Beiträge von KarlKlueth

    Noch ärgerlicher finde ich es jedoch, dass Tobit seit vielen Jahren bekannte Sicherheitsprobleme in David bis heute nicht angepackt hat. Weder die Webbox (für Webmail, Carddav/Caldav und Activesync), noch der Mail Access Server (IMAP und POP3 Zugriff auf den David Server) verfügen über wirksame Methoden um Angreifer abzuwehren. Kontosperrung nach x Passwortfehlversuchen, oder Sperre der IP Adresse von der die Angriffe kommen? Fehlanzeige! Vielleicht ist Tobit das Problem ja nur nicht bekannt? Leider auch Fehlanzeige, selbst im Tobit eigenen Forum (inkl. Antwort von Tobit "Eine Funktion wie von Ihnen beschrieben ist aktuell nicht im Funktionsumfang des Mail Access Server enthalten. Gerne nehmen wir dieses Posting zum Anlass einer Produktanregung.") ist das Thema seit mindestens 2009 bekannt. Quelle: Darüber hinaus gibt es bis heute keine Möglichkeit für den Webbox Zugriff als Adaministrator eine Kennwortrichtlinie einzurichten, damit die Benutzer keine Kennwörter wie 123 oder ähnlich schlimme Beispiele für den Zugang aus dem Internet benutzen.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass David ein sicheres System darstellt. Wenn ich das jedoch lese wird mir ganz schlecht. Ich habe versucht ob ich mich tatsächlich unbegrenzt oft mit falschen Kennwörtern durchprobieren kann. Nach 3 Fehleingaben wird zwar die Verbindung zwar getrennt, es kann aber direkt weitergehen mit den Versuchen. Auch in der aktuellen David Version (wir nutzen noch fx12) ist das nicht geändert worden. Davon konnte ich mich bei einem Freund überzeugen. Die Nachfrage nach mehr Sicherheit scheint bei Tobit nicht angekommen zu sein, auch wenn der Eintrag im Tobit Forum etwas anderes belegt. So ignorant kann Tobit doch nicht sein?

    Ja genau :) viel Gück mit Mozilla Thunderbird

    Eine TOP Empfehlung :) Wenn das nächste Mal jemand überlegt von David auf ein anderes Produkt umzusteigen werde ich das Mal empfehlen ... ;)
    Und da soll Mal jemand sagen Admins hätten keinen Humor ...

    Aber zurück zum Ernst des Lebens ... Du betreust doch eine nicht gerade kleine David Installation. Ich habe mir bei größeren Kunden bei dem Problem der dezentralen Ablage von Client Einstellungen damit geholfen, das ich per Login Script auf der Station eine Datei auf deren Existenz prüfe, wenn die nicht da ist, bekommt der gerade angemeldete User unsere Standardclienteinstellungen inklusive Vorlagen und allem Schnickschnack in seine lokale Registry gebügelt. Wie hast Du das gelöst ... genauso, oder vielleicht besser?

    David ist für mich das falsche Programm.

    Hallo, an der Stelle haben wir auch mehr oder weniger gestanden, als Tobit uns kein 3/4 Jahr nachdem wir im Frühjahr 2010 auf David.fx umgestiegen sind plötzlich den Support für die Version einstellte und uns nach so relativ kurzer Zeit ein Update verkaufen wollte.
    Nun, wir haben es genommen. Denn was waren die Alternativen? Es gibt kaum andere Hersteller die alles aus einer Hand bieten. Du bekommst bei Problemen leider oft zwei Supporter die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Bei Tobit ist der Support zwar auch nicht berauschend, aber die Kombination von Knowledgebase, Forum und ggf. Intercom bzw. Telefonhotline und irgendwie ließ sich jedes Problem lösen. Wenn Dein Problem nicht darin besteht, das Du in David Funktionen schmerzlich vermisst, die sich auch nicht Mal eben so nachrüsten lassen und die Tobit teilweise seit Jahren ignoriert (z.B. Ablage der CLienteinstellungen auf dem Server statt in der Client Registrierdatenbank um Einstellungen bei PC Wechsel mitnehmen zu können), dann solltest Du dir den Schritt zu einem anderen Produkt - welches mit Sicherheit auch die eine oder andere böse Überraschung bieten wird - gut überlegen.

    Genau solche Probleme sind es übrigens die mich so langsam an David ankotzen. Es ist ständig irgendwas mit dem System im argen, obwohl man nichts an der Konfig geändert hat. Werde wohl demnächst auf Exchange umsteigen um endlich eine Stabile Platform zu haben.

    Du hast nicht unrecht! Das David.fx (die Version aus 2009) so schnell fallengelassen wurde, hat uns auch nicht gepasst. Wenn der Preis für jährliche Updates sich jedoch wie beim letzten Mal um die 10% bewegt, ist es billiger da direkt zuzuschlagen als jedes fünfte Update zum regulären Preis mitzumachen. Dann hast Du auch den Support für aktuelle Betriebssysteme, Servicepacks und Browser. Wer Exchange einsetzen will,mit dem Leistungumfang von David.fx (und ich meine damit erstmal nur Basisfunktionen die Fax, Voice, SMS), zahlt zum Microsoft Paket nochmal kräftig drauf. Wir haben deshalb das Update auf die Edition 2011 gemacht und schauen Mal was Tobit ab morgen bei Camp David zum Nachfolger sagen wird.

