David ist grundsätzlich so aufgebaut, dass es als eigenständiger eMail-Server ohne externen Provider funktioniert.
Wenn nun im David-Administrator jeder Benutzer die identische eMail-Adresse als seine Hauptadresse stehen hat, dann ist das problematisch.
Denn die Grundkonzeption von David geht davon aus, dass jeder Benutzer eine eigene eMail-Adresse besitzt, damit das automatische Verteilsystem funktioniert.
Wenn alle mit der gleichen eMail-Adresse versenden sollen, dann kann jedem User für ausgehende Nachrichten diese zweite Adresse zugeordnet werden.
Auch das Tracking funktioniert nur dann dauerhaft ohne Probleme, wenn jeder Benutzer eine eigene eMail-Adresse bekommt. Andernfalls kann das Programm die Rückantwort über den Empfangsstatus nicht einwandfrei zuordnen.
Werden die eMails über einen Provider verschickt, dann ist es ein Leichtes, sogenannte Alias-Adressen anzulegen. Ein- und dasselbe Postfach hat denn für den Pop3-Empfang mehrere auswertbare eMail-Adressen. Trotzdem genügt es, in David ein einziges Konto anzulegen - allerdings OHNE Zieladresse. Die ankommenden eMails werden dann über Verteilregeln in das Sammelpostfach bei Gruppen geleitet.
Was das nicht mehr funktionieren der Verteilung nach Initialen angeht - dazu kann ich ohne genauere Kenntnis des Systemstatus nichts sagen.
Bis jetzt gibt es von meinen Kunden keine Reklamation, dass sich da im Verhalten von David etwas verändert hätte.