden".
    Falls nicht, bitte noch mal ein kurzes Posting. Als Ursache wäre dann als erstes von fehlenden Rechten auf dem Zielordner auszugehen.
    Alles andere wird schwierig zu finden sein.
    Generell ist es erfahrungsgemäß nicht von Vorteil, mehr als höchstens drei Regelzeilen miteinander zu kombinieren. Aus noch ungeklärter Ursache versagt dann gelegentlich die Verarbeitung der Regel.

    So wie auf dem Screenshot links angezeigt werden die Regeln nur dann verarbeitet, wenn der Betreff explizit GLEICH dem String ist. EIn einziger Punkt oder eine zusätzliche Leerstelle genügen, um die Verarbeitung zu blockieren.


    2) Damit die Fehlermeldungen nicht angezeigt werden einfach im David Administrator auf SYSTEM / ALLGEMEIN den Menüpunkt David adminstrator auf (ohne) umschalten.