    Zumindestens von Holger Füchter dürften keine 24/7 Videos mehr kommen. Auf der Shopware.de Seite ist unter News folgendes zu finden:

    Mal schauen ob Tobit das Thema Admin Videocast nun genauso in der Versenkung verschwinden lässt, wie seinerzeit Klickdown. Vielleicht gibt es ja auch einen Nachfolger ... das teure Studio muss ja irgendwie genutzt werden ;)

    Hallo,
    die Anleitung nach der Du vorgegangen bist, stammt aus dem Jahr 2004. Da gab es weder Vista geschweige denn Windows 7 und damit auch nicht die Benutzerkontensteuerung die verhindert das Programme Ihre Einstellungen im Programmverzeichnis ablegen. Entweder packst Du die Konfigurationsdateien ins Roaming Verzeichnis, oder installierst die Software neu außerhalb von C:\Programme\ bzw. C:\Programme x86\ z.B. nach C:\SpamPal. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

    Wenn ich eine Mail weiterleite bleibt diese selbstverständlich auch in meinem Eingang (oder wo immer die Mail liegt) und bekommt das Symbol dafür das die Mail beantwortet/weitergeleitet wurde.
    Oder sprichst Du von der Funktion "Verteilen"? Da gibt es nämlich die Auswahl ob Du eine Kopie zustellen möchtest, bzw. ob die Nachricht verschoben werden soll. Im letzten Fall sollte die Mail dann in deinem Ordner verschwunden sein (die Rechte zum Löschen vorausgesetzt).

    Aber wer sagt, dass man jede neue Version kaufen muss? Mach ich bei anderen Programmen auch nicht, außer sie bringen einen echt extremen Mehrwert für mich oder kosten kaum was :)

    Wir werden auch nur zuschlagen, wenn es wieder eine "Schweinepreisaktion" ähnlich wie bei David.fx auf David.fx 2011 geben wird. Wenn das so bleibt bekomme ich 5 Updates zum Preis von einem regulären (mit 50% Rabatt) und bin immer auf dem aktuellen Stand. Das ist insbesondere deshalb wichtig, da Tobit für die alten Versionen (David 10 und David.fx) ja z.B. für den aktuellen IE9 kein Hotfix mehr gebracht hat, was ja sonst in der Vergangenheit durchaus üblich war (siehe IE8 Update für David 10, und IE7 Update für David 8 ). Ich denke auch das bei den kurzen Updatezyklen und beim sofortigen Wegfall von Updates/Hotfixes für alte Versionen es keinen allzu hohen Updatepreis geben darf, damit Tobit die Kunden nicht scharenweise weglaufen.

    >Es steht aber nur etwas das man den Nachfolger von David FX erleben kann, welcher ja der David FX 2011 ist und den haben wir schon. Lassen wir uns einfach mal überraschen

    Genau genommen steht da sogar nur David und nicht David.fx, aber wozu sollte man die Bühne für einen Nachfolger freigeben, der längst eingeführt wurde und den bereits jeder (zumindestens als kostenlose 30 Tage Testversion) benutzen kann? Außerdem hat Tobit bereits bestätigt das es sich um eine neue Version handelt in der soziale Netzwerke besser eingebunden sind (war das nicht bereits für fx2011 angekündigt?), außerdem soll etwas tolles neues in Sachen Mail dazukommen, was immer das heißen mag. In gut 3 Wochen wissen wir alle mehr.

    Wir hatten das gleiche Problem und sind dann doch auf die Edition 2011 umgestiegen. Warte noch die paar Wochen und steige dann direkt auf die Version 2012 (oder wie immer die heißen mag) um. Die alte Version hat Tobit leider fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Immerhin gab es eine sehr günstige Umstiegsmöglichkeit (10% Aktion).

    Mal schauen was beim Camp David so rauskommt - ich schätze mal, dass Tobit dort die neue Version von David vorstellt.

    Das hat nichts mehr mit Schätzung zu tun. Auf der CampDavid Seite von Tobit heißt es unter Technik Sessions:

    P01 - Vorhang auf! Bühne frei für den Nachfolger. Vorstellung der neuen Entwicklungsstufe von David.
    Präsentation: Christian Wernicke / Hendrik Lamann

    Damit wäre das auf alle Fälle offiziell bestätigt. Bei David.fx (Edition 2009/2010) kam das letzte Servicepack schon im Mai 2010, und damit Monate vor der Ankündigung der neuen Version. Deshalb bin ich ganz freudig überrascht gewesen, das es jetzt im August noch ein Servicepack gab, welches diverse Fehler ausgebügelt hat. Ich hatte aufgrund der Erfahrungen mit der letzten Version schon fast nicht mehr damit gerechnet. Aber vielleicht wird ja dieses Mal wieder alles anders. Für David Zehn gabs ja noch sehr lange Unterstützung.

    Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen, das habe ich schon gemacht und witzigerweise hat unlocker nichts angezeigt. Es wurde mir die Möglichkeit gegeben, die Datei zu löschen, dachte mir, wäre nicht ganz so eine gute Idee :-)))

    Unlocker bietet auch die Möglichkeit die Datei bzw. den Ordner umzubenennen. Versuche das und starte den Rechner danach neu. Wenn ein Programm auf dein David Verzeichnis zugreift, greift dieses danach nur noch ins leere. Wichtig: Vorher alle David Dienste nicht nur ausschalten - auch deaktivieren, damit nicht David nach dem Neustart zickig wird. So hats bei mir schon ein paar Mal geklappt, wenn Dateien sich nicht verschieben ließen